Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalu am 13.07.2011, 14:00 Uhr

Belohnung im Sport

Hm.
Mein Sohn kam heute heim und erzählte, die Sportlehrerin nimmt all´ diejenigen am Freitag zum Schwimmen mit (eigentlich WTG-Unterricht), die eine Stadionrunde unter 5 Minuten geschafft haben.
Mein asthmakranker Halbling darf natürlich nicht mit und ist sauer.

Ich habe ihn getröstet und erinnert, dass er mal bester in diesen Leseproben war und da ein Buch geschenkt bekommen hat und die Ausländerkinder auch keinen Aufstand geprobt haben, obwohls auch klar war, dass die das nicht so leicht schaffen können.

Ist das das gleiche? Bin ich einfach beleidigt, weils mein Sohn ist?

Jalu

 
41 Antworten:

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Makri am 13.07.2011, 14:15 Uhr

Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie schlimm das Asthma bei deinem Sohn ist. Nimmt er denn am normalen Sportunterricht teil? Dann sollte es ihm möglich sein, eine Stadionrunde (= normalerweise 400m) in 5 Minuten zu schaffen. Da kann er quasi zu Fuß gehen. Sollte dies nicht möglich sein, dann ist er meiner Meinung auch nicht in der Lage, am Schwimmen teilzunehmen, was ja auch eine körperliche Anstrengung bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von liha am 13.07.2011, 14:42 Uhr

Ich finde beides (Schwimmen und Buch) gleich blöd.
Solche "Belohnungen" schließen immer Kinder aus, die sich vielleicht auch angestrengt haben, aber es einfach nicht besser schaffen.
Ich finde das demotivierend für die schwächeren Kinder.

Ein Buch sollte doch eher der geschenkt bekommen, der NICHT guit lesen kann.
Und zum Schwimmen sopllte der, der NICHT gut im Sport ist.
Ich würde zu Hause nie auf die Idee kommen, einem Kind etwas zu geben und dem anderen nicht.
Nur, weil das eine schlechter Lesen, Laufen, schwimmen oder sonstwas kann, habe ich es nicht weniger lieb und schätze es nicht weniger als das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Daja am 13.07.2011, 14:48 Uhr

Ich finde, es ist das gleiche. Ob Buch oder Schwimmbadbesuch als Belohnung für eine gute Leistung macht keinen Unterschied.

Im übrigen glaube ich, wie eine Vorschreiberin, dass es wohl kaum um eine Stadionrunde in 5 Min. gehen kann sondern eher um die 1000 m in 5 Min. Allerdings schafft mein asthmakranker Sohn diese Zeit trotz Asthma. Ausdauersport ist gerade für Asthmatiker sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Miolilo am 13.07.2011, 15:00 Uhr

Das hat doch nichts mit Belohung zu tun.

Entweder können diejenigen, die eine bestimmte Punktzahl in der Leichtathletik erreicht haben, durch das Schwimmen einen bestimmten "Rang" erreichen oder es geht um das Kreissportfest, bei dem die Besten einer Schule gegen andere Schulen antreten.

"Bin ich einfach beleidigt, weils mein Sohn ist?"

Das kannst nur du beantworten, aber ich kann dir sagen, dass ich immer sehr erstaunt bin, wie wenig manche Erwachsenen (meist sind es die Mütter) diese Dinge differenziert betrachten können und gleich ihren Kindern in der "Das ist gemein"-Scheine sind.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Miolilo am 13.07.2011, 15:01 Uhr

""Das ist gemein"-Scheine sind."

höhö
Das soll natürlich Schiene heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von biggi71 am 13.07.2011, 15:42 Uhr

hallo,
kann es sein, das es sich dabei um ein sportabzeichen handelt??? und die kinder die das laufen geschafft haben nun schwimmen müssen/dürfen...?
bist du dir sicher, das es eine stadionrunde war??? die zeit kann dann denke ich nicht stimmen, die läuft unser zweijähriger und ich auch (starkes asthma).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von trisha0570 am 13.07.2011, 15:54 Uhr

Da geht es bestimmt um das Sportabzeichen. Und die 5 Minuten gelten höchstwahrscheinlich für zwei Stadionrunden (=800m). Wie alt ist denn dein Sohn? In der Klasse meiner Tochter (2. Kl.) hat das jedes Kind geschafft. Allerdings müssen auch die anderen Ergebnisse (Sprint, Weitwurf, Weitsprung) stimmen, um das Sportabzeichen zu machen. Nur diejenigen, die alle vier Werte geschafft haben, durften dann noch die 50 Meter schwimmen. Allerdings gingen bei uns alle Kinder mit ins Freibad - die anderen durften so lange im "Babybecken" planschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Pemmaus am 13.07.2011, 16:15 Uhr

Selbst, wenn es nicht ums Sportabzeichen geht, finde ich es OK.

