Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 19.10.2011, 14:43 Uhr

Bin grad echt traurig!

Die Klasse meiner Tochter (3. Klasse) macht einmal im Jahr einen Ausflug (heute zur Tropfsteinhöhle).
Das Thema wird im Unterricht vorbereitet, die Kinder freuen sich schon lang drauf.
Es gab vor 2 Wochen einen Zettel mit, wo eingetragen werden mußte, wo die Kinder abgeholt werden (Bahnhof oder Schule) und das man sich mit der Fahrt einverstanden erklärt etc. Außerdem sollte man 5,- Euro Unkostenbeitrag beifügen.

Der Freund meiner Tochter hatte den Zettel wohl mehrfach zu Hause vergessen oder ihn erst gar nicht abgegeben oder was auch immer.
Jedenfalls hat die Lehrerin ihm extra gestern nochmal gesagt, dass er daran denken soll.
Heute morgen hatte er ihn natürlich NICHT mit.
Die Lehrerin hat bei der Mutter angerufen und nachgefragt, ob sie den Zettel noch eben bringen würde, weil der Junge sonst nicht mit darf (Versicherung etc.).
Die Mutter war knallhart. Sie hat gesagt, wenn er das vergisst, dann sei er selbst Schuld und müsse eben in der Schule bleiben und in eine andere Klasse gehen. Punkt.
Zugegeben: Der Junge ist oft schusselig und hat schon ganz oft etwas vergessen oder verschludert und das Verhalten der Mutter ist wahrscheinlich auch nur konsequent...

Aber ICH hätte das nicht durchgezogen, das steht fest!

Mir tut der Junge sooo leid.
Der war bestimmt den ganzen Tag traurig und hatte sicher auch angst vor dem nach Hause kommen... :-(

 
17 Antworten:

Re: Bin grad echt traurig!

Antwort von Isabell01 am 19.10.2011, 14:54 Uhr

Na das nenne ich mal knallharte Konsequenz...
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird. Bei uns ist es so üblich, dass die Kinder Nachrichten für die Eltern in einem Schnellhefter mit nach Hause bringen und dieser von uns Eltern täglich geleert werden soll. Umgekehrt, wenn Antworten zurückgegeben werden müssen, kommen diese auch wieder in diesen Umschlag.
Hier kann es also dann zwar passieren, dass das Kind dann halt erst wieder daran denkt, den entsprechenden Zettel dann abzugeben, wenn neue Post folgt, aber wenn ich das lese, kann ich nur sagen, finde ich diese Art und Weise doch bei Weitem besser.

Außerdem denke ich, trifft die Mutter ja auch eine gewisse Mitschuld, denn ihr hätte ja auch auffallen müssen, dass dieser Zettel und auch das Geld immer noch zu Hause rum fliegen (sofern sie ihm überhaupt das Geld auch schon gegeben hat). Da hätte sie ja zu Hause schon reagieren können und den Jungen noch mal daran erinnern oder es gar selber schon mal in den Ranzen stecken können...
Von daher finde ich, wurde der Junge in diesem Fall in meinen Augen zu Unrecht bestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad echt traurig!

Antwort von liha am 19.10.2011, 15:02 Uhr

Wir haben auch so einen Hefter. Aber der wird wohl nicht von allen Eltern jeden Tag nachgeschaut. Von mir auch nicht, weil meine Tochter mir sagt, wenn was neues drin ist.
Das erwartet die Mutter von ihrem Sohn wohl aus, dass er ihr das sagt. Macht er aber oft wohl nicht.
Sie meinte, sie hätte ihm den Umschlag heute morgen in die Hand gegeben und gesagt, er solle ihn einpacken. Er hat ihn aber dann wohl (mal wieder) auf dem Schreibtisch liegen gelassen und NICHT in den Ranzen gepackt.
Die Mutter sagt, sie trägt ihm nicht alles hinterher, er muß selbst lernen, sich um seinen Kram eigenständig zu kümmern. Wenn er es anders nicht kappiert, dann eben so.
Klar, irgendwie hat sie ja recht und mich würde es auch nerven, wenn meine Tochter so schluderig wäre, aber... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter wird schon ihre Gründe gehabt haben.....

Antwort von Millefleurs am 19.10.2011, 15:07 Uhr

Es wird doch immer nach logischen Konsequenzen gerufen. Wer weiß, was die Mutter daheim schon alles gesagt, gemacht und getan hat um ihr Kind zum Nachdenken zu bewegen.

Der Bub hatte zwei Wochen Zeit und ist sogar von der Lehrerin nochmals extra erinnert worden.

Aber das Du da jetzt traurig bist kann ich nicht verstehen. Vielleicht verwundert, entsetzt, stolz darauf, dass es bei euch besser klappt, aber traurig? Der Bub hat es wirklich selber vermasselt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter wird schon ihre Gründe gehabt haben.....

