Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.10.2011, 11:17 Uhr

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo
mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" umgestiegen u seither liest er leider gar nichts mehr .... ich nehme an es sind ihm zu wenig Bilder drin u. der Text ist vielleicht im 1. Moment doch etwas unüberschaubar, so dass er gar nicht dran geht.

Das mag. Baumhaus wollte er unbedingt probieren, hat bis S. 31 gelesen u. es dann weggelegt, es ist nicht so das was ihn interessiert... Die Olchis mag er nicht (mehr).

Mit welchen Büchern sind euere von den 1. Klasse-Lesebüchern (also nicht die mit den Bildchen für die Hauptwörter, sondern schon "richtige" Bücher mit kurzen Geschichten) dann umgestiegen auf so nach u. nach längere Geschichten?

viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von hormoni am 20.10.2011, 11:46 Uhr

Meine Jungs mögen Bücher von "Das geheimnisvolle Dinoversum"...

Gregs Tagebuch wird für den 7jährigen langsam auch interessant (wobei er darin nur sporadisch liest und durch den Großen damit angesteckt wurde)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Cowboy Klaus und das pupsende Pony" brachte bei meiner Tochter den Erfolg.

Antwort von Millefleurs am 20.10.2011, 11:51 Uhr

Danach verschlang sie alle Bücher vom Cowboy Klaus. Es lohnt sich allerdings nicht diese zu kaufen. Dafür sind sie zu schnell gelesen.

Die zweite Reihne, welche meiner Tochter sehr gut gefallen hat, war "Nick Nase".

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von Snaffers am 20.10.2011, 13:01 Uhr

Lässt sich so pauschal doch gar nicht sagen. Mein Junior ist grade von Büchern mit Bildern im Text (Sommerferien) über 2 Erstlesebücher (und die auch nur abwechselnd Zeile für Zeile mit Mama) auf 'Was ist Was? - Das alte Rom' umgestiegen. Und das ist wirklich heftig, weiß ja nicht, wie die Druckschrift in neueren solchen Büchern ist, aber das is so ne doofe Schrift wo kleines L und großes I identisch sind, dann natürlich bei so Sachtexten jede Menge kompliziertes Zeug drin und der Druck klein und eng. Aber das Thema interessiert und somit kann man es lesen.
Ich würde dir empfehlen schau mit ihm in der Bücherei vorbei, schaut dort diverse Bücher für 2./3. Klasse an und lass ihn da einfach aussuchen. Spart dir Geld und er findet eher selber raus, was er wirklich lesen mag und sich selbst auch zutraut (und wenn er da dann doch noch Erstlesebücher lesen mag, ist das dann auch kein beinbruch, kostet ja nix)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von liha am 20.10.2011, 13:37 Uhr

Es gibt doch von duden und Leserabe und wie sie alle heißen dann die Bücher für die 2./3. Klasse.
Da ist etwas mehr Text, aber immer noch bunte Bilder.

Nick Nase mochte meine Tochter gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von liha am 20.10.2011, 13:37 Uhr

Und die Geschichten vom Franz, die sind auch was für Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von Fredda am 20.10.2011, 14:21 Uhr

Der Kleine Vampir, die Caius-Bücher, Gedichte ("Ich liebe dich wie Apfelmus" ist ein tolles Buch mit Gedichten quer durch die deutsche Leselandschaft), ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von kanja am 20.10.2011, 14:27 Uhr

Hallo,

meiner ist letztes Jahr in der 2. Klasse durch die Dinoversum-Reihe dazu gekommen, mehr zu lesen. Er war zu dem Zeitpunkt voll in der Dino-Phase. Die Baumhaus-Bücher fand er auch gut, aber da handelt ja nur Band 1 von Dinos .

Die Dinoversum-Reihe ist vom Umfang her ganz ähnlich wie Baumhaus, auch vom Erzähl-Stil und den Geschichten her. Da hat er dann in einem Rutsch alle 12? Bände, die es damals gab, durchgelesen ...

Vielleicht findest du auch etwas, das deinem Sohn von den Interessen her liegt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von engelinchen am 20.10.2011, 14:38 Uhr

mein Sohn (6) ist jetzt auch in der 2. Klasse - er hat damals in der 1. Klasse schon die Bücher für 2. und 3. Klasse gelesen, die mit den riesigen Bildern hat er nie gemocht. Die 2.-Klasse-Bücher, die er damals toll fand, waren die von Leserabe mit den Rätseln am Ende - jetzt liest er TKKG, ??? und sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von AnnaMa am 20.10.2011, 15:12 Uhr

Hallo,

bei meinen Jungs war in der 2. Klasse das magische Baumhaus der Renner (gibts inzwischen über 40 Bände). Außerdem die drei ??? junior und danach alle Sams-Bände.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Cowboy Klaus und das pupsende Pony" brachte bei meiner Tochter den Erfolg.

Antwort von MamaMalZwei am 20.10.2011, 16:01 Uhr

Bücher gibts.... Es fehlen noch die Olchis... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2011, 18:53 Uhr

Mir fallen da spontan ein:

- Dinoversum (wie hier schon erwähnt)
- Lesefix Ratekrimis
- Herr Bello- Reihe
- Drei ??? Kids
- TKKG
- Flockis erste Reise
- Rufus Rakete und die Piratenblutbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ella - die finden wir super

Antwort von Leseratte am 20.10.2011, 20:35 Uhr

Kann man schon gut in der 2. Klasse selbst lesen und eignen sich auch prima zum vorlesen. Ist bei uns der Hit gewesen - mittlerweile haben wir alle 4 Bücher. Kommt auch bei Jungs und Mädels gleich gut an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt nicht alles gelesen, aber

Antwort von Hewi am 20.10.2011, 22:43 Uhr

habt ihr keine Bücherei in der Nähe wo ihr Bücher ausleihen könnt?
Da könntet ihr ohne Kosten mal testen was Ihn interssiert.
Wenn ihr dann was passendes gefunden habt könnt ihr davon immer noch ein paar Bücher kaufen.
Wir leihen immer wieder mal Bücher aus, weil viele werden ja wirklich nur 1x gelesen und nehmen dann Platz weg.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Olchis...

Antwort von susilein6 am 21.10.2011, 6:19 Uhr

Wir fangen ja grad erst mit Erstlesebüchern an...aber ich kann die Olchis sehr empfehlen...recht witzig geschrieben...viel Text...man darf sich halt nur nicht an wörtern wie Schleimeschlamm....Krötenfurz usw....stören...keine schlimmen wörter aber machts halt für kids interessanter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Antwort von RR am 21.10.2011, 15:19 Uhr

Hallo
danke euch! War gestern abend in der Bücherei u. hab wieder eine Auswahl mitgebracht. Ich gucke jetzt lieber selbst dort, da mein Sohn die Bücher meist wegen des "schönen Einbands" raussucht....

Mal sehen ob er jetzt wieder mehr liest, gestern hat er schonmal eins angefangen..


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Hallo, Fynn geht mittlerweile in die 2. Klasse. Gestern wurde die 1. D-Kontrolle und heute die 1. Ma-Kontrolle geschrieben, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird. War oder ist hier leider nicht der Fall. Wird es bei euch ...

von doreen_fynn 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.