Natürlich kann dein Sohn dies gesundheitsbedingt vielleicht nicht schaffen. Aber Dein Buch-Beispiel zeigt doch, dass auf anderen Gebieten Ausgleich geschaffen wird.

Ich finde es schrecklich, dass überhaupt niemand mehr verlieren kann... und demzufolge auch nicht braucht. Das beste Beispiel war ein Karate-Turnier, an dem meine Tochter teilgenommen hat. Es hat wirklich jedes Kind eine Medallie gewonnen. Die richtig guten sind dann mit 'nem ganzen Pfund rausgegangen. Ich finde, dass dann eine solche Medallie überhaupt keinen richtigen Wert mehr hat. Und das ist sehr schade.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jalu

Antwort von montpelle am 13.07.2011, 16:42 Uhr

"und die Ausländerkinder auch keinen Aufstand geprobt haben, obwohls auch klar war, dass die das nicht so leicht schaffen können."

Widerlich so eine diskriminierende Aussage.



"Mein asthmakranker Halbling darf natürlich nicht mit!"

Vielleicht ist dein Sohn unsportlich, aber mit Asthma hat das sicher nichts zu tun. Viele Hochleistungssportler haben Asthma. Man muss nur richtig damkt umgehen und es nicht als Ausrede benutzen.
Ich würde mir mehr Gedanken machen, dass der Junge 400 m nicht in fünf Minuten laufen kann. Das ist schon erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jalu

Antwort von Tinai am 13.07.2011, 17:22 Uhr

Hallo,

nein, ich finde das nicht diskriminierend (auch den Spruch mit den Ausländerkindern nicht, auch wenn die Bezeichnung ungeschickt ist).

Ganz gleich, ob es eine Belohnung ist (das glaube ich nicht) oder ob es für ein Sportabzeichen ist, es ist ein transparentes Kriterium und für alle nachvollziehbar.

"Das Leben ist nicht gerecht, aber bedenke, nicht immer zu Deinen Ungunsten"
Ich glaube, der Spruch ist von John F. Kennedy und meine Kinder finden inzwischen Gefallen daran, es gibt Dinge, die man nicht ändern kann und vielleicht auhc nicht muss, weil es sich nicht lohnt.

Aber tatsächlcih würde ich mir auch GEdanken machen, warum Dein Sohn 400m nicht in 5 Minuten schafft. Wie viele schaffen das denn insgesamt nicht?

Asthma ist wirklich kein Grund, keine Leistung zu bringen, das ist vor allem eine Frage der richtigen Einstellung der Medikamente und der Übung (Atemschule etc.).

Alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von RR am 13.07.2011, 17:28 Uhr

Hallo
ich denke "gerecht" wird es nie ganz zugehen KÖNNEN. Und auch das müssen die Kinder lernen.

Bei meinem Sohn in der Klasse gab es einen "Wettbewerb" wer im Sport als erstes umgezogen ist - die Mädchen o. die Jungs. Nach dem Schuljahr wurde zusammengezählt - die Jungs haben gewonnen (irgendwie fast klar, haben keine "komplizierten" Sachen an wie die Mädchen mit Schnallen, Röcken, Kleidern etc. u. durften sich zusammen ein Spiel im Turnunterricht aussuchen das gemacht wurde u. erhielten jeder eine kleine Tüte Gummibärchen.

