Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 27.09.2011, 7:49 Uhr

Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Hallo, Fynn geht mittlerweile in die 2. Klasse. Gestern wurde die 1. D-Kontrolle und heute die 1. Ma-Kontrolle geschrieben, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird. War oder ist hier leider nicht der Fall. Wird es bei euch gesagt?

Und gleich noch eine Frage hinterher: Fynn setzt sich selbst total unter Druck wg. der Benotung. Wie können wir den rausbekommen?

LG Doreen

 
15 Antworten:

werden nicht bekannt gegeben

Antwort von sechsfachmama am 27.09.2011, 8:01 Uhr

kontrollen nicht, große arbeiten ja

eben damit die kinder sich nicht unter druck bringen - weil keiner weiß, wann mal was geschrieben wird.

kontrollen beinhalten immer den stoff der letzten stunde(n) und es dient auch zur überprüfung, wie gut die kinder aufpassen usw.

eig. müsste es so sein, dass kind immer den stoff vom tag wiederholt zu hause, um fit zu sein und für alles gerüstet. aber wer macht das schon in der gs?
meine haben auch eher für sachunterricht, werken und mal grammatik gelernt - das normale in deutsch/mathe nicht wirklich
weil man das ja auch ganz viel mit den ha übt.

fachlicher stoff in sachunterricht - der muss dann mal sitzen. aber in su hab ich noch keine kk erlebt, eher immer klassenarbeiten zum themenabschluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird grob gesagt was drin vorkommt, wir halten es so mit dem üben

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.09.2011, 8:36 Uhr

ich sehe bei den hausaufgaben was geht und was nicht. dinge die sie nicht verstandern haben üben wir direkt nochmal 10min nach den hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Antwort von kanja am 27.09.2011, 8:38 Uhr

Hallo,

bei uns wurden in der 2. Klasse keine Proben etc. angesagt.

Bei HSU stand dann schon mal im Heft, "Seite x - y anschauen", war aber auch nicht verbindlich.

Unsere KL hat so viele Proben einfach beiläufig geschrieben, dass die Kinder das gewohnt waren und sich die einzelne Note dann auch relativiert hat.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Antwort von waschbaer am 27.09.2011, 9:36 Uhr

Proben werden in bayern erst in der 4 Klasse angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt???

Antwort von liha am 27.09.2011, 9:42 Uhr

Ich bin immer davon ausgegangen, dass darüber geprüft wird, was vorher durchgenommen wurde.
Liege ich da falsch?
Wass soll denn da noch bekannt gegeben werden?

Bei Arbeiten schon, weil da ja die Zeitspanne größer ist und entsprechend viel Stoff durchgenommen wurde. amer bei den Lernzielkontrollen?

Wenn Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung durchgenommen wurden, dann gehe ich davon aus, dass auch Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung abgefragt werden und nicht das 1x8, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jetzt???

Antwort von liha am 27.09.2011, 9:44 Uhr

Zum zweiten Teil deiner Frage:

Wenn die Lernzielkontrollen nicht angekündigt würden, bzw. ihr nicht extra üben würdet, dann könnte dein sohn doch viel befreiter zum Unterricht gehen und müßte sich nicht unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Antwort von Miolilo am 27.09.2011, 10:22 Uhr

"aber ich bin immer davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird. War oder ist hier leider nicht der Fall. Wird es bei euch gesagt?"

In Bayern werden in Klasse 1, 2 und 3 gar keine Proben, LZK etc angekündigt.
In Klasse 4 müssen die Proben angekündigt werden. LZK und mündliche Überprüfungen (Kopfrechenübungen etc) dagegen nicht.

"Und gleich noch eine Frage hinterher: Fynn setzt sich selbst total unter Druck wg. der Benotung. Wie können wir den rausbekommen?"

