Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haasemel am 22.09.2011, 10:25 Uhr

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben...
also wir mussten die schreiben,als wir die konnten.
ich versteh das neue lernsystem echt nicht...
bei mir musste es geschrieben werden und ich bin auch noch net so nen alter hase(27)
auch hausaufgaben hat jedes kind andere auf....
die arbeiten total viel mit dem pc, also mathe am pc, rechtschreibung am pc usw

 
32 Antworten:

16 Bundesländer

Antwort von weigel am 22.09.2011, 10:40 Uhr

.... 16 verschiedene Bildungs- und Lehrpläne.

Hier in Sachsen hat man am Ende des 1. Schuljahres mit dem Schreibschriftlehrgang gegonnen und jetzt, Beginn 2. Klasse wird nur noch Schreibschrift geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

Antwort von liha am 22.09.2011, 10:41 Uhr

Die Zeiten ändern sich eben.

Meine Großeltern haben noch auf Tafeln geschrieben. Deshalb sind Hefte ja nichts schlechtes, oder?
Sie haben die Altdeutsche Schrift gelernt. Ich nicht.

Der PC ist nun mal Bestandteil des heutigen Lebens und es ist doch toll, dass die Kinder möglichst früh den sinnvollen Umgang lernen (gab es bei uns schon im Kindergarten).

Zur Schreibschrift:
Das ist überall anders. Manche machen nurnoch Druckschrift, manche machen Schreibschrift, andere lassen die Kinder selbst aussuchen.

Also ICH schreibe nicht in der erlernten lateinischer Ausgangsschrift. Jeder entwickelt doch sowieso seinen eigenen Schreibstil irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind aus rlp

Antwort von haasemel am 22.09.2011, 10:41 Uhr

lg

ich selbst bin aus nrw
und da wars halt anders
ich hab auch ne ganz andere schreibschrift gelernt wie jetzt meine tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

Antwort von kati1976 am 22.09.2011, 10:49 Uhr

wir wohnen in MV und meine tochter lernt die schreibschrift(Schulausgangsschrift), aber auch hier in der satdt lernen das nicht alle grundschulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haasemel und NRW

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.09.2011, 10:55 Uhr

Hallo,

in NRW wars vor 20 Jahren (und so lange ist deine Grundschulzeit ja in etwa her) ganz anders, das war es vor 20 Jahren aber überall. Gottseidank!

Ich weiß, dass (aktuell) auch in NRW (zumindest an einigen Schulen, von denen ich das definitiv weiß) nicht auf Schreibschrift bestanden wird. Die Kinder lernen sie zwar, wenn sie aber flüssiger in Druckschrift schreiben, dürfen sie das auch.

Mein Kind z. B. kommt so viel besser klar, weil die Schreibschrift eine für sie unnatürliche Handbewegung darstellt. Jetzt schreibt sie Druckschrift und kann sich viel besser auf den Inhalt konzentrieren als verkrampft die Schreibschrift zu fabrizieren. Das hat auch die Ergotherapeutin festgestellt.

Die meisten Erwachsenen schreiben auch eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift. Warum also in der Schule drauf bestehen?

Sauber, lesbar und regelmäßig soll die Schrift sein - der Rest ist doch letztendlich total egal.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

Antwort von Merry am 22.09.2011, 11:14 Uhr

Hey
meine Tochter lernt auch die vereinfachte Ausgangsschrift, schreibt aber einige Buchstaben auch in Drucksschrift. Von ihrer Lehrerin bekam sie gesagt, dass sie auch weiterhin in Druckschrift schreiben könne. Das lehne ich allerdings ab, da meine NIchte an der weiterführenden Schule massiv Ärger bzw. eine schlechte Note bekam, da sie Druck-anstatt Schreibschrift geschrieben habe. Scheinbar gibt es noch genug Lehrer, die dem alten Stil verfallen sind.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

