Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 16.05.2011, 15:28 Uhr

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi,

ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen.

Folgendes Problem:
Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier Stunden täglich und das nicht nur bei uns. Es muckt aber keiner auf, folglich brächte ein Gespräch nichts, zumal es dann wieder nur heißt, die anderen hätten doch auch kein Problem damit. Gut, die Lehrerin ist in Kürze Geschichte. Was mir aber irgendwie seltsam erscheint, ist, dass nicht nur er, sondern auch seine Freunde höchst schwankende Noten mitbringen, d.h. zwischen 1 und 5 ist alles drin. Zu dumm ist er nicht, ich bin selbst Pädagogin, aber für Erwachsene. Allerdings läßt er sich durch die Hektik der Lehrerin oft sehr verunsichern. Die Frage ist nun, ob sich die Noten entwicklungs- und lehrerbedingt irgendwann einpendeln werden. Letztlich natürlich in Hinblick auf einen späteren Schulwechsel, denn so wie sich die Situation im Moment darstellt, fühle ich mich stark verunsichert. Die Lehrerin selbst sagt, man könne aus dem kleinen Herren noch mehr herausholen. Fein, aber bei einem Dauerhektiker, der sogar mich als Erwachsene aufarbeitet? Hefteinträge sind übrigens Seltenheit und Arbeitsblätter sehen wir Eltern nur bei den Hausaufgaben. Ich finde das alles sehr schräg.

Haben sich die Noten Euerer Kinder in der 3. Klasse verändert?
Sind Diktate heutzutage noch "in"? Mir wurde von anderen Müttern mit Kindern auf anderen Schulen erzählt, das sei heute nicht mehr üblich. Statt dessen ginge alles nur noch auf Geschwindigkeit??
Was könnte ich noch tun, um unseren Sohn gewissermaßen zu stärken?

Vielen Dank für Euere Erfahrungsberichte!
Antworte heute Abend.

LG

Fiammetta

 
18 Antworten:

Re: Schwankende Noten 2. Klasse

Antwort von Tinai am 16.05.2011, 15:33 Uhr

Hallo Fiametta,

erst einmal solltest Du versuchen selbst nicht gestresst zu sein deswegen. Ja, die Noten ändern sich noch und ja, Lehrer haben einen enorm großen Einfluss auf das Lernvermögen der Kinder, das ist schon ganz leicht daran zu erkennen, bei welchen Lehrern die Kinder sehr gerne in den Unterricht gehen und bei welchen es eine Qual für sie ist. Bei den letzteren lernen Kinder erheblich schlechter.

Ich sehe das auch an meinen Kindern, die bestimmte ausgeprägte Begabungen haben. Mehr als die se Begabungen hat aber Einfluss, wie gerne sie den Unterricht besuchen.

1-4 Stunden in der Grundschule sind definitiv zu viel Hausaufgaben.
Diktate werden noch geschrieben und in jedem Fall in der 5. Klasse im Gymnasium. Deswegen bitte auch schon vorher (ist bei meinen Kindern so).

An Deiner Stelle würde ihc jetzt aber nicht noch mehr Druck aufbauen und mehr Hektik reinbringen, sondern im Gegenteil alles andere fördern. Mens sana in corpore sano - kennst Du eh. Und es stimmt. Sorg für Ausgleich und wenn in der dritten Klasse die Hektik weicht, wird sich Dein Sohn sicherlihc auch leichter tun.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwankende Noten 2. Klasse

Antwort von kanja am 16.05.2011, 16:55 Uhr

Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse, hat eine Lehrerin, genau wie du sie beschreibst. Hausaufgaben gibt's hier so mittelviel, 1 Stunde braucht mein Sohn meist schon, allerdings ist er dabei auch nicht der Schnellste. Schwankende Noten - eher nicht, das bleibt ziemlich konstant.

Natürlich werden Diktate geschrieben, erst recht in der 3. und 4. Klasse.

An deiner Stelle würde ich auf eine "gute" 3./4.-Klasslehrerin hoffen. Da kommt's dann schließlich drauf an, die Noten der 2. Klasse (wenn einigermaßen akzeptabel) interessieren dann doch keinen mehr. Woran liegt es denn aber, wenn er z.B. eine 5 in der Probe hat? Sind die Proben so unterschiedlich schwer?

