Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 13.07.2011, 19:15 Uhr

hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

hallo,
meine Kleine geht nicht auf die Schule wo meine Große war (arbeitsbedingt)
Meine Große hatte die vereinfachte Schreibschrift in der 2. Klasse.
Nun sind die Schulbücher angekommen und Tochter 2. hat schon in der 1. Klasse Schreibschrift, aber was mich viel mehr verwundert ist, dass sie die Rechtschreibung hat die wir damals in der Grundschule hatten
Ist nur eine Ortschaft weiter und uns wurde gesagt, dass das geändert sei. Selbst meine Große hatte sich gewundert was das für eine Schrift das sei*G*,
ich fühlte mich in die Vergangenheit versetzt.
Aber irgendwie komisch, ich dachte diese Schrift gibt es garnicht mehr?!
Hatte die jemand von euren Kidis??

lg

 
23 Antworten:

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von trisha0570 am 13.07.2011, 19:20 Uhr

Ähm, geht es jetzt um die Rechtschreibung oder um die Schreibschrift???

Die neue Rechtschreibung ist verbindlich, die alten Schulbücher mit alter Rechtschreibung dürfen meines Wissens nach nicht mehr benutzt werden.

Bei der Schreibschrift haben die Schulen die Wahl zwischen drei verschiedenen Ausgangsschriften - eine davon ist die Vereinfachte Ausgangsschrift, eine andere die lateinische Ausgangsschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von Simone-01-03-07 am 13.07.2011, 19:21 Uhr

Ja, bei uns gibt es die noch immer, wurde auch nicht geändert seit meiner Schulzeit - meine Kinder lernen - zum Glück!! die lateinische Ausgangsschrift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von disi am 13.07.2011, 19:32 Uhr

ja die lateinische Ausgangsschrift, ist ja Schreibschrift, geht also nicht um Rechtschreibung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simone

Antwort von disi am 13.07.2011, 19:33 Uhr

warum zum Glück?
findest du die besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von liha am 13.07.2011, 20:30 Uhr

Es gibt die latainische Ausgangsschrift (das ist die alte) und die verinfachte Ausgangsschrift.
An unserer Schule wird die laitainische Ausgangsschrift unterrichtet. An der Nachbarschule die vereinfachte Ausgangsschrift.
es gibt auch schon schulen, die NUR die Druckschrift lehren. dahin ghet meiner Meinung nach auch mittelfristig die Tendenz.
Finde ich auch sinnvoll, da ale gängigen Mendien in Druckschrift geschrieben sind und später sowieso jeder für sich eine eigene Schrift entwickelt.
Ich bin froh, dass meine kinder die latainische Schrift lernen, da ich ihnen dabei am besten helfen kann.
Sie können aber auch die vereinfachte Ausgangsschrift lesen und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simone

Antwort von IngeA am 13.07.2011, 21:26 Uhr

Hallo,

ich mag die vereinfachte Ausgangsschrift gar nicht:
Das kleine "s" und die Verbindung zum kleinen "e". Wenn das nicht WIRKLICH sorgfältig geschrieben wird, ist das sehr schwer zu lesen und die Verbindung "le" wird leicht zu "be". Außerdem finde ich den Schreibfluss nicht so gut. bei der lateinischen Ausgangsschrift hat man bei "m", "n", "r" halt nur Bögen, bei der vereinfachten Ausgangsschrift wird da am Anfang eine "Spitze" geschrieben. Ist logisch, weil die Schrift ja quasi fast aus einer verbundenen Druckschrift besteht, aber schreibt sich schlechter.
Meine Tochter schreibt mit der vereinfachten Ausgangsschrift fast unleserlich. Sie lernt gerade auf lateinische Ausgangsschrift um. Sie kann diese Schrift wesentlich flüssiger und leserlicher schreiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2011, 22:03 Uhr

bei uns gibt es die vereinfachte ausgangsschrift auch. ich finde die nicht schön, aber unsere direktorin "sitzt" auf diese schrift, andere schulen im Umkreis haben die nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von mozipan am 13.07.2011, 22:41 Uhr

Meine Töchter haben beide, wie ich 30 bzw 32 Jahre vor ihnen, die lateinische Ausgangsschrift gelent.

