Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammyasz am 28.01.2011, 20:11 Uhr

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin.
ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies verweigert er, für die mutter ist dieser zwang nötigung. wer ist im recht? kann die lehrerin dies verlangen auch wenn die haare im sport noch nicht störend sind. ihr anderer sohn geht auf eine andere schule und hat längere haare, dort ist dies kein problem. danke für die antworten. lg und einen schönen abend.

 
29 Antworten:

Wo wohnst du denn?

Antwort von Danie1983 am 28.01.2011, 20:22 Uhr

Bei uns müssen lange Haare zusammengebunden werden:

http://www.schulsport-nrw.de/info/05_sicherheitsundgesundheitsfoerderung/sifoe_erlass_02b04.html

Ist auch richtig so. Sie kann ja mal überlegen was passiert wenn er damit mal hängenbleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von berita am 28.01.2011, 20:25 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass die Kinder mit langen Haaren sich bei uns auch die Haare zusammenbinden müssen. Ich vermute, da geht es eher um Sicherheit als um den störenden Effekt.

Hab mal gegoogelt, hier steht z.B. was dazu:

Lange Haare können die Sicht einschränken, die Anwendung von Helfergriffen stören und damit zu Unfällen führen. Zudem besteht die Gefahr des Hängenbleibens und somit von schmerzhaften Verletzungen. Daher sind lange Haare zusammenzubinden.

http://www.schulsport-nrw.de/info/05_sicherheitsundgesundheitsfoerderung/sifoe_erlass_02b04.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grins, da war ich wohl zu langsam oT

Antwort von berita am 28.01.2011, 20:25 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von glückskinder am 28.01.2011, 20:32 Uhr

Das liegt im Ermessen des Lehrers. Wenn die Haare sich im Seil verhängen und dann Verletzungen herbeiführen, ist das Geschrei groß. Bei mir müssen alle Kinder, deren Haare zum Zopf zusammengemacht werden können, dies auch machen. Ansonsten kein Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von IngeA am 28.01.2011, 20:33 Uhr

Hallo,

ich hab mir bei der Hilfestellung beim Turnen mal 3 Finger gebrochen wegen langer Haare, einer anderen Trainerin ist ähnliches passiert und die Haare haben auch sehr darunter gelitten, da hat es ein gutes Büschel rausgerissen.

Seitdem sind wir rigoros. Es ist schlicht und einfach gefährlich. Für ihn und für die Hilfestellung bzw. auch beim Ballspielen etc. wo man u. U. die Hände halt in Kopfhöhe hat.

Ich kann als Mechaniker auch nicht sagen: Ich zieh kein Haarnetz auf/binde mir die Haare nicht zusammen. Wenn sich die Haare im Fräser verfangen ist mehr kaputt als nur ein Werkstück.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Lehrer kann auf den Zopf bestehen

Antwort von Henni am 28.01.2011, 20:36 Uhr

das ist keien Nötigung, wie an Maschinen, in Küchen und sonstwo auc sonder hat sicherheritstechnische oder hygienische Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von keks2010 am 28.01.2011, 21:08 Uhr

einfach Haargummi ins haar - gibt es ja auch in unauffälligen farben.
dürfte kein problem sein. oder ab zum friseur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von stella_die_erste am 28.01.2011, 21:21 Uhr

Wo ist jetzt das Problem, sich für die 45 Minuten ein Haargummi drum zu machen?

Braucht man da wirklich einen Gesetzestext für?
Eigentlich sollte da der Verstand siegen-Haare im Gesicht halte ich bei jeglicher Art von sportlicher Betätigung für hinderlich..die Mutter hat scheinbar keine wirklichen Sorgen.

Soll sie sich halt selbst darum kümmern, wenn sie meint, sich über solche Lappalien aufregen zu müssen. Ist doch nicht Dein Problem, oder irre ich?

