Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 24.09.2011, 14:36 Uhr

Taschengeld und anderes Geld

Hallo,
bei unserem Sohn (6,5) dreht sich momentan alles ums Geld - uns macht es schier wahnsinnig! Er liest überall Preise, rechnet herum etc. - das wäre ja noch schön - aber er will auch ständig etwas kaufen, und es entstehen ewig Diskussionen.

Bisher bekam er in der Woche 0,50€ Taschengeld, ab Schulbeginn nun 1,00€, das gibt er fast immer für Süßes aus, finden wir auch ok, ist ja sein Geld und seine Entscheidung. Er bekommt aber häufig auch Geld von den Großeltern, zum Geburtstag, jetzt zur Einschulung z.B. Das meiste haben wir in seine Spardose gesteckt bzw. auf ein Sparkonto. Er weiß natürlich, dass er jetzt 'viel' Geld in der Spardose hat und will nun ständig los und es ausgeben für Spielsachen.

Welche Regelung habt ihr im Umgang mit Geld getroffen? Normalerweise darf er sein Taschengeld ausgeben, wofür er will, aber an die Spardose darf er nicht selbst, sondern nur in Absprache mit uns. Dort wird Geld gespart für größere Anschaffungen. Aber mir gehen bald die Argumente aus, weshalb er sich nicht dieses oder jenes Spielzeug davon kaufen darf. Er fragte mich nun, wofür er dort denn eigentlich spart...
Kauft ihr von solchem geschenkten Geld auch schon mal Kleidung o.ä. für eure Kinder, oder ist das ganz allein für Dinge, die sich das Kind aussucht?

 
68 Antworten:

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von Booki am 24.09.2011, 14:57 Uhr

Du meinst jetzt tatsächlich das Geld, was er direkt in die Hand geschenkt bekommen hat zu Geburtstagen oder so mal zwischendurch von der Oma?

Nein, das ist definitv bei uns fürs Kind, also nichts, was wir sowieso finanzieren müssten (alltägliche Kleidung). Was anderes wäre es, wenn da jetzt ein ganz besonderes Teil her müsste, also anstatt einer normalen Jacke eine mit Aufdruck der Fußballmannschaft, die dann aber viel teurer ist. Da würde ich vielleicht ein bißchen zugeben lassen....einfach damit die Kids lernen, dass man für "Extras" auch was tun muss.

Meine Tochter bekommt auch relativ viel Geld geschenkt. Wir packen da den größten Teil aufs Sparbuch, das weiß sie aber. Wenn jetzt z.B. 140 Euro geschenkt worden sind, behält sie 40 Euro in der Spardose- und DAS darf sie dann auch mal ausgeben. Wenn das alle ist und sie sieht drei Wochen später doch noch ein Teil, was sie eigentlich lieber gehabt hätte- Pech gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 24.09.2011, 15:11 Uhr

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mams am 24.09.2011, 15:20 Uhr

was ist der unterschied zwischen taschengeld und geld, das man geschenkt bekommt? warum darf man das eine ausgeben und das andere nicht? und für welche "großen" anschaffungen soll gespart werden (eine sehr erwachsene denke).

hier ist es ganz einfach: über das geld, das unsere söhne (sei es taschengeld oder geburtstagsgeld), dürfen sie frei verfügen. der eine spart, der andere handelt nach dem motto "wie gewonnen, so zerronnen" und haut alles gleich auf den kopf. ist wohl eine typsache.

unser sohn, der alles gleich ausgibt, stellt allerdings gerade fest, dass man sich dann niemals teure sachen kaufen kann. denn dafür müsste man ja länger sparen. noch ist das für ihn kein anlass, sein verhalten zum geld zu überdenken (er ist gerade 8 geworden), aber ich bin sicher: das kommt, je älter er wird.

was ich eigentlich sagen will: lass deine kinder mit dem geld machen, was sie wollen. nur eines ist tabu: mama und papa wegen spielzeug anpumpen oder taschengeld auf vorrat verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mams am 24.09.2011, 15:21 Uhr

ich muss hinzufügen, dass mein sohn nicht viel geld geschenkt bekommt. er bekommt nicht, wie in vielen familien üblich, von omas und opas und tanten und onkel unmengen an geld zugesteckt. es ist alles in einem sehr niedrig gesteckten rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von Suki am 24.09.2011, 15:33 Uhr

mein großer bekommt 3€ die woche. die kann er verplempern wie er mag. meistens steckt er es in die spardose. die uroma schickt öfter mal einen brief mit 10€. darf er auch ausgeben, wie er will. grad spart er für ein neues ds-spiel.
größere summen zum geburtstag oder weihnachten gehen aufs konto und da bleiben sie auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brandy456

Antwort von montpelle am 24.09.2011, 16:12 Uhr

"Das meiste haben wir in seine Spardose gesteckt bzw. auf ein Sparkonto."

Was bedeutet denn "das meiste" ?
Es gehört ihm doch alles davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von Booki am 24.09.2011, 16:48 Uhr

Sie ist 8 Jahre alt, das handhaben wir aber eigentlich schon lange so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brandy456

Antwort von brandy456 am 24.09.2011, 17:09 Uhr

Das Sparkonto gehört ihm ja auch. Und die Spardose auch. Ich denke aber, es ist nicht hilfreich, ihn 50€ einfach so ausgeben zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 24.09.2011, 17:13 Uhr

Zu besonderen Anlässen bekommt er (leider) immer Geld geschenkt und eine Kleinigkeit. Ich selbst finde es viel zu viel, unsere Verwandten lassen sich aber leider nicht davon abbringen, ihm das Geld auch 'auszuhändigen', und nicht den Eltern im Umschlag zu geben, so dass man es ohne große Worte auf sein Sparbuch einzahlen könnte. Zur Einschulung hat er z.B. insgesamt 120,--€ bekommen. Da ist ein 6jähriger doch überfordert, es sinnvoll auszugeben. Und wir haben auch nicht dermaßen viel Geld, dass ich ihm das zum 'Üben' überlassen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von Birgit67 am 24.09.2011, 19:23 Uhr

