Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 25.09.2011, 12:54 Uhr

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben.
Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin macht alles viel zu schnell etc.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Die Dikatet sind ca. 4 Sätze lang und ie Mathe LZK's sind einfache Kopfrechenübungen.

Ist das zuviel?

LG

 
15 Antworten:

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von liha am 25.09.2011, 13:14 Uhr

Du müßtest dazu scheiben, welche Klasse es ist und wahrscheinlich auch das Bundesland.

Meine Tochter (3. Klasse NRW) hat bisher nur einen kleinen Lesetest geschrieben.
Nächste Woche dann die erst Mathearbeit und ein Lernwörter-Blitzdiktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von Booki am 25.09.2011, 13:20 Uhr

Niedersachsen, 3 Klasse bietet bisher:

1 Mathearbeitet (benotet)
1 Deutscharbeit (benotet)
nächste Woche ein Sachkundetest (benotet)

sowie

2 Mappen (gehen in die mündliche Note ein).

Lernübungen (nur mit Punkten, gehen also auch "nur" in die mündliche Note ein) gab es davor in Mathe und Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er geht in die 2. Klasse (NDS)

Antwort von blackberry am 25.09.2011, 13:32 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 25.09.2011, 13:49 Uhr

Hey
meine Tochter geht in dei 3. Klasse Saarland und sie haben bis jetzt 1 Diktat, 1 Rechenarbeit und einen Aufsatz geschrieben, nächste Woche wird noch eine Lese-Rechtschreibarbeit geschrieben. Dann sind erstmal 2 Wochen Herbstferien.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von montpelle am 25.09.2011, 14:01 Uhr

"Sie will zum Schulamt,"

Manche Eltern scheuen sich wirklich nicht davor, sich zum Affen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von SylviaD am 25.09.2011, 15:10 Uhr

Meine Tochter geht auch in die 2. Klasse.
Bisher haben sie 2 Mathetests und 5. Diktate geschrieben.
Ich finde es nicht zuviel. Die Kinder sind auf jeden Fall nicht überfordert und die Lehrerin weiß, wo sie nochmal bzw. das Elternhaus ansetzen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von mozipan am 25.09.2011, 15:45 Uhr

Bei uns in RLP dürfen seit der neuen Grundschulordnung von 2008 in Deutsch und Mathe keine Tests oder Lernzielkontrollen ausser den gesetzlich vorgesehenen geschrieben werden.

Gesetzlich vorgesehen sind:

Fach Deutsch:
10 angekündigte, benotete Klassenarbeiten pro Schuljahr in verschiedenen Teilbereichen (Lesen, Rechtschreibung, Sprache untersuchen...). Davon entfallen meistens 5 jeweils aufs Halbjahr, das ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Fach Mathe:
6 angekündigte, benotete Klassenarbeiten pro Schuljahr. Davon entfallen meistens 3 pro Halbjahr, w.v.

Fächer Sachunterricht, Musik, Religion:
1-2 angekündigte Tests pro Halbjahr, dazu keine Vorschriften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von mosel1 am 25.09.2011, 16:31 Uhr

Das sagt die Person, die sich hier in jedem Beitrag zum Affen macht.

Du Oberlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 25.09.2011, 16:32 Uhr

Das sagt die Person, die sich hier mit jedem Beitrag zum Affen macht.

Du Oberlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äußere deine Meinung

Antwort von Miolilo am 25.09.2011, 16:44 Uhr

"Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin macht alles viel zu schnell etc."

Auch wenn sie zum Schulamt geht, sie wird damit keinen Erfolg haben.
Die werden sie nämlich ganz flott wieder an die Schule (sprich Lehrerin und Schulleitung) als direkte Ansprechpersonen verweisen

"Ich kann das nicht ganz nachvollziehen."

Dann sage es ihr, der Lehrerin und ggf. der Schulleitung!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von guinan am 25.09.2011, 16:58 Uhr

Hier gibt es wöchentlich eine Ansage (Worte und Sätze) und etwa alle 2 Wochen einen Mathe-"Test".

Hier wird bis Ende der 2. Klasse nicht benotet, sondern es geht um den Lernzielkatalog. D.h. Als Eltern bekommt man am Elternsprechtag erklärt, wo das Kind lt. Lernzielkatalog steht.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von yl2 am 25.09.2011, 17:17 Uhr

4. klasse schleswig holstein deutsch 1. halbjahr

2 diktate + 1 unangekündigtes diktat
2 aufsätze
1 grammatikarbeit
1-2 leseverständnis-arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Diktate/Teste

Antwort von waschbaer am 26.09.2011, 8:58 Uhr

In Bayern werden Schulaufgaben,Proben erst ab der 4 Klasse angekündigt . und auch wenn Probefreie Wochen sind.

Sonst kann die Lehrerin ohne Ankündigung Lernzielkontrollen schreiben . Bisher noch keine .Schule seit 13.9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von Mamamia68 am 26.09.2011, 11:01 Uhr

Sehr qualifizierte Aussage!!

montpelle hat doch recht. Hätte das jemand anderes geschrieben wäre es okay,oder?

Die Mutter wird sich zum Affen machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er geht in die 2. Klasse (NDS)

Antwort von mamavonJuMaLe am 26.09.2011, 15:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn auch 2. Klasse (NDS) schreibt jeden Freitag ein Diktat. Das war in der 1. schon so. Hier sind die Diktate auch so 4 Sätze lang.

Ich finde das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Diktate

Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um die Bewertung der Diktate in der Klasse meiner Großen. Und zwar rief mich eine Mutter heute nochmal an und wies mich wieder darauf hin,daß unsere Mädels immer wieder Folgefehler als Fehler angerechnet bekommen haben. Beispiel bei ...

von Kessy 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate :) (2.Klasse)

Mein Söhnchen brachte vor einiger Zeit Lernwörter mit nach Hause, wir die brav geübt (na gut ein bissl Geknurre war dabei, schliesslich "machen wir das schon immer in der Schule" ). Er hat die Lernwörter teilweise 5 mal anders falsch geschrieben..... Heut kam das Diktat ...

von Christina mit Flo 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Interesse? Bücher Diktate, Mathematik Übertritt an...

Sucht jemand Lernhilfen in Mathematik, Rechtschreibung - Englisch lesen lernen usw. Die Bücher brauchten wir nie - sind unbenutzt. Bitte im Bücherforum schauen oder ab ...

von knödelchen00 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

kennt jemand ein gutes Buch, um Diktate zu üben???

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes. Da seine Klasse als "Versuchskaninchen" in der Eingangsphase (1.+2.Klasse zusammen) herhalten mussten und der Lehrer in der 3. Klasse oft gefehlt hat und keinen vernünftigen Unterricht gemacht hat ( ...

von nilosa 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wie übt man am besten Diktate?

Hallo, hat da jemande einen Tipp für mich? Soll sich mein Sohn erstmal den Text so einprägen bevor ich ihm den Texte diktiere? Oder sollen wir gleich mit dem diktieren beginnen? Er bekommt jetzt immer einige Tage zuvor den Text ( er geht in die 2. Klasse), bevor dann in der ...

von Larsmama040402 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate! Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem ...

von Henni 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.