Ich finde allerdings schon, dass das Arbeitstempo in der 3. Klasse erst mal anzieht. Das kann sich natürlich auf die Noten auswirken. Kommt aber eben auch auf die Lehrer an, und darauf, wie das Tempo nun in der 2. Klasse ist.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwankende Noten 2. Klasse

Antwort von SkyWalker81 am 16.05.2011, 16:56 Uhr

zu den Hausaufgaben:
wenn die über 1 h dauern dann solltest Du mal schauen:
dauern sie so lange weil das Kind trödelt ? Was nicht versteht ? Oder ist es tatsächlich so viel Stoff ? Das kann man ja abwägen.
Bei meinem Sohn war es in der 1. und 2 Klasse so, dass er oft trödelte, oder das z.B. Hausaufgaben schon in der Schule begonnen werden konnten, da hat er dann aber andere Sachen gemacht, folglich musste er mehr zu Hause machen.
Wenn es tatsächlich zu viel Stoff ist, dann kann man das auch ansprechen, hätte da keine Bedenken.

Wegen der schwankenden Noten:
Klar hat meiner auch mal eine Arbeit verhauen, aber eine Tendenz war schon da. Also nicht ständig andere Noten.
Auch hier würde ich nochmal nachhaken: wieso verfällt er in Hektik ?
Inwiefern macht die Lehrerin Hektik während einer Klassenarbeit ?
Ruhig mal mit anderen Müttern/der Elternvertreterin sprechen wie das bei den anderen Kids ist. Auch wenn dir das mit den wenigen Hefteinträgen "schräg" vorkommt....ist von aussen schwer zu beurteilen.

Diktate:
ja wurden und werden bei uns schon immer geschrieben, geübte und ungeübte.
Mein Sohn ist nun in der 4.Klasse, hat die ersten 2 Jahre eine junge Lehrerin gehabt, 3. und jetzige 4.Klasse einen älteren Lehrer.
Die Noten haben sich geringfügig (zum besseren) geändert, auch sein
Tempo bei den Hausaufgaben war ab er 3.Klasse viel besser, was aber an IHM lag. Da ist irgendwie der Knoten geplatzt.
Das 4.Schuljahr war (zu unserer Überraschung) bisher das entspannteste.
Die Kinder machen da schon noch enorme Sprünge in der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwankende Noten 2. Klasse

Antwort von montpelle am 16.05.2011, 17:49 Uhr

Warum lässt du deinen Sohn zwischen ein und vier Stunden Hausaufgaben machen ?


Und Diktate sind absolut sinnlos. Leider halten sie sich hartnäckig an vielen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sind Diktate sinnlos?

Antwort von kanja am 16.05.2011, 18:10 Uhr

Das interessiert mich jetzt wirklich.

Der Sohn einer Freundin von mir ist an einer Schule, an der keine Diktate geschrieben werden. Ich konnte das nie glauben, aber anscheinend gibt es da Hintergründe, die mir bisher nicht bekannt sind.

Ich wäre echt dankbar für Aufklärung!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwankende Noten 2. Klasse

Antwort von Drachenlady am 16.05.2011, 18:44 Uhr

Meinen Vorrednerinnen, bis auf montpelle, stimme ich zu. 1 bis 4 Stunden Hausaufgaben sind definitiv zu viel. Wenn dein Sohn, kontinuierlich arbeitet und nicht trödelt, würde ich ihn eine Stunde lang Hausaufgaben machen lassen und danach abbrechen. Es ist ja auch so, dass die Themen bereits im Unterricht behandelt worden sind.

Da würde ich auch mal mit anderen Eltern reden, auch wenn diese Lehrerin bald Geschichte ist. An der Stelle wünsche ich euch eine Lehrkraft, die dann vielleicht wieder alles in die Waage bekommt.

Schwankende Leistungen ja, kommt schon vor. Es gibt halt Themen, die meiner Tochter besser liegen. Das kleine 1x1 beherrscht meine Tochter wesentlich sicherer, als Addition und Subtraktion. Unserer Klassenlehrerin deichselt das ganze aber dann auch so geschickt, dass jedes Kind eine Chance zum aufholen erhält.