Kind 1 hat 2007/2008 erst Druckschrift dann Schreibschrift, beides innerhalb des ersten Schuljahres gelernt.

Kind 2 hat 2009/2010 sofort vom ersten Tag an die lateinische Ausgangsschrift.

Beide Kinder gehen bzw. gingen in die selbe Schule, hatten nur unterschiedliche Lehrer. Es gibt dort auch eine Lehrerin, deren Schulklasse nur noch Druckschrift lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von Carmar am 13.07.2011, 23:30 Uhr

Hier wird zum Glück auch die lateinische Ausgangsschrift gelehrt.

Hier sind die verschiedenen Buchstaben zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von stjerne am 14.07.2011, 1:26 Uhr

Ich hätte noch die Schulausgangsschrift zu bieten, die wird an der Schule meiner Tochter unterrichtet. Ich finde sie nicht schlecht, nicht so schnörkelig wie die lateinische Ausgangsschrift aber auch nicht so konstruiert wie die vereinfachte Ausgangsschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulausgangsschrift wird hier gelernt

Antwort von SylviaD am 14.07.2011, 6:26 Uhr

Meine Tochter hat in der ersten Klasse die Schulausgangsschrift gelernt. Find ich toll, denn diese ist meines Erachtens klar und deutlich und nicht mit so vielen Schnörkeln versehen.
Außerdem habe ich die auch schon gelernt und muss also nicht umdenken bzw. umlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von Ebba am 14.07.2011, 7:31 Uhr

Ja, hatte sie. Zum Glück. Ich finde diese vereinfachte Ausgangsschrift grässlich undkaum lesbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von Sabine_ am 14.07.2011, 8:06 Uhr

Guten Morgen,

meine Tochter hat die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt (im ersten Schuljahr).
Für mich war das eine Umstellung, aber für sie ist diese Schriftart
selbstverständlich .
Bei uns hier im Umkreis lernen die Kinder die vereinfachte Ausgangsschrift.

Also nein, hier ist die Lateinische Ausgangsschrift kein Thema mehr.

Viele liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird nur die lateinische Ausgangsschrift gelernt

Antwort von Birgit67 am 14.07.2011, 9:18 Uhr

in der Schule einen Ort weiter die vereinfachte.

Unsere Rektorin hat sich für die lateinische entschieden weil sie sagt: Bei der vereinfachten ist schon so viel weggelassen worden dass die Kinder mal später nicht so experimentieren können mit ihrern Schrift wenn sie sie beherrschen und vor allem kann man eine hingeschmierte lateinische Ausgangsschrift noch halbwegs entziffern was wohl bei der vereinfachten nicht mehr geht.

Meine Jung sind jetzt schön am ausprobieren was wie schöner aussieht sie gehen noch 2 Wochen in die 5. und 7. Klasse.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wird nur die lateinische Ausgangsschrift gelernt

Antwort von lilatiger74 am 14.07.2011, 9:24 Uhr

Ich trauere auch "meiner" Schreibschrift nach. Nachdem erst alle Druckbuchstaben gelernt wurden, hat mein Sohn Ende des 1. Schuljahres noch mit der vereinfachten Ausgangsschrift angefangen. Ich find sie auch nicht schön, aber ich denke, für ihn wird es halt normal sein, er kennt ja nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wird nur die lateinische Ausgangsschrift gelernt

Antwort von Dreikindmama am 14.07.2011, 10:34 Uhr

Meine Große (17) hat noch die lateinische Ausgangsschrift gelernt. Als wir dann umgezogen sind, kam sie gerade in die 3. Klasse und die neue Schule unterrichtet die vereinfachte Ausgangsschrift. Sie durfte aber bei der lateinischen Ausgangsschrift bleiben. Sie hat auch heute noch eine super schöne Handschrift.

Meine Mittlere (13) kam in die selbe Grundschule und hat von Anfang an die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und hat dabei eine "Sauklaue" gehabt, so dass ich ihr öfters sagen musste, wenn ich ihre Lehrerin wäre, würde ich alles unleserliche als Fehler anstreichen.

Mein Jüngster kam auch in die selbe Grundschule wie meine Mittlere und hat auch die ersten beiden Jahre die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und sich dabei so schwer getan, da er vom Kopf her ein Linkshänder ist aber mit der rechten Hand schreibt. Die "e" oder auch das "s" war für ihn eine Katastrophe. Er hatte ein dermaßen unleserliche Schrift, dass es schon nicht mehr schön war. Er wechselte dann auch Mobbinggründen die Grundschule zur 3. Klasse und dort wird die lateinische Ausgangsschrift geschrieben. Er hätte bei der vereinfachten Ausgangsschrift bleiben dürfen aber er wollte von sich auch die lateinische Ausgangsschrift erlernen und siehe an. Er hat nun eine schöne leserliche Handschrift. Das totale Gegenteil zu vorher. Seine jetzige Grundschule ist lediglich 200 Meter Luftlinie von der alten Grundschule entfernt. Unsere Stadt hat insgesamt 6 Grundschule und die, in die mein Sohn geht, ist die einzige die die lateinische Ausgangsschrift unterrichtet.

Mir persönlich gefällt auch die lateinische Ausgangsschrift besser, da man diese auch viel flüssiger schreiben kann.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von Tinai am 14.07.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

ich vermute, Du meinst nicht die alte Rechtschreibung aber die "normale Schreibschrift", die wir noch gelernt haben.

Meine Kinder haben sie beide gelernt und nicht die vereinfachte Ausgangsschrift.

Eine befreundete Grund- und Hauptschullehrerin hat das sehr begrüßt, weil sie meint, es gäbe ein schöneres Schriftbild. Sie selbst muss die vereinfachte lehren.

ich weiß es nicht, aber ich weiß sicher, dass es keine Nachteile bringt.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schafft

Antwort von golfer am 14.07.2011, 11:17 Uhr

man es das Kind auf cie lateinische umzulernen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft

Antwort von IngeA am 14.07.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

war bei meiner Tochter einfach. Ich hab sie ihr gezeigt und sie gefällt ihr einfach besser. Da hat sie sich dann selbst hin gesetzt. Wenn das Kind nicht will, wird das ein Kampf, den man besser gar nicht erst beginnt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

Antwort von montpelle am 14.07.2011, 14:48 Uhr

Jede Schreibschrift ist unnütz .... egal welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, was für ein...

Antwort von Petra28 am 14.07.2011, 15:48 Uhr

...armseliges Leben wäre es doch, würden wir immer nur "nützliche" Dinge lernen.

Petra, die sich gerade heute eine Anleitung zur Kalligraphie gekauft hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Disi

Antwort von Simone-01-03-07 am 15.07.2011, 20:29 Uhr

Ja, ich finde die lateinsiche Ausgangsschrift schöner als die Vereinfachte. Nur 5 km weiter im nächsten Ort wird die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt. Kommt hier immer auf die Schule an.

Ich nehme aber an, dass die vereinfachte Ausgangsschrift wesentlich einfacher zu erlernen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Drachenlady am 16.07.2011, 19:58 Uhr

und daher unterschreibst du alles in Druckschrift und deine Kinder werden es dir nachtun.

Nein, jetzt mal ernsthaft. Ich bin kein Maßstab, ich habe nur die lateinische Ausgangsschrift gelernt und schreibe heute noch so. Meine Tochter hat erst die Druckschrift gelernt und dann die vereinfachte ...irgendwas. Mit dieser Schreibschrift habe ich ihr durchaus helfen können und auch einiges davon in meine jetzige Handschrift übernommen.