Antwort von liha am 19.10.2011, 15:09 Uhr

Weiß ich doch alles! Die Mutter hatte natürlich gute Gründe.
Die Mutter ist nur konsequent und ich weiß, dass der Kleine selbst Schuld ist! Und es wird ihm wahrscheinlich die beste Lehre sein.

Aber ich mag den kleinen Schussel halt sooo gerne. Und es tut mir soo leid, dass er da jetzt durch mußte.
Deshalb "traurig". Sinne von "mitfühlend"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter wird schon ihre Gründe gehabt haben.....

Antwort von Millefleurs am 19.10.2011, 15:29 Uhr

Jetzt versteh ich.

Ja, das tut einen für den Kleinen wirklich leid. Und man würde es ihm gerne ersparen. Aber wenn man genauer hinschaut tut man dem Kind einfach kein Gefallen wenn man seine Schusseligkeit unterstützt.

Es wäre aber interessant, was Eltern mit älteren Kindern zum Thema "Schusseligkeit im Grundschulalter - legt sich das von selbst?" sagen.

Na, hoffen wir, dass es ihm eine Lehre war.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Schusseligkeit legt sich - zwangsläufig

Antwort von Ceca2 am 19.10.2011, 16:05 Uhr

Hallo,

ich habe einen 11 jährigen Jungen,eigentlich nicht sehr schusselig ABER er hat regelmässig, um nicht zu sagen täglich seine Hefte, die er für die Hausaufgaben brauchte mit nach Hause zu nehmen vergessen.

Ihm war es hochpeinlich wieder zur Schule zu gehen, hätte ja gesehen werden können... also Mutter hin, Putzteam wusste schon bescheid...

Seit der 5. Klasse wurde er schlagartig selbständig (Schulranzen selber eingepackt), organisiert (Hausaufgabenheft wurde benutzt) und hat selber Verantwortung übernommen. Wenn etwas vergessen wird hat das Konsequenzen: ein Strich, drei Striche= Nachsitzen und Eintrag, 3x Nachsitzen= Arrest beim Rektor. Wer will das schon?

Ich hätte dem kleinen Schussel wahrscheinlich das Geld und den Zettel hinterhergetragen, will ja nicht dass der kleine Bub nicht mitdarf :( , Aber letztentlich hat diese Mutter so entschieden wie sie es für richtig hielt, klingt hart ist aber auch in Ordung, oder?

Es wird alles (vieles) besser, nicht immer, aber immer öfter.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was der Junge wirklich lernt...

Antwort von Daffy am 19.10.2011, 16:35 Uhr

... ist doch, dass seine Mutter ihn auflaufen lässt, statt ihm zu helfen

Nein ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen ´guten Grund` gab, die Konsequenz ist zu hart in meinen Augen. Wenn ein Kind die unterschriebene Arbeit oder das Pausenbrot (dauernd) vergisst, kann man das mit der Konsequenz durchziehen - aber ein einmaliges Ereignis, mit der ganzen Klasse? Und die Mutter saß zu Hause? Fies.

In einer Familie fängt man sich doch auch gegenseitig auf - ich habe schon Dinge verschusselt, mein Mann auch und wenn man es nicht selber ausbügeln kann (z.B. Autoschlüssel verloren), ist man sehr froh, wenn der andere einem aushilft bzw. kann ich es mir gar nicht anders denken.

Vielleicht kriegt der Junge in 10 Jahren seine Chance (naja, irgendwann ziemlich sicher):"Handtasche weg? Ersatzschlüssel? Bin ich der ADAC? Aber nächstes Mal passt Du besser auf, hm?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad echt traurig!

Antwort von Patti1977 am 19.10.2011, 16:35 Uhr

wenn ich meinen sohn auch mehrfach erinnert hätte, den zettel abzugeben und er tut es nicht, dann wäre das auch meine lösung gewesen. irgendwann muss es mal durchgzogen werden. er wird demnächst sicher drauf achten.

meinst, der mutter tut das nicht leid? mir würde es aber irgendwann muss mal schluss sein.

angst wovor? er hat seine strafe gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad echt traurig!

Antwort von mosel1 am 19.10.2011, 17:04 Uhr

Ich hätte es auch nicht durchgezogen, obwohl ich mich auch schon oft über die Schusseligkeit meines Sohnes aufgeregt habe.
Allerdings bezieht sich diese mehr auf den häuslichen Bereich. Ohren auf Durchzug usw.
Wer weis ob die Mutter nicht sofort springen konnte, aus irgendeinem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zugegeben..

Antwort von Bengelengelmama am 19.10.2011, 17:18 Uhr

es bricht einem das Herz, aber das ist die Konsequenz!
Meine Kids schaffens immer auf den letzten Drücker, meistens auch nur, weil ich ihnen versteckte Botschafte sende.....ansonsten muss ich auch so knallhart sein....
Und du schreibst nun schon, er ist ziemlich schusselig, irgendwann muss er lernen für seine Schusseligkeit Konsequenzen zu tragen.
Bei meinem 11jährigen klappt das mittlerweile ganz gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad echt traurig!

