Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kirchenmaus  am 22.09.2011, 20:09 Uhr

Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Mein Sohn hat seit Anfang des neuen Schuljahres (2.) ein Mädchen mit Herzschrittmacher in der Klasse... Kinder wurden belehrt, das man sie nicht in den Bauch hauen soll o-ä. Heute kam es zu der Situation, das dieses Mädchen meinen Jungen geärgert hat und er sich gewehrt hat -AUSGERECHNET SO- es ist zwar nichts passiert, aber ich habe einen Anruf bekommen...
Es war kein Erwachsener dabei, ich bin der Meinung, das sowas im Affekt passieren kann, was sagt ihr dazu??

NICHT verkehrt verstehen, ich habe ihn belehrt, dass das nicht nochmal passieren darf - dennoch finde ich es zuviel verlangt von einem 9jährigen IMMER daran zu denken...

 
28 Antworten:

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von Patti1977 am 22.09.2011, 20:29 Uhr

was soll man machen? das mädel einzeln unterrichten? klar, affekt passiert, sie ärgert wie ein normales kind in dem alter. von beiden keine gute reaktion und ich hoffe, beide haben draus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von kirchenmaus am 22.09.2011, 20:40 Uhr

Sollte man nicht als Erzieherin EXTRA schauen?? Er wird ja als Buhmann hingestellt, das finde ich nicht fair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von glückskinder am 22.09.2011, 21:06 Uhr

Es ist völlig egal, ob das Mädchen krank ist oder nicht: Er hat schlichtweg falsch reagiert. Sie hat nicht zu provozieren. Punkt. Darüber wurden beide belehrt, von den Eltern und den Lehrern. Und ich denke, dass sie daraus gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern... Hoffentlich...o.T.

Antwort von kirchenmaus am 22.09.2011, 21:11 Uhr

........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von saskia8580 am 23.09.2011, 0:40 Uhr

Es sind Zweitklässler. Klar, es haben sich beide falsch verhalten. Aber von einem 7- oder 8-jährigen so viel Umsicht und Verantwortungsbewusstsein zu erwarten wenn solche Affekthandlungen passieren halte ich für schlichtweg unrealistisch. Das ist doch als würde man ihn mit einem Baby allein ins Schwimmbecken setzen und sagen "pass auf dass dem Baby nix passiert"....
Es hätte tragisch ausgehen können und Gott sei Dank ist nichts ernsteres passiert, aber einen wirklichen Vorwurf machen oder ihn / seine Familie zum Buhmann machen geht nun wirklic nicht. Ich gehe davon aus dass beide Kinder ihre Konsequenz daraus erfahren haben (oder werden) und dann sollte das Thema vom Tisch sein. Und für die Zukunft wird dein Sohn anders damit umgehen und das Mädchen ist hoffentlich auch klug genug, niemanden mehr swo zu reizen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von berita am 23.09.2011, 1:43 Uhr

Ähm Tschuldigung, aber dein Sohn sollte gar nicht zuhauen, auch nicht, wenn er mal geärgert wird. Da gibt es andere Strategien, verbal reagieren, weggehen... Ich finde es nicht zuviel erwartet von einem 9jährigen, auf körperliche Übergriffe zu verzichten, wir reden hier schliesslich nicht mehr von Kleinkindern! Dass das Mädel krank ist, kommt noch hinzu - wobei ich ihm zugute halten kann, dass er daran wahrscheinlich wirklich nicht gedacht hat. Aber, siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von SylviaD am 23.09.2011, 4:56 Uhr

Ich finde es gut, dass du deinen Sohn nochmal über die Situation aufgeklärt bzw. nochmal belehrt hast, wie er sich zu verhalten hat.

Als Buhmann wird er sicher nicht dastehen. Denn er hätte ja gewiss nicht zugeschlagen, wenn das Mädchen ihn nicht geärgert und provoziert hätte.

