Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 12.07.2010, 19:22 Uhr

schreibschrift

mein sohn wird in der 1. klasse die lateinische ausgangsschrift lernen. bis vor kurzem wußte ich noch gar nicht, daß es verschiedene formen der schreibschrift gibt. ich hab demnach in der schule die schulausgangsschrift gelernt. weiß hier jemand, warum man sich an deutschen schulen nicht auf eine schreibschrift einigen kann? und, was mir noch wichtiger ist, warum lehrt man so eine verschnörkelte und somit kompliziertere schreibschrift statt der viel einfacheren schulausgangsschrift? diese ist doch viel effektiver, wenn es später um´s schnelle schreiben geht. außerdem denke ich, daß die kinder, die eh probleme mit schönschrift haben, bei der lateinischen verschnörkelten schrift noch mehr probleme haben.

vielleicht gibt es ja eine logische erklärung dafür.

lg anja

 
15 Antworten:

Ich find die vereinfachte Ausgangsschrift häßlich.

Antwort von Fredda am 12.07.2010, 19:44 Uhr

das Problem für die Kinder liegt eher darin, dass meistens zuerst Druckschrift gelernt wird, das ist die falsche Reihenfolge, dabei geht das natürliche Schwingen verloren.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von like am 12.07.2010, 19:55 Uhr

in meinen Augen eh unnötig.
Beide Söhne sind im Gym zur Druckschrift zurückgekehrt. Töchterchen in der Dritten macht's ihnen bereits nach. Lehrer ist so kulant, dass er sie lässt.
Die Zeit für Schrebischrift-Übungen könnte sinnvoller verwendet werden in der Schule und später braucht's kein Mensch mehr ( oder hab ihr schonmal ein Formukar in Schreibschrift ausgefüllt oder einen Geschäftsbrief mit der Hand geschrieben? - Private Briefe sind "Hobby", da kann's ja jeder halten, wie er will.)
Prinzipiell ist die vereinfachte Ausgangsschrift aber leichter - vielleicht nicht für uns Heinis, die das bereits vor 100 Jahren verinnerlicht haben, aber für die Kinder allemal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von Fredda am 12.07.2010, 20:16 Uhr

Die Schwungübungen sind wichtig für das Erfassen der Schrift - ist keine vertane Zeit, sondern erspart viele Schwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von +emfut+ am 12.07.2010, 20:21 Uhr

Auf Formularen steht immer dick, daß man sie bitte in Druckschrift auszufüllen habe. Da halte ich mich dran - als braver Bürger. Wobei die meisten Menschen, die ich kenne, bei längeren Texten in Druckschrift die Buchstaben verbinden und dann eine Art Pseudo-Schreibschrift schaffen.

Aber ich schreibe in Schreibschrift schneller. Wenn ich "spontan" schreibe - Einkaufslisten, Notizen an die Kinder, Postkarten - benutze ich Schreibschrift. Und ich finde ja, daß man schreiben nicht nur lernt, um Formulare auszufüllen - wenn die heutigen Erstklässler Erwachsen sind, gibt es sowieso nur noch Online-Fomulare, sollen wir das Schreibenlernen dann ganz einstellen? Braucht kein Mensch, veraltete Kulturtechnik, wie Papierschöpfen und Töpfern.....

Fumi (14, 8. Klasse) schreibt übrigens in Schreibschrift. Auch sie findet das schneller und flüssiger.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von berita am 12.07.2010, 20:43 Uhr

Also wenn ich nicht am PC schreibe oder Formulare ausfülle, verwende ich immer Schreibschrift. Zum Beispiel für Notizen auf der Arbeit, Einkaufszettel oder gelegentliche Briefe. Das geht doch viel schneller als mit Druckbuchstaben! Schreibschrift gehört für mich eindeutig in die Rubrik Grundwissen, das jeder beherrschen sollte. Welchen Stil man letztlich vverwendet, das finde ich dann wiederum nicht so entscheidend. Meine Tochter hätte sicher Spass an Schnörkeln & Co, andere stehen mehr auf klare Verhältnisse.. Dass an deutschen Schulen wenig vereinheitlicht ist, kann man bemängeln, gerade bei Schreibschrift stört mich das nun aber wenig, muss ich sagen. Solange der Lehrer nicht fanatisch auf Schönschrift achtet und akzeptiert, dass letztlich jeder mit der Zeit eine eigene Schreibe entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von wickiemama am 12.07.2010, 20:48 Uhr

wir haben hier vor 30 Jahren die lateinische Ausgangschrift gelernt, mein Sohn lernt jetzt (wie übrigens alle kinder in Bayern) die vereinfachte Ausgangschrift....
ich konnte es mir nie vorstellen, daß es klappen kann und merke jetzt, am Ende der 2ten Klasse, daß es überhaupt kein Problem ist. seit den Osterferien schreibt er überhaupt nicht mehr in Druckschrift...
wenn er schnell schreibt schmiert er furchtbar. Die Lehrerin sieht das aber zum Glück ganz locker und meint es genügt, daß man es lesen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneller

Antwort von like am 12.07.2010, 21:41 Uhr

können WIR Schreibschrift, weil wir sie von der Pike auf gelernt haben. Wer von Anfang an Druckschrift lernt, kann diese wohl schneller. Und wenn's wirklich schnell gehen soll und man viel zu schreiben hat, nimmt man doch in der weiterführenden Schule eh den PC - Tastaturschrebien zu lernen in der Schule hielte ich also für viel sinnvoller.
Viele Kinder plagen sich elendiglich mit der Schreibschrift. Klar, die haben auch mit der Druckschrfit oft Probleme, aber denen kann man wenigstens ein "Problemfeld " erlassen und die Motorik anderweitig schulen. Das gehört prinzipiell eh in die vorschulische Bildung - da ist noch großer Verbesserungsbedarf in meinen Augen. Nur um der Motorik willen eine ganz eigene Schrift zu erlernen ist, wie um das Gedächtnis zu schulen, in der Schule chinesische Gedichte auswendig zu lernen.
"Erfassen" kann ich die Schrift auch in Druckschrift - da kommt es nur auf das Selber-Schreiben an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von liha am 12.07.2010, 21:45 Uhr

Es gibt:
- Lateinische Ausgangsschrift
- Schulausgangsschrift
- Vereinfachte Ausgangsschrift

Ich habe als Kind die Lateinische Ausgangsschrift gelernt und meine Tochter lernt ebenfalls die lateinische Ausgangsschrift.
Ich finde das natürlich super, weil es für mein Auge einfach die gewohnte Schrift ist und weil ich ihr so auch helfen kann.

Warum es unterschiedlich gelernt wird, verstehe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneller

Antwort von +emfut+ am 12.07.2010, 21:45 Uhr

Das glaube ich einfach nicht.

Fumi hat auch zuerst Druckschrift gelernt - mit der Schreibschrift ist sie schneller. Und tatsächlich verbinden auch die meisten Druckschriftschreiber die Buchstaben, wenn sie schnell schreiben wollen. Das ist dann so eine verbundene Druckschrift. Habe ich in meinem Job oft gesehen bei Ausländern, die gar keine Schreibschrift gelernt haben, weil sie originär in einer nichtlateinische Schrift schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von dhana am 12.07.2010, 22:11 Uhr

Hallo,

meine Kinder lernen alle die Vereinfachte Schulausgangschrift - und da sehen ich durchaus einige Schwachstellen.
Vorallem beim kleinen e - meine Jungs schaffen es alle beide die Schleife weit vor den Haken zu machen, und so sieht jedes Wort das mit le geschrieben wir aus wie be.
Bei meinem Großen ist die Schrift so krakelig, da sieht r, v, m, n, u, w, i, alles gleich aus - da kann man dann abzählen wieviele Haken da sind... hat ihm schon sehr viele Fehler eingebracht die eigentlich vom können her keine waren. Da kann man dann nur die Lehrer bewundern, die das lesen können - ich muss regelmässig nachfragen was das heisst.

Mit Druckschrift haben beide deutlicher und schöner geschrieben - da find ich es fast schade, das die Schrift dann mit der Schreibschrift verhunzt wurde. Meinem 11jährigen versuche ich gerade zu überreden wenigstens bei einigen Buchstaben wieder zur Druckschrift zurückzukehren - einfach wegen der Lesbarkeit.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Jungs

Antwort von Bengelengelmama am 12.07.2010, 22:43 Uhr

die sich anfangs beinahe schon geweigert haben Schreibschrift zu schreiben, waren, nachdem sie endlich gesessen hat, überrascht dass sie viel schneller schreiben konnten.
Hässlich finde ich die allerdings auch. Da war die, die ich vor 25Jahren gelernt haben viiieel schöner - und es geht auch schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von Hofi2 am 13.07.2010, 6:42 Uhr

Annika hat auch die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und hat seitdem eine fürchterliche Schrift. Mit der Druckschrift hat sie so schön geschrieben und mit der Schreibschrift kann ich es oft gar nicht auf Anhieb lesen.
Aber laut unseren Lehren soll zukünftig gar keine Schreibschrift mehr gelehrt werden (Hessen) - vielleicht hat mein Kleiner Glück - er kommt nächsten Sommer erst in die Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von Luni2701 am 13.07.2010, 10:20 Uhr

ich hab die lateinischen ausgangsschrift gelernt, wobei ich finde, dass sie sich nicht wirklich von der schulausgangschrift unterscheidet, das sind nur ein paar einzelne Buchstaben die etwas anders sind und ein paar bögen, die aber finde ich den schreibfluss ausmachen.

Mein Sohn lernt die vereinfachte ausgangsschrfit und finde diese schrift ganz ganz furchtbar. Man kann sie wirkich nur schwer und mit viel konzentration lesen und zudem kenne ich niemanden der die vereinfachte ausgangsschrift gelernt hat, der diese noch anwendet. Es erste mal hier gelernt wurde sie übrigens bei meinem Bruder, der ziemlich zügig wieder in druckschrift übergegangen ist. Mein anderer Bruder schreibt immer noch in lateinischer ausgangsschrift, so wie ich auch, weils einfach schneller geht. Mein Sohn hat übrigens mehr interesse an "meiner" schreibschrift, er findet sie schöner.