War es jetzt gerecht? hm.... Warum wurde es überhaupt gemacht? Na - weil die Kinder wohl sonst ewig trödeln bis sie aus der Umkleide kommen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jalu

Antwort von Timtom am 13.07.2011, 17:33 Uhr

Oh montpelle,
"widerlich und diskriminierend"...
Das "und die Ausländerkinder auch keinen Aufstand geprobt haben, obwohls auch klar war, dass die das nicht so leicht schaffen können."
ist eine Tatsache!!!
Und das"Vielleicht ist dein Sohn unsportlich, aber mit Asthma hat das sicher nichts zu tun. Viele Hochleistungssportler haben Asthma. Man muss nur richtig damkt umgehen und es nicht als Ausrede benutzen.
Ich würde mir mehr Gedanken machen, dass der Junge 400 m nicht in fünf Minuten laufen kann. Das ist schon erschreckend." kannst Du doch ohne Anamnese des Kleinen gar nicht beurteilen, oder?!

Und Du möchtest Dich doch nicht selbst zu einem "inkompetenten Unruhestifter" degradieren, oder?! Ständiges "Aufmischen" ist weder ein Kardinalsymptom von Sozialkompetenz noch von intellektueller Mindestbegabung, wenn überhaupt dann nur vorkommend bei pathologischem Geltungbedürfnis.

Wie immer:
Hochachtungsvoll
Patty (seit mehreren Jahren "passionierte" Ausländerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timtom

Antwort von montpelle am 13.07.2011, 18:15 Uhr

Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit ..... wie immer bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 13.07.2011, 18:16 Uhr

Seltsame Methode, Kindern zügiges Umziehen beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von mama von Joshua am 13.07.2011, 19:01 Uhr

***Ausländerkinder auch keinen Aufstand geprobt haben, obwohls auch klar war, dass die das nicht so leicht schaffen können.***

Warum wird immer geglaubt, daß "Ausländerkinder" weniger gut im Lesen sind als Deutsche ? Versteh ich nicht.

Wenn dein asthmakrankes Kind eine Stadionrunde nicht in 5 Minuten schafft, dann hat das nix mit der Erkrankung ansich zu tun, sondern einfach damit, daß sich dein Kind entweder nicht genug angestrengt hat oder einfach nur asthmatechnisch schlecht eingestellt ist.

Erklär deinem Sohn daß das Leben eben nunmal kein Ponyhof ist und es noch öfter vorkommen wird, daß er dies oder das nicht darf und andere schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä, Ausänderkinder und Asthma???

Antwort von disi am 13.07.2011, 19:29 Uhr

dem kann ich jetzt nicht folgen, bei uns können auch so wie du es nennst die "Ausländerkinder" gut lesen. Manche sogar besser als manche "Deutschkinder??"
Das mit dem Asthma kann ich ebenfalls nicht verstehen, auch da hat meine Tochter 2 Kinder in der Klasse die sogar sehr gut in Sport sind und ihr sogar starkes Asthma sie nicht daran hindert.
Ich glaube eher, dass dein Sohn nicht mitgenommen wurde, weil er einfach nicht gut genug ist, und vielleicht ist das nicht so einfach für euch dieses einzugestehen?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Tathogo am 13.07.2011, 19:29 Uhr

"und die Ausländerkinder auch keinen Aufstand geprobt haben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von sibs1 am 13.07.2011, 19:33 Uhr

Hallo,

ich denke, Du bist einfach beleidigt oder vielleicht auch neidig, weil es dein Sohn ist.

Kenne das aus meiner Schule auch. Meine Große war beim Rechenmeister in der zweiten Stufe. In dieser Zeit wurde eine unangekündigte Deutscharbeit geschrieben. 3 Tage später wurde ich doch gleich gefragt, ob meine Tochter die schon nachgeschrieben hat.

Oder es wurde eine Hortabschlußfeier gemacht. Meine Große wollte nicht mit. Am Tag des Festes war für alle 10 Uhr Schulschluß. Da wurde mir doch gesagt wie unfähr es wäre, dass meine Tochter auch schon 10 Uhr Schluß hat.

Was soll ich dazu sagen. Waren die Mütter beleidigt? Neidig? Ich würde sagen ja. Was soll ich dazu sagen? So ist nun mal das Leben.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausländerkinder können nicht so gut lesen wie deutsche Kinder???!!!???

Antwort von Meli24 am 13.07.2011, 20:04 Uhr

Ist das bei euch wirklich so?

Mein Sohn ist ein Ausländerkind (was für eine schlimme Bezeichnung!) und hat den Lesewettbewerb der vor den Ferien war gewonnen. Und er hat eine 1 in Deutsch im Zeugnis stehen.............

