Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suermel am 01.06.2011, 16:23 Uhr

ehec

seid dem bekannt ist dass die Gurken irgendwie zwischen Köln und Haburg
plötzlich 600kg mehr in der Fracht hatten ist es schon Fragwürdig ob es tatsächlich aus Spanien kommt.. In Spanien sind doch noch keine Fälle bekannt.?
Aber was mir Ansgt macht 1 Kind hat Heute Gurken mit in die Schule genommen, die Mama sagte sind ja geschält.. Nachbarskind hat davon gegessen,1 Platikdose voll
und in AG heute um 12.30 erborchen, unten im Raum und oben ,
meine Tochter sagte dann, oh nein die hat von XY Ihrer Gurke gegessen
das habe ich dann oben gemeldet...
die wussten dann auch nicht was zu tun ist,ich sdagte dem Kind sage es deinen
Eltern das du von diesen Gurken deiner Freundin gegessen hast..

nah hoffen wir mal das es einfach nur Übelkeit ist...
aber zur zeit machen wir gerade wegen dem ehec skandal kein Gesundesfrühstück.. silvia

 
6 Antworten:

Re: ehec

Antwort von leaelk am 01.06.2011, 16:47 Uhr

EHEC hat eine Inkubationszeit von mehreren Tagen und nicht von wenigen Stunden.
Sollte eine EHEC Infektion vorliegen, dann ganz sicher nicht von den Gurken, die heute früh verzehrt wurden.
Zudem gehen momentan auch viele andere MD-Infekte herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehec @ leaelk

Antwort von suermel am 01.06.2011, 19:28 Uhr

danke dir, dann ist zum Glück ein normaler infekt wusste ich nicht,
dass es nicht schon nach stunden ausbricht. schon wieder etwas dazu gelernt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehec

Antwort von Emmi67 am 01.06.2011, 21:04 Uhr

Bei uns stand in der Zeitung, dass es gar nicht die Gurken waren- es war nämlich nicht der Stamm, den die Infizierten hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, es waren nicht die Gurken...

Antwort von MM am 02.06.2011, 9:49 Uhr

... man weiss leider immer noch nicht, WAS es denn war :-(!

Und mal nebenbeu - ich finde es unverschämt von deutscher Seite, dann trotzdem darauf zu beharren, es sei richtig gewesen, vor spanischen Gurken zu warnen. Statt sich zu entschuldigen, wird diese Anschuldigung/Falschmeldung, die zu riesigen Einbussen und Existenzproblemen spanischer Bauern geführt hat, auch noch gerechtfertigt!
Hauptsache erstmal einen Schuldigen haben, auf den man mit dem Finger zeigen kann. Dabei kann es sehr gut sein, dass die Quelle in Deutschland liegt... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER auf Gurken wurden auch EHEC Erreger gefunden --- wenn auch .....

Antwort von leaelk am 02.06.2011, 10:26 Uhr

......... ein anderer Stamm.
Letztlich ist es aber egal, denn diese Erreger gehören definitiv und überhaupt nicht auf Gurken oder anderes Gemüse.
Von daher ist die Warnung gar nicht gänzlich unberechtigt, finde ich.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, insofern stimmt das...

Antwort von MM am 02.06.2011, 12:29 Uhr

... - nur denke ich halt, dass auf allen möglichen Gemüsesorten leider immer mal wieder solche und andere Erreger sind, nur wurde das halt gerade nicht getestet.

Darum ist es ja so wichtig, generell alles gut zu waschen, ggf. zu schälen und allgemein die Hygieneregeln einzuhalten, bei der Essenszubereitung und auch sonst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.