Antwort von biggi71 am 19.10.2011, 18:56 Uhr

oje,
es wäre ja keine große tat gewesen den zettel mit dem jungen zusammen in den ranzen zu packen. er wäre dadurch nicht schusseliger geworden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was der Junge wirklich lernt...

Antwort von fracla am 19.10.2011, 18:59 Uhr

Vielleicht hat die Mutter ihm ja schon oft geholfen und ihn nicht auflaufen lassen. Aber irgendwann hat sie halt für sich gesagt, jetzt reicht es. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass sie ihm den Zettel nachgetragen hätte, wenn es eine einmalige Schusseligkeit gewesen wäre. Wir wissen ja nicht, was er sonst so alles verschusselt und vergißt und die Muttier nun davon ausgeht bzw hofft, dass er es auf die harte Tour lernt.

Und ja, wenn die Mutter in 10 Jahren auch ständig ihre Handtasche mit dem Autoschlüssel verlegt, verschlampt und ihren Sohn um Hilfe anruft, dann darf er sie irgendwann auch mal auflaufen lassen, damit sie dann mal lernt, auf ihre Sachen aufzupassen. Aber beim ersten Mal noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad echt traurig!

Antwort von marie74 am 19.10.2011, 22:01 Uhr

Aber es kann ja auch andere Gründe haben, dass der Junge evtl. nicht mitsollte: Vielleicht hat die Familie die 5 Euro nicht über? Oder die M;utter hat selber vergessen, wo sie den unterschriebenen oder nicht unterschriebenen Zettel hingetan hat bzw. ihm dem Kind nicht wiedergegeben. Alles möglich...

Davon ab meine ich, dass man als Eltern schon die Pflicht hat, mal in den Tornister zu gucken. Und dann ggf. mit dem Kind zusammen zeitweise die Tasche packen muss, damit alle benötigten Sachen drin sind. Sie sollen es ja LERNEN, als Grundschulkinder müssen sie doch nicht schon alles perfekt können. Ich finde, dass ein Kind in der 3. Klasse auch mal was vergessen darf. Das Verhalten der Mutter finde ich übertrieben, Mir tut der Junge leid, dass er den Ausflug verpasst hat.

Wenn das Ganze als Strafe gedacht war: In dem Fall hätte ich als Mutter die Lehrerin vorab in der Schule angerufen, damit sie nicht hinter mir hertelefonieren muss, um ihr zu sagen, dass mein Kind nicht mitfahren darf (weil es nicht in der Lage ist, den Zettel abzugeben).- Falls die Mutter von dem Ausflug gar nichts wusste, finde ich dasseltsam. Man lebt doch nicht im luftleeren Raum, innerhalb von 2 Wochen wird man doch irgendjemandem von den anderen Eltern oder wenn das Kind im offenen Ganztag oder so ist, einer Erzieherin dort mal begegnet sein, dass man von dem Ausflug erfahren hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puhhh, das beruhigt mich jetzt ein bisserl.....

Antwort von Millefleurs am 20.10.2011, 8:45 Uhr

...nachdem gestern wieder die Hälfte der Hausaufgaben nicht aufgeschrieben worden ist, sowie die entsprechenden Hefte und Bücher noch in der Schule lagen......

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist traurig????

Antwort von Tathogo am 20.10.2011, 14:02 Uhr

Ja mei...ich weiss immer nicht was einige Leut immer mit"das Kind tut mir sooo leid" haben-zumindest in dieser Situation völlig unangebracht?!

DU hättest es anders gemacht,das wissen wir jetzt ,die Mutter hat eben SO gehandelt und ich denke mal sie wird ihre Gründe haben die ansonsten meiner Meinung nach niemanden was angehen.

Mal ganz nebenbei:Wenn die Lehrerin bei mir angerufen hätte .hätte mein Kind auch nicht mit gekonnt,da ich sicher nicht von meiner Arbeit weg fahren würde um meinem Kind nen Zettel hinterherzutragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was der Junge wirklich lernt...

Antwort von Tathogo am 20.10.2011, 14:05 Uhr

"... ist doch, dass seine Mutter ihn auflaufen lässt, statt ihm zu helfen "

erstaunlich was da schon wieder aus so dürftigen Infos für Rückschlüsse gezogen werden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz ist genau das Schlüsselwort....

Antwort von ElliMcBeer am 21.10.2011, 8:07 Uhr

welche viele Eltern heutzutage nicht mehr kennen. ...ja, man will ja nicht der Buhmann sein beim eigenen Kind.
Glaube mir, Konsequenz ist genau das, wonnach Kinder verlangen im Lernprozess....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.