Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 01.06.2011, 21:04 Uhr

bei uns gabs heute Zeugnisse ....

für die 4. Klassen und das Beste ist, dass die Lehrerin schon wieder nicht da ist, schon sehr lange und da wurde uns doch tatsächlich gesagt wir sollen uns die Bücher schnappen und bestimmten Stoff der uns gezeigt wurde zu Hause selber mit den Kindern machen, weil das wichtig für die weitere Schullaufbahn machen da sie keinen Ersatz für die kurze Zeit bekommen.
Toll oder, müsst ihr sowas auch, eure Kinder SELBER unterrichten

lg

 
3 Antworten:

Re: bei uns gabs heute Zeugnisse ....

Antwort von 20012006 am 02.06.2011, 16:42 Uhr

Hi,

bei uns gibt es nächste Woche Zeugnisse...Aber das wir unsere Kinder unterrichten sollen ist hier nicht der Fall...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gabs heute Zeugnisse ....

Antwort von Ceca2 am 03.06.2011, 7:02 Uhr

Wie lange müssen Eure Kinder noch in die Schule?

Schon eine Frechheit, so ähnlich ging es eingen Eltern bei uns auch, weil die Kinder bestimmte Arbeitshefte nicht geschafft hatten, mussten diese mit den Eltern in den Ferien nachgearbeitet werden. Wenn man während des Jahres gefragt hat, ob alles am Laufen ist, war alles in bester Ordung.

Aber wenn Familien ihre Kinder selber unterrichten wollen (und es gibt Familien, die das können!), müssen sie von Gericht zu Gericht ziehen....

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, hier meine Antwort...

Antwort von sumse am 03.06.2011, 9:21 Uhr

Das ist wirklich traurig, aaaber: macht euch bewusst, dass dies nicht der Fehler der Schule ist.

Ich bin selbst Lehrerin.
Wenn jemand kurzfristig erkrankt, gibt es bei uns grundsätzlich nie Ersatz, da kaum mobile Reserven zur Verfügung stehen-es gibt einfach niemanden!
Bei einem System, wie es an vielen Schulen existiert (es gibt nur so viele Lehrer wie Klassen, die Wochenstunden gehen 0 auf 0 auf, Überhangstunden werden von der Schulbehörde abgezogen) wird es dann schwierig.
Auch bei langfristigen Krankheitsgeschichten und sogar bei vorhersehbaren Ausfällen wie Mutterschutz ist nicht gewährleistet, dass eine Vertretung kommt.
Als ich in den Mutterschutz gegangen bin, war bis dato nicht klar, ob jemand kommt und mein Kollegium musste noch mehrere Wochen lang improvisieren!!!
Die Schule hat eigentlich nur die Möglichkeit, die betroffene Klasse aufzuteilen-dass das für alle zu Lasten der Unterrichtsqualität geht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Klassen zu Hause lassen darf man grundsätzlich nicht.
Wir sind irgendwann dazu übergegangen, dass wir im Krankheitsfall unsere Klassen im täglichen Wechsel aufteilen, damit auch die betroffene Klasse mal "normalen" Unterricht, der auch voranbringt (neue Lerninhalte erarbeiten) erhält.
Alles in alles ist es eine Katastrophe und wenn ich lese, dass unsere Regierung (RLP) jetzt nochmal 2000 Lehrerstellen kürzen will, frage ich mich, was die Bildung der Kinder eigentlich wert ist....

Tipp: Beschwert euch als Eltern bei der verantwortlichen Behörde, fragt nach, warum es keinen Ersatz gab. Auch wenn es euch nicht mehr betrifft....

Was die Lerninhalte angeht, würde ich mich als Mutter in jedem Fall mit meinem Kind hinsetzen und mich nicht auf den Standpunkt stellen "Ich bin kein Hilfslehrer!"
Siehst du dich nicht auch als Lehrer deines Kindes??
Du hast ihm in seinem Leben doch schon viele Dinge vermittelt, oder? Warum nicht auch dies? Fühlst du dich nicht mit verantwortlich?
Es wäre für mich keine Frage, zumal dein Kind sonst in der 5. Klasse Nachteile hat. Denn ob die Lehrer dort Rücksicht auf Wissenslücken nehmen, ist fraglich....

Liebe Grüße
sumse (Lehrerin und Mutter dreier Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.