Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 06.06.2011, 9:04 Uhr

Genügend Schlaf für eine fast 10-jährige? ... etwas lang

Also meine Maus ist eine absolute Frühaufsteherin.

Seit sie 1 Jahr ist, geht sie immer um 20:00 Uhr schlafen. Früher war wecken um 6:15 Uhr (um 7:00 Uhr Frühstück). Bis zum 3. Schuljahr gab es immer kämpfe ums Trödeln. Meine Tochter stand zwar wie ein Stehaufmännchen auf, aber man konnte vergessen, dass sie innerhalb einer 3/4 Stunde gewaschen, geschweige denn angezogen war. Das änderte sich zum Positiven, seit mein Mann ab Januar d. J. in eine Behinderteneinrichtung geht. Da müssen wir generell etwas eher aufstehen. Seit dieser Zeit ist meine Tochter in ihrem Element. Sie steht jetzt um 5:30 Uhr auf, innerhalb von 10/15 Minuten gewaschen und angezogen, macht ihr Bett und genießt die freie Zeit bis zum Frühstück. So weit so gut.... nur neute morgen stand sie bereits um 5:00 Uhr im Badezimmer... total ausgeschlafen und hat sich gerade gewaschen, als ich mal aufs Tö musste. Gestern abend ist sie auch erst so 20:15 Uhr ins Bett gegangen und hat um 21:00 Uhr noch gelesen. Nun ja... es ist ja auch so warm.

Im Prinzip finde ich Ihren Rhythmus ja ok, wenn sie sich damit wohlfühlt. Nur habe ich Bedenken, dass sie zu wenig Schlaf insgesamt bekommt. Was meint ihr?

Späteres Schlafengehen hat übrigens keinen Einfluss auf die Aufwachzeit am Morgen.

LG
Pem

 
4 Antworten:

Re: Genügend Schlaf für eine fast 10-jährige? ... etwas lang

Antwort von Birgit67 am 06.06.2011, 9:14 Uhr

wenn sie Fit ist und den ganzen Tag keinen Hänger hat ist das doch o.K. finde ich - sohnemann steht Freitags auch um 5 auf wegen Frühtraining egal wenn er dann am Do ins Bett geht und ist immer Topfit.

Die einen brauchen viel die anderen wenig schlaf - meine Jungs gehören beide zu den wenigschläfern - ausschlafen heißt für sie bis max. 7 Uhr zu schlafen egal ob sie um 21 oder 24 Uhr ins Bett sind (in den Ferien).

Generell wenn Schule ist machen sie um 21 bzs,. 21.45 das Licht aus - und jetzt merkt man dass das viele Training und die vielen Wettkämpfe im Moment an ihrer Kondition zehrt und sie sind müde am morgen - aber ab Freitag sind ja 2 Wochen Ferien das halten sie noch durch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man nicht sagen

Antwort von like am 06.06.2011, 9:20 Uhr

Schlafbedürfnisse sind total unterschiedlich. Der Durchschnitt der 10-Jährigen braucht sicher mehr als 8 h, aber vielleicht reicht es deiner Tochter ja aus. Beobachte sie einfach genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genügend Schlaf für eine fast 10-jährige? ... etwas lang

Antwort von mozipan am 06.06.2011, 9:26 Uhr

Meine Große wird diesen Monat ebenfalls 10 Jahre alt und schläft abends eigentlich nie vor 21.30 Uhr ein, oft später. Sie steht morgens um 6.30 Uhr auf und ist dann auch topfit. Schläft sie erst nach 22.00 Uhr ein, merke ich morgens, dass es zu wenig war. Mit 8,5 bis 9 Stunden hat sie aber absolut ausreichend Schlaf.

Meine Kleine (bald 8) schläft zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr ein und steht zur gleichen Zeit auf wie die Große. Ihr reicht das auch, obwohl sie mehr Schlaf benötigt als die Große. Sie hat ja auch in der Regel 1 Stunde mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genügend Schlaf für eine fast 10-jährige? ... etwas lang

Antwort von kanja am 07.06.2011, 8:40 Uhr

Hallo,

wie ist denn der Schlafrhythmus, wenn Ihr frei habt? Normalerweise holen sich die Kinder dann ja den Schlaf, den sie brauchen.

Meine 11jährige z.B. ist eine Nachteule, kann abends sehr lange ohne Probleme aufbleiben und tut das z.B. in den Ferien auch. Dafür schläft sie, wenn man sie lässt, dann bis 10 Uhr aus.
Wenn Schule ist, muss sie um 21h das Licht ausmachen, schläft dann aber oft auch noch nicht gleich ein. Wecken ist ca. 6.30h, geht einigermaßen, sie ist dann tagsüber schon fit. Sie holt das aber am Wochenende nach und braucht das auch.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.