Richte ihr aus, "Nötigung" ist das definitiv nicht. Sie macht sich lächerlich..aber scheinbar braucht sie das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von Emmi67 am 28.01.2011, 21:30 Uhr

Wer so lange Haare hat, muss sie halt zusammenbinden, wo ist das Problem? Sonst soll er sie halt abschneiden.
Mein Sohn hatte auch sehr lange Haare und hatte beim Sport auch einen Pferdeschwanz oder mindestens ein Stirnband. Selbstverständlich sind lange Haare beim Sport störend. Ohrringe muss man auch rausmachen oder abkleben, das ist doch auch keine Nötigung. Sonst wäre ja jede Sicherheitsvorschrift ebenfalls eine Nötigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von Huhn am 28.01.2011, 21:32 Uhr

Zopf ist bei uns Pflicht, ob Junge oder Mädchen ist dabei egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von Namens-Fee am 28.01.2011, 22:11 Uhr

Ist bei uns auch so - lange Haare müssen zum Zopf gebunden, egal ob Mädchen oder Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wah, blöder Lehrer

Antwort von perelin18 am 28.01.2011, 22:35 Uhr

Kann ich voll verstehen - bei meiner Tochter wäre da sowas von GAR KEINER Chance... :)

Über Sinn und Unsinn dieser "Regel" muß man wohl nicht reden, aber trotzdem finde ich es klasse, wenn sich der Sohn sich da auf die Hinterbeine stellt. Ich würde mir da auch nix sagen lassen...
Meiner Meinung nach ist das schon ein Eingreifen in die Intimsphäre, und es ist ja nicht so, daß jeder Lehrer darauf bestehen würde ...
Ich denke, es geht nat vor allem um die Versicherung (und insofern ist auch klar, daß die Lehrerin auf der sicheren Seite sein muß), aber ich würde dann halt vielleicht von Seiten der Mutter anbieten - wenn sie es riskieren wollen und ihnen so viel daran liegt -, irgendwas bzgl der Haftung bei Unfällen zu unterschreiben.

Ansonsten gilt aber auch: "zwingen" darf man nat nicht, höchstens vom Unterricht ausschließen, wenn eine arge Gefärhdung vorliegt. Aber diese Pseudo-Sozialdisziplinierung finde ich lächerlich, da rege ich mich als Lehrer auch drüber auf. Man kann ja miteinander erst mal reden, bevor man mit Zwang ankommt, und es scheint ihm ja was zu bedeuten...

Oh, und dann sehe ich noch gerade: kürzer als Schulterlang... also, da empfinde ich das erst recht als Schikane, das ist doch noch nicht "lang"... ob da ein Gummi überhaupt halten würde? (übrigens gilt nur: Haare irgendwie "weg", Schweißband, Mütze etc würde theoretisch auch gehen).

Als Mutter würde ich das allerdings auch alleine und nicht über den Elternvertreter regeln ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von schneggal am 29.01.2011, 8:00 Uhr

Ich würde nicht mit der Lehrerin darüber diskutieren, denn das ist definitiv nicht Aufgabe der Elternvertretung, sondern die der Eltern selbst.

Und um was geht es? Darum, dass der Junge in seiner Ehre verletzt wird, wenn er zur eigenen Sicherheit und der anderer für kurze Zeit einen Zopf macht??!?
Find ich lächerlich. Haare sind Haare, egal ob beim Mädel oder beim Jungen und somit ist klar, Haare lang, dann Zopf beim Sport und früher raus beim Schwimmen, weil längere Trockenzeit....Punkt!
Will ich das nicht, muss ich mir halt eine neue Frisur zulegen.

Wenn du wissen willst, wer im Recht ist, lies dir die Schulgesetzestexte deines Bundeslandes mal durch (ist als Elternvertreter eh nicht schlecht, diese mal gelesen zu haben...), aber zieh dir den Schuh nicht an...du bist ElterNvertreter, also das Sprachrohr für die Meinung mehrerer Eltern und nicht für einzelne Machtkämpfe.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer diese unpassenden Worte....

Antwort von Miolilo am 29.01.2011, 8:08 Uhr

"dies verweigert er, für die mutter ist dieser zwang nötigung"

Sowas ist in den Augen der Mutter Nötigung?
Kann sie in dieser Aufforderung wirklich nicht den Schutz ihres Kindes erkennen?

Eltern sollten erst mal gründlch nachdenken, bevor sie Worte wie Nötigung gebrauchen...

Neulich hat mich mal eine Mutter per Briefchen wissen lassen, dass ihr Kind barfuß am Sport teilnehmen soll.
Das habe ich natürlich nicht gestattet.
Sie war dann aufgebracht, weil ich ihre "Anweisung" nicht erlaubt habe.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sie reagiert hätte, wenn ihr Kind sich im Sport die Zehen gebrochen hätte...


Auch bei uns müssen übrigens alle Langhaarträger einen Zopf machen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@perelin18: ?

Antwort von tini80 am 29.01.2011, 9:04 Uhr

Ein "blöder Lehrer"?
Weil er die vorgeschriebenen! Sicherheitsvorkehrungen beachtet?

Bin ich auch eine blöde Lehrerin, weil ich vor meinem Sportunterricht auch auf zusammengebundene Haare sowie auf Abkleben bzw. Entfernen von Ohrringen besteht? Wie es im Übrigen Schulleitung und Schulamt vorschreiben?

Bin sprachlos.
tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von bea+Michelle am 29.01.2011, 10:49 Uhr

bei michelle in der klasse ist auch ein junge mit schulterlangen haare, ermuß sie zwar nicht zusammenbinden, aber ich sehe da auch kein problm drin, es zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat auch halblange Haare

Antwort von jamelek am 29.01.2011, 12:24 Uhr

Hallo!

Mein Benni (10 Jahre) hat auch halblange Haare. Im Schulunterricht wurde hier noch nichts gesagt, aber sein Fußballtrainer besteht auch aufs zusammen binden. Bzw. Benni trägt dort ein breites Stirnband, was die Haare hält.

Mit Nötigung hat das nichts zu tun und wenn die Sportlehrerin das verlangen würde, dann muss sich Benni halt entscheiden, Haare kürzer oder Zopfgummi.
Vielleicht wäre das Stirnband ja eine Alternative für deinen Sohn. Kommt halt drauf an, wie lang die Haare wirklich sind, ob das ausreicht.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über was man sich alles aufregen kann...

Antwort von Romacel am 29.01.2011, 12:30 Uhr

ist doch logisch, dass die Haare zusammengebunden werden müssen. mein Sohn mußte auch einen Zopf tragen, als die Haare länger waren.

Eingriff in die Intimsphäre, das ist ja göttlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wah, blöder Lehrer

Antwort von perelin18 am 29.01.2011, 12:39 Uhr

Wie gesagt, daß das sinnvoll ist, will ich ja gar nicht bestreiten, aber bei noch nicht mal schulterlangen (!) Haaren in der Grundschule gleich mal entgegen Schüler- und Elternwunsch Zwingen statt zu Überzeugen ist doch typische Lehrerhybris ... Es gibt immer die Möglichkeit, auch auf die andere Seite einzugehen. Hab gestern noch mal mit befreundeten Sportlehrern geredet, die haben auch nur nen Vogel gezeigt zu diesem "Zwingen", herrscht also nicht "per se" überall die gleiche Einstellung...

Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich mit meinen Haaren zu tun habe - notfalls eben einen Wisch unterschreiben lassen, damit die Lehrerin im Zweifelsfall auf der sicherern Seite ist (das würde ich ja noch verstehen), aber es gibt durchaus die Möglichkeit, darüber auch einfach großzügig hinwegzusehen und auch auf die Wünsche der Kinder einzugehen (was doch oft genug auch getan wird - hab jetzt noch nie von "Zwang" zum Zopf gehört, uns wurde das immer nur anempfohlen - bei Ketten verstehe ich das schon eher, da geht es auch nicht um den Körper selbst; Schule ist keine Fabrik, da darf auch mal auf Sonderwünsche eingegangen werden, solange dadurch nicht der ganze Betrieb lahmgelegt wird).

