Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinkaN am 17.11.2010, 19:03 Uhr

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen,
die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift gelehrt wird.
Wie ist das also bei euch? Lernen das überhaupt noch alle Grundschüler?
Viele Grüße Tinka

 
32 Antworten:

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 19:09 Uhr

bei uns lernen sie es seit dem ende der ersten klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von montpelle am 17.11.2010, 19:11 Uhr

Eine bestimmte Schreibschrift in einem gemeinsamen Lehrgang gibt es nicht mehr überall.

In einigen Bundesländern müssen die Kinder am Ende der Klasse 4 nur eine verbundene Schrift schreiben können. Aber auch das ist in der Diskussion, es ganz aus dem Lehrplan zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 19:13 Uhr

Kind 1 hat zunächst Druckschrift lesen und schreiben gelernt und im 2. Halbjahr des 1. Schuljahrs dann Schreibschrift dazu bekommen. Sie lernten lat. Ausgangsschrift und waren damit bis zu den Sommerferien durch. Ab 2. Schuljahr wurde nur noch in Schreibschrift geschrieben.

Kind 2 hat vom ersten Schultag an Schreibschrift (auch lat. Ausgangsschrift) schreiben, aber Druckschrift lesen gelernt.

Beide Kinder schreiben im täglichen Gebrauch ausschließlich Schreibschrift. Bei Kreuzworträtzeln, ist die einzige Ausnahme, wo ihrerseits Druckschrift verwendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, seit Anfang der 2. Klasse (NRW - Dortmund)

Antwort von Danie1710 am 17.11.2010, 19:40 Uhr

Im 1. Schuljahr gab es nur Druckschrift.
Chiara ist seit Sommer in der 2. Klasse.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen:

Antwort von Booki am 17.11.2010, 19:49 Uhr

Hallo,

ich hatte gerade letzte Woche ein Gespräch mit der Klassenlehrerin. Ihr ist aufgefallen, dass unsere Tochter sich mit der vereinfachten Ausgangsschrift (ist ja wie Schreibschrift) richtig quält und sich dadurch auch Fehler in die Diktate baut.

Sie hat angeboten, dass sie wieder auf Druckschrift gehen könnte. Auf meine Frage, ob sie keine Nachteile in der Benotung dadurch hätte, hieß es, dass im Lehrgang der 2. Klasse nur steht, dass die Kinder die Schrift kennen gelernt haben müssen- und das hat sie.

Wir sind aber erstmal so verblieben, dass wir bis Weihnachten abwarten und dann entscheiden. Ich hab so ein bißchen Angst, dass sie dann denkt, sie könnte das in anderen Sachen auch so machen (also wieder auf das wechseln, was ihr mehr liegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von susafi am 17.11.2010, 20:05 Uhr

Hier Sachsen-Anhalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von liha am 17.11.2010, 20:11 Uhr

NRW

Meine Tochter lernt zuerst Druckschrift und im 2. Schuljahr die lat. Ausgangsschrift.
Später können sie wieder scheiben, wie sie wollen.

Ich finde es gut, dass sie die Schreibschrift lernen. Das erfordert rihtig vil geschick und Feinmotorik zu Anfang. Finde ich voll okay, dass das geschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von Emmi67 am 17.11.2010, 20:36 Uhr

Ich finde die Schreibschrift sehr wichtig. Mit Druckschrift ist man doch viel zu langsam für die höhere Schule. Bei uns lernen alle Kinder Schreibschrift, meine Kinder schreiben auf dem Gymnasium auch nur Schreibschrift und soweit ich weiß, die meisten Klassenkameraden auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi

Antwort von Booki am 17.11.2010, 20:39 Uhr

Hallo,

ich glaube, das ist Übungssache, oder? Ich selbst schreibe eher Druckschrift, bzw. so ein Mischmasch. Mit reiner Schreibschrift wäre ich wohl langsamer :-( .

Aber ich finds auch gut, dass sowas zumindest einmal gelernt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, sowohl Hessen als auch Thüringen...

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 20:49 Uhr

lernt erst Druckschrift und dann Schreibschrift.
Schreibschrift Hessen ab Klasse 3
Schreibschrift Thüringen ab Ende Klasse 1

Also ich bin mit Druckmischmaschschrift auch wesentlich schneller als mit Schreibschrift. Das gleiche bei meinem Sohn, Schreibschrift dauert.....gähn.....laaaange und Druckschrift geht ganz fix. Liegt aber vielleicht auch daran, dass er 2 Jahre nur Druckschrift und gerade ein viertel Jahr erst Schreibschrift hat..