Das Problem hatten wir lange Zeit auch dass einfach drauflosgekauft werden möchte - ist ja auch normal solange sie kein Gefühl dafür haben was Geld bedeudet und der Wert der Sache die dahinter steckt. Auch wir haben schon eine Menge an Diskussionen ausgestanden wnn wir partou nicht erlaubten dass unser Sohn sich eine Bravo-CD für 30 Euro kaufen durfte oder auch ein Nintendo spiel wenn es kurz davor 2 neue zum Geburtstag bereits gab - sie dürfen auch nach wie wor mit 11 und 14 kurz vor ihren Geburtstagen nichts kaufen was im normalen finanziellen Bereich ist damit ich genügden Ideen habe für die "Kinder"-Geburtstage.

ein Kompromiss wäre: Gib ihm in der Woche 2 Euro - und lass ihn damit machen was er will - wenn er sich was großes Kaufen will muss er damit sparen lernen. Meine Jungs durften immer 15 Euro von dem Geschenkten Geld behalten - der Rest kam aufs Konto damit konnten sie dann weiter ansparen auf das was sie unbedingt wollten.

Jetzt mit 11 und 14 können sie überlegen muss es sein oder nicht kann ich es mir leisten - aber es war ein steiniger Weg bis sie soweit waren. von daher - immer eine Kleinigkeit überlassen damit er sich zusammensparen kann und sich seinen Wunsch erfüllen - dann wird er lernen dass erspartes schnell weg ist und manche Sachen doch nocht so toll die man einfach brauche in dem Moment - ist auch bei uns viel Geld dafür draufgegangen aber nur so lernen sie es.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2011, 19:28 Uhr

Hej !

So eine Frage ist schwer generell zu beantworten,wei ldie ökonomischen Verhältnisse überall sind - un ddie prioritäten auch.
Wir haben Taschengeld, das sich durch 3 Dinge verdienen ließ, gegeben.
Wer einen teil nicht leistete, bekam ebendementsprechend weniger Geld ausgezahlt.
Denn wir gehören nicht uz den kreisen, wo es geld ohne Leistung7Arbeit/Gegenwart gibt, es seidenn, man hat geurtstag oder so.

Das darf auch freiausgegeben werden, natürilch.

Dann ist da da sGeld, das die kinder von Verwandten zu Geburtstag/Weihn. und anderen gelegenheiten bekamen.
War es ein kleiner Betrag, so ging der als kleines Extra i ndie Hände des Kindes.
Auch von einem großen Betrag wurde ein bißchen abgezweigt, der Rest kam auf´s Sparbuch.
Hatte das Kind sofort einen großen Wunsch, wurde der gleich mit diesem geld finanziert.
War das Wunschding teurer, mußte Kind eben taschengeld dazusparen.

Hatte das kind keinen aktuellen Wunsch, kam das Geld auf´s SDparbuch.
Wenn dann irgendwann ohne Geburtstag/Weihnachtssaison ein großer Wunsch auftauchte, dann wurde erst mit Taschengeld etc. angespart und wir haben uns geeinigt, daß der Rest vom Sparbuch dazukommt.
DENN:
Die Verwandten schenken das Geld ja anstelle von Büchern, Spielzeug, CDs etc., weil sie schlichtweg oft nicht wissen, was gerade genau gewünscht ist.
Dann ist es ja fair, wenn das Kind irgendwan nfür einen größeren Wunsch darüber verfügen kann.

Nur zur freien Verplemperei wurden große Beträge aber nicht in die Hand gegeben.

Und das stand dann auch viele Jahre nicht zur Verhandlung.

Inzwischen verdienen meine Kinder sich ihr Geld, d.h. Taschengeld gibt es eigentlich gar nicht mehr, und sie verfügen über einen größeren betrag, sind aber auch schon älter - ein Teil vom Verdienst wi rd jedoch immer noch auf´s Sparbuch abgezweigt.
Geschenke dito.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht es euch doch nicht so schwer............

Antwort von Charlie+Lola am 24.09.2011, 19:58 Uhr

wir haben Taschengeld das darf sie auch ausgeben wofür sie mag..........dann eine Extra-Spardose wo sie dran darf wenn Trödel ist oder im urlaub........sozusagen ihr Extra Geld (das akzeptiert sie auch so weil sie weiß wenn es was besonderes gibt darf sie da dran). Da geht das Geld von Oma/Opa rein...........wenn es mal 1-5 Euro gibt oder Urlaubsgeld von ca. 10 Euro gibt.........da hat sie aber seltenst mehr als 50 Euro drin.

und die großen Summen von 50 Euro fließen nicht in Kinderhände, eben weil sie es nicht einschätzen können.
Das ist zuviel mit 6,5 Jahren.

Kleidung kaufen wir, sowas kommt später mal. Aber in dem Alter zu früh............

Meine hat ein Sparfond bis zum 18 Lebensjahr, da kann dann sowas reinfließen. Aber davon weiß sie nichts, den gibts dann zum 18.
Da geht auch keiner vorher dran, also Führerschein oder so wird davon nicht bezahlt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von liha am 24.09.2011, 20:10 Uhr

Das Taschengeld darf so ausgegeben werden.
Geldgeschenke kommen zur Hälfte auf das sparbuch und zur Hälfte in eine Extradose.

Das Sparbuch ist für später. also Führerschein oder sowas.
Die Extradose ist für größeresspielzeug oder so.
Wenn wir also irgendwo sind und Tochter will was kaufen, dann darf sie das. Muß sie dann halt aus der Extradose zurück geben.

Beim Taschengeld rede ich überhaupt nicht rein.
Bei der Extradose rede ich schon mit. entscheiden tut aber sie selbst.

Bisher klappt das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von glückskinder am 24.09.2011, 20:12 Uhr

Er darf immer 10 % behalten. Der Rest kommt aufs Konto. Für ein neues Rad. gibt keine Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mama von Joshua am 24.09.2011, 21:35 Uhr

Erstmal: Süsses kauft sich mein Sohn nicht, denn das gibts bei uns zu Hause.