Bin echt entsetzt was man hier so liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz echt, gehts euch allen noch gut?

Antwort von jalu am 13.07.2011, 20:17 Uhr

Ja. Die meisten Kinder mit Eltern die kaum deutsch sprechen lesen bei uns schlechter.
Ja. Mein Sohn mit Asthma ist körperlich eingeschränkt.

Und er tut mir leid, dass er ausgeschlossen wird. Nicht nur er, auch die Dicken und Langsamen. 7 von 25 dürfen mit. Ja, es ging ums Leistungsabzeichen und trotzdem ist er traurig und ich sauer, dass das so laufen muss. Und eine Stadionrunde geht bei uns wirklich ums Stadion, nicht um den Fußballplatz... :-)

Und ich bin entsetzt wie ihr auf mich einhackt. Muss das so sein?

Meinem Sohn erkläre ich manchmal, dass er nicht größer wird, wenn er andere kleinmacht. Kommt trotzdem vor, aber er ist ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz echt, gehts euch allen noch gut?

Antwort von biggi71 am 13.07.2011, 20:34 Uhr

mh, bei uns ist eine stadionrunde 400 meter. deshalb meine antwort. das dein sohn traurig ist, kann ich verstehen, aber so ist es eben beim sportabzeichen, so sind die regeln. unsere tochter hängt beim weitspringen fest - nun, das sportabzeichen bekommt sie somit (noch) nicht. vielleicht hilft ein bisschen zusätzlicher sport und dann schaft er das nächste mal die 800 meter unter 5 minuten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz echt, gehts euch allen noch gut?

Antwort von Steffi528 am 13.07.2011, 20:43 Uhr

Ich finde, Kinder müssen auch lernen, mit Misserfolgen umzugehen und sich trotzdem gut und richtig zu finden.
Da ist Sport doch eine feine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz echt, gehts euch allen noch gut?

Antwort von jalu am 13.07.2011, 20:58 Uhr

Euch habe ich ja gar nicht gemeint.

Klar. Das Leben ist kein Ponyhof.

Ich würde halt die Langsamen trotzdem mitnehmen und nur die Zeit von den anderen nehmen.

Ist besprochen und für Paul schon wieder in Ordnung. ;-)

Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Pfui-Wort "Ausländer"...

Antwort von jalu am 13.07.2011, 21:02 Uhr

...werde ich sofort aus meinem Wortschatz streichen und statt dessen in "Haushaltsangehörige in deren Haushalt nicht überwiegend deutsch gesprochen wird" ersetzen.

Weil ich das Gefühl habe, manche definieren das Wort als Schimpfwort. Ist nicht so gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich weiß jetzt nicht, wieso Du denkst, das alle auf Dich rumhacken

Antwort von Steffi528 am 13.07.2011, 21:10 Uhr

Die meisten haben z.b. den Hinweis gegeben, das Dein Sohn vielleicht nicht gut mit dem Asthma eingestellt ist. Ich sehe das nicht als "Einhacken"

Und wie lang ist die Stadionrunde nun wirklich? 800 m ? Ja, da müssen die Jungs schon unter 5 min Laufen für das Sportabzeichen. 400 m? Da wäre ich sehr schnell beim behandelenen Arzt, wenn mein Kind 400 m nicht unter 5 min Laufen könnte, denn dann müsste es wirklich noch einmal gut abgeklärt werden, wie weit die Erkrankung da hineinspielt und ob es sinnvoll wäre, den Ausdauerbereich weiter zu schulen

Die Sache mit den Ausländern (Kinder mit Migrationshintergrund)...
Leider liegt es an unseren gesellschaftlichen Bedingungen, wenn diese Kinder zum Teil nicht gut lesen können. Oder auch die Kinder, die keinen Migrationshintergrund haben. Da müsste meines Erachtens eine Menge mehr gemacht werden, schon in den Kindergärten (letztes Jahr vor der Schule als Pflichtkindergartenjahr, keine weiteren Kürzungen der Sprachförderungen im Kindergarten etc.)
Genauso gut müsste eine gewisse Sportlichkeit mehr gefördert werden, da dies auch gesundheitliche Auswirkungen in der Zukunft hat.