Des weiteren müsste die Lehrerin vielleicht nochmal mit den Kindern reden, auch mit dem Mädchen, dass ärgern nicht toll ist und dass daraus auch Konsequenzen entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von 3wildehühner am 23.09.2011, 8:11 Uhr

ich bin der meinung, dass ein 9-jähriger durchaus wissen kann und vorallen SOLL!!!!, dass man sich auf eine verbale provokation hin nicht mit körperlicher gewalt wehrt, und in den bauch treten GEHT GAR NICHT!!!!!! auch nicht bei einem gesunden kind!!!! das ist IMMER eine nicht angermessene raktion!
ich kann verstehen, wenn ein 9-jähriger sich körperlich wehrt, wenn er ebenfalls körperlich angegriffen wird. aber mit 9 jahren muss er wissen, dass er sich mit worten wehren muss, wenn er verbal angegriffen wird!

ich verstehe seine reaktion nicht und ihr solltet deutlich mit ihm reden, dass er NIEMANDEN körperlich angehen darf, wenn es nicht zu seinem eigenen schutz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss man verlangen können!

Antwort von belugamax1 am 23.09.2011, 9:11 Uhr

stell dir vor, dein sohn hätte einen schrittmacher. und stell dir vor, er wäre in den bauch getreten worden, und stell dir vor, er hätte leider leider einen herzstillstand erlitten, hätte wiederbelebt werden müssen und würde seitdem schwerr behindert sein.

würdest du dann genauso reden????

dass kinder erzählen, sie seien provoziert worden und hätten nur deswegen gehauen ist glaube ich eine der häufigsten ausreden, die man so härt, oder? alleine das würde ich shcon mal in frage stellen. und selbst wenn: sie ist die schwächere - vergleichbar mit einem viel jüngeren kind, an dem man sich als 9jähriger eben auch nicht vergreift.

dein sohn ist neun, nicht mehr kleinkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erinnert mich...

Antwort von Pemmaus am 23.09.2011, 9:30 Uhr

an einen Mitschlüer in meiner Berufsschule. Der war Bluter und durfte dementsprechend keine Blessuren davontragen.

Sein eigenes Verhalten war aber wirklich unter aller Sau. Er provozierte und stänkerte ständig. Das ging sogar einmal bis zur versuchten Vergewaltigung einer Mitschülerin. Wenn es einem der Jungs unserer Klasse zuviel wurde und er die Hand gegen ihn erhob, dann brüllte der Junge "nicht, ich bin Bluter". Sofort kamen IHM die Lehrkräfte zu Hilfe. Das war eine echt belastende Situation. Allerdings waren wir damals so um die 17 Jahre.

Ich finde, du hast mit deiner Belehrung alles richtig gemacht ich hoffe nur, dass die Eltern des Mädchens diese auch noch mal belehren, solche Dinge nicht heraufzubeschwören.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von celmin am 23.09.2011, 9:38 Uhr

Dein Sohn ist jetzt mit 9 Jahren in die 2. Klasse gekommen? Das irritiert mich etwas. Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und die meisten Kinder sind dieses Jahr 9 geworden.
In unserer Klasse ist seit Beginn der Schule ein herzkranker Junge. Das wurde den Kindern gleich bei Beginn erzählt und alle wissen das und gehen dementsprechend mit ihm um.
Ich denke, man kann von einem 9-jährigen Kind natürlich schon erwarten, dass es nicht schlägt. Eine Ausnahme wäre es, wenn das Mädchen selbst handgreiflich geworden wäre. Dann würde ich es als Affektreaktion sehen. Hat das Mädchen ihn aber nur verbal geärgert, dann sollte er nicht gleich schlagen. Hat er denn selbst irgendwelche Defizite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von biggi71 am 23.09.2011, 10:11 Uhr

schwierig!
wobei ich immer die meinung vertrete, das es andere möglichkeiten als hauen, treten, beißen .... gibt, gerade in dem alter.

ich würde deinem sohn noch mal ganz klar erzählen, was er anstatt hauen machen kann - und das du das auch von ihm so verlangst.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte die Fragestellung für falsch

Antwort von Tinai am 23.09.2011, 11:24 Uhr

Hallo,

ganz gleich, ob man das jetzt als "zu viel verlangt" oder "kann man verlangen" einstuft, es hilft doch in der Situation gar nicht.

Da geht es auch nicht um Belehren, sondern eher ums Klären. Was hatten die beiden für einen Streit, worum ging es und wie können sie solch einen Streit in Zukunft so austragen, dass eine heikle Situation wie diese nicht entsteht. Man kann von Kindern Beherrschung verlangen, aber die Beherrschung muss man auch lernen, ich weiß wovon ich rede. Für manche kein Problem, für Hitzköpfe ein manchmal schier unlösbares. Ich halte es für falsch, dass sie keine Aggressionen haben dürfen, aber Kinder müssen einen Umgang mit ihrer Aggression lernen, damit sie im Dschungel der Konvention und des gedeihlichen Miteinanders überleben.