Geschenktes Geld ist SEIN Geld, damit kann er tun und lassen was er möchte. Auch wenn die Ausgaben für uns als Erwachsene unsinnig erscheinen, hat es für ihn dann doch eine gewisse Bedeutung.
Gerade vor kurzem hat er gute 60 Euro für StarWars Lego ausgegeben und sein Taschengeld geht momentan jede Woche für die StarWars Sammelkärtchen drauf.
Ich käme nie auf die Idee ihm von seinem geschenkten Geld Kleidung oder Schulmaterial zu kaufen, ausser es würde vom Schenker explizit heissen es ist für Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 25.09.2011, 7:58 Uhr

Hm, ich weiß nicht, ob es für das Kind das richtige Signal ist, dass es sich immer und ewig von allem Geld Spielzeug kaufen kann. Wie alt ist denn Dein Sohn? Meinen 6jährigen 60,-- EUR 'einfach so' ausgeben zu lassen, fände ich nicht gut. Das ist doch eine Menge Geld, und das Kinderleben besteht doch nicht nur aus 'Spielzeug kaufen'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 25.09.2011, 7:59 Uhr

Das scheint mir auch eine vernünftige Lösung, ich denke, so ähnlich werden wir es auch machen und dann erst einmal feste Regeln dafür aufstellen, damit die Diskussionen (hoffentlich aufhören.
Ich finde es auch schrcklich, dass immer nur ans 'KAufen' gedacht wird, aber das liegt wohl an der heutigen Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hängst du dich denn an den 60 Euro auf?

Antwort von Charlie+Lola am 25.09.2011, 8:15 Uhr

Also wenn wir im Urlaub sind und meine sich dann für 40 was kauft finde ich auch das es zum Lernprozess beim Umgang mit Geld dazugehört das man sich auch mal was kaufen darf.

Sie weiß sehr wohl das es nicht immer geht, aber weiß das man das auch darf.
Wenn dein Sohn geld geschenkt bekommt würde ich entweder mit der zu schenkenden Person reden (das ihr das Sückelt) oder du führst ein system ein wo er auch das Geld ausgeben darf.

Wenn er weiß das Geld kommt er aber nix ausgeben darf wird das auf Dauer frustrieren.

Meine hat auch letztens wieder 20 Euro vom Opa zugesteckt bekommen. Die macht sie schon ganz selbstverständlich in ihre extra Dose und freut sich dann schon auf den sylvester Urlaub wo wir die Spielzeugläden Plündern...........(da sind jetzt auch schon wieder knapp 50 Euro drin)

Aber meist ist es ihr ein Anliegen nicht alles auszugeben, denn sie weiß der nächste Trödel oder die nächste Fahrt in den Urlaub kommt.

Je entspannter du dich machst desto leichter wird auch deinem Kind der Umgang mit Geld fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hängst du dich denn an den 60 Euro auf?

Antwort von Booki am 25.09.2011, 8:58 Uhr

Aber es ist doch bestimmt nicht so, dass er dauernd so einen Geldbetrag hat, oder? Er merkt doch,dass man dann erstmal wieder eine Zeit nichts kaufen kann. Und auch, wenn es dir um das Geld leid tun mag- es ist hält nicht deines. Dein Sohn hinterfragt doch deine Einkäufe auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mama von Joshua am 25.09.2011, 10:55 Uhr

Wieso sollte das nicht das richtige Signal sein ?
Nochmal: es ist SEIN Geld. Die 60 Euro waren Kerwegeld, ein Teil Taschengeld und ein Teil zugestecktes von der Oma. Das hat er sich über längere Zeit zusammengespart, damit er sich dieses Lego kaufen kann.

Mein Sohn ist 6 3/4 und von einfach so ausgeben lassen ist keine Rede gewesen. Er weiss selbst, daß es eine Menge Geld ist und er überlegt vorher sehr genau, in was er investiert. Mal ganz davon abgesehen lässt sich gerade Lego wenn es nicht mehr bespielt wird, quasi zum Neupreis wieder verkaufen.

Ich hatte damals mein Taschengeld auch für mich zur Verfügung und durfte selbst entscheiden wieviel und was ich kaufe- und stell dir vor, ich kann durchaus mit meinem Geld umgehen und sparen tu ich nebenbei auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mama von Joshua am 25.09.2011, 10:59 Uhr

***Das ist doch eine Menge Geld, und das Kinderleben besteht doch nicht nur aus 'Spielzeug kaufen'...***

Was sollte er denn deiner Meinung nach mit dem Geld machen ? Komplett sparen ? Wegen jeder Kleinigkeit, die er sich kaufen will, erst betteln ob der sich das von seinem Geld kaufen darf ?

Ein Kinderleben sollte m.M. nach aus Spass und Freude bestehen (der Ernst des Lebens kommt nämlich früh genug) und wenn mein Kind extreme Freude an Lego hat und sich das selbst finanziert, dann ist das für mich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SEIN Geld,SEINE Entscheidung...

Antwort von Tathogo am 25.09.2011, 11:17 Uhr

...ganz einach-weiss nicht warum man das so verkomplizieren muss?

Ich würde meinen Kindern nie vorschreiben was sie mit geschenktem Geld machen sollen.

Sprich mit der Verwandtschaft(wenn da sooo Unsummen zusammenkommen...),man kann ja splitten-etwas Geld direkt auf ein Sparbuch(wo es dann eben auch"liegt" und nicht abgehoben wird) und etwas Geld so als Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 25.09.2011, 11:31 Uhr

Das Taschengeld darf er auch allein ausgeben, davon ist hier ja nicht die Rede. Und wenn er einmal 10 EUR vom Opa bekommt, finde ich das auch noch ok, es auszugeben oder zu sparen, wie er will.