Antwort von IngeA am 22.09.2011, 11:17 Uhr

Hallo,

bei uns ist das leider nicht so, da muss in der Grundschule (ab Lehrgang) Schreibschrift geschrieben werden. Ich finde das schade. Ein Kind, dass sich mit der Schreibmotorik schwer tut, wird damit oft wesentlich schlechter benotet, als wenn es Druckschrift weiter schreiben dürfte. In den Tests soll doch Wissen abgefragt werden und Wissen kann ich auch in Druckschrift hinschreiben und kontrollieren. Eine schlecht leserliche Schrift hat doch nichts mit dem zu tun, was das Kind weiß.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder lernen keine Schreibschrift sondern eine Ausgangsschrift

Antwort von Namens-Fee am 22.09.2011, 11:51 Uhr

(ob nun LA, SA oder VA), aus der sich eine Schreibschrift (verbundene Handschrift) besser entwickeln lässt als aus der reinen Druckschrift.
Soweit ich weiß wird in der Schweiz zunächst eine Druckschrift gelehrt, die dann immer mehr Bögen bekommt, damit man die Buchstaben verbinden und so flüssiger schrieben kann. Auch daraus entwickeln die Kinder dann ihre eigene Handschrift. Finde ich gar nicht schlecht.

Bei meiner Tochter war es in der Grundschule so, wie bei Euch - dem Lehrer war es egal, ob die Kinder die SA schrieben oder weiter druckten - mit dem Erfolg, dass die komplette Klasse auch jetzt in der 5. es noch nicht zu einer lesbaren Handschrift gebarcht hat. Die Kinder aus den Parallelklassen dagegen habe alle ihre eigene Schrift entwickelt.... Das finde ich auch nicht schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder lernen keine Schreibschrift sondern eine Ausgangsschrift

Antwort von liha am 22.09.2011, 11:59 Uhr

Ich selber schreibe ausschließlich in Druckbuchstaben (außer Unterschrift) und das ist viel besser lesbar, als die meißten Handschriften, finde ich.

Hab ich mir im Architekturstudium so angewöhnt und nicht mehr abgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von montpelle am 22.09.2011, 12:32 Uhr

"auch hausaufgaben hat jedes kind andere auf....
die arbeiten total viel mit dem pc, also mathe am pc, rechtschreibung am pc usw"

Toll !



"ich versteh das neue lernsystem echt nicht..."

Dann beschäftige dich doch mal damit. Es gibt viel gute Literatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Namens-Fee

Antwort von montpelle am 22.09.2011, 12:34 Uhr

"Die Kinder lernen keine Schreibschrift sondern eine Ausgangsschrift
(ob nun LA, SA oder VA), aus der sich eine Schreibschrift (verbundene Handschrift) besser entwickeln lässt als aus der reinen Druckschrift."

Das stimmt so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von haasemel am 22.09.2011, 12:40 Uhr

da es jetzt erst neu an der schule ist konnte man sich damit noch nicht beschäftigen...
sie ist jetzt in der 20 klasse und da es jetzt soviel anders ist wende ich mich damit beschäftigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@haasemel

Antwort von biggi71 am 22.09.2011, 12:42 Uhr

jedes kind hat andere hausaufgaben auf ????
TOLL !!!
und die arbeit am pc ist in vielen grundschulen schon überfällig (meine meinung).
eine schreibschrift ist für mich nicht notwendig, also würde ich das auch als ein großes plus sehen.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn

Antwort von lemat am 22.09.2011, 13:00 Uhr

wäre froh, wenn irgendjemand diese blöde Schrift (VA) einstampfen würde.

Er schreibt in Druckbuchstaben echt gut und lesbar aber diese Schreibschrift ist kaum lesbar und das obwohl er sich mühe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Namens-Fee am 22.09.2011, 13:16 Uhr

Na, das war ja mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag!

1. WAS stimmt so nicht Deiner Meinung nach?
2. Wie ist es denn richtig Deiner Meinung nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Luni2701 am 22.09.2011, 14:11 Uhr

war ja klar und vernünftg äußern kannst du dich auch wieder nicht.