Es geht doch nicht zwangsweise nur um bloße Eitelkeit - da sind Kinder verschieden, keine Ahnung, wie es in diesem FAlle ist - aber zT kann man sich durch diese Dinge wirklich sehr unwohl fühlen, gerade vielleicht als Junge mit "Mädchenzopf", je nach Gruppenstimmung... Was macht man denn im Grundschulsport, wo es Probleme mit den Haaren geben könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat auch halblange Haare

Antwort von barnie am 29.01.2011, 16:30 Uhr

Hallo sammyasz,

wie wäre es, wenn mit der Lehrerin ein Kompromiss getroffen wird:
Der Junge nimmt ein Stirnband.

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @perelin18: ?

Antwort von stella_die_erste am 29.01.2011, 16:35 Uhr

Naja, für die geistige Reife von Eltern spricht es nicht gerade, wenn man seinem Kind vermittelt, daß es sich jederzeit über schulische Regeln (zumal diese Regel sicherheitsrelevant ist) hinwegsetzen darf.

Wenn Dir Regeln jeglicher Art so zuwider sind, dann geh ins Ausland und unterrichte Dein Kind selbst.

Damit machst Du sicher vielen Lehrern eine Freude, die in diesem Leben noch auf euch treffen!

Wer so argumentiert, bei dem ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Solche Menschen sind der Gesellschaft schlichtweg untragbar und verursachen Ärger, Kosten und Stress.
Wer zahlt es denn, wenn Dein Junior wegen seiner Zotteln im Gesicht verletzt wird? Genau-wir ALLE!
Wer hat den Ärger an der Backe? Genau-die Lehrer!
Und wer schreit am Lautesten und macht alle anderen dafür verantwortlich? Richtig-DU!

Man muß schon immer die Verhältnismäßigkeit sehen und nicht blind auf ALLES schimpfen, was in der Schule vorgeschrieben ist.
Es tut keinem Kind weh und niemand wird einen psychischen Schaden davontragen, wenn er für 45 Minuten(!) ein Haargummi trägt.

Sowas ist ja völlig Psycho. Geht es bei euch immer so ab? Wie kommt man mit der Einstellung in einer Gemeinschaft klar?

Gitb schon komische Vögel auf diesem Planeten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von alphafrau1 am 29.01.2011, 16:54 Uhr

Bei uns müssen die Mädchen mit langem Haar Zöpfe tragen, warum sollte das bei Jungen nicht genauso gelten? Ob es für deinen Sohn "störend" ist, ist doch unerheblich. Es geht dabei bestimmt auch um Sicherheitsbestimmungen, Ohrringe dürfen ja auch nicht getragen werden. Ich sehe hier wirklich das Problem nicht, sorry. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Wisch

Antwort von Miolilo am 29.01.2011, 17:59 Uhr

"notfalls eben einen Wisch unterschreiben lassen, damit die Lehrerin im Zweifelsfall auf der sicherern Seite ist (das würde ich ja noch verstehen), aber es gibt durchaus die Möglichkeit, darüber auch einfach großzügig hinwegzusehen und auch auf die Wünsche der Kinder einzugehen"


Gut, dann würde das Kind mit dem "Wisch" -wie du sagst- garantiert bei mir kein Sport mitmachen.

Denn der Wisch hilft mir herzlich wenig, wenn aufgrunddessen ein Unfall passiert (und sei er noch so klein) und ich habe die Vorschriften nicht beachtet.

Da gibt es keine Diskussion.
Und wenn deine Sportlehrerkollegen, die du just gestern dazu befragt hast, es anders sehen, nehmen sie es auf ihre Kappe.
Was ich auf meine nehme entscheide ich.
Und da gibt es keine Ohrringe und keine offenen langen Haare.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wah, blöder Lehrer

Antwort von +emfut+ am 29.01.2011, 18:18 Uhr

Wenn er sich mit Zopf unwohl fühlt, dann soll er die Haare halt abschneiden. Schau Dir doch mal die Sportler an: Die laufen alle mit Haarband oder Zopf herum, wenn sie lange Haare haben. Wir waren neulich beim Bayern-Training: Lauter Zöpfe und Haarbänder. Beim Fußball z.B. besteht da auch der Schiri drauf.