Was mich aber wirklich wundert ist, dass es bei den meisten, die jetzt geschrieben haben, kein großer Betrag zu sein scheint, dass ein 6jähriger 60 (oder auch mehr...) EUR hat und das eben mal ausgibt. ich finde 60,-- EUR sind sehr viel Geld, oder meinetwegen auch 50 oder 100, das gebe ich selbst auch nicht einfach so aus... Das soll jetzt keine Kritik sein, ich frage mich nur, wieviel Geld ihr hier so zur Verfügung habt, dass Euch dass nicht viel erscheint für ein 'kleines' Kind... Das hat ja nichts mit 'kompliziert machen' zu tun, wir wollen einfach eine Regelung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von wickiemama am 25.09.2011, 11:49 Uhr

ganz klar: sein Geld
Er hat es zum geburtstag bekommen er darf also auch entscheiden was er sich kauft....
Und er hat dir eine berechtigte Frage gestellt: Für was Spar ich eigentlich wenn ich mir doch nix kaufen darf...
Gönn es ihm, sicher kannst du beratend zur Seite stehen. Mein Sohn (10) hat sich gestern für 24 Eure 4 DVDs gekauft. ICh hab ihn schon gefragt ob er fast sein ganzes Geld (er hatte 30 Euro) ausgeben möchte, nur für DVDs (die er eh nicht alle auf einemal gucken darf....) aber er wollte es so und er ist glücklich damit...
Er hat mit den Jahren gelernt (mit Tschengeld usw haben wir angefangen als er 6 war) Ausgaben weitgehenst zu überblicken, abzuwägen ob er es wirklich will und mit der Konsequenz zu leben daß das Geld weg ist wenn man es ausgegeben hat, auch wenn man 3 Tage später etwas anderes sieht was man gern hätte....

Wenn Dir jemand Geld zum Gburtstag schenkt kaufst du dir doch sicher auch was schönes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es IST viel Geld.

Antwort von Booki am 25.09.2011, 11:49 Uhr

Doch, es ist sehr viel Geld, gerade weil man als Erwachsener immer umrechnet- was hätten WIR uns damals von 120 DM kaufen können?!?

Oder heute- da könnten wir die Familie schon ein paar Tage von ernähren, nicht wahr?

Und ich lasse meine Tochter auch nicht mit soviel Geld spontan losfahren...sie sieht etwas, wünscht es sich...und manchmal sage ich schon "mensch, ´überleg dir das doch noch ein paar Tage, das ist nur reines Plastik, mit dem du eigentlich kaum spielen kannst"- aber wenn sie das dann immer noch soooo gerne haben möchte, dann darf sie das auch kaufen.

Ich finde den Vorschlag von Tathogo sehr gut- wenn es dir zu viel an Geldgeschenken wird, sprich mit den Leuten....dann sollen SIE aber auch direkt zielgerichtet "fürs Sparbuch" schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von wickiemama am 25.09.2011, 12:00 Uhr

Ja ist viel Geld, aber es gehört deinem Kind und nicht dir!

und dann gibt er halt mal viel Geld aus...
Danach hat er keines mehr und wird sehen wie lange er brauchen wird sich wieder soviel zusammenzusparen.

So funktioniert es mit Geld umgehen zu lernen...

Wenn wir uns ein Auto kaufen geben wir auch viel Geld aus und brauchen einige Jahre um uns wieder eines leisten zu können...

So funktioniert es bei allen größeren Anschaffungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 25.09.2011, 13:57 Uhr

Mit Geld umgehen zu lernen funktioniert auch mit kleineren Beträgen, denn für ein Kind in diesem Alter sind die Beträge noch garnicht fassbar. Ansonsten könnte man den Kindern ja auch 10EUR Taschengeld in der Woche geben statt 1 oder 2.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wieviel Geld man in der Familie generell zur Verfügung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 25.09.2011, 14:00 Uhr

Ein Kinderleben sollte aber auch nicht nur aus Geldausgeben und Konsum bestehen und nicht nur das sollte Freude bereiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es IST viel Geld.

Antwort von brandy456 am 25.09.2011, 14:02 Uhr

Sehe ich ja auch so. Leider stoßen wir bei den Verwandten auf taube Ohren - sie sehen ja dann die glänzenden Kinderaugen nicht, wenn sie das Geschenk überreichen - aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mama von Joshua am 25.09.2011, 19:51 Uhr

***ich frage mich nur, wieviel Geld ihr hier so zur Verfügung habt, dass Euch dass nicht viel erscheint für ein 'kleines' Kind..***

Wieviel Geld ich zur Verfügung habe ist nicht ausschlaggebend, denn hier geht es nicht um MEIN Geld, sondern um das meines Kindes. Nie und nimmer würde ich auf die Idee kommen, das Geld das meinem Kind gehört, z.B. in die normalen Ausgaben (auch für Kleider, Schuhe) einzurechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von RR am 25.09.2011, 19:59 Uhr

Hallo
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:

mein Sohn (7) spart auf ein Jugendfahrrad. D. H. von Oma mal 1,- o. zum Geb.tag von Verwandten mal 20,- kommt alles da rein.

Bis er so 5 war habe ich alles in ein Kässchen u. davon dann auch Kleidung/Gebrauchsartikel gekauft, in dem Alter kennen sie doch noch gar nicht den Wert von Geld.

Er hat mittlerweile so rund 160,- beisammen. Süßigkeiten isst er eh kaum, die zahlen wir dann (bzw. sein Osternest plündern wir zzt. selbst da sonst das MHD überschritten wird).

Spielsachen, da reicht ihm das was er zu Geb.tag/Weihnachten/Ostern bekommt.

Man kann schon ein bisschen "steuern" indem man halt sagt "wünsch dir das Spielzeug doch zum Geb.tag/Weihnachten" das macht ihnen doch viel mehr Spaß als mal schnell Geld genommen u. gleich zu kaufen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von sibs1 am 25.09.2011, 20:35 Uhr

Hallo,

meine Kinder bekomen Ihr Weihnachts- und Geburtstagsgeld nicht. Es kommt auf Sparbuch bzw. ist angelegt. Das Geld wird gespart für den Führerschein, das erste Auto bzw. die erste Wohnungseinrichtung. Ich bin nicht dafür, dass ich meine Kinder 100 Euro in die Hand gebe und sage "Kannst Dir was dafür kaufen". Große Geschenke können sich meine Kinder zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von wickiemama am 25.09.2011, 21:30 Uhr

nein, bei uns wir auch nicht mit Geld umhergeworfen, aber das Geld das mein Kind geschenkt bekommt gehört ihm und nicht mir..

Sowas muß man als Mutter auch mal ertragen...