Zuletzt gabs schon keine antwort, nachdem ich dir deine ganzen postings aufgelistet hab, weil du behauptet hast, oft genug ne begründung genannt zu haben. Es war nirgendwo ne vernünftge erklärung zu lesen und dann antwortest du nicht mehr?!?!?!? Irgendie seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von IngeA am 22.09.2011, 14:26 Uhr

Hallo,

ich finde es auch toll, dass bei den HA differenziert wird. In der Klasse meiner Tochter war so ziemlich die Hälfte der Klasse mit dem Stoff total überfordert, die andere Hälfte unterfordert, dazwischen gab es nichts.
Alle hatten die gleichen HA auf und alle waren frustriert. Die einen aus Überforderung, die anderen eben aus Unterforderung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehren können

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.09.2011, 14:32 Uhr

Kein Mensch würde das bei seiner Autowerkstatt akzeptieren, wenn die ihm ständig Dinge unterjubeln möchte, die er nicht haben will. Ich frage mich, warum wir so sehr auf unsere Autos achten und mit unseren Kindern alles geschehen lassen.
Die "Schule" selbst ist längst ein hoch neurotisches, künstliches Konstrukt, in dem in der Hierarchie von oben nach unten ständig Krankheit produziert wird. Das zeigt schon der Spitzenplatz der Lehrer in der Kranheitsstatistik - auch denen bekommt nicht, was sie tun.
Dass Kinder mit dem PC umgehen lernen, muss ja nicht bedeuten, dass deswegen alles andere nicht mehr gilt. Wenn kommenden Winter nur mal ein paar Tage wo der Strom ausfällt, dann haben tausende Menschen nichts anderes mehr gelernt als FRIEREN. Wenn mich als Ich-kann-Schule-Lehrer die Schrift besonders interessiert, dann könnte ich doch Kinder dafür begeistern, mal sehen zu lernen, was die Schrift ihrer Lehrer und anderer Leute über sie verrät.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht

Antwort von mama von Joshua am 22.09.2011, 16:22 Uhr

Bei uns wird in der Schule (auch RLP) die ganz normale Schreibschrift (keine vereinfachte Ausgangsschrift, extra beim Elternabend nachgefragt) gelehrt.
Und nachdem ich hier schon das ein oder andere Posting mit diversen Argumenten gegen diese Schrift gelesen habe, bin ich auch der Meinung "braucht kein Mensch".

Nur leider wird das bei uns in der GS anders gesehen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

Antwort von glückskinder am 22.09.2011, 19:21 Uhr

Bei uns nicht. Die Kinder lernen Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur die VA ist eine Ausgangsschrift

Antwort von Namens-Fee am 22.09.2011, 20:01 Uhr

In Deutschland werden soweit ich informiert bin, entweder die Schulausgangsschrift (die aus der ehem. DDR), die Lateinische Ausgangsschrift (die wir früher in der BRD gelernt hatten) oder die Vereinfachte Ausgangsschrift (die man sich irgenwann ausgedacht hatte, um die LA zu entschärfen) gelehrt. DIE Schreibschrift gibt es erst dann, wenn sie sich bei jedem entwickelt hat. Die anderen Schriften sollen die Basis dafür legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von IngeA am 23.09.2011, 8:43 Uhr

LA, SA und VA SIND Schreibschriften, auch wenn sie etwas anders sind als die lateinische Schreibschrift die wir gelernt haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift als Gehirnjogging

Antwort von Birke am 23.09.2011, 8:44 Uhr

Bei uns wird die lat. Ausgangsschrift gelernt. Forschungen sollen ergeben haben, das bei dieser Schrift die beiden Gehirnhälften lernen, besser zusammenzuarbeiten.
Ich finde Schreibschrift flüssiger als Druckschrift, im Laufe meines Lebens habe ich verschiedene Formen ausprobiert, bis ich meine jetzige entwickelt habe, und das werden alle so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Namens-Fee am 23.09.2011, 11:43 Uhr

Man kann es nur wiederholen:

Lateinische AUSGANGSschrift, Vereinfachte AUSGANGSschrift, SchulAUSGANGSschrift. Ausgangsschriften deshalb, weil sie dazu dienen, einfacher eine eigene verbundene Handschrift zu entwickeln als aus Druckschrift.

Natürlich sind auch diese Ausgangsschriften Schreibschriften, weil sie geschrieben und nicht gedruckt werden, aber sie sollen eben nicht ins hohe Alter so geschrieben werden (ist natürlich nicht schlimm, wenn doch), sondern die Basis für die individuelle Handschschrift darstellen.