Wir haben die schreibschrift aber damals auch parallel zur druckschrift gelernt, immer buchstabe für buchstabe. Heute lernen sie das schreiben übers lesen. und nicht mehr wirklich buchstabe für buchstabe und dann zuerst die druckschrift. Dadurch ist die vereinfachte ausgangsschrift für die Kinder leichter zu lernen, weil im Prinzip an die meisten Buchstabe nur haken gesetzt werden die zum verbinden da sind. ich mein nur das z wird ganz anders wie der druckbuchstabe geschrieben, bei den anderen buchstaben erhält man, wenn man die haken weglässt automatisch den druckbuchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneller

Antwort von wickiemama am 13.07.2010, 11:33 Uhr

ich glaub das auch nicht...
ich hab auch erst Druckschrift gelernt und schreibe schneller in Schreibschrift...
Mein Sohn sagt inzwischen auch, daß er in Schreibschrift schneller ist. und schreibt diese erst seit Ostern 2te Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift

Antwort von JonasMa am 13.07.2010, 23:42 Uhr

Bei meinem Sohne wird die lateinsiche Ausgangsschrift gelehrt. Und mein Sohn hat am Anfang mehr als geflucht, als sie von der Druckschrift auf die Schreibschift umgestellt haben. (Nach den Osterferien - er ist jetzt im ersten Schuljahr). Er jammert jetzt oft noch, da er jeden Buchstaben viel Üben muß, bis er einigermaßen dem Vorbild entspricht.
Ich habe da eher ausgiebige Schwungübungen als Vorbereitung vermisst (und die Schreibschrift erst ab der zweiten Klasse) . Da war gar nichts dabei.
Ich selber schreibe auch viel in Schreibschrift, kann sie viel besser als die Druckschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage Überspringer, Schreibschrift

Unten les ich nun wieder von Kindern, die ein bzw. zwei Schuljahre überspringen. In der 1. Klasse meines Sohnes war damals (vor 2 Jahren) auch ein Junge, der nach 14 Tagen Probezeit in die 2. gewechselt ist. Nun zu meiner Frage: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ...

von Florant 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift Grundschule

Mein Sohn hat nun die Schreibschrift in der Grundschule (NRW) gelernt. Ich bin entsetzt, wie diese aussieht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir früher so schreiben mussten. Ich kann diese Schrift kaum lesen. Allerdings wenn er nun die HS macht, schreibt er diese ...

von mulle11 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo!! Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Meine Tochter ist 7 Jahre und eigentlich eine gute Schülerin(2. Klasse). Nimmt schnell auf und versteht auch alles gut. Nur ein Problem hat sie, das ist die Schreibschrift. Sie mag diese Schrift überhaupt nicht und hat ...

von Inamaus 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

KONKURENZ DER SCHULEN - / 2. Schuljahr -wer macht was schon + SCHREIBSCHRIFT !

KONKURENZ DER SCHULEN UND DER ELTERN - grässlich / 2. Schuljahr -wer macht was schon Hallo, meine Maus ist nun im zweiten Schuljahr und sie lernen in einem Schreibschriftlehrgang die Schreibschrift vorerst mit einem Bleistift. Später so zu Nikolaus soll es ein ...

von Sonnenkinder22 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Seit Beginn der Woche Schreibschrift

und Niklas hat arge Probleme damit. Er schreibt die Wörter, z.b. dann, nicht in einem Schwung durch, sondern setzt immer wieder ab. Gibt sich das noch oder sollten wir, aufgrund seiner eh vorhandenen Schwäche im Lesen und Schreiben, doch schon mal üben? Und dann tut ihm nach ...

von Rabaukenmama2 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrifthfet von jandorf verlag

Hallo, mein Sohn geht jetzt in die 2.te Klasse und da wurde jetzt mit der Schreibschrift angefangen. Das macht meinem Sohn unheimlich viel Spass und er möchte am liebsten das ganze Heft direkt machen. Darf er aber nicht. Habe ich eine Möglichkeit (ausser zu kaufen) mir die ...

von majujo 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt nun seit ein paar Wochen Schreibschrift.Er tut sich allerdings total schwer damit! druckschrift und lesen klappt super. Er hat aber auch noch nie gerne gemalt,kann das auch bis heute nicht gut.Die Schreibschrift hat ja doch viel mit ...

von felsnase4 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen Schreibschrift

Hallo! Ich hab ein kleines Problem bzw mache mir Sorgen: Unsere Erstklässler haben erst mit Druckschrift angefangen. Nun hängt der Lehrer etwas hinterher, und sie fangen erst nach Ostern mit der Schreibschrift an. Das Problem ist, daß meine Große am Ende des Schuljahres die ...

von Molly26 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.