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja hier Sachsen..

Antwort von LuAnJo am 17.11.2010, 21:25 Uhr

meine beiden Töchter (2. und 1. Klasse) lernen im Prinzip von Anfang an die Schulausgangsschrift ("Ossi-Schrift"), parallel wird je nach Engagement der Lehrerin die Druckschrift gelernt (weil es der Lehrplan erzwingt, was hier aber eher negativ gesehen wird). Es wird viel Wert auf das Erlernen der Schreibschrift gelegt. Meine Beiden (v.a. die Große) schreiben im Prinzip immer Schreibschrift und nur in Ausnahmefällen Druckschrift. Liegt aber sicher auch daran, dass ich Wert drauf lege und wir das auch geübt haben.
Ich glaube aber, es unterscheidet sich von Schule zu Schule. Ich habe bei mir am Gymnasium nur die Erfahrung gemacht, dass die Druckschrift"schreiber" viel mehr Probleme beim zügigen Mit- und Abschreiben haben, wo bei uns eben dann keine Rücksicht mehr genommen wird. Ich persönlich finde das Erlernen der Schreibschrift wichtig für die Feinmotorik und die Entwicklung einer individuellen Handschrift- willkürliches Verbinden von Druckbuchstaben hat bei kleinen "Grobmotorikern" häufig ein schlecht lesbares Schriftbild zur Folge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, sowohl Hessen als auch Thüringen...

Antwort von Schnitte78 am 17.11.2010, 22:09 Uhr

Hier (Hessen) 1 Klasse Druckschrift, seit der 2. Schreibschrift.
Die Lehrerin sagt aber, wenn die Kinder die Schreibschrift nicht können, sollen sie eben Druckschrift benutzen, nach der 4. Klasse wäre das eh egal, ob Druck- oder Schreibschrift benutzt wird, meist machen die Kinder einen Mix aus beidem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von montpelle am 17.11.2010, 22:24 Uhr

"meine Kinder schreiben auf dem Gymnasium auch nur Schreibschrift"

Aber sicher nicht mehr genau die, die sie in der Grundschule gelernt haben, oder ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Tschechien wird gerade...

Antwort von MM am 17.11.2010, 22:46 Uhr

... probeweise an manchen Schulen eine neue, der Druckschrift ähnliche Schrift eingeführt. Unsere Schule ist dafür auch offen und wird sich dem Projekt wohl anschliessen, so dass unser Grosser ab dem zweiten Halbjahr, wo man normalerweise mit der Schreibschrift beginnt, schon diese neue lernt. Sie heisst "Comenia Script" und sieht aus... - siehe Bild.

Ich finde das begrüssenswert. Die klassische Schreibschrift ist sehr verschnörkelt, Leute aus anderen Ländern können sie kaum lesen - und die Kinder schreiben eh nicht so, sobald sie nicht mehr müssen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und hier noch die bisher gelehrte...

Antwort von MM am 17.11.2010, 22:47 Uhr

... Schreibschrift - siehe Bild!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde interessieren...

Antwort von MM am 17.11.2010, 22:58 Uhr

... wie Eure Schreibschriften so aussehen? Z.B. besagte "Ossischrift"? Ist sie ähnlich wie unsere hier in Tschechien (s.unten)?

Ich kenne noch von früher aus Hessen die Vereinfachte Ausgangsschrift (ist so "spitz", das Schriftbild) und dann eine etwas schnörkeligere, das ist wohl die Lateinische... (???)

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vereinfachte Ausgangsschrift hier bei uns in Hessen

Antwort von mirage am 17.11.2010, 23:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift - Vorgaben aller Bundesländer

Antwort von Annas Truppe am 17.11.2010, 23:32 Uhr

Hallo,

es ist in den Lehr-/Bildungs- oder wie-auch-immer Plänen aller Bundesländer vorgesehen, dass die Kinder am Ende der Grundschule eine verbundene Schrift können (Fachausdruck für Schreibschrift). Ich habe die Fundstellen früher einmal zusammengestellt; Link :
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=68880

Dass es in den entscheidenden Gremien eines Bundeslandes ernsthaft diskutiert würde, dies zu ändern, bezeichne ich so lange als schlichte Behauptung, bis mir dazu eine aussagekräftige Fundstelle präsentiert wird. Ebenfalls wäre mal eine echte Fachaussage dazu interessant, warum es schädlich/negativ/überflüssig sein sollte, eine verbundene Schrift zu lernen.