Inden ihr nicht mit "Huuhh, morgen ist eine Probe/heute war eine Probe!!!!" reagiert, sondern kontinuierlich und nebenbei immer etwas übt: kleine Kopfrechenaufgaben, kleine Lesetexte mit kurzen Fragen (immer im ganzen Satz antworten lassen!!!), aktuelle oder auch schon ältere Lernwörter buchstabieren lassen, über das aktuelle Sachunterrichtsthema am Abendbrottisch reden...
Das reicht in der 2. Klasse völlig aus, um in der "Übung" zu bleiben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Antwort von kati1976 am 27.09.2011, 10:45 Uhr

meine tochter geht zwar erst in die 1. klasse, aber letzten freitag haben sie eine kurzkontrolle in mathe geschrieben (zahlen 1-6)

unangekündigt

es geht doch darum ob die kinder den stoff vertaneden haben

und eine kurzkontrolle dauert ja auch nciht lange

und laut den eltern der älteren kindern ist es hier üblich das Kurzkontrollen nicht angekündigt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Antwort von doreen_fynn am 27.09.2011, 12:49 Uhr

hallo, ich danke euch für die antworten.

wegen meiner 2. frage noch mal kurz: fynn setzt sich nicht nur wegen der benotung von kontrollen unter druck, sondern allgemein - wegen jeder einzelnen note. wir machen ihm keinen druck, er weiss, dass es ok ist, wenn es mal nur ein 3er oder schlechter wird. damit können wir leben und er weiss es. aber er selbst sagt mit seinen 8 jahren, dass er nur 1er und 2er bekommen darf, denn nur damit darf er später aufs gymnasium und abi machen und dann nur mit 1ern seinen beruf studieren, den er jetzt unbedingt mal machen will. es kommt nicht von uns, mir ist es egal, ob das kind später arzt oder maler ist, solang er glücklich damit ist.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen_fynn

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:24 Uhr

"aber ich bin immer davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird."

Es werden doch die Unterrichtsinhalte geprüft und die sollten bekannt sein. Aber warum musst du das als Mutter unbedingt wissen ?


"Fynn setzt sich selbst total unter Druck wg. der Benotung. "

Da kommt sicher nicht vom Kind ...... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen_fynn - Nachtrag

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:28 Uhr

"wir machen ihm keinen druck"

Das sagen alle Eltern, aber meistens stimmt es leider nicht.
Außerdem zeigt dein Satz "wenn es mal nur ein 3er oder schlechter wird" eindeutig, dass du unbewusst Druck ausübst.



"aber er selbst sagt mit seinen 8 jahren, dass er nur 1er und 2er bekommen darf, denn nur damit darf er später aufs gymnasium und abi machen und dann nur mit 1ern seinen beruf studieren, "

Das sind ganz sicher keine Gedanken eines Zweitklässlers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen_fynn

Antwort von doreen_fynn am 27.09.2011, 14:45 Uhr

danke für deine antwort, aber ich glaub, du kannst die situation hier nicht richtig einschätzen. unser großer und auch der kleine haben schon seit jahren berufswünsche und gerade der große mit seinen 8 jahren fragt natürlich schon, was muss man haben, damit man das machen kann. und ich werde ihn garantiert nicht anlügen, wenn er mich fragt, welchen schulabschluss er brauchen würde. und dazu bräuchte er nun mal ein abitur, weil er nur über ein studium diesen beruf machen könnte. wie gesagt, solange mein kind glücklich ist, ist es für mich egal, was er wird oder macht und ich werde ihn natürlich unterstützen.

wir haben auch nicht zusätzlich für die kontrollen geübt, ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird, aber so wie es scheint können wir froh sein, dass kontrollen angekündigt werden.

er hat übrigens deutsch wiederbekommen und hat einen 1er - 17 von 15 punkten (durch formpluspunkt und zusatzaufgabe).
und ja, ich bin total stolz auf ihn und hab ihn gelobt, welche mutter würde es nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen_fynn

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 15:10 Uhr

Mit 15 von 17 Punkten ein "sehr gut" ?!

Da werden bei euch die Noten ja verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen_fynn

Antwort von doreen_fynn am 27.09.2011, 15:24 Uhr

15+formpunkt+zusatzaufgabe von 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach - wer erwähnte noch kürzlich montpelles mangelndes Leseverständis ?

Antwort von Annas Truppe am 27.09.2011, 23:26 Uhr

(Nur !) Weil montpelle gerne anderen mit deutlichen Worten sagt, sie mögen besser lesen/könnten wohl nicht lesen o.ä.
Die Worte :" ..und hat einen 1er - 17 von 15 punkten (durch formpluspunkt und zusatzaufgabe)" exakt falsch herum zu verstehen ist erstaunlich und für eine angebliche Lehrerin bedenklich.
Betonung liegt auf "angeblich"; nie im Leben und nirgendwo war oder ist montpelle Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.