Wenn Du "sauer" sein willst, dann wegen dem Bildungssystem hier und nicht, weil Dein nicht so sportliches Kind nicht mit den Sportskanonen mithalten kann.
Im Sport gibt es halt klare Werte, die Kinder in dem und dem Alter schaffen sollten. Das ist so. Wenn mein Kind nicht gut rechnen kann, dann bekommt es eben eine 4. Es wäre gemein, wenn mein Kind, obwohl es nicht gut rechnen kann, auch eine 2 bekommt, wie die Mitschülerin, die das Einmaleins halt besser kann. das würde meinem Kind eine falsche Wirklichkeit vom Leben vorgaukeln und dem besseren Kind den Erfolg madig machen.

Kinder müssen lernen, auch Misserfolge wegstecken zu können und sich trotzdem selbst gern zu haben (weil sie wo anders eben gut sind) Da ist ein Lob für die guten Sachen doch auch immer schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Pfui-Wort "Ausländer"...

Antwort von Booki am 13.07.2011, 21:12 Uhr

Ich finds auch beachtlich, wie sehr auf das Wort "Ausländer" eingehackt wird. laut Duden bedeutet das ja einfach nur: "Angehöriger eines fremden Staates; ausländischer Staatsangehöriger oder Staatenloser" - was ist daran schlimm?!?

...und ich habe es auch so kennengelernt, dass diese Kinder (die dann oft aber noch nicht lange in D sind oder aber wo zu Hause NUR in der Muttersprache der Eltern gesprochen wird) oft bißchen länger zum richtig gut lesen lernen brauchen.
Gott sei Dank wird das ja immer weniger, weil (zumindest hier in Niedersachsen!) lange vor der Schulzeit Sprachtests gemacht und Kinder gefördert werden!


Ansonsten zum Sportabzeichen: Das ist normal! Hier werden auch "nur" die Kinder mitgenommen, die gute Chancen haben, das Sportabzeichen zu erlangen. Meine Tochter ist im Kurzstreckenlauf und im Weitsprung knapp "gescheitert" und geht somit nicht mit zum schwimmen. Dann vielleicht nächstes Jahr...
Das läuft mit den "wenigen" Kindern organisatorisch logischerweise viel einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Drachenlady am 13.07.2011, 21:13 Uhr

Also... ich muss hier mal eine Lanze für jalu brechen.

Auf so eine bescheuerte Idee können auch wirklich nur Sportlehrer kommen. Das, was wirklich diskriminierend ist, ist die Tatsache, dass die Sportlehrerin ganz bewusst benachteiligte Kinder ausgrenzt.

Asthma ist nicht gleich Asthma. Mit Belastungsasthma ist es definitiv nicht möglich derartige sportliche Leistungen zu erbringen. Kinder, die halt übergewichtig sind, haben keine Chance... Kinder die einen ungünstigen Laufstil haben (halt langsam sind) sind ebenfalls chancenlos.

Von 25 Kindern entsprechen nur 7 Kinder den Erwartungen dieser Lehrerin. Als Pädagogin eine wirklich glanzvolle Leistung. Das ist es was mich zum Entsetzen bringt.

Die Leseleistung von ausländischen Kindern zu beurteilen, ist vielleicht auch nicht so glücklich gewählt. Das ist eine Sache, die relativ zu bewerten ist... manche ausländischen Kinder können besser lesen, als deutsche Kinder... bei manchen ausländischen Kindern trifft es eben nicht zu. Es ist eigentlich ein Thema, was lediglich die Lehrerin und die entsprechenden Eltern etwas angeht. Ansonsten sollte man sich darüber den entsprechenden Teil nur denken.

Das es schlimmer bewertet wird, dass ein Kind keine 400 m laufen kann, erschüttert mich zu tiefst, und im Gegensatz dazu, es supertoll gefunden wird, wie 18 Kinder in die Röhre gucken dürfen... sorry, da krieg ich echt einen Brechreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachförderung in Niedersachsen

Antwort von Steffi528 am 13.07.2011, 21:16 Uhr

Die Mittel sind reduziert worden, so daß das eigentlich gute Konzept wieder in die Bux geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportabzeichen, Leistungen

Antwort von Steffi528 am 13.07.2011, 21:19 Uhr

Die Werte für die Leistungen sind so gewählt, das, wenn man das Sportabzeichen schafft, man zu den besten Drittel des Geschlechts und Jahrgangs gehört. Daher können es nicht alle Kinder schaffen ( oder auch Erwachsene) Von den Jungs (und Männern) wird sehr viel erwartet, gerade von den kleinen Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausländerkinder können nicht so gut lesen wie deutsche Kinder???!!!???