Und Diktate sind sehrwohl sinnvoll. Das Gedächtnis, bzw. die Gedächtnisleistung wird trainiert, die Fähigkeit mehrere Dinge gleichzeitig machen zu müssen (zuhören, schreiben, Rechtschreibung und Grammatik beachten) wird trainiert und die Rechtschreibung prägt sich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:diktate

Antwort von golfer am 16.05.2011, 19:47 Uhr

brrr die sind uns auch ein graus......so 15 Fehler und ein glatte 6 sind da normal...aber da Diktate nciht mehr allein geschrieben werden dürfen und im 2. Teil immer besondere Regeln abgefragt werden kann sich mein sohn dort durch die 2 auf die 4 retten....zum Glück hat er nun einen Legastenie Schein und der Druck kann aufgefangen werden....wenn ich ihm die Wörte einzeln sage schreibt er von den 18 Fehlen 14 richtig....also wo ist der Sinn....Multitasking ist nciht für jedes Kind...... schrebeit er frei ist es wenstlich besser.....aber auch nicht gut......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? für mein verständnis bitte..

Antwort von Bengelengelmama am 16.05.2011, 19:49 Uhr

was hat montpelle nun anders behauptet?

Sie hat lediglich gefragt wieso sie ihren Sohn 1-4Std. Hausaufgaben machen lässt.....sprich ich entnehme ihren Worten, es ist zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui

Antwort von Christina mit Flo am 16.05.2011, 21:12 Uhr

Du machst mir ja Hoffnung, genau darauf warte ich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwankende Noten 2. Klasse

Antwort von Christina mit Flo am 16.05.2011, 21:29 Uhr

Finde das jetzt auch nicht so ungewöhnlich, meiner hat auch arg schwankende Noten, habe jede Einzelne schon gesehen bei ihm und insgesamt macht es in beiden Fächern eine Drei.
Ob sich das ändert? Na ich hoffe stark dass sich das bessert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Diktate sinnlos?

Antwort von berita am 16.05.2011, 22:08 Uhr

Bei uns werden keine Diktate geschrieben. Ok, ist eine Reformschule, aber laut der Klassenlehrerin ist das an vielen Hamburger Grundschulen nicht mehr üblich. Warum auch immer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwankende Noten 2. Klasse

Antwort von fiammetta am 16.05.2011, 22:30 Uhr

Hi,

vielen Dank zunächst für Euere Antworten!

Hinsichtlich der Hausaufgabendauer:
Mich verunsichert das, was ich durch die paar Kontakte zu anderen Müttern mit Kindern auf anderen Schulen habe. Manche erzählen, ihre Kinder hätten kaum HS auf, andere verpassen nie den Nachsatz "... aber dem fliegt eh` alles zu" (was ich mitunter stark bezweifle) und andere wiederum beklagen sich über ähnlich lange Zeiten. Ich weiß also nicht wirklich, was nicht nur die ideele Vorgabe und was wirklich Realität ist. Mit 8 Jahren ist er natürlich noch nicht so zielstrebig, dass er jeden Tag seine HS hintereinander weg machen würde, klar. Ich verstehe auch, dass man gelegentlich müder, genervter oder unkonzentrierter ist und das verzögert natürlich auch mit. Es gibt allerdings tatsächlich Tage, an denen müssen irgendwelche HSU-Einträge seitenweise gelernt und wiederholt werden, weil angeblich eine Schulaufgabe ansteht, dazu einen Teil eines Gedichts auswenig lernen, dazu ein ganzes AB Mathe sowie in der Schullektüre ein paar Seiten laut lesen und dann noch irgendwelche Rechtschreibfehler 10x verbessert werden. Das ist nicht täglich der Fall, aber locker ein- bis zweimal pro Woche. Ansonsten vergeht kein Tag ohne mindestens eine Stunde HS und zwar ohne Schludern.

Wie gesagt, gemuckt wird hier nur hinter der Hand, wir leben auf einem Dorf, in dem jeder mit jedem verwandt oder zumindest befreundet ist. Die Elternsprecherin beschränkt sich - nach eigener Aussage! - auf`s Blümchenkaufen, denn sie will sich ja mit niemandem anlegen, denn sie hat selbst eine Tochter in der Klasse. Ich will und kann es aber auch nicht machen, weil ich unsere Familie ernähren muss und dazu weitaus mehr als die üblichen acht Stunden täglich arbeite, auch abends und da ist noch nicht dabei, was sonst noch an mir dranhängt. Wie gesagt, es fehlt der Rückhalt und wenn ich diese absurden HS-Zeiten ganz alleine kritisiere, hat doch mein Sohn dies letztlich auszubaden, denn im Zweifelsfalle sind die Noten das alles schlagende Argument.