Wenn das Mädchen provoziert - das wissen wir nicht - würde ich meinem Kind raten, sich einfach fern zu halten und weg zu gehen, damit er nicht die Kontrolle verliert. Aber davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen, zum Streiten gehören immer zwei.

Ein bisschen erinnert mich das an "Adalbert darf man nicht hauen, Adalbert hat eine Brille" aus dem "Kleinen Nick". Aber ein Herzschrittmacher ist natürlich ein ganz anderes Thema als eine Brille.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte die Fragestellung für falsch

Antwort von Schnitte78 am 23.09.2011, 12:57 Uhr

ganz abgesehen von dem Herzschrittmacher, sollten Kinder sich ohne Gewalt wehren können. Würde mein Sohn ein Mädchen schlagen, wäre ich schon sauer und wenn diese bekannt krank ist erst recht. Stell Dir vor, es wäre was passiert. Wie würdest Du reagieren, wäre es Deine Tochter?

Sie sind 9 und nicht mehr im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Antwort von anbin39 am 23.09.2011, 15:37 Uhr

Nein. Sowas darf auch nicht im Affekt passieren. Ein 9jähriger sollte wissen, daß man keinen Menschen schlägt. An Deiner Stelle würde ich mit Deinem Kind reden und fragen warum es zuschlägt. Und entsprechend die Empathie und die Selbstkontrolle fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mihc gibt es keinen Afffekt!!!

Antwort von Henni am 23.09.2011, 17:57 Uhr

Hallo

nein, das geht GAR NICHT, ich habe in meinem Leben auch noch nie jemanden geschlagen "im Affekt" !!! Du?? Und in diesem Fall geth es nun mla wirklich nciht das zu vergessen!! Es kann LEBENSBEDROHLICH sein!! Sorry, NULL Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufklärung...

Antwort von kirchenmaus am 23.09.2011, 20:06 Uhr

Da ich jetzt erst die Entwicklung des Threads gesehen habe, noch ein paar Worte dazu...
Es ist im Hort passiert und ich denke wenn es so ein krankes Kind gibt, sollte auch eine Erzieherin IMMER zugegen sein, denn im schlimmsten Fall ist SIE die Verantwortliche. Mein Sohn wurde aufgrund Sprachstörungen (med. Ursache) ein Jahr später eingeschult und im vergangenen Schuljahr in die 1. Klasse zurückgesetzt, weil er aufgrund einer auditiven Wahrnehmungsstörung (+ADS Verdacht, der hoffentlich bald bestätigt oder aus der Welt geräumt wird) in der Schule total überfordert war.

Natürlich erkläre ich ihm seit Jahren, das man sich NIE mit Schlägen wehren darf, aber das ist nicht immer durchzusetzen, vorallem nicht, wenn er es bei Mitschülern sieht/erlebt...

Er weiß sich anders manchmal nicht zu helfen, glaube ich und diese Situation entstand laut Hortnerin aus einem Fangspiel....
Ich denke es ist auch von einem 9jährigen zuviel verlangt in JEDER Situation daran zu denken, das dieses Mädchen (was er sehr gern hat!!) krank ist.

Unsere Ergotherpeutin (selbst AD(H)S Elterntrainerin) hat mal zu mir gesagt, das solche Kinder sowas im Affekt machen, genauso wie Schimpfwörter um sich schmeißen... weil sie sich halt nicht anders zu helfen wissen...

Ich nehme meinen Sohn nicht in Schutz, aber ich nehme auch nicht in Kauf, das er unterstellt bekommt, das es Absicht war....

So nun wieder auf mich ;-) ADS und so... und danke fürs Lob, ich finde es selbstverständlich, das mit ihm zu klären, denn natürlich ist sowas gefährlich - keine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung...???? was klärst du denn auf????

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2011, 11:29 Uhr

ich verstehe nicht, was es hier "aufzuklären" gibt.
DEIN SOHN hat bockmist gebaut!!!!