Stell dir vor Du möchtest Dir nen neuen Laptop kaufen, es ist dein größter Wunsch... Du brauchst ihn nicht unbedingt, du hättest ihn nur einfach gern. Das Ding kostet aber 800 Euro und das hast du nicht übrig...
Jetzt kommt einer und schenkt dir die 800 Euro....
Also ich würde es mir dann kaufen.... Und das gönn ich meinem Kind...
Er will was bestimmtes von Lego, nachdem in unserer Familie eben nicht mit Geld herumgeworfen wird muß er eben warten bis zum Geb oder Weihnachten...
Jetzt kommt aber Oma und schenkt ihm 20 Euro, von Tante xy bekommt er noch 20 Euro und Taschengeld zusammengespart hat er sich auch schon mühevoll 20 Euro.... er könnte es sich kaufen... und dann soll er es nicht dürfen???? Das finde ich gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von wickiemama am 25.09.2011, 21:33 Uhr

das ist schon richtig..
nicht nur aber es gehört dazu...Daß man sich freut wenn man sich was auserplanmäßig leisten kann...
Man darf sich darüber freuen daß man in der Firma einen Bonus bekommt, daß man im Preisauschreiben was gewinnt oder eben daß Oma 20 Euro schenkt....

auch das ist schön und macht Spaß
und man sollte es seinem Kind gönnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von Luni2701 am 25.09.2011, 21:57 Uhr

naja, aber seine frage wofür er überhaupt spart st ja berechtgt und sparen macht ja auch nur sinn und freude, wenn man weiß wofür.

meiner hat auch zum geburtstag oft diesen betrag zusammen, ich rede dann auch mit ihm darüber was er gerne hätte, ob das geld dafür schon reicht (fußballtrikot) oder ob noch was gespart werden muss, das er 60€ in süß umwandelt find ich auch nicht gut und ich versuche die kds dann zu unterstützen, dass sie sich davon auch vernünftige sachen holen. allerdings musst du da schon unterscheiden, dass manche sachen die für uns nachh blödsinn und geldverschwendung aussehen, für die kids lebenswichtig sind in dem moment und da müssen sie evtl. auch mal merken, dass sie ihr geld für blödsinn ausgegeben haben. Aus fehlern lernt man !!!!! ein jahr hat er auf seinen ds gespart und weil er wirklich ein halbes jahr inkl. geburtstagsgeld konsequent alles gespart hat, bekam er zur belohnung von uns die fehlenden 20€ dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sibs

Antwort von Booki am 26.09.2011, 4:49 Uhr

Darf ich fragen, wie lange du das so durchziehst, bzw. aber wann deine Kinder das selbst entscheiden dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@booki...

Antwort von sibs1 am 26.09.2011, 8:21 Uhr

Hallo,

seit der Geburt mache ich das. Und ich will Dir sagen, wenn ich darüber nachdenke, dass ich meiner Großen das Geld zum ausgeben gelassen hätte, würde mir es in der Seele wehtun. Es ist nämlich ein 4stelliger Betrag. Meiner Großen habe ich es mit 9 Jahren auch jetzt erklärt und sie hat es gut aufgenommen.

Meine Eltern haben es mit uns auch so gemacht. Ich habe davon mit 18 Jahren meinen Führerschein bezahlt, mit mit 20 Jahren mein Auto gekauft und mit 24 Jahren ohne Probleme meine erste eigenen Wohnung eingerichtet.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 8:30 Uhr

Das verstehe ich schon. Aber die Situation ist ja etwas anders - er hat ja zusätzlich zu dem Geld auch Geschenke bekommen. Und dann kauft er sich von dem Geld noch zusätzlich Geschenke... Und das finde ich nicht richtig. Was machst Du in so einer Situation. Es ist ja immer noch das Geld des Kindes...
Ich finde auch nicht, dass man alles erlauben soll, nur weil es dem Kind gehört. Wo fängt das an, wo hört es auf? Wenn jemand Deinem Kind nun z.B. ein Nintendo schenkt, Du aber findest, dass es noch viel zu früh dafür ist - lässt Du es Deinem Kind dann auch, weil es dem Kind ja gehört? Ich finde, so einfach kann man es sich nicht machen zu sagen, es gehört ja dem Kind... Ist schon schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 8:31 Uhr

Finde ich auch in Ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 8:35 Uhr

Ich weiß nicht... Als ich klein war, haben z.B. die Omas immer ein Spielzeug und Geld geschenkt und meine Eltern haben davon Winterstiefel etc. gekauft. Sie hätten das sonst nicht so ohne weiteres tun können.
Ich würde das heute so auch nicht machen, dafür geht es in die Spardose oder auf das Konto und auch einen bestimmten Betrag an meinen Sohn. Aber wenn wir jetzt tatsächlich wenig Geld hätten, würde ich es nicht für verwerflich halten, davon Schuhe zu kaufen für meinen Sohn. Es ist ja trotzdem noch für ihn. Oder würdest Du Dein Kind lieber frierend zur Schule gehen lassen, nur damit er sich eine Lego_Ritterburg kaufen kann? Das ist doch Wunschdenken! Außerdem sollen Kinder doch auch lernen, dass es noch anderes wichtiges auf der Welt gibt außer immer weider neues Spielzeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 8:38 Uhr

Sehe ich auch so. Etwas Geld für das Kind, größere Beträge auf's Konto/Spardose.
Vielleicht störe ich mich auch daran, dass heute so kleine Kinder schon soooo teures Spielzeug haben müssen - und nicht nur eins, sondern immer mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mama von Joshua am 26.09.2011, 8:56 Uhr

Nein, das ist kein Wunschdenken.
Normalerweise wissen die Verwandten, wie es um die finanzielle Situation einer Familie bestellt ist. Würde es uns finanziell schlecht gehen, würde die Oma eher uns das Geld geben mit dem Satz "Kauft dem Zwerg dafür ein paar schöne Schuhe/Kleider" als es dem Kind selbst in die Hand zu drücken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Geld das mein Kind in die Hand gedrückt bekommt auch meinem Kind gehört und zur freien Verfügung stehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von mama von Joshua am 26.09.2011, 9:01 Uhr

***Meine Eltern haben es mit uns auch so gemacht. Ich habe davon mit 18 Jahren meinen Führerschein bezahlt, mit mit 20 Jahren mein Auto gekauft und mit 24 Jahren ohne Probleme meine erste eigenen Wohnung eingerichtet.***

Meine Eltern haben mich mit meinem Geld walten lassen wie ich es für richtig hielt.