Mit Hektiker meinte ich die Lehrerin, die Kettenraucherin ist und deren unbefriedigte Sucht sich dann gerne in Hektik, schrilles Geklatsche etc. niederschlägt. Sie erzählt auch jedem, der es hören oder nicht hören will, dass keine so gut und beliebt ist wie sie, d.h. sie ist Argumenten, die ihren Unterrichtsstil auch nur hinterfragen (was nicht "in Frage stellen" bedeutet) kaum zugänglich.

Danke nochmals!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Diktate sinnlos?

Antwort von Christine70 am 17.05.2011, 8:28 Uhr

und da kommen dann solche menschen raus, die man immer wieder trifft, die von rechtschreibung keine ahnung haben.

hat uns irgendein diktat geschadet? glaube eher nicht. ich hab immer sehr gerne diktate geschrieben, weil ich dadurch meine deutschnote verbessern konnte. denn ich war in grammatik eher miserabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine muss den Anfang machen

Antwort von Tinai am 17.05.2011, 9:06 Uhr

Hallo Fiametta,

ich kann Deine Sorge, das Thema mal anzusprechen gut verstehen. Eine muss aber mal den Anfang machen und dazu muss man sich gut vorbereiten (wenn man hitzköpfig ist, wie ich).

Ich habe das einmal mit großem Herzklopfen gemacht und wurde vom Rektor abgebügelt (im Plenum), das war mir eine Lehrer.

Ich habe es ein zweites Mal nur in der eigenen Klasse gemacht und zwar höchst diplomatisch in Form von Fragen und nicht von Anklagen z.B. "Wie viel Zeit sollte für die Hausaufgaben verwendet werden?", "Wenn Diktate nicht mehr geschrieben werden, welchen Stellenwert hat die Rechtschreibung?" - geht noch viel besser.. Und plöztlich hatte ich 4 Mitstreiterinnen (Väter lassen sich ja selten blicken auf dme Elternabend, sind noch stolz darauf und deswegen bin ich für die Quote beim Elternabend!). Und dann ging es richtig zur Sache.

Je vorsichtiger Du es anstellst, desto leichter ist ein Rückzug, wenn Du keine Mitstreiter bekommst. Die kann man übrigens auch ansprechen - in die Runde gucken und fragen, ob es noch jemandem so geht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä? für mein verständnis bitte..

Antwort von Drachenlady am 17.05.2011, 9:43 Uhr

Zum Verständnis.

montpelle: Warum lässt du deinen Sohn zwischen ein und vier Stunden Hausaufgaben machen ?


Und Diktate sind absolut sinnlos. Leider halten sie sich hartnäckig an vielen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine70

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 15:11 Uhr

Deinem Beitrag nach zu urteilen, bist du die, die keine Ahnung hat.

Glaubst du, ein Diktat sagt irgendetwas über die Rechtschreibleistung eines Kindes aus ?

Was ist denn mit den Menschen, die früher Diktate geschrieben haben und trotzdem die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen ?

Ob Diktate geschadet haben lasse ich mal unkommentiert, aber genützt haben sie ganz sicher nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drachenlady

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 15:15 Uhr

"Und Diktate sind sehrwohl sinnvoll."

Stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hoppa, Erklärung

Antwort von Humulus_Lupulus am 17.05.2011, 21:36 Uhr

oder sollen wir erst Kurse machen um Dich zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Noten

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo, mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe? Mathe: ...

von jumanu 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse was üben...

Hi, meine Tochter wiederholt die 1. Klasse da sie im lesen Probleme hatte. In allem anderen war sie im Mittelfeld. Nun langweilt sie sich etwas und muss gefördert werden. Aber wie? Ich hab da keine Ahnung da sie Einzelkind ist und auch Freunde und Verwandte haben alle kleinere ...

von Jelli15504 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.