Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 17.04.2012, 9:45 Uhr

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle,
mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, denn er müsste es natürlich erst noch lesen und möglichst einfach zu referieren sein, also keine zu komplexe Geschichte...
Ideen/Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal,
Gruß
Andi

 
8 Antworten:

Re: Buchreferat 2. Klasse

Antwort von Fredda am 17.04.2012, 10:05 Uhr

Na, eins von den Baumhausbüchern wird ja wohl seine Lieblingsgeschichte sein. Darüber erzählt er dann halt was.

Tipp: Versuch mal, ihn an "richtige", gute Bücher heranzuführen. Lohnt sich.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchreferat 2. Klasse

Antwort von Andi4 am 17.04.2012, 10:10 Uhr

Was sind denn so "richtige" Bücher, die man in der 2. lesen kann?! Also ich hab als Kind natürlich Pippi oder Bullerbü gelesen aber das findet er öde; ihn interessiert da eher star wars, und das finde ich als Buchreferat nicht so optimal.
Was sind denn schöne "Klassiker", die nicht zu lang sind?
LG Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchreferat 2. Klasse

Antwort von liha am 17.04.2012, 10:18 Uhr

Ich würde eins von denen nehmen, die er schon gelesen hat.
Wenn er Baumhaus und ???-Kids liest, im 2. Schuljahr, dann wird er ja ein recht guter Leser sein und dann wird er das auch schon ganz alleine hinbekommen.
Sie sollen ja ausdrücklich über ihr Lieblingsbuch schreiben und nicht über ein neues Buch, das Mama ausgesucht hat.

Meine tochter mag die Bücher vom Franz (alle), "die Sockensuchmaschine" und neuerdings auch das Sams.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchreferat 2. Klasse

Antwort von Fredda am 17.04.2012, 11:09 Uhr

Im 2. Schuljahr haben meine alle gerne die Franz-Bücher gelesen, Ritter Rost, Bullerbü und Michel, ganz viele Gedichte (Lieblingsbuch: Ich liebe dich wie Apfelmus), Die Sage von Noggin dem Nog (das kann der Mittlere glaube ich auswendig), Kurzgeschichten von Astrid Lindgren, Janosch rauf und runter...

Zum Referat würde ich auf jeden Fall das BISHERIGE Lieblingsbuch (das spannendste vielleicht?) nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchreferat 2. Klasse

Antwort von Snaffers am 17.04.2012, 11:32 Uhr

na eins der Bücher das er besonders spannend findet, wird er schon vorstellen können. Sei froh, dass es so rum ist. Meiner ist ein fürchterlicher Lesemuffel und ich bin froh, dass er sich letztendlich sogar freiwillig durch 'Hanno malt sich einen Drachen' durchgekämpft hat - und das glaube ich auch nur, weil wir grade das Hörbuch aus der Bücherei da haben, da fiel ihm das Lesen etwas leichter. Aber er erzählte gestern es gibt auch Kinder in seiner Klasse, die Harry Potter vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss ihn schon wirklich interessieren...

Antwort von Svenni am 17.04.2012, 13:25 Uhr

...damit er sich "durchkämpft"!

Hallo,
mein Sohn ist zwar noch in der ersten Klasse, aber er liest schon sehr gut. Allerdings muss es ihn schon fesseln, damit er ein ganzes Buch liest (Starwars und co. haben da die Messlatte hoch gelegt). Er mag die Reihe "Beast Quest", ist ab 8. Ist nicht so gruselig, wie es aussieht, gute Schriftgröße, spannende Geschichten, überschaubare Länge. Klar, mir wären Michel und Co. auch lieber, die mag er aber nicht selbst lesen. Die Klassiker lese ich meinen Kindern aber gern abends im Bett vor und so finden sie sie klasse.

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchreferat 2. Klasse

Antwort von kanja am 17.04.2012, 13:49 Uhr

Hallo,

Baumhaus und ??? Kids finde ich für die zweite Klasse völlig ok als Lesestoff. Lass ihn doch einfach das Buch nehmen, das er davon zuletzt gelesen hat und das ihm gut gefallen hat.

An "hard facts" braucht er nur den Buchtitel und den Autor. Lass ihn dann zuhause einfach mal so den Inhalt für dich zusammenfassen. Da siehst du ja, wie er es hinbekommt und kannst ihm Tipps geben, worauf es ankommt. Mehr muss er doch sicher gar nicht machen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht star wars?

Antwort von haima am 18.04.2012, 12:20 Uhr

wenn er ein star wars Buch toll findet und darüber etwas erzählen kann, soll das Kind doch das Referat darüber machen.

Kommt doch nicht drauf an, welches Buch, sondern WIE der Vortrag ist. Z.B. Ob das Kind ganz allein ausgewählt hat, recherchiert hat, Plakat gemalt hat, zusammengefasst hat usw.

Es ist 2. Klasse, nicht Literatur-Kurs Gymnasiale Oberstufe! Meinetwegen könnte mein Kind über Micky Maus referieren, wenn es nur von ihm selbst kommt, und mit Lust vorgetragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Osterbasteln mit 1. und 2. Klasse

Hallo! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - nächste Woche ist in unserer schule Oster-Basteln angesagt und ich soll mit einer Bastelidee und entsprechenden Materialien kommen. Also nicht zu kleckerig - Eierfärben o.ä. fällt deshab weg, wenn da 5 Klassen auf einmal ...

von sce 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Hausaufgabe 2. Klasse

Hallo, ich bin grad etwas "durcheinander". Wie rechnet man denn die Aufgabe 3? Blatt als Anhang dabei? Das ich 2,5,6,3 und 4 dazu rechnen soll versteh ich schon, aber was hat das mit den 4 Tulpen auf sich und wie bitte kommt die 21 da raus? Ich vermute mal das ich mir oder dann ...

von Nina2401 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Großes Problem unseres Sohnes 2. Klasse

Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Tipp was ich machen sollte. Also mein Sohn hat sein ein paar Monaten schon Probleme mit einer Mitschülerin. Wobei ich nicht genau sagen kann wer immer anfängt. Am Anfang hat sie ihn wohl ständig verbal angegriffen und er hat es der ...

von nilsemilia 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Hallo, heute gab es ein Übungsblatt bzgl. Spiegelungen. Es sollten diverse Objekte an der Spiegellinie gespiegelt werden (z. B. Boot, Haus, Drachen usw.). Mein Sohn versteht es nicht. Wir haben mit einem richtigen Spiegel uns die Aufgabe angesehen. Ich hab ihm versucht zu ...

von kathi1a 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibprobleme in der 2. Klasse

Hallo! Ich komme gerade vom Elternsprechtag und leider ist er in Deutsch nicht gut ausgefallen. Mein Sohn sieht eigene Schreibfehler nicht, auch wenn er auf das zu verbessernde Wort hingewiesen wird, vergißt Wörter und viele Buchstaben, beim Abschreiben oder Diktat. Selbst ...

von DidiM 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schule in 2. Klasse wechseln, wie?

Hallo, wir haben massive Probleme mit der Lehrerin meines Sohnes. Kurz gesagt sie mag keine Jungs und das läßt sie die Jungs auch spüren. Termine beim Rektor usw hat alles nichts gebracht. Nun möchte ich das mein Sohn die Schule wechselt denn dieser Zustand ist nichtmehr ...

von Janigirl 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.