"Es ist im Hort passiert und ich denke wenn es so ein krankes Kind gibt, sollte auch eine Erzieherin IMMER zugegen sein, denn im schlimmsten Fall ist SIE die Verantwortliche. "

es ist doch totaler quatsch, dass du die verantwortung auf die erzieherin abwälzen möchtest-denn, NEIN, keine erzieherin kann immer ALLE kinder im blick haben, das kann sie gar nicht leisten. und das verlangt auch nicht der gesetzgeber in punkto aufsichtspflicht. bei 9-jährigen kindern kann man nämlich durchaus erwarten, dass sie sich eben nicht wie die berserker aufführen!!!

"Ich denke es ist auch von einem 9jährigen zuviel verlangt in JEDER Situation daran zu denken, das dieses Mädchen (was er sehr gern hat!!) krank ist."

und es geht ja gar nicht darum, dass das mädchen herzkrank ist, sondern um die tatsache, dass niemand das recht hat, jemandes anderen körperlich anzugehen, nur weil dieser verbal etwas geäußert hat! und das ist von einem 9-jährigen NICHT zuviel verlangt, sondern NORMAL! das hat etwas mit erziehung zu tun.

"Unsere Ergotherpeutin (selbst AD(H)S Elterntrainerin) hat mal zu mir gesagt, das solche Kinder sowas im Affekt machen, genauso wie Schimpfwörter um sich schmeißen... weil sie sich halt nicht anders zu helfen wissen..."
dann solltet ihr die erhotherapeutin wechseln, denn mit dieser einstellung würde ich nicht wollen, dass sie mein kind therapiert.
ds ist nämlich völliger quatsch!
aber natürlich wunderbar einfach, denn das kind kann ja nichts dafür, es hat ja ads.... wobei das gerade für kinder mit ads recht untypisch ist, dass kinder so aggressiv werden, es ist ja die "träumer"-variante.

ich kenne sowohl beruflich als auch privat einige kinder (und erwachsene) mit adhs oder ads und die kinder bzw. erwachsenen, die sich so aggressiv verhalten, sind genau die, wo immer von den eltern gesagt wird: "ach, der xy hat das doch gar nicht so gemeint...der kann nicht anders, der hat ja adhs."
und du bist scheinbar genauso:"Ich nehme meinen Sohn nicht in Schutz, aber ich nehme auch nicht in Kauf, das er unterstellt bekommt, das es Absicht war...."
natürlich nimmst du ihn in schutz!
und wenn er mit 18 jemandem krankenhausreif schlägt, weil derjenige ihm nicht so nette worte gesagt hat, dann kann dein sohn natürlich auch nichts dafür.......er hat ja eine wahrnehmungsstörung....*ironie*

erstaunlicherweise nutzen die kinder mit ads/adhs, bei denen körperliche gewalt schon von anfang an nicht akzeptiert wurde und die entsprechend erzogen wurden, durchaus die möglichkeit, sich verbal zu wehren und treten und hauen nicht direkt zu, nur weil sie geärgert werden.

und wie geschrieben, ich finde das hat überhaupt nichts mit dem kranken mädchen zu tun.
und gerade, wenn es aus einem fangen-spiel heraus entstanden ist, noch unverständlicher, dass dein sohn in den bauch tritt!!!!

aber aus deinem posting kann man ja gut herauslesen, warum dein sohn so reagiert...
du versuchst hier das mädchen bzw. die erzieherin als buhmänner darzustellen. das vermittelst du wohl auch deinem sohn. an seinem fehlverhalten sind die anderen mehr schulde als er-alles klar!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirchenmaus

Antwort von MamaMalZwei am 24.09.2011, 11:29 Uhr

Hallo, das was Du beschreibst, ist typisch für Kinder mit Sprachstörungen. Sie sind in Situationen, die ihnen bedrohlich erscheinen eben nicht in der Lage sich verbal zu wehren. Es wäre ja schön, wenn plötzlich all die Worte und die Gewandtheit da wären, um sich mit Peinigern auseinanderzusetzen.
Erzieher in Sprachheileinrichtungen erzählen ganz oft, dass sich ihre Schützlinge mit Übergriffen wehren. Oder es ist andersrum: Sie verstummen und werden so erst recht Ziel von Übergriffen anderer.
Lemmi beschreibt das so: "Wenn ich angemacht werde, dann gefrieren in meinem Kopf alle Worte".
Deswegen wäre es gut, wenn die Erzieher immer greifbar wären, um zwischen den Kindern zu vermitteln. Sie haben ja im Prinzip nicht nur ein körperbehindertes Kind mit Herzschrittmacher, sondern auch eines, das bereits seelisch angeknabbert ist. Vielleicht kann man im Hort Handicaps mal zum Thema machen. Auch das Mädchen mit dem Herzschrittmacher sollte lernen, Rücksicht zu nehmen und nicht zu provozieren.
"Wie gehe ich mit dem anderen um?" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wilde hühner + Mama Huhn