Antwort von IngeA am 13.07.2011, 21:33 Uhr

Hallo,

was ist an dem Wort schlimm?

Ich bin auch Ausländerin. Überall auf der Welt, nur nicht in Deutschland
Wenn ein Migrantenkind (besser so?) Eltern hat, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind, tun sie sich meist in Deutsch auch schlechter. Genauso wie meine Kinder sich Englischunterricht in England nicht so geschickt anstellen würde, wie eben Kinder mit englischer Muttersprache. Das ist nicht abwertend, das ist eigentlich doch nur logisch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst im Olympiastadion in München hat die Stadionrunde "nur" 400 m.

Antwort von mozipan am 13.07.2011, 23:05 Uhr

Ist eurer STadion größer?

Zum Rest ist genug gesagt worden.

Ich verstehe, dass das Kind traurig ist, kann auch verstehen, dass es dich frustriert, aber solche Sachen passieren ja immer wieder und der Spruch mit derm ungerechten Leben, aber nicht immer zu den eigenen Ungunsten ist sehr wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 14.07.2011, 8:12 Uhr

Wieder einmal nur sehr herzliche Beiträge von Dir.
Aber das Du Dir hier rausnimmst, zu beurteilen was ein asthmakrankes
Kind leisten muss oder nicht geht doch wohl zu weit.
Du bist nicht allwissend und Du kennst das Kind nicht.
Erschreckend ist einzig und allein immer wieder was von Dir so rüberkommt.
Sei froh das Du wahrscheinlich kein krankes Kind hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme mal an.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2011, 8:16 Uhr

..... daß die 17 Kinder, die außer Deinem Sohn das Ziel auch nicht erreicht haben, nicht alle Asthma haben. Daß Dein Kind es also nicht geschafft hat, hat nur bedingt mit seiner Krankheit zu tun. Das Ziel war einfach hoch gesteckt - weil das bei Sportabzeichen nun mal so ist. Beschwere Dich beim Deutschen Sportbund - aber da dieser als Institution auf Wettbewerb und nicht auf "alle bekommen einen Preis" ausgerichtet ist, wirst Du da wohl nur wenig ändern.

Daß die Lehrerin nur die Kinder mit nimmt, die dann auch das Sportabzeichen machen sollen/können, könnte an der Betreuungssituation liegen. Sieben Kinder kann sie alleine beaufsichtigen - für 25 Kinder, die dann auch noch in zwei Gruppen aufgeteilt werden müssen, braucht sie mindestens 2 weitere Aufsichtspersonen.

Man kann über Belohnungssysteme geteilter Meinung sein. Aber es gibt sie nun mal und es wird sie immer geben. Ich habe darauf geachtet, daß meine Kinder aus diesen Systemen vor allem eines lernen: Die vergessene Tugend des Gönnen-Könnens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz echt, gehts euch allen noch gut?

Antwort von mama von Joshua am 14.07.2011, 8:32 Uhr

Wenn dein Sohn mit Asthma körperlich eingeschränkt ist, solltest du zu einem vernünftigen Pulmologen gehen, denn wenn man richtig eingestellt ist, schränkt das überhaupt nicht ein (sagt jemand, der selbst an Asthma leidet und ein Kind mit selbigen hat)

Kinder müssen eben auch lernen, daß sie nicht immer und überall dabeisein können und daß es eben auch manchmal auf die erbrachte Leistung ankommt. So wie in diesem Fall.

Und ich schliesse mich meiner Vorrednerin an: wenn er schon die Stadionrunde nicht schafft, dann ist er im Schwimmbad mit dem Leistungsabzeichen auch überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel

Antwort von mama von Joshua am 14.07.2011, 8:34 Uhr

Tschuldige, wenn ich das jetzt hier schreibe.....aber dein Beitrag trägt auch nix zum eigentlichen Thema bei und ist auch nicht wirklich brauchbar

LG
Nicole
die aus eigener Erfahrung weiss, was man mit Asthma leisten kann, wenn man vernünftig eingestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Caipiranha am 14.07.2011, 9:53 Uhr

Habe nun den Wust nicht gelesen, aber: 400 m in 5 Minuten???? Die schafft man doch im Gehen?

Ich verstehe nicht, warum immer alle erwarten, daß auf alles und jeden Rücksicht genommen werden muß und Glacé-Handschuhe zur Standard-Ausstattung eines Lehrers gehören müssen.

Diesen Teilbereich kriegt er nicht hin, basta. Da muß man meines Erachtens auch nicht fackeln. Kinder müssen auch lernen, mit ihren Schwächen umzugehen und lernen, daß auch ihre Schwachstellen in einem Leistungssystem bewertet werden. Zu diesem Lernprozess gehört, sich und andere eben nicht darüber zu definieren.

Aber wie gesagt: 400 m in 5 Minuten klingt für mich eher nach: ich nehme jeden mit.

Meine Freundin hat schwerstes Asthma und läuft Halbmarathon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timtom

Antwort von Timtom am 14.07.2011, 9:54 Uhr

Montpelle, komm doch mal mit Fakten (oder wenigstens gut ausgedachten "Erfahrungsberichten") anstelle von Anfeindungen und Hypothesen, vielleicht nimmt man Dich dann auch etwas ernster und nicht nur als "Unterhaltungsfaktor" (ich gebe zu, das tu ich auch, ich diskutiere nunmal gerne, und wenn so gar keiner etwas "richtig" kontroverses beizutragen hat...auf Deine Kommentare kann man sich wenigstens verlassen ).
MfG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung im Sport

Antwort von Caipiranha am 14.07.2011, 10:02 Uhr

Ja, wenn 18 Kinder 400 m nicht in 5 Minuten (!) schaffen, dann ist das schlimm.

Jedes 4. Kind ist übergewichtig, noch mehr haben zu wenig Bewegung. Das Resultat zeigt sich bei so einem Test und sollte den Eltern vor Augen führen, was sie ihren Kindern antun.

Unsere 1. Klässler laufen 15 Minuten am Stück, trainieren gerade auf die 30 Minuten. Da haben einige Eltern auch zuerst gejammert, was da den Kindern abverlangt wird. Sport ist wichtig und da das bei zunehmend mehr Eltern nicht so gesehen wird, bin ich persönlich froh über jeden die Kinder anspornenden Sportlehrer.

"Kinder, die halt übergewichtig sind, haben keine Chance..." Stimmt, aber daran sind ihre Eltern schuld, nicht die Sportlehrerin. Und auch im Sport-Unterricht gibt es ein Leistungsziel.

In Mathe kriegt ein Kind mit Dyskalulie auch keine 1, nur weil es sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht hat.

Schade, daß die, die das Soll erfüllen, in ihrer Leistung immer herabgewürdigt werden und nicht stolz sein dürfen, nur damit die Schwachen nicht "diskriminiert" werden.

Chancenlos ist kein Kind. JEDES Kind hat die Chance, sich zu verbessern. Chancenlos ist. wer er mit 30 erkennt, daß er diese Chance verpasst hat, weil er sie dank Weichei-Kopf-Getätschel nie nutzen mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jalu

Antwort von montpelle am 14.07.2011, 14:47 Uhr

Mit Kritik kannst du anscheinend nicht umgehen, oder warum reagierst du jetzt eingeschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke der Nachfrage, mir geht es gut...

Antwort von sibs1 am 14.07.2011, 16:44 Uhr

wenn man mit Kritik nicht leben kann, sollte man hier keine Fragen stellen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bleib dabei...

Antwort von Drachenlady am 15.07.2011, 20:17 Uhr

Diese Art des Sportunterrichts sollte verboten werden. Sportunterricht in der Schule sollte auch kein Fach sein, das benotet wird. Sport soll einfach Spass machen ohne Leistungsdruck.

Es ist einfach zu sagen, dass die Schuld immer bei den Eltern liegt, wenn die Kinder übergewichtig sind. Und weil es die Schuld der Eltern ist, müssen es die übergewichtigen Kinder durch diese unfairen Belohnungsmethoden ausbaden. Wie kann da Spass an Bewegung aufkommen?

