Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanahusky am 16.09.2010, 10:19 Uhr

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo,
Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)?

Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe.
Auf meine Nachfrage beim Elternabend habe ich keine richtige Antwort erhalten, da auch die Sportlehrerin nicht da war.
Die ersten male habe ich die Ohrringe raus gemacht, aber es ist jedes mal am Nachmittag ein Kampf die wieder rein zu bekommen.
Ich hoffe das wird bald besser, da sie die Ohrringe ja noch nicht so lange hat!!!!!!
Oder ich kann sie drin lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Sabine

 
29 Antworten:

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von chiarasmom am 16.09.2010, 10:26 Uhr

Hallo!

Bei uns war das auch Thema beim Elternabend. Ohrringe müssen def. raus im Sport. Auch abkleben ist nicht möglich. Kinder die beim Sport ihre Ohrringe noch drin haben und sie auch nicht raus bekommen, dürfen nicht mit machen!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von liha am 16.09.2010, 10:30 Uhr

Bei und dürfen kleine Stecker drin bleiben, müssen aber gepflastert werden.
Würde ich auch schon zur eigenen Sicherheit machen!

Das ist beim Handball auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von glückskugel am 16.09.2010, 10:40 Uhr

Bei uns dürfen ab diesem Schuljahr keine Ohrringe mehr getragen werden. Vorher war Abkleben von Steckern erlaubt. Jetzt nicht mehr.

Gruß,
Stefanie

PS.: Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, meinem Grundschulkind Ohrringe stechen zu lassen. Ist ja klar, dass es damit nur Ärger gibt. Das darf sie frühestens, wenn sie selbständig damit umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von Verona am 16.09.2010, 10:46 Uhr

Meine Tochter macht ihr Ohrringe selbständig zum Sportunterricht raus und danach auch wieder rein. Ist kein Problem bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns verboten, auch kein abkleben erlaubt o.T.

Antwort von MissBlue am 16.09.2010, 10:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von bubumama am 16.09.2010, 10:50 Uhr

Ich würde die rausmachen. Mir wäre das zu gefährlich, dass sie hängenbleibt oder was einreißt etc.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von SylviaD am 16.09.2010, 11:02 Uhr

Bei uns gab es da eine klare Aussage der Sportlehrerin. Keine Ohrringe und kein Abkleben. Wer dennoch Ohrringe drin hat, darf nicht am Sportunterricht teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von Patti1977 am 16.09.2010, 11:06 Uhr

Ohrringe müssen raus, frisch gestochene dürfen abgeklebt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.09.2010, 11:20 Uhr

Hallo

bei uns müssen die Ohrringe auch raus. Als sie neu gestochen waren durften sie abgeklebt werden (beim Handball auch).

Vanessa muss ihre Ohrringe fast täglich raus machen da sie 4-mal die Woche trainiert (Handball und Schwimmen). Beim schwimmen, unter der Badekappe, stören sie auch.

Nessi hat aber von Anfang an ihre Ohrringe selber rein und raus gemacht.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe 100% bei dir!

Antwort von zweimam am 16.09.2010, 11:23 Uhr

Völlig überflüssig und meiner Ansicht nach gefährlich, Ohringe im Grundschulalter. Die Kinder können auch leicht beim spielen hängen bleiben, auch bei Steckern hab ich schon böse Verletzungen gesehen.

Auch ganz schlimm: Ketten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohrringe beim Sportunterricht ->>> Nein !!!

Antwort von snow-fee am 16.09.2010, 11:30 Uhr

Ob Hänger, Creolen oder Stecker, das ist egal. Die Unfallgefahr trotz abkleben ist gegeben. Da reicht nur ein Ball der ungünstig geworfen wird, und wenn dann was passiert ist der Lehrer schuld. Daher immer die Ohrringe raus aus den Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von weigel am 16.09.2010, 11:32 Uhr

Hallo,

bei uns müssen die Ohrringe ohne wenn und aber rausgemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von alphafrau1 am 16.09.2010, 11:38 Uhr

Dazu fällt mir als ERstes ein, dass meine Tochter heute Sport hat und ich vergessen habe, die Ohrringe rauszumachen :-( Da wird nun bei uns kein Drama gemacht, aber im Normalfall sollen die Ohrringe schon raus oder mit Tapes abgeklebt werden. Das wäre für Euch vielleicht eine gute Alternative, wenn die Ohrringe so schlecht reingehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu brauchen eure Kinder denn Ohrringe?

Antwort von Henni am 16.09.2010, 13:23 Uhr

Ich bin immmer noch verwundert, wer seine Kinder da schon so früh verschandeln lässt... WOZU? Haben sie auch schon andere Pircings? Also für mich gehört das unter 14- 16 generell verboten! Im Sportunterricht natürlich eh...unsere Grundschule hat 4 mal die Woche Sport...also da hätten die Kidner die DInger ja eh mehr draußen als drin...und wie gesagt. Wozu? Sin die Mädchen so hässlich, dass sie sich schmücken müssen? Oder die Jungs? Ich habs noch nei verstanden und werde es wohl auch nei verstehen... also RAUS damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abkleben

Antwort von dezemberstern am 16.09.2010, 14:09 Uhr

Bei uns dürfen die Ohrringe abgeklebt werden. Sind sie frisch gestochen, sollten sie sowieso nicht ständig rausgenommen werden.

Meine Tochter hat mit 7 Ohrringe bekomme, weil es ihr sehnlichster Wunsch war. Ich würde Ohