Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 06.06.2011, 13:25 Uhr

Grammatikfrage

"Tim liest ein spannendes Buch"

Bestimme die Nomen, Verben und Adjektive.

Verb: lesen
Adjektiv: spannend
Nomen: Tim und Buch??? oder nur Buch oder Tim?

Hab schon im Hauptforum gefragt, aber die Meinungen sind gespalten.

 
30 Antworten:

Re: Grammatikfrage

Antwort von glückskinder am 06.06.2011, 13:34 Uhr

Tim und Buch sind beides Nomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von Henni am 06.06.2011, 13:35 Uhr

Tim ist ein Nomen und Buch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von montpelle am 06.06.2011, 13:44 Uhr

Seltsame Frage ..... !

Die beiden Wörter "Tim" und "Buch" sind natürlich beide ein Nomen.
Was sollen sie sonst sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von Schnitte78 am 06.06.2011, 13:46 Uhr

das war auch meine ursprüngliche Meinung. Nur mein Sohn hat mich verunsichert, der schwor, dass es nur "Tim" sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von montpelle am 06.06.2011, 13:59 Uhr

Lass ihn doch erklären, was ein Nomen ist.

Danach ist es doch absolut klar, dass beide Wörter Nomen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von Schnitte78 am 06.06.2011, 14:04 Uhr

in der Schule nannten sie sie bisher "Namenwörter"
Für ihn war damit klar, dass Tim ein Name ist und somit das Namenwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von mosel1 am 06.06.2011, 14:18 Uhr

Selstame Frage?

Welche Frage ist bei Dir eigentlich nicht seltsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin amüsiert

Antwort von mams am 06.06.2011, 14:57 Uhr

montpelle, du bist echt ´n knaller!

selbst so eine banale frage kannst du nicht einfach beantworten, sondern musst erst mal rummotzen.

ich hab´s schon mal an anderer stelle geschrieben: deine familie und freunde sind echt nicht zu beneiden. du bist für mich ganz klar ein fall für einen therapeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber in diesem Falle...

Antwort von MM am 06.06.2011, 15:08 Uhr

... fand ich die Frage auch etwas... hm, "überraschend", dass man das ale Erwachsene nicht weiss.... (nix für ungut ;-)). Denn "Buch" ist ja wohl wirklich ein klares Nomen/Hauptwoort/Namenwort - was denn sonst?

Wir haben damals auch die Nomen "Namenwörter" genannt (sind ja "Namen"/Bezeichnungen von Dingen/Begriffen, Menschen und Tieren; werden gross geschrieben), die Verben hiessen "Tuwörter" (sagen was jemand tut) und Adjektive "Wiewörter" (wie ist etwas, wie tut man etwas?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber in diesem Falle...

Antwort von MM am 06.06.2011, 15:08 Uhr

... fand ich die Frage auch etwas... hm, "überraschend", dass man das ale Erwachsene nicht weiss.... (nix für ungut ;-)). Denn "Buch" ist ja wohl wirklich ein klares Nomen/Hauptwoort/Namenwort - was denn sonst?

Wir haben damals auch die Nomen "Namenwörter" genannt (sind ja "Namen"/Bezeichnungen von Dingen/Begriffen, Menschen und Tieren; werden gross geschrieben), die Verben hiessen "Tuwörter" (sagen was jemand tut) und Adjektive "Wiewörter" (wie ist etwas, wie tut man etwas?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte nur einmal...

Antwort von MM am 06.06.2011, 15:10 Uhr

... erscheinen, die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von Holly Friday am 06.06.2011, 15:14 Uhr

Hi,

naja, das war aber auch MEIN erster Gedanke.
Die Mutter eines Grundschülers weiß nicht, was ein Nomen ist?
Schon seltsam...

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte nur einmal...

Antwort von SylviaD am 06.06.2011, 15:40 Uhr

Es wird beides groß geschrieben.
Bei Nomen (Substantiven) kann man der, die, das oder ein und eine davor setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von JaMe am 06.06.2011, 15:43 Uhr

Meine Güte. Sie hat sich nur nochmal vergewissern wollen. Was ist daran so schlimm? Manchmal ist man halt so beschugge (soll keine Beleidígung sein, liebe Ausgangsposterin), dass man die einfachsten Dinge nicht mehr weiß.

Und vielleicht ist sie ja auch in einer Gegend aufgewachsen, wo sie von Anfang an das Prinzip "Nomen-Verben-Adkjektive" gelernt hat und das Wort "Namenwort" gar nicht vorkam. Solche Gegenden gibt es definitiv. Dann kann man schonmal verwirrt sein. Denn "Namenwort" ist ja nun auch eine verwirrende Bezeichnung und ich kann den Sohn durchaus verstehen, wenn er nun darauf besteht, dass nur "Tim" ein Namenwort ist.