Ich bin so wehement gegen die Benotung von Schulsport, weil ich in meiner gesamten Schulzeit insbesondere im Sportunterricht gemobbt wurde und das nicht nur von den Mitschülern. Im wesentlichen ging der Terror von den sogenannten Sportlehrern aus. Entsprechend habe ich nie Freude an Bewegung gehabt.

Bei meiner Tochter drohte gleiches Drama. Ständig sich beweisen müssen, und dann doch keine Anerkennung erhalten für sämtliche Bemühungen ließ die kleine Seele schon sehr leiden. Bin ich denn auch Schuld daran, dass sie entwicklungsverzögert war? Dem Himmel sei Dank hatten wir einen Super-Karatetrainer, der, anders als die ganzen Sportpädagogen, das förderte, was das jeweilige Kind zu leisten gewillt war und hatte am Ende trotzdem das Optimum an Leistung. Nicht ganz so schnell, aber langsam kam sie auch ans Ziel.

Ich selber habe es mir zu Eigen gemacht, dass ich ihr NICHT meine schlechten Erfahrungen vorlebe. Ich kann nicht schnell laufen, ich bin nicht die beweglichste, aber ich mache mit meiner Tochter jeden (sorry) Scheiß mit. Auf diese Weise kam die Freude an Bewegung zurück und jetzt ist sie begeisterte Badmintonspielerin (bei einer Trainerin die keine Spitzenleistung verlangt und ohne Druck trainiert).

Gleiches Prinzip würde ich mir im Schulsport auch wünschen. Freude am Sport ohne Leistungsdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Hallo, gleich zu Beginn. Ich werde diesen Post auch in das Forum "Sport" setzen. Nun aber zu meiner Frage. Wie viel Sport machen Eure Kinder ? Vielleicht etwas zur Erläuterung. Ich habe eine fast 7jährige Tochter, die schon als Baby mit auf dem Pferd gesessen ...

von IdasMum 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sportbenotung für 1.klässler

hallo, kann man irgendwo nachlesen, welche werte im sportunterricht (weitsprung, 50 meter sprint, weitwurf) welcher benotung entsprechen würden? ich hab nämlich gar keine vorstellung, ob z.b. 2 meter beim weitsprung eher gut , mittelmäßig oder vielleicht sogar schlecht für ...

von anbeni 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Grundschulen Sportfest

gestern sollte unsere große mit noch ein paar anderen aus ihrer grundschule zu einem sportfest von mehreren grundschulen fahren, mußte aber leider ausfallen, weil es so geregnet hatte. dafür fahren sie aber heute morgen und ich bin gespannt was sie erzählt, wenn sie zurück ...

von teddy.666 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Weiß hier jemand, ob das Ergebnis des Sportfestes (Bundesjugendspiele) mit in die Sportnote einfließt? Mir ist das nicht wirklich wichtig, aber angeregt durch die Frage unten habe ich mich gefragt, ob kranke Kinder das irgendwie nachholen müsse/ können/ solle, wie bei einem ...

von liha 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportfest

Hallo, wir haben morgen Sportfest. Nur bin ich am Überlegen, ob ich meinen Sohn mitmachen lassen soll oder nicht. Er hat seit Samstag eine Mittelohrentzündung und nimmt Antibiotika. Schmerzen hat er keine mehr und heute war er auch in der Schule (bis 11.15 Uhr). Aber ...

von Larissa02 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Was kostet der Sport eurer Kinder im Monat?

Flori (fast 8) ist bislang Schwimmen im Verein, das kostet 120 € im Jahr also pro Monat 10€ ER mag aber nicht mehr SChwimmen gehen, er möchte gern in den Kampfsport. Was ist angemessen bei zwei Mal Training pro Woche? Die Preise unterscheiden sich da ja gewaltig LG ...

von Christina mit Flo 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wie oft haben euere Kids Sport- und Hobbies in der Woche?

Hallo, wieviel Zeit verbingen euere Kids in der Woche mit Sport (richtig vereinsmäßig) und Hobbies? Wie alt sind sie? Wann haben sie noch Zeit, sich mit anderen Kindern/Freunden zu treffen? Meiner ist bald 8 und hat 2x die Woche Fußball. Nun möchte er auch noch Gittare ...

von gaby67 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin. ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies ...

von sammyasz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.