Zum Sinn der verbundenen Schrift kann sich jeder schlau machen. Es geht darum, dass überhaupt eine gelehrt und gelernt wird, damit die Kinder die Gelegenheit haben, ihre eigene Schrift zu entwickeln. Es geht nicht um Gleichmacherei, allen Kindern die exakt gleiche Schreibschrift aufzunötigen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und hier noch die bisher gelehrte...

Antwort von SylviaD am 18.11.2010, 3:18 Uhr

Bei meiner Tochter in der 1. Klasse wird jetzt noch vor Weihnachten mit der Schreibschrift begonnen (Thüringen).
Sie lernt sie so, wie ich sie früher lernen musste.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinfachte Ausgangsschrift hier bei uns in Hessen

Antwort von wickiemama am 18.11.2010, 7:08 Uhr

in Bayern auch vereinfachte Ausgangsschrift.
Hatte gestern ein Heft meines Sohnes aus der Zweiten in der Hand und gesehen wie schön er mit Druckschrift geschrieben hat... Seitdem er Schreibschrift schreibt (OStern 2te Klasse) schmiert er wie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Antwort von TinkaN am 18.11.2010, 7:10 Uhr

Mein Kind lernt übrigens auch die verbundene Anfangsschrift. Das Kind meiner Freundin lernt bis jetzt noch keine verbundene Schrift (3. Klasse, NRW). Aber wie ich euren Postings entnommen habe, müsste da noch was kommen...

Viele Grüße Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von Merry am 18.11.2010, 8:06 Uhr

Hey
unsere lernt Schreibschrift, wobei das nicht Schreibschrift sonder erweiterte Ausgangsschrift heißt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Und mir gefällt sie. Sieht echt schick aus

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINEM SOHN ....

Antwort von pothi am 18.11.2010, 8:21 Uhr

mein sohn hat zuerst die druckschrift gelernt.mit der druckschrift hat er sehr leserlich, sauber und fehlerfrei geschrieben.
nach der 1. klasse mussten /durften sie nur noch in der vereinfachten ausgangsschrift schreiben. das hat meinem sohn im fach DEUTSCH das genick gebrochen. er hat sich so dermaßen schwer damit getan, wurde extrem langsam im schreiben, zig fehler in den wörtern weil er sich nur noch auf die schrift konzentriert hat und nicht mehr auf die rechtschreibung.

ich hatte soooo viele gespräche mit der lehrerin, aber sie hat sich leider nicht darauf eingelassen, dass er wieder in druck schreiben darf.

jetzt fast mitte 4. klasse hat sie es eingesehen und ab jetzt DARF er plötzlich nur noch in druck schreiben, leider ist im fach DEUTSCH der zug sogut wie abgefahren :(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merry, wie sieht sie denn aus...

Antwort von MM am 18.11.2010, 8:21 Uhr

... die "schicke" Ausgangsschrift :-)? Bin mal wieder neugierig... ;-) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von kleiner Löwe am 18.11.2010, 8:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn lernt sowohl Schreibschrift als auch Druckschrift und das von Anfang an gleich parallel. Die Schreibschrift ist noch so, wie ich sie auch vor über 20 Jahren mal gelernt habe.
Ich selbst schreibe mittlerweile einen Mix aus Druck- und Schreibschrift.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von KölscheMädche am 18.11.2010, 8:50 Uhr

Meine Tochter hat hier seit der 2. Klasse "Schreibschrift".
Beim letzten Elternabend in der 3. hatten wir auch eine kleine Diskussion um diese Schreibweise, es gab nämlich ein paar Kinder die einfach nicht damit klar kamen. Zur Not sagte die Lehrerin, wird halt Druckschrift geschrieben. Mittlerweile bekommen ein paar Kinder hier jedoch Förderunterricht darin, ganz so unwichtig ist es also nicht!

Ich schreibe selbst viel Schreibschrift und finde es auch gut, dass die Kinder das lernen.
Wenn meine Tochter nach Hause kommt kann ich ja mal einen Text einscannen, so zum Vergleich, da hier danach gefragt wurde!