Ich habe trotz allem mit 18 meinen FS selbst gezahlt, ebenso wie das Auto das ein knappes halbes Jahr später angeschafft wurde. Und mit 23 Jahren hab ich mein erstes eigenes Haus eingerichtet......

Du siehst, es geht auch anders, obwohl ich mir als Kind die Dinge geleistet habe, die MIR gefallen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von mama von Joshua am 26.09.2011, 9:02 Uhr

***dass heute so kleine Kinder schon soooo teures Spielzeug haben müssen - und nicht nur eins, sondern immer mehr....***

Darf ich dich mal ganz frech fragen, wieviel Spielzeug dein Kind zur Verfügung hat bzw. mit was gespielt wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von wickiemama am 26.09.2011, 9:16 Uhr

auch ich durfte mit meinem Geld machen was ich wollte.
Auch ich habe mir mit 18 Jahren meine Führerschein selbst finanziert, ein eigenes Auto gekauft... Mit 20 meine MIete selbst bezahlt, mit 22 meine Hochzeit und mit 25 war ich im eigenen Haus....
Ich habe in meiner KIndheit gelernt daß man sparen muß um sich etwas leisten zu können und wenn ich gespart habe darf ich mir leisten was ich will und was ich mir leisten kann ohne daß mir irgendjemand Vorschriften machen muß, so ist das reale Leben....

Wenn Kinder nicht lernen mit Geld umzugehen weil es ihre Mama für sie macht dann werden sie das als Erwachsene auch nciht können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von mama von Joshua am 26.09.2011, 9:26 Uhr

***Ich habe in meiner KIndheit gelernt daß man sparen muß um sich etwas leisten zu können und wenn ich gespart habe darf ich mir leisten was ich will und was ich mir leisten kann ohne daß mir irgendjemand Vorschriften machen muß, so ist das reale Leben....****

Eben. Ich sehe das ähnlich wie bei den Kindern die bei Süßigkeiten kurz gehalten werden. Spätestens dann, wenn sie morgens beim Bäcker vorbeilaufen, wird das Geld das sie haben in Puddingschnecken und Süßkram investiert, daheim gibts ja nur limitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von wickiemama am 26.09.2011, 9:30 Uhr

ich kann das schon nachvollziehen, ja es ist schwierig.
Aber tatsächlich, wenn mein Kind etwas geschenkt bekommt (auch wenn ich es ihm nicht kaufen würde) dann gehört es ihm. Dann darf er das behalten....

wie oft er jetzt z.B. einen Fernseher nutzen darf oder ein Nintendo das würde ich natürlich mit ihm besprechen. Aber genauso hab ich ja trotzdem Einfluß auf sein Kaufverhalten beim Geldausgeben. Ich weiß ja als Mutter was er sich wirklich wünscht, da kann man ja hinarbeiten und sagen "komm spar dir dein Geld noch ein bissl dann kannst du dir das kaufen"

Manchmal muss man seinem Kind auch Vertrauen, ihm Freiheiten lassen und manchmal werden sie uns überraschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen sie doch gar nicht:

Antwort von Charlie+Lola am 26.09.2011, 9:36 Uhr

"Vielleicht störe ich mich auch daran, dass heute so kleine Kinder schon soooo teures Spielzeug haben müssen - und nicht nur eins, sondern immer mehr...."

Meine Tochter kann mit 6 schon sehrwohl einschätzen das 50 Euro sehr viel Geld ist. Und sie überlegt da auch lange sich etwas zu kaufen und hinterfragt Preise, guckt wo mehr drin ist fürs Geld.

Ist halt die Frage was man will, ein Kind was selbständig mit Geld umgehen lernen soll (dann braucht es welches zur Verfügung mit allen schmerzlichen Erfahrungen) oder ein gefülltes Sparkonto wo das Kind dann hinterher vielleicht nicht gelernt hat die Versuchungen im Supermarkt Möbelmarkt oder sonstiges von alleine zu wiederstehen.

Ich denke das ist doch die Kunst: Kinder müssen heutzutage lernen zu wiederstehen, auch mit 50 Euro in der Tasche.
Und das möglichst früh und nicht erst mit 18.

Ich hatte auch so ein Konto, aber die Zeiten haben sich seit ich klein war ein wenig geändert. Nur so als Anregung. Die Werbung ist auch eine ganz andere, das ganze Einkaufsverhalten ist ein anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von wickiemama am 26.09.2011, 9:43 Uhr

ja, das sehe ich auch so. Das Geld das mein Kind in die Hand bekommt gehört ihm.


Wenn ich jetzt beobachte, daß die Oma z.B sehr sehr viel Geld schenkt und mir ist das zuviel, dann sprech ich mit ihr ob sie nciht die Hälfte schenken kann und die andere Hälfte anlegt für mein Kind eben für den Führerschein zum Beispiel.

Meine Oma macht das für ihre Urenkel. Wir Enkel haben als Kinder Taschengeld auch von ihr bekommen, bei den Urenkeln zahlt sie das jeden Monat auf ein Sparbuch, das bekommen sie dann zum 18ten Geburtstag, dafür gibt es nie Geld wenn sie zu besuch kommt....Nur zum Geburtstag, das ist dann aber definitiv zur freinen Verfügung für das Kind, das fordert sie auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nirgends geschrieben...

Antwort von sibs1 am 26.09.2011, 10:42 Uhr

das ich nicht gelernt habe mit Geld umzugehen oder meine Kinder es nicht trotzdem lernen.

Ich sehe aber nicht ein meinen Kindern zu Weihnachten oder zum Geburtstag mal eben 200 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen "Du wirst das schon richtig machen mit dem Geld". Oder zu Schuleinführung gebe ich dann 500 Euro hin. Ich glaube nicht, dass ein 6 jähriges Kind damit schon umgehen kann.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nirgends geschrieben...

Antwort von mama von Joshua am 26.09.2011, 10:49 Uhr

Wenn man aber dein Posting so liest, könnte man annehmen daß du nur mit dem Geld umgehen kannst, weil deine Mutter es für dich weggelegt hat.

Von 200 oder 500 Euro hat hier keiner was geschrieben, es ging um weitaus kleinere Beträge.