Antwort von MamaMalZwei am 24.09.2011, 11:33 Uhr

Hallo, offensichtlich hast Du gut sprechende Kinder, die sich in jeder Situation gut mit anderen verstehen und gewandt wehren können... genau wie Du selbst... herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wilde hühner + Mama Huhn

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2011, 12:10 Uhr

"Hallo, offensichtlich hast Du gut sprechende Kinder, die sich in jeder Situation gut mit anderen verstehen und gewandt wehren können... genau wie Du selbst... herzlichen Glückwunsch"

woher meinst du das zu wissen? weil ich absolut gegen körperliche gewalt bin????

das ist nämlich nicht so, dass meine kinder keine "probleme" haben! meine jüngste tochter war auch lange in logopädischer behandlung und hat probleme bei der auditiven wahrnehmung und lrs (mit verdacht auf legasthenie, wir warten gerade auf die testung).

zwei ihrer freunde haben auch defizite in dieser hinsicht.

der eine ist seit mehreren jahren in logopädischer behandlung(spricht immer noch sehr schlecht, besonders in aufregenden situationen) und hat wahrnehmungsstörungen, hat wie der sohn der ausgangsposterin die 1. klasse deshalb wiederholt, sollte zuerst die 2. ebenfalls noch wiederholen, was aber dann nicht nötig war, weil sie in eine integrative klasse gehen. dieser junge wird hin und wieder natürlich auch geärgert-wie wohl alle kinder, aber hat noch nie ein kind in den bauch getreten oder geschlagen deshalb (zumindest nicht seit schulalter). er kann sich auch nicht mit worten wehren, weil er dann anfängt zu stottern. er hat aber ein ganz einfaches konzept: er geht weg und entzieht sich dieser situation! das hat er einfach so gelernt.
abgeagieren darf er sich aber dennoch; er hat zu hause einen boxsack. ich finde nämlich auch nicht-genau wie seine eltern-dass man mit defiziten des kindes aggressives verhalten anderen kindern gegenüber entschuldigen kann.

den anderen freund meiner tochter kennen wir seit seiner geburt. er war immer "anders"
seine eltern aber leider nie wirklich konsequent.
der junge hatte schon im kleinkindalter ein hohes aggressionspotential und biß und schlug andere kinder. die reaktion der eltern war immer: "ach, der meint das nicht so..." es wurde immer schlimmer. die eltern fingen an mit strafen, z.b. stiller stuhl, aber auch das eher inkonsequent. der junge begann so tolle sachen zu machen, wie andere kinder anzuurinieren-neben dem schlagen.
mit worten konnte er sich gar nicht wehren. irgendwann haben die eltern es dann aber verstanden sich professionelle hilfe zu suchen und sie lernten eben dort auch, dass, obwohl ihr sohn eine sehr starke wahrnehmungstörung hat, sie sein verhalten damit nicht entschuldigen dürfen und dass sie konsequent sein müssen. der junge ist vor zwei jahren auf eine förderschule gewechselt, nachdem er die 1. klasse in der regelschule nicht geschafft hatte, und er ist nicht mehr aggressiv! er kann sich nun mit worten wehren und weiß, dass schlagen nicht weiterhilft! obwohl es an seiner schule eineige "früchtchen" gibt, die ihn proivuzieren.
er war auf dem geburtstag meiner tochter und er war ein engel!

es ist eben nicht zwangsläufig so, dass kinder mit defiziten in der sprache oder in der wahrnehmung mit körperlicher aggression reagieren; man kann auch mit kindern andere möglichkeiten trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wilde hühner + Mama Huhn

