Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine u. Pascal am 19.10.2011, 8:17 Uhr

Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Hallo,
nächstes Jahr gibt es wohl in Bukarest einen internat. Mathewettbewerb für Grundschüler. So, jetzt wurde mein Sohnemann dafür ausgewählt. Eigentlich ja super und er ist natürlich auch mächtig stolz. Nur leider bin ich von der Organisation nicht wirklich überzeugt. Die Lehrerin würde 6 Kinder mitnehmen. Sie ist allerdings alleine. Im Normalfall ja kein Problem, aber was ist, wenn einem der Kinder was passiert und sie zum Arzt muss, oder noch blöder, ihr passiert was? Seh ich das wirklich zu eng? Die anderen Eltern machen sich anscheinend nicht so einen Kopf. Außerdem na ja, Bukarest, ich weiß halt auch nicht... Ist halt nicht gerade ums Eck, und fliegen müssen sie auch, was ja wieder kein Geld kosten darf, also evtl. Billigairline. Ihr seht ich bin mir echt nicht sicher. Findet ihr meine Bedenken auch abwegig?
LG, Sabine

 
13 Antworten:

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von liha am 19.10.2011, 8:20 Uhr

Ich würde mich eher fragen, wozu sowas gut sein soll!
Was bringt es meinem Kind?

Ich sehe ehrlich gesagt wenig sinn darin, einen Grundschüler in ein fernes Land fliegen zu lassen, ein paar Matheaufgaben lösen zu lassen und wieder zurück zu fliegen.

Die Zeit und das Geld kann man besser investieren.
Ich würde es nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von berita am 19.10.2011, 8:24 Uhr

Ich würde mich erstmal mit der Lehrerin unterhalten, wie es nun genau ablaufen wird, das mit der Billigairline etc. scheinen ja nur Vermutungen von dir zu sein. Und vermutlich ist das nicht der erste Wettbewerb, an dem sie teilnimmt, vermutlich gibt es da Erfahrungswerte. Bei sechs Grundschulkindern finde ich eine Betreuungsperson eigentlich ausreichend, aber es sollte schon geklärt sein, wie man in einem Notfall (z.B. sie wird krank) vorgeht. Idealerweise sollte es in Bukarest eine Kontaktperson geben, der erstens auffällt, wenn etwas nicht wie abgesprochen läuft und die zweitens dann zum Beispiel den Rücktransport der Kinder übernimmt. Eventuell hat ja auch einer von euch Eltern Zeit und Lust mitzufliegen. Grundsätzlich wäre es schon mein Ziel, dass mein Kind mitfahren kann, wenn es sich so darauf freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von Birgit67 am 19.10.2011, 8:25 Uhr

und wenn Du mitgehst??? Ich denke mal rein rechtlich kann die Lehrerin gar nicht alleine gehen wenn Jungs und Mädchen dabei sind da sie ja nicht zusammen irgendwo übernachten können.

Was die Billigairline betrifft: Die werden oft besser kontrolliert als die normalen da würde ich mir keinen Kopf machen.

Und Bukarest ist nicht mehr das was es früher war sondern eine normale Stadt wo auch schon eine Bekannte mit ihrer Tochter bei einem Wettkampf war.

Also einfach entscheiden: Wenn es Dir wichtig ist dass Dein Sohn hingeht weil er will - dann geh mit oder wenn Du es nicht willst erkläre Deinem Sohn Deine Vorbehalte und warte dann was er sagt.

Ob man hingeht oder nicht müsst ihr mit Euch selber abmachen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von AllesOK am 19.10.2011, 8:41 Uhr

Ich würde fragen, ob ich mitfliegen kann/soll. Dann wären schon 2 Erwachsene dabei.So teuer kann es nicht sein und mich würde es sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von Ceca2 am 19.10.2011, 8:46 Uhr

Hallo,

das klingt sehr aufregend und für die Kinder ist es doch auch eine Auszeichnung mitmachen zu dürfen.

Aber ich kann dich verstehen, ich hätte sicher die gleichen Bedenken. Auch ich würde fragen, ob ich mitdarf. Falls es fianziell sehr eng bei euch ist, gibt es doch sicher einen Förderverein ind der Schule der in solchen Fällen helfen kann.

Schlussendlich würde ich mein Kind mitmachen lassen. Es ist sicher eine ganz tolle Erfahrung.

Viele Gruesse
Ceca2

P.S.: Lass uns wissen, wie du entschieden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von 3wildehühner am 19.10.2011, 8:47 Uhr

wie alt ist dein sohn denn? was möchte er denn?
rumänien ist ja ein eu-land und ich hätte da jetzt keine bedenken bezüglich sicherheit und ärztlicher versorgung.
wir waren im urlaub in kroatien, welches kein eu-land ist und die versorgung dort war dennoch wirklich sehr gut als meine tochter im urlaub erkrankte.
die wahrscheinlichkeit, dass die lehrerin erkrankt ist doch eher gering und zudem gibt es sicher über den organisator des wettbewerbs möglichkeiten, falls wirklich etwas passieren sollte. die schule deines sohnes ist ja garantiert auch nicht die einzige deutsche schule dort.

meine tochter würde auf jeden fall da mitfahren wollen! sie hat im letzten jahr mit begeisterung bei der mathematikolympiade im grundschulwettbewerb mitgemacht und ist in die landesrunde gekommen und dabei 3. unseres kreises geworden. diese jahr hat sie auch im gym mitgemacht, aber das ergebnis der ersten runde ist noch nicht bekannt.

meine tochter wäre begeistert, wenn sie in ein anderes land fliegen und dort an einem internationalen wettbewerb teilnehmen könnte! das ist sicher eine ganz tolle atmosphäre!

ich würde es ihr auch erlauben-so eine gelegenheit bekommt man sicher nicht oft im leben und es ist garantiert ein unvergessliches erlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliegen lassen - falls es finanziell im Rahmen liegt...