Mein Sohn ist 6 3/4 und weiss ganz genau, wie er mit Geld umzugehen hat. Gerade zuletzt hat er sich ausrechnen lassen, wie lange er für den Todesstern sparen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging um Geldgeschenke zum Geburtstag oder andere Feierlichkeiten...

Antwort von sibs1 am 26.09.2011, 11:01 Uhr

wieviele andere zu diesen Anlässen bekommen, weiß ich nicht. Ich bin von uns ausgegangen und deshalb sage ich, dass meine Kinder das Geld nicht einfach so in die Hände bekommen zum Ausgeben.

Das war mein letztes Wort dazu. Mache es doch eh falsch und kann nicht mit Geld umgehen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geld

Antwort von twinsmama2003 am 26.09.2011, 11:54 Uhr

was unsere zu geburtstagen,weihnachten,ostern oder zur einschulung bekamen, kam bis auf einen kleinen teil komplett aufs sparbuch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das wollen sie auch selbst,da sie dann nämlich immer total stoltz sind, wenn sie ihr sparbuch u.das geld am schalter hingeben u.dann hören,wieviel geld sie schon drauf haben...............

taschengeld+geld was es v.großeltern/urgroßeltern/großtante/tante etc.zwischendurch gibt sparen sie gott sei dank größtenteils auch.
sie kaufen sich ab u.an mal ne zeitschrift oder ne kleinigkeit im spielzeugladen...(aber eher selten,da sie selten mit zum einkaufen kommen bzw.auch nicht gern mit in die stadt kommen u.bei uns im dorf gibts gott sei dank keine läden,wo sie in versuchung kommen...)

wir halten davon auch nichts, den kids das viele geld in die hand zu drücken u.zu sagen nu macht mal.... größere sachen wünschen sie sich zum geburtstag oder zu weihnachten etc......................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grabbelkiste für 50 Euro

Antwort von Booki am 26.09.2011, 13:13 Uhr

Also die richtig großen Beträge gehen bei uns auch aufs Sparbuch, ein kleiner Teil ist zum Wünsche erfüllen. Und zwar zeitnahe Wünsche und nicht die in 13 Jahren....

Wie hättet ihr denn diese Situation gehandhabt:
Letzte Woche kommt meine Tochter (8) an, das Nachbarskind würde SAchen für den Flohmarkt zusammen suchen, sie würde sich davon gerne einiges für PollyPocket aussuchen.
Das findet sie toll, aber das die "größeren" Teile oft über 50 Euro kosten, hat sie das bislang kaum was von.

Gestern kamen die Beiden mit einem großen Karton an, dafür wollte sie dann 55 Euro haben. Vom Neuwert her mit Sicherheit mindestens 4x soviel wert.
Meine Tochter hellauf begeistert, so viele Spielmöglichkeiten für den Preis! Und im Sparschwein hätte sie ja längst soviel....tja, sie durfte den Karton kaufen.
Und das viele Geld darin hat sie sich aus Kleckerbeträgen zusammengespart...im Prinzip ist es mir so lieber, als wenn sie jedes 2-Eurostück von Oma, Tante usw. usf. für FLummis, Haarbänder, Zeitschriften ausgegeben hätte....

Stellt euch mal vor, ich hätte ihr gesagt "nee, so einen großen Betrag packen wir jetzt aufs Sparbuch!>"-sie hätte mit Sicherheit nie wieder gespart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von huevelfrau am 26.09.2011, 13:44 Uhr

hab nicht alles gelesen. Bei uns läuft es so, ihr Taschengeld dürfen sie für Klüngelkram kaufen. Für Geburtstagsgeld gibt es nen Sparbuch. Wenn sie extra Wünsche haben, dann muss das Sparbuch dafür herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 14:24 Uhr

Das fände ich auch wunderbar, nur unsere Verwandten tun es einfach nicht - alles wäre einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 14:29 Uhr

Da musst Du garnicht frech fragen .-) Er spielt natürlich auch mit den üblichen Sachen wie Lego etc. Aber da reicht es doch, wenn er größere Teile zu Weihnachten etc. bekommt - und Teile, die über 100 EUR kosten oder mehr finde ich einfach für dieses Alter viiiiel zu teuer - da muss er sich nicht noch für 60 EUR ein weiteres Lego-Teil kaufen. Was die MEnge angeht - er hat weniger Spielzeug als viele seiner Freunde.
Und falls jetzt die Antwort kommt: oh je, der Arme : er hat viele Freunde, die gerne mit ihm spielen (auch bei ihm zu Hause).
Glaubst Du, dass das Glück eines Kindes von der Menge des Spielzeugs abhängt? Findest Du nicht, dass z.B. ein Nintendo für EUR 160,-- für einen 6jährigen ein viel zu teures Geschenk ist (mal abgesehen von der MEinung, die man davon sonst noch hat)? Wobei ich jetzt z.B. ein Fahrrad nicht als Spielzeug sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie doch gar nicht:

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 14:31 Uhr

Natürlich - aber muss da jeder mitziehen? Warum sind denn Werbung und Kaufverhalten anders? Und muss man das unterstützen? Aber das sind wahrscheinlich generelle weltanschauliche Meinungen, das würde jetzt hier zu weit führen.
Ich sage doch auch nicht, dass er nie Geld in die Hände bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 14:33 Uhr

Ich finde, ihr geht jetzt viel zu sehr Richtung 'Schwarz-Weiß'. Ich glaube, jeder kann lernen mit Geld umzugehen, ob man nun früher anfängt oder später. Und ich finde auch, mal soll relativ früh anfangen. Aber man muss nicht gleich mit 100 EUR anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geld

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 14:35 Uhr

Hallelujah! Ich dachte schon, ich wär' fast ganz allein mit dieser Einstellung .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grabbelkiste für 50 Euro

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 14:37 Uhr

Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Sie hat aber dann doch gespart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @booki...

Antwort von mama von Joshua am 26.09.2011, 15:20 Uhr

Ich weiss ja net, ob du von dir ausgehst, aber wir haben sicherlich nicht mit 100 Euro angefangen.