Ein Forum ist doch dazu da, um Fragen zu stellen und sich auszutauschen, egal wie seltsam die Fragen für andere zu sein scheinen. Für den Fragensteller sind sie das in dem Moment nicht, denn sonst würde er sie nicht stellen. Und ganz ehrlich, wenn seltsame Fragen nicht gestellt werden dürfen, dürfte Montpelle etwa 90% ihrer Weisheiten hier nicht posten.

lg JaMe

PS: Ja, Tim UND Buch sind Nomen bzw Namenwörter. Laß dich nicht durch Wortbezeichnungen verrückt machen, liebe Ausgangsposterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte nur einmal...

Antwort von JaMe am 06.06.2011, 15:49 Uhr

Ein Tim?

Sorry, das konnte ich mir nun nicht verkneifen. Habe heute wohl einen Kasper gefrühstückt.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von SylviaD am 06.06.2011, 15:54 Uhr

Oder

der eine Tim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaMe

Antwort von JaMe am 06.06.2011, 15:59 Uhr

Ist das der, der den einen Ring trägt? Ach nee, das war ja der eine Frodo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wird es wohl verwechseln

Antwort von like am 06.06.2011, 16:26 Uhr

mit den Satzgliedern. Subjekt des Satzes ist NUR "Tim", "Buch" ist Akkusativ-Objekt. Und "liest" wäre das Prädikat.


Was ihr nach deiner Frage bestimmen sollt, sind aber die Wortarten. Und da sind beide Nomen, Namenwörter oder Substantive.


Und, ja, für jemand, der vielleicht 20 Jahre lang nicht mehr in Berührung mit diesen Begriffen kam, ist diese Frage nicht seltsam. Kann ja nicht jeder Lehrerin sein wie Montpelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von Ameise am 06.06.2011, 16:42 Uhr

Hi,

meinem Sohn hat diese Faustregel geholfen:

alle Wörter, bei denen ich "der", "die" oder "das" davor sagen kann (also einen Artikel) ist ein Nomen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe für Analphabeten

Antwort von Rho am 06.06.2011, 17:49 Uhr

...und ähnlich Gestrickte gibt es hier:

http://www.alphabetisierung.de/verband/das-team/geschaeftsstelle/peter-hubertus.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für Analphabeten

Antwort von Rho am 06.06.2011, 17:51 Uhr

Die genannte Seite kann man sich auch per Klick vorlesen lassen - ist barrierefrei. Tolle Sache, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelles Zweitnick?

Antwort von EHelmle am 06.06.2011, 18:05 Uhr

Schön, dass es so viele überhebliche Leute hier gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM Wohnst du in einem ß-freien Land?

Antwort von Carmar am 06.06.2011, 18:10 Uhr

Dann will ich nichts geschrieben haben.

Ansonsten:

weiß
hießen
groß

Für die einen ist dies klar, für die anderen das.....

(Ich wundere mich gerade über deinen frechen Ton in deinem Posting. Ist doch sonst nicht so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EHelmle

Antwort von JaMe am 06.06.2011, 18:34 Uhr

Weißt du, manche Leute meinen, dass sie so hochgebildet sind, dass sie anderen diese Bildung ständig vorhalten müssen und nicht mehr in der Lage sind, auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben.

Oder aber sie kennen die Antworten auf einfache Fragen selber nicht und tun durch Ablenkung nur so, als ob eine einfache Antwort unter ihrer Würde ist. In beiden Fällen würde ich sagen, diese Menschen sind schlichtweg arrogant, egoistisch und bemitleidenswert.

Seien wir also einfach froh, dass wir nicht dazu gehören, sondern einigermaßen normal geblieben sind.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EHelmle

Antwort von Schnitte78 am 06.06.2011, 19:50 Uhr

ich weiß, was Nomen sind.
Ich war einfach nur unsicher, ich sagte ja auch, es sind beide.
Nur mein Sohn pochte darauf, sie hätten gelernt, es wäre nur der Name.
Da ich mir das nicht so vorstellen konnte, hab ich mal gefragt. Schande über mein Haupt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von Badefrosch am 06.06.2011, 19:52 Uhr

Ich hätte es auch so geschrieben.

Später wird vermutlich noch nach Subjekt und Objekt gefragt.
Dann wäre Tim das Subjekt und das Buch das Objekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnitte78

Antwort von JaMe am 06.06.2011, 20:43 Uhr

Ich meinte mit meinem Beitrag an EHelmle nicht dich. Bitte nicht falsch verstehen.

Und du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, zu diskutieren, etc. Und man darf definitiv alle möglichen Fragen stellen. Selbst die, die andere als seltsam, lächerlich und dämlich bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von snow-fee am 06.06.2011, 20:52 Uhr

http://www.kidsnet.at/Deutsch/Artikel.htm

hier sind Namenwörter erklärt, sprich NOMEN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sorry, ich habe hier...

Antwort von MM am 06.06.2011, 20:57 Uhr

... kein "EsZet" auf der Tastatur. Wenn ich in Word oder so schreibe, geht es mit einer bestimmten Tastenkombination, aber im Internet funktioniert das irgendwie nicht, da kommen komische Zeichen heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sorry, ich habe hier...

Antwort von Carmar am 06.06.2011, 23:56 Uhr



Na dann ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.