Auch die Sütterlinschrift war eine Ausgangsschrift - wobei ich hier wesentlich weniger Spielraum sehe, daraus eine individuelle Schrift zu entwcikeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift als Gehirnjogging

Antwort von Namens-Fee am 23.09.2011, 11:45 Uhr

Oh ja, es ist spannend, sich alte Schriftproben von sich selber anzuschauen, wie man v.a. zwischen ca. 10 und 20 Jahren seine Handschrift immer wieder mal variiert hat - da ist einiges bei, wo ich jetzt nur noch den Kopf drüber schütteln kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter lernt die Grundschrift

Antwort von Pebbie am 23.09.2011, 14:54 Uhr

Was ganz neues, auf dem letzten Stand der Wissenschaft

Da lobe ich mir die Druckschrift die mein Sohn schreibt ( und nicht druckt)

Auch damit wird er eine Handschrift entwicklen, keine Sorge !
Nur kann er mit der Druckschrift einfach schöner und schneller schreiben. Ich liebe die Lehrerin dafür das sie sagt, die Kinder können schreiben wie sie wollen, es muss nur lesbar sein.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von IngeA am 23.09.2011, 15:48 Uhr

Das lässt sich zu jeder anderen Schrift auch sagen, egal ob sie Ausgangsschrift, Schreibschrift oder sonst wie heißen. Schrift entwickelt sich im Laufe des Lebens, selbst wenn man nur Druckschrift schreibt. Und auch aus Druckschrift kann sich eine verbundene Schrift entwicklen, ebenso, wie man eine stark verbundene Schreibschrift wieder mit mehr Unterbrechungen schreiben kann, wenn einem das lockerer von der Hand geht. Meine Oma hat noch Sütterlin gelernt, trotzdem hatte ihre Handschrift mit der "Originalschrift" nicht mehr wirklich viel zu tun.
Schreibst du noch die Schreibschrift, die du als Kind gelernt hast? Ich nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

Antwort von Eileen am 23.09.2011, 16:47 Uhr

unser Sohn hat die Schreibschrift erlernt und auch benutzen müssen. Er hat 'ne fürchterliche Krickelschrift - mit den Druckbuchstaben gings einigermassen aber diese fürchterliche Schreibschrift hat ihn die Schrift total versaut. Jetzt in der 6.Klasse ist die Schrift nach wie vor fürchterlich....ich ermutige ihn nun dazu Druckschrift zu schreiben, ist aber schwer für ihn.
Also, hat alles seine Vor- und Nachteile, aber trotzdem irgendwie ein riesiger Quatsch, daß es in Deutschland 16 verschiedene Systeme gibt ...da fasst man sich doch an den Kopf - alles nur Prestige, Daseinsberechtigung und Geschwafel.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von montpelle am 23.09.2011, 17:37 Uhr

"Ich liebe die Lehrerin dafür das sie sagt, die Kinder können schreiben wie sie wollen, es muss nur lesbar sein."

Tolle Einstellung ..... von dir und von der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh

Antwort von Bengelengelmama am 24.09.2011, 11:32 Uhr

das sie so nicht schreiben MÜSSEN.
Mein Sohn hat eine absolute Sauklaue, selbst wenn er versucht schön zu schreiben....doch bei uns (Bayern) MUSS in Schreibschrift geschrieben werden!
Letztes Jahr durfte er dann offiziell in Druckschrift schreiben, dieses Jahr soll er wieder in Schreibschrift schreiben - gleiche Lehrerin - da verstehe einer die Welt.
Er ist in beiden Schriftarten sehr langsam, also wäre es für ihn besser er dürfte weiterhin bzw. wieder Druckschrift schreiben....
Ab der 5. Klasse achtet da kein Mensch mehr darauf, sie "erfinden" ohnehin ihre eigene Schrift. Mein Großer verbindet Druckbuchstaben mit Schreibschritbuchstaben und das sieht wirklich toll auch aus, und ist auch noch lesbar!

Bzgl. PC - sei froh, je früher sie damit anfangen, umso leichter tun sie sich - immerhin gehört PC zu unseren Leben dazu, genau wie ein Telefon oder Handy. Was nicht heißt, das ich es gut finde, dass Kinder ab der 1.Klasse einen PC im Zimmer stehen haben. Wir haben einen PC und meinen Laptop, die sind nach Absprache, für jeden zugänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

Antwort von Drachenlady am 24.09.2011, 19:21 Uhr

Jeder hat seine eigene Meinung und hält diese für richtig, bzw. hat man auch wenig bis gar keine Möglichkeiten irgendetwas zu ändern.