LG,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Antwort von alphafrau1 am 18.11.2010, 8:53 Uhr

Meine Töchter haben beide ab der 2.Klasse Schreibschrift gelernt. Wir sind aus Thüringen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Emmi67 am 18.11.2010, 10:08 Uhr

Sagen wir mal so: Ihre Schrift sieht natürlich nicht mehr so aus wie das Musterbeispiel im Übungsbuch der 3. Klasse. Aber im Endeffekt ist es schon die Schreibschrift, die sie gelernt haben, eben mit der Zeit unordentlicher geowrden und individuell etwas abgewandelt. Wichtig ist doch, dass man flüssig schreibt, und das finde ich mit unverbundenen Druckbuchstaben eher schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es kommt drauf an...

Antwort von MM am 18.11.2010, 10:21 Uhr

... bei welchen Buchstaben und welche Version man schreibt (gelernt hat).

Wissenschaftler haben das wohl untersucht und fanden heraus (eigentlich logisch ;-)), dass bei manchen Buchstaben, den besonders "schnörkeligen", das Schreibschriftschreiben langsamer geht, den Schreibprozess aufhält; bei anderen im Gegenteil nicht, da geht es durch das Verbinden schneller als mit getrennten Druckbuchstaben...

Deshalb wandeln Menschen ja auch ihre Schrift ab, so bald es geht - eben damit sie möglichst schnell und flüssig schreiben können - und viele "Schnörkel" der Schreibschrift fallen da eher weg...

Deshalb wird ja versucht, Schriften zu entwickeln, die dem entgegenkommen - und das ist meist eine Art Mix zwischen Druck- und Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird Schreib und Druckschrift paralel gelernt von beginn der ersten Klasse an. ot

Antwort von Biankaline am 18.11.2010, 10:31 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja -> Hamburg oT

Antwort von berita am 18.11.2010, 16:41 Uhr

ff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Ba-Wü./MA Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Simone-01-03-07 am 20.11.2010, 7:00 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Lernen und Aufmerksamkeit im Unterricht

Weil es unten gerade mal wieder Thema war: Ich glaube, der Unterschied zwischen den "Selbstläufer-Kindern" (Bezeichnung von golfer) und den Kindern, denen es etwas schwerer fällt ist wirklich die Aufmerksamkeit im Unterricht. Meine Tochter lernt auch fast nie zu Hause ...

von glückskugel 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Selbständig lernen für eine Probe

Meine Kleine geht in die 3. Klasse. In den ersten beiden Schuljahren war sie sehr verwöhnt. Die schlechteste und auch überwiegend geschriebene Note war eine 3. Sie hat sich nie auf eine Probe vorbereitet. Sie hat zwar ihre Lernmaterialien meist alle dabei, aber sie kommt nie ...

von Kerstin B. 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

warum Schreibschrift?

Durch die Beiträge unten frag ich mich nun ernsthaft, warum überhaupt schreibschrift gelehrt wird Ich mein, klar ein Brief in schreibschrift sieht evtl. besser aus und ja ich schreibe auch in Schreibschrift schneller, wobei meine ...

von Luni2701 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

kann man das "lernen" lernen????

ich weiß schwieriges thema, aber mein sohn hält nicht viel vom lernen. er besucht die 4. klasse und möchte nächstes jahr aufs gymnasium. die grundschulzeit war einfach ohne probleme. im zeugnis hatte er ende der 3. deutsch 1, mathe und hsu 2. mein sohn lernt jedoch nichts ...

von alexa24 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreiblernhefte gesucht für Schreibschrift

Hallo, da unserem Sohn die Schreibschrift noch arg schwerfällt, bin ich auf der Suche nach einem Schreiblernheft, wo man zwischendurch mal einige Wörter und Sätze üben kann. In der Schule haben wir das Schreibübungsheft von Fara und Fu gehabt, aber das ist inzwischen "voll" ...

von Katze 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

"Lernwörter" lernen....

Tja, nun ist es für meine Tochter am Beginn der 2-ten Klasse auch soweit, nächste Woche schreibt sie ihr erstes benotetes Diktat. Über die Suchfunktion habe ich schon gelesen, daß der Sinn und Unsinn von Diktaten hier durchaus umstritten ist. Nun denn, bei uns ist es ...

von Moppel03 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Fahrrad fahren lernen...

Hallo ihr alle, es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Grosse Tochter ist 8 Jahre alt, und kann immernoch nicht Fahrrad fahren. Sie hat Angst hinzufallen und sich weh zu tun. WIr haben ihr ein neues Fahrrad zum Geburtstag ...

von tigerin1174 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.