Und den Wisch kann man sich in die Haare schmieren, wenn nicht das Anti-Zopf-Kind, sondern jemand anders dadurch in Gefahr gerät - was bei Sportarten mit Körperkontakt der Fall sein kann. Mir wäre der Wisch nämlich latte, wenn mein kurzhaariges Kind verletzt wird, weil irgendjemand meint, sein Kind müßte mehr Rechte haben als andere.

Mich wundert, daß Du Dein Kind überhaupt in die Schule schickst - die Schulpflicht steht doch dem Menschenrecht auf freie Entfaltung sicher noch mehr entgegen als so eine blöde Zopfpflicht?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wah, blöder Lehrer

Antwort von IngeA am 29.01.2011, 19:08 Uhr

Hallo,

die Lehrerin soll also riskieren, dass sie und andere Schüler sich die Finger brechen, wenn sie sich in den Haaren verfangen, nur weil ein Sturkopf der Meinung ist, das ist nicht nötig?
Ich hab mir beim Turntraining mal die Finger bei der Hilfestellung gebrochen, die Haare des Mädchens waren auch nicht länger!
Ich hab immer Haargummis dabei, für Kinder, die die vergessen haben. Wer sich weigert geht wieder heim. So einfach ist das.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum sportunterricht-lange haare

Antwort von sammyasz am 29.01.2011, 20:09 Uhr

hallo, ich danke euch für eure antworten und möchte nochmals klarstellen das es sich nicht um mein kind handelt. ich habe zwei mädchen und die tragen immer zöpfe. deshalb kann ich mich in den jungen nicht reinversetzen. ich werde nochmal mit der mutter sprechen und ihr das stirnband vorschlagen. das ist ein kompromiss, zumindest für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich! wie auch Turnschuhe, Trikot und Hose

Antwort von Tinai am 30.01.2011, 8:00 Uhr

Hallo,

ich staune, was manche Eltern für Probleme haben und damit auch noch Elternvertreter belasten.

Ganz abgesehen davon ist es bei meinen Kindern in der Schule immer selbstverständlich gewesen, lange Haare zum Zopf zu binden, egal ob Mädchen oder Junge! So wie es Vorschrift ist Sportschuhe zu tragen und keine Turnschläppchen und Trikot und Hose.

Wo ist das Problem? Es gibt Regeln und diese sind sogar sinnvoll insofern würde ich sie nicht in Frage stellen.

und wer mal beim Völkerball die Haare des Mitschülers ins Auge bekommen hat bei einer schnellen Bewegung, dankt sicherlich auch für Zopfpflicht.

Grüße tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass das die Mutter klären - das hat mit Dir als Elternbeirat nichts zu tun

Antwort von Birgit67 am 31.01.2011, 8:59 Uhr

das ist eine persönliche Angelegenheit - und wenn sie das nicht selber klären kann ist das ihr Pech.

Auch bei uns müssen lange Haare zusammengebunden werden - ist einfach so - genauso wie die Badenkappenpflicht im schwimmen wenn die Haare länger sind.

Ich selber steh auch vor einem Problem mit der Sportlehrerin - ist aber meines und das klär ich selber mit ihr - sie hat die Nachmittagspause verkürzt dass die Kinder früher heim können aber Sohnemann hat anschließend noch 2 Stunden training und immer nur mit Brezel ist mir glaub einfach zu einseitig - ist aber mein Problem und nicht das der anderen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter 'lange Haare' verstehe ich aber etwas anderes.

Antwort von Millefleurs am 31.01.2011, 13:31 Uhr

Und ein Zopf machen wird bei der beschriebenden Länge wahrscheinlich garnicht gehen.

Eine Möglichkeit wäre aber eventuell ein Schweißband. Dieses müsste er dann über den Haaren tragen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo, Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)? Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe. Auf meine Nachfrage beim ...

von Nanahusky 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheit aber keine Teilnahme Sportunterricht?

Hallo, mich würde interessieren wie das ist, wenn ein Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann aber vom Prinzip in die Schule gehen kann. Also z.B. bei gebrochenem Bein oder so. Muss das Kind dann währende der Sportzeit anwesend sein oder kann es auch ...

von SimoneB 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.