Unserer kriegt Taschengeld seit er 4 Jahre alt ist und "verwaltet" seitdem mehr oder weniger sein Geld selbständig. "Größere" Beträge in Höhe von 50/60 Euro gibt er erst seit diesem Jahr aus- aber er weiss auch wofür und vor allem nicht für Plunder.

Wenn du der Meinung bist, du willst sein Geld aufs Sparbuch tun, dann mach das doch einfach. Ich finde es ist der falsche Weg, aber es ist dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von brandy456 am 26.09.2011, 15:30 Uhr

Jetzt hat sich hier ja eine riesige Diskussion entwickelt zum Thema 'wem gehört das Geld und wer darf was damit ab wann machen'. Das war in gewisser Weise ja auch in meinem Ausgangsposting erwähnt - aber eigentlich ging es mir viel mehr darum, dass er immer 'Einkaufen' will - aber ich lese aus Euren Antworten heraus, dass das bei Euch auch so ist und ihr es eigentlich ganz normal findet. Da gibt es dann offenbar keine Lösung. Danke Euch trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja normal...

Antwort von wickiemama am 26.09.2011, 18:46 Uhr

... und wird ncoh schlimmer wenn sie in der Schule mit Geld rechnen... Dann wird es richtig interessant.;-)..
aber es ist ja auch gut so. sie sollen ja selbständig werden... Und eigentlich ist es ja überall gleich... Bei manchen mti mehr Geld bei manchen mit weniger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bei uns ist es nicht so.

Antwort von Charlie+Lola am 26.09.2011, 19:32 Uhr

meine will nicht immer einkaufen.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, bei uns ist es nicht so.

Antwort von wickiemama am 26.09.2011, 22:36 Uhr

meiner auch nicht ...
.... nur wenn er Geld hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von mama von Joshua am 27.09.2011, 10:24 Uhr

***ass er immer 'Einkaufen' will - aber ich lese aus Euren Antworten heraus, dass das bei Euch auch so ist***

Wo liest du das heraus ?
Bei uns wird nicht wild drauflos eingekauft. Zwerg hat seine festen Vorstellung, für was er sein Geld investieren mag,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld und anderes Geld

Antwort von Drachenlady am 27.09.2011, 19:40 Uhr

Taschengeld (5 Euro/Woche) stehen zur freien Verfügung, egal für welchen Sch... sie das Geld ausgeben möchte.

In der Regel legt sie von ihrem Taschengeld auch etwas in die Spardose. Die Spardose beinhaltet das Geld, was sie für die Spardose geschenkt bekommt. Im Moment spart sie sich den Betrag zusammen für einen Reitgrundausrüstung (Stiefel, Helm, Hose), die man nicht für 3,50 Euro bekommen würde.

Geld, was sie für das Sparbuch geschenkt bekommt (Großeltern, Zeugnisgeld etc.) wird auch auf das Sparbuch eingezahlt. Es ist ihr Geld, jedoch steht ihr das Geld nicht einfach so zur Verfügung, wenn sie mal dran wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Taschengeld

Hallo zusammen. Spricht was dagegen, das Taschengeld von Oma und Opa gegeben wird? Würde gerne Eure Pro und Kontras hören. Sarah wird jetzt 6 und kommt in die Schule. Wie hoch sollte da das Taschengeld sein? Danke für eure ...

von Wanda73 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

An die Familien, die kein Taschengeld geben

Hallo ! Ich habe als Kind selbst nie Taschengeld bekommen und lebte sehr gut damit und gebe auch unseren Kindern (8.5 und 6) keines , weil Ausgaben, die getätigt werden generell in der Familie besprochen werden. Wenn mir dann einleuchtet, dass das Kind DAS unbedingt ...

von Dor 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wie viel ??

Hallo, mich würde mal interessieren, wie viel Taschengeld eure Kinder bekommen ?? Mein Sohn ist 8 Jahre alt und bekommt 2 € in der Woche................findet ihr das okay so, oder ist das zu wenig ?!? Das Geld ist wirklich nur für z.B. Sticker, Zeitung oder so gedacht ...

von kiara1234 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Ich wollte mal nachfragen, wieviel Taschengeld (wenn überhaupt) ihr euren Kindern gebt! Meine Große ist jetzt 8 Jahre alt kommt am 14. Sept in die 3. Klasse. Bis jetzt hat sie eigentlich noch kein Taschengeld in dem Sinne bekommen, sondern ich hab ihr halt immer ihre Heftchen ...

von tigerin1174 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wenn ja - wieviel?

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen, ob Eure Kinder Taschengeld bekommen?Unser Sohn wird in 1 1/2 Wochen 7 und dann wollten wir anfangen mit jeweils 1 € immer Sonntags! Für den Anfang finde ich das völlig ausreichend. Er muss ja erstmal lernen, damit umzugehen. Bin ...

von Steffi06 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

nochmal wegen Taschengeld und freie Entscheidung

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. An alle die, die für die freie Entscheidung waren folgende Frage: Dürfen eure Kinder folgende Sachen kaufen: 1. Ein Riesenplüschtier, wenn das Kinderzimmer nur 10 qm hat oder von Geschwistern gemeinsam benutzt wird? 2. Ein ...

von glückskugel 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was bekommen euere 8 Jährigen an Taschengeld

Hallo mein Sohn ist im Januar 8 Jahre geworden. Wir überlegen ihm eine gewisse Summe an Taschengeld jeden Monat zu zahlen. Laut Taschengeldtabelle soll es sich um einen Beitrag zwischen 2,00 und 2,50 pro Woche bewegen. Nun meine Fragen? Was bekommen euere 8 Jährigen an ...

von gänseblümchenprinzessin 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

sparkasse und taschengeld

nochmal zu unten (konto): mein initial führender gedanke war eigentlich, diese bescheuerten öffnungszeiten der sparkassen und banken zu umgehen... WENN die kinder richtig "einkaufen" gehen (dh größere beträge ausgeben), dann mit mir und das am samstag. das wechselgeld von ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Wir werden jetzt ab dem neuen Schuljahr auch mit Taschengeld anfangen. Aber wofür geben eure Kids das Geld aus. Ich denke, meiner Tochter fehlen da irgendwie die Gelegenheiten. Allein unterwegs ist sie fast nie und wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, bezahle ich Eis, ...

von glückskugel 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.