Wenn ich ihr aber eine Anweisung schrieb, z. B. "Wenn du aufgestanden bist und gefrühstückt hast, räum bitte den Tisch ab..." dann musste ich das ja zunächst mal in Druckschrift schreiben, damit sie es überhaupt lesen konnte.

Bis ich diesen läppischen Satz in Druckschrift geschrieben hatte, war Töchterchen längst da, dass ich es ihr selber sagen konnte. Schnell schreiben in Druckschrift ist einfach nicht möglich. Für jeden Buchstaben muss man den Stift absetzen und den nächsten neu beginnen. Es sind nur Bruchteile von Sekunden... aber es summiert sich trotzdem.

Jetzt könnte man ja sagen...jaaaa du bist ja auch vollkommen raus. Die Kinder sind da wesentlich fitter. Nein, nicht wirklich. Meine Tochter kam schnell dahinter, dass man wesentlich flüssiger und schneller schreiben konnte mit Schreibschrift als mit Druckschrift.

Und meiner Meinung nach sieht eine Schreibschrift, egal welche, 100x schöner aus als etwas in Druckschrift geschriebenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschrift statt Schreibschrift

In unserer Grundschule wird keine Schreibschrift mehr gelehrt. Stattdessen fängt meine Tochter jetzt in der 2. Klasse mit der Grundschrift an. Was ist der Unterschied zur Schreibschrift bzw. vereinfachten Ausgangsschrift? Lernen noch mehr Kinder hier diese ...

von dezemberstern 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum Schreibschrift?

Durch die Beiträge unten frag ich mich nun ernsthaft, warum überhaupt schreibschrift gelehrt wird Ich mein, klar ein Brief in schreibschrift sieht evtl. besser aus und ja ich schreibe auch in Schreibschrift schneller, wobei meine ...

von Luni2701 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreiblernhefte gesucht für Schreibschrift

Hallo, da unserem Sohn die Schreibschrift noch arg schwerfällt, bin ich auf der Suche nach einem Schreiblernheft, wo man zwischendurch mal einige Wörter und Sätze üben kann. In der Schule haben wir das Schreibübungsheft von Fara und Fu gehabt, aber das ist inzwischen "voll" ...

von Katze 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

schreibschrift

mein sohn wird in der 1. klasse die lateinische ausgangsschrift lernen. bis vor kurzem wußte ich noch gar nicht, daß es verschiedene formen der schreibschrift gibt. ich hab demnach in der schule die schulausgangsschrift gelernt. weiß hier jemand, warum man sich an deutschen ...

von anbeni 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Frage Überspringer, Schreibschrift

Unten les ich nun wieder von Kindern, die ein bzw. zwei Schuljahre überspringen. In der 1. Klasse meines Sohnes war damals (vor 2 Jahren) auch ein Junge, der nach 14 Tagen Probezeit in die 2. gewechselt ist. Nun zu meiner Frage: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ...

von Florant 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift Grundschule

Mein Sohn hat nun die Schreibschrift in der Grundschule (NRW) gelernt. Ich bin entsetzt, wie diese aussieht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir früher so schreiben mussten. Ich kann diese Schrift kaum lesen. Allerdings wenn er nun die HS macht, schreibt er diese ...

von mulle11 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo!! Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Meine Tochter ist 7 Jahre und eigentlich eine gute Schülerin(2. Klasse). Nimmt schnell auf und versteht auch alles gut. Nur ein Problem hat sie, das ist die Schreibschrift. Sie mag diese Schrift überhaupt nicht und hat ...

von Inamaus 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

KONKURENZ DER SCHULEN - / 2. Schuljahr -wer macht was schon + SCHREIBSCHRIFT !

KONKURENZ DER SCHULEN UND DER ELTERN - grässlich / 2. Schuljahr -wer macht was schon Hallo, meine Maus ist nun im zweiten Schuljahr und sie lernen in einem Schreibschriftlehrgang die Schreibschrift vorerst mit einem Bleistift. Später so zu Nikolaus soll es ein ...

von Sonnenkinder22 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.