Antwort von MamaMalZwei am 24.09.2011, 18:13 Uhr

Na, da habe ich ja die Richtige getroffen...Es ging mir eigentlich weniger darum, Dir zu attestieren, dass Du Kinder ohne Probleme hast sondern darum, Dir deutlich zu machen, dass eben der Ton die Musik macht, wenn man andere angreift.... Du weisst nicht wirklich, was die AP mit ihrem Sohn alles anstellt, um ihm zu helfen.
Klar, ohne Aggressionen auszukommen, das ist ein langer Weg. Man sollte auch nicht alles entschuldigen, sondern daran arbeiten, dass Kinder sich artikulieren können. Lemmi war bis 5 Jahre fast ohne Sprache, der hat immer die Flucht ergriffen, wenn ihn jemand angriff. Das hat ihm aber leider nichts genützt, die Angreifer sind nämlich hinter ihm her.
In Klasse 5, als es zu schlimm wurde, nahm er einen Stuhl und drohte, ihn auf die Angreifer zu werfen. ER kriegte den Ärger, die anderen nicht. Wir haben ihm dann Hilfe gesucht. Der Mann, der ihn betreute, war wirklich Gold wert! Mittlerweile ist Lemmi älter, der würde keiner Fliege mehr was zuleide tun. Auch die Schule hat erkannt, was sie an ihm hat. Er ist nämlich einer derjenigen, die Leistung und Freude am Lernen zeigen (siehe Teenies). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3wilde hühner + Mama Huhn

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2011, 21:18 Uhr

na, dann haben wir aber doch eigentlich schopn die gleiche einstellung! DU hast ja auch hilfe gesucht für dein kind!

bei der ausgangsposterin war aber immer zu lesen, dass er ja eigentlich nicht anders kann und sie suchte die schuld bei dem mädchen bzw. eher der erzieherin. sie erwähnte aber auch, dass es aus einer fangen-spiel-aktion zu dem ärgern kam-und ich denke, beim fangen spielen, ist es schon normal, dass man sich gegenseitig etwas ärgert, das macht dann doch auch den reiz aus, den anderen zu verfolgen.
und ich sehe schon einen unterschied darin, ob ein kind-wie dein sohn-verfolgt wird und angst hat und dann mit einem stuhl versucht sich zu verteidigen oder ob es vonb einem vermutlich schwächeren und jüngeren mädchen verbal geärgert wird.
und du hast dann etwas unternommen-die ap hat ihr kind bei einer ergotherapeutin in behandlung, die es bei ads-kinder als normal ansieht, wenn sie körperlich aggressiv werden...

aber vielleicht äußert sie sich noch mal.
vielleicht habe ich sie ja auch falsch verstanden. aber mich macht es wütend, wenn eltern die schuld bei anderen leuten suchen, wenn ihr kind etwas verbockt hat.
ich arbeite mit einigen menschen, die so erzogen wurden und leider auch im erwachsenenalter über die stränge schlagen und sämtliche sozialen regeln brechen und die selber von sich sagen:"ich kann nichts dafür, ich bin halt krank" und jegliche therapie verweigern....
vielleicht reagiere ich deshalb so emotional auf das thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wildehühner

Antwort von kirchenmaus am 24.09.2011, 23:07 Uhr

Ich denke nicht, das ich mich auf dein Niveau herunter begebe... Der Ton macht die Musik und auch von mir GLÜCKWUNSCH für die perfekte Erziehung und für Kinder, die fehlerlos sind und noch NIE geschlagen haben... Das Letztere gilt auch für die anderen Damen, die meinen mich persönlich angreifen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei

Antwort von kirchenmaus am 24.09.2011, 23:14 Uhr

Hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner NACHTRAG

Antwort von kirchenmaus am 24.09.2011, 23:24 Uhr

Achso... ich habe übrigens noch 2 Kinder, die keineswegs in solch eine Richtung gehen, deine Meinung "Erziehungsfehler" greift bei mir nicht und ich suche Hilfe, renne seit er 4 ist über sonst nicht was für Stellen - 1000 STellen und genauso viele Meinungen...und - dafür auch einen Ratschlag???

Ich kann auch nur vom Gehörten erzählen, denn ich war nicht dabei - woher willst du wissen, ob sich mein Junge nicht auch angegriffen gefühlt hat in dieser Situation?
Er WEIß, das er was falsch gemacht hat, er war todunglücklich... und er weiß auch, das Mama das falsch findet, das er gleich haut o.ä.... und nun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirchenmaus

Antwort von MamaMalZwei am 25.09.2011, 11:51 Uhr

Du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Leute...