Antwort von Millefleurs am 19.10.2011, 8:56 Uhr

1. Der Betreuuerschlüssel 6:1 ist schonmal sehr gut. Zudem ist die Dame ja nicht alleine in Bukarest. Es gibt einen Veranstalter und garantiert auch andere Lehrer aus Deutschland mit ihren Kindern.
Wenn also ausgerechnet der Betreuerin deines Kindes was passieren sollte, so stehen diese nicht plötzlich alleine am Hauptbahnhof, sondern der Veranstalter wird sich darum kümmern.

2. Für Kinder ist sowas ein besonderes Erlebnis und mit Sicherheit eine einmalige Gelegenheit. Als Eltern heißt es da nur: Augen zu und durch.

Wenn allerdings die Kosten zu hoch werden würde ich die Sache canceln.

Wie lange dauert der Ausflug überhaupt?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen lassen - falls es finanziell im Rahmen liegt...

Antwort von Bine u. Pascal am 19.10.2011, 9:05 Uhr

Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Der Ausflug dauert von Montag bis Samstag, am Dienstag ist wohl der Wettbewerb und dann soll es noch eine Stadtführung geben. Von den Kosten her ist es für uns machbar, da auch nur der Flug bezahlt werden muss.
Ihr habt ja Recht, es wird auch noch andere deutsche Schüler und Lehrer geben, die im Ernstfall einspringen und organisieren können. Ein Mutterherz macht sich halt manchmal Gedanken...
Also, ganz sicher sind wir uns noch nicht, aber er möchte halt schon gerne mit...
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen lassen - falls es finanziell im Rahmen liegt...

Antwort von Balsta am 19.10.2011, 9:29 Uhr

hallo

geht es dir um den gesundheitlichen standard in diesem land ??? sprache ??? da es sich um die hauptstadt handelt brauchst du dir keine sorgen machen da es auch dort durchaus dt. sprachige ärzte gibt ! wie alt ist denn dein kind ?? war er / sie schon mal längere zeit alleine weg ??? hast du die möglichkeit das kind oder das kind dich jederzeit zu erreichen falls etwas sein sollte ??

was mich persönlich noch interessieren würde - fallste magst kannst du des gerne beantworten - ich kenne diese wettbewerbe nur im eigenen land - wie kommt die schule/ die lehrerin zu diesem wettbewerb ?? liefen schon vorher entsprechende qualis ??? das ist auf jeden fall eine besondere erfahrung !!

hör auf dein bauchgefühl oder eben das deines kindes !!

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen lassen - falls es finanziell im Rahmen liegt...

Antwort von Bine u. Pascal am 19.10.2011, 10:08 Uhr

Hallo,
nein, mir geht es nicht um gesundheitliche Standards, sondern quasi um die Aufsicht - was ist, wenn einem Kind etwas passiert und die Lehrerin mit diesem Kind dann zum Arzt oder ins Krankenhaus muss, was ist dann mit den anderen 5. Aber wie gesagt, es stimmt ja, es gibt ja noch andere Lehrer/Schüler vom Wettbewerb. Pascal ist 10 und war dieses Jahr knapp 2 Wochen in Amsterdam beim Pfadilager, das traue ich ihm also schon zu. Die Qualifikation bestand darin, dass die Schüler, die vom Lehrer vorausgewählt wurden, Känguru-Wettbewerb-Aufgaben aus dem letzten Jahr lösen mussten.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sag ich nur: Viel Spaß in Rumänien!

Antwort von Millefleurs am 19.10.2011, 10:24 Uhr

Der Bub ist erfahren im alleine verreisen. Er ist schon 10. Die Reise nicht allzu teuer. Und auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Und Dir eine schöne ruhige Woche :-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von engelchen500 am 19.10.2011, 12:25 Uhr

Hi,
habe bisher nicht die anderen Antworten gelesen, aber für mich persönlich käme niemals eine "Nevercomeback Airline" in Frage, also würde mein Sohn da ganz sicher nicht mitfliegen und auch wenn 6 Kinder auf eine Lehrerin nicht viel erscheint, würde ich auch deinem Grund mein Kind nicht mitlassen.

Aber wenn ich es einrichten könnte, würde ich mein Kind trotzdem daran teilnehmen lassen. Ich würde schauen, ob ich mit ihm rüberfliegen könnte, oder Papa - wenn es zeitlich und finanziell passen würde....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb in Bukarest - was würdet ihr tun?

Antwort von Emmi67 am 19.10.2011, 18:31 Uhr

Bedenken hätte ich bei einer Billigairline- sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.