Meine Meinung ist folgende:

Die Druckschrift ist fürs flüssige und zügige schreiben ungeeignet. Es sind zwar nur Bruchteile von Sekunden, dennoch wird für jeden neuen Buchstaben neu angesetzt. Das kostet Zeit und meine Tochter kam mit der Druckschrift nicht klar. Mag sein, dass es reine Übungssache ist. Aber nach zwei Jahren 1. Klasse (1x Wiederholung) sind wir immer noch dieser Meinung.

Die Schreibschrift, die es erlaubt in einem durchzuschreiben, sieht zudem für das Auge auch noch schöner aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drachenlady

Antwort von montpelle am 24.09.2011, 19:58 Uhr

"Die Druckschrift ist fürs flüssige und zügige schreiben ungeeignet."

Das stimmt nicht.


"Die Schreibschrift, die es erlaubt in einem durchzuschreiben, sieht zudem für das Auge auch noch schöner aus."

Das ist deine Meinung, aber keine allgemeingültige Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift...

Hallo, bald fängt bei uns in Bayern das neue Schuljahr an, meine Tochter kommt dann in die 2. Klasse. Dort steht dann die sog. "vereinfachte Ausgangsschrift" an, eine Schreibschrift, aber angeblich einfacher. Was ich anhand der Beispiele aber nicht sagen kann.... aber ...

von bubumama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Auch Schreibschrift, Lehrer verlangt Druckschrift

Hallo, wir haben hier ein etwas anderes Problem mit der Schreibschrift. Unser Kind erlernte diese in einer anderen Schule und schreibt daher sehr gut und vor allem deutlich und gut lesbar. Durch einen Umzug ergab sich ein Schulwechsel. Wir wohnen nun in Hessen. Das Kind ...

von Bettikeil 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

hallo, meine Kleine geht nicht auf die Schule wo meine Große war (arbeitsbedingt) Meine Große hatte die vereinfachte Schreibschrift in der 2. Klasse. Nun sind die Schulbücher angekommen und Tochter 2. hat schon in der 1. Klasse Schreibschrift, aber was mich viel mehr ...

von disi 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Grundschrift statt Schreibschrift

In unserer Grundschule wird keine Schreibschrift mehr gelehrt. Stattdessen fängt meine Tochter jetzt in der 2. Klasse mit der Grundschrift an. Was ist der Unterschied zur Schreibschrift bzw. vereinfachten Ausgangsschrift? Lernen noch mehr Kinder hier diese ...

von dezemberstern 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum Schreibschrift?

Durch die Beiträge unten frag ich mich nun ernsthaft, warum überhaupt schreibschrift gelehrt wird Ich mein, klar ein Brief in schreibschrift sieht evtl. besser aus und ja ich schreibe auch in Schreibschrift schneller, wobei meine ...

von Luni2701 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreiblernhefte gesucht für Schreibschrift

Hallo, da unserem Sohn die Schreibschrift noch arg schwerfällt, bin ich auf der Suche nach einem Schreiblernheft, wo man zwischendurch mal einige Wörter und Sätze üben kann. In der Schule haben wir das Schreibübungsheft von Fara und Fu gehabt, aber das ist inzwischen "voll" ...

von Katze 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

schreibschrift

mein sohn wird in der 1. klasse die lateinische ausgangsschrift lernen. bis vor kurzem wußte ich noch gar nicht, daß es verschiedene formen der schreibschrift gibt. ich hab demnach in der schule die schulausgangsschrift gelernt. weiß hier jemand, warum man sich an deutschen ...

von anbeni 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Frage Überspringer, Schreibschrift

Unten les ich nun wieder von Kindern, die ein bzw. zwei Schuljahre überspringen. In der 1. Klasse meines Sohnes war damals (vor 2 Jahren) auch ein Junge, der nach 14 Tagen Probezeit in die 2. gewechselt ist. Nun zu meiner Frage: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ...

von Florant 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.