Antwort von skorwi78 am 26.09.2011, 15:10 Uhr

Leute Leute...kommt doch wieder runter.

ES IST NICHTS PASSIERT UND KIRCHENMAUS HAT RICHTIG REAGIERT...

nämlich ihren Jungen ran genommen und belehrt. Ich möchte das Kind (vor allem in dem Alter (und eventuell einem kleinen sprachlichen Problem..) das noch keinen Mist gebaut hat. Klar war das Schlagen falsch aber was will man denn anders machen? Vielleicht hat das Ganze ja auch eine andere Vorgeschichte und Dein Sohn wurde schon wegen dem Sprachlichen Problem, Rückstufung oder ähnlichem geärgert (egal von wem) und es hat sich eine gewisse Aggression aufgebaut - man weiß ja nie.

Und in Bezug auf das Thema Erzieherin: Kirchenmaus hat vollkommen recht - gerade bei schwer kranken oder gehandicapten Kindern muss eine Erzieherin ein besonderes Auge darauf haben. Wenn etwas passiert wäre, wäre es Unterlassung der Aufsichtspflicht gewesen. Die Kinder sind nicht strafmündig...deswegen hat man ja Erzieher. Genau so etwas macht ja den Job unter Umständen so schwierig...

Also nun... kriegt Euch wieder ein. Es steht keinem zu über Erziehungsmethoden (ich meine jetzt die Erziehung seitens Kirchenmaus) zu urteilen. Jede "liebende" Mutter versucht Ihr Kind so gut wie möglich zu erziehen und wenn mal etwas schief geht, ist das kein Beinbruch. Es gibt vor allem keine Eltern die alles richtig machen.

Besonders leicht fällt es ja immer über eventuelle Fehler anderer zu urteilen (@3wildehühner).

In dem Sinne - beruhigt Euch

Liebe Grüße

René

...der als Papa mit Sicherheit auch nicht alles Richtig macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eure Meinung zum Verhalten einer Lehrerin! etwas länger

Hallo! Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Verhalten mehrerer Lehrer hören. Ich arbeite in einem Schülerhort. Wir haben zur Zeit einen Erstklässler, der große Verhaltensauffälligkeiten zeigt.Er ist sehr unsicher im Umgang mit anderen Kindern, ärgert sie viel, heult ...

von mrsrobinson 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

mein Sohn (3te Klasse) hat mir erzählt, daß die Klassenlehrerin das Käppi eines Jungen aus dem Fenster geworfen hat. Er hatte das nach der Pause wohl aufgelassen, da hat sie ihm das vom Kopf genommen, das Fenster geöffnet und aus dem ersten Stock in den Schulhof geworfen. Der ...

von wickiemama 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie soll ich mich verhalten?etwas länger

huhu ihr lieben ich habe einen 9.jährigen sohn der sehr gern in die schule geht (eigentlich).er hatt immer gute noten und zählt mit zu den klassenbesten jetzt hatte ich am freitag elternsprechstunde und das sagte mit die lehrererin die sehr nett ist das elias schon des ...

von sumse28 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie verhalten?

mein Sohn kam heute mit einem blauem Fleck unter dem linken Auge von der Schule nach Hause. Ein anderer Junge aus seiner Klasse hat seinen Freund die Treppe hinunter gestoßen, da ist er eingeschritten (er erträgt es nicht wenn einer seiner Freunde angegriffen wird, sonst ist er ...

von wickiemama 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie verhalten?!

Hallo, würde euch gern mal etwas fragen. Vorhin klingelte eine Nachbarin (neu zugezogen im Juni) und erzählte mir, das sie unsere Söhne (8 und 10 Jahre) in Verdacht habe, ihrem Sohn die PSP incl. Spieleship gestohlen zu haben. Es können nur unsere Jungs sein. Einer der ...

von xy-ungelöst 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mobbing? Oder normales Verhalten???

Hallo! Mein Sohn geht in die dritte Klasse. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er sich mit seinem besten Freund nicht mehr versteht. Hat sich so eingeschlichen, richtig lauten Streit gab es nicht. Nun ist dieser Freund aber oftmals nicht besonders freundlich zu meinem ...

von Luna2009 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.