Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 07.06.2011, 10:24 Uhr

Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Weiß hier jemand, ob das Ergebnis des Sportfestes (Bundesjugendspiele) mit in die Sportnote einfließt?

Mir ist das nicht wirklich wichtig, aber angeregt durch die Frage unten habe ich mich gefragt, ob kranke Kinder das irgendwie nachholen müsse/ können/ solle, wie bei einem verpassten Diktat oder Mathetest oder sowas.

 
6 Antworten:

Re: Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Antwort von Birgit67 am 07.06.2011, 10:33 Uhr

nein - fliest zumindest bei uns nicht ein - die Kinder bekommen eine Urkunde - die ersten 3 jeder Klassenstufe eine Medaille und es war ein schöner Tag - es kann höchstens sein, wenn ein Kind wirklich gute Leistung zeigt an dem Tag dass dann auch die Sportnote die auf der Kippe steht zum besseren gewendet wird - das passiert aber so gut wie nie diese Sporttage sollen Spaß machen sonst nichts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Antwort von Moe76 am 07.06.2011, 13:04 Uhr

Bei uns standen letztes Jahr die Zeugnisnoten schon fest, als das Sportfest war. Meine Tochter hatte eine 1 in Sport, leider aber keine Urkunde beim Sportfest bekommen, sie konnte nicht gut laufen, da sie sich am Tag vorher doof am Fuß weh getan hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Antwort von dhana am 07.06.2011, 13:07 Uhr

Hallo,

bei uns leider schon - wer die Ehrenurkunde hat bekommt die 1, wer die Siegerurkunde hat bekommt die 2, wer eine Teilnehmerurkunde hat die 3.

Leider werden auch andere Leistungen wir Turnen oder Klettern nicht zur Notengebung herangezogen. Hat mir letztes Jahr sehr leid getan für unseren Sohn, der Aufgrund einer Unterschenkelfraktur im Kleinkindalter einfach nicht so gut rennen und springen kann - und so keine Chance auf eine gute Sportnote hat, obwohl er sehr sportlich ist.
Er war letztes Jahr das einzige Kind seiner Klasse das den 1000m Lauf durchgehalten hat, das einzige Kind das 200m am Stück geschwommen ist, das einzige Kind das in der Halle die Seile bis oben hin klettern kann... aber das ist nicht in die Note miteingeflossen.
Ich hoffe, das es die Lehrerin heuer anders macht.

Wie das gehandhabt wird wenn jemand bei den Bundesjugendspielen krank ist weiß ich nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Antwort von mosel1 am 07.06.2011, 15:20 Uhr

Bei uns komischerweise auch.
Allerdings gibt es hier etliche Kinder, die nie an dem Bundesjugendspielen teilenehmen und immer dann krank sind.
Egal wie auch immer, unser Sohn kann machen was er will, er wird nie bei seiner Lehrerin, weder in Kunst noch in Sport über eine 3 herauskommen.
Ist mir auch egal.
Allerdings überlege ich diesesmal auch ihn nicht zu schicken. Weil in unserer Schule dann so schön die Kinder mit Ehrenurkunde gelobt werden und die Kinder sich untereinander richtiggehend fertigmachen, weil sie nur Sieger oder Teilnehmerurkunde haben.
Das gab es früher bei uns nicht, aber irgendwie scheint es in den Schulen,
auch unter Eltern und Kindern nur noch Konkurrenz zu geben und es wird isch "tierisch" gefreut, wenn jemand "versagt". Schlimme Zeit in der wir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 14:20 Uhr

Warum sollte das Ergebnis nicht in die Sportnote einfließen ?

Es regt sich auch keiner auf, dass es Tests in Mathe und Deutsch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Sportfestfrage (Note!) @montepelle

Antwort von dhana am 10.06.2011, 9:38 Uhr

Hallo,

hat sich jemand übers EINFLIESSEN aufgeregt?

Ich finds nur sehr schade, das nichts anderes in der Sportnote zählt.

Und ganz ehrlich würde ich einer Schule die für die Mathenote nur einen Geomtrietest schreibt und alles andere aussen vor lässt auch erklären, das Mathe etwas mehr ist als NUR Geometrie. Oder ist für Dich Sport nur Laufen, Springen, Werfen - und nichts anderes?

Naja - die Frage könnte ich mir ja eigentlich sparen, das von dir mal eine konstruktive Antwort kommt glaube ich nicht - würde mich aber sehr freuen wenn du es trotzdem liest.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.