Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 06.06.2011, 9:10 Uhr

Frage zur Klassenbildung, Bayern .. gern an die Lehrerinnen

Hallo,

folgende Eckdaten

kleine Grundschule, fast einzügig.

Jetzt ist es so
3. Klasse mit 14
3. Klasse mit 15

2. Klasse mit 29; Anmeldungen fürs nächste Schuljahr: 1 Kind

für die 2. Klasse ist somit der Teiler erreicht und sie sollten (müssten?) geteilt werden. Die 3. Klasse hat ihren Teiler nicht mehr (einer aus der 3. ist zum Halbjahr in die 2. zurück).

Nun spuken diverse Gerüchte herum ...

- die 3. wird zusammengeworfen zu einer 4. und die "freiwerdende" Lehrerin bekommt eine Hälfte der geteilten 2. für die 3. Jahrgangsstufe

- die 2. wird geteilt, bekommt eine Lehrerin aus der mobilen Reserve und die anderen eine Referendarin (und damit zur 4. einen Lehrerwechsel). Die 3. bleibt geteilt

- es gibt Kombiklassen. Eine reine 3, eine reine 4. und eine gemischt aus 3+4. Lehrerfrage völlig offen, keine der Lehrerinnen hat die Fortbildung für die Kombiklasse

Ich bin Klassenelternsprecher der jetzigen 2. und ständig werd ich angesprochen.
Die Klassenlehrerin meint, dass Kombiklassen mit speziellen Elternabenden vorbereitet werden (müssen) und das spätestens im Juni erfolgen muss, da die Eltern Mitspracherechte haben (echt ???).

Wie ist das mit dem Teiler ? Muss da beim Erreichen geteilt werden oder ist das ein KANN ? Und wirft man Klassen für die 4. Jahrgangsstufe wirklich zusammen ?

Klar fände ich eine kleinere Klasse besser, allerdings funktioniert unsere große Klasse sehr gut - mit dieser Lehrerin - mit einer anderen weiß ich das natürlich nicht.

Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen ?

Lg
Heike

 
4 Antworten:

Re: Frage zur Klassenbildung, Bayern .. gern an die Lehrerinnen

Antwort von Reni+Lena am 06.06.2011, 10:31 Uhr

das kann dir jetzt noch niemand sagen weil es erstens noch lange ist bis zum nächsten Schuljahr und zweitens bei 30 Schülern in bayern nicht geteilt wird. Soweit ich informiert bin ist es erst ab 33, zumindest hat unsere 4 klasse seit Jahren 32 Schüler, da wurde niemals geteilt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni

Antwort von HeikeB1969 am 06.06.2011, 10:58 Uhr

Hallo Reni

danke für Deine Antwort.

Der Teiler für unsere Klasse ist definitiv 30, das wurde vom Schulamt so bestätigt.

Kennst Du Dich mit Kombiklassen aus ?

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei Grundschulen ist der Teiler 30 und bei den weiterführenden 33.

Antwort von mozipan am 06.06.2011, 12:12 Uhr

Zumindest bei uns und noch in einigen anderen BL, daher vermute ich mal, dass das bei euch auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Klassenbildung, Bayern .. gern an die Lehrerinnen

Antwort von Kerstin B. am 06.06.2011, 13:10 Uhr

Bei uns ist es so, daß die 3. Klasse 31 Kinder hätte und die 4. Klasse 21. Nun hat der Direktor in einem Rundschreiben mitgeteilt das zwei Kombiklassen 3/4 vorgesehen sind á 26 Kinder.

Da wir zusätzlich auch noch je eine Ganztagsklasse pro Jahrgang haben (nicht in obiger Rechnung drin) wird es darauf ankommen, ob noch Kinder wechseln zwischen Regel- und Ganztag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Übertrittszeugniss - heute schwarz auf hellblau

endlich heute am ersten Tag nach den Ferien gab es diese Teile.....so eigenlich können die das schuljahr nun beschliesen....blöd oder....jedenfalls bin ich froh ohne Ende das es rum ist....nächste Woche finden die Anmeldungen statt.....

von golfer 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

wir ziehen im august von bayern nach hessen. meine tochter kommt in die 3. klasse GS, mein sohn in die 5. klasse gymnasium. gibt es allgemein unterschiede vom lernstoff etc. ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern

von alexa24 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

hallo alle zusammen, wir werden voraussichtlich im sommer nach hessen umziehen, es sind 400 km . mein sohn kommt ab sept. aufs gymnasium meine tochter in die 3. klasse GS. mein großes problem ist. in bayern ist bis ende juli schule und dann beginen ferien bis mitte ...

von alexa24 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Lehrergeschenk, Bayern, Beamte

Hallo, hab eine Frage zu einem Abschiedsgeschenk für eine Klassleiterin nach 2 Jahren. Wir haben eine Idee, die sich über einen Gutschein (für den Lieblingsitaliener) verwirklichen lässt. Da die Lehrerin vermutlich die komplette Summe nicht auf einmal annehmen darf, ...

von HeikeB1969 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

ja geschafft....ein Übertritt in Bayern

ja nach einem harten Jahr und anfänglichen Zweifeln.....hat es mein sohn geschafft.....die letze wichtige Note in HSU war eine 1.....ups.....eine 3 hätte genügt......ich bin echt super froph das das rum ist....gut dei schriftliche Empfehlung kommt noch....aber die entscheidenen ...

von golfer 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie viele schriftliche Noten in der 4. Klasse Bayern bis zum Übertritt?

Ich hatte mir das aufgeschrieben aber finde den Zettel nicht... Im Kopf hatte ich 4 Matheproben, 4 HSU-Proben und 12 Deutsch... Oder sind es 5 in Mathe und HSU? Sohnemann hat heute die 4. Probe in Mathe rausbekommen und nun grübeln wir, ob es noch eine gibt vorm ...

von Pammi 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wechsel Hessen - Bayern ???

Hallo Ihr Lieben, im Moment grübel ich viel wegen Ortswechsel nach, hier mal ein paar Gedanken, bin für jedes Feedback dankbar! : Wir wohnen im Süden von Frankfurt, nach Bayern ( LK Aschaffenburg ) wären es nur ein paar Kilometer. Ich kam ganz spontan letztes WoE auf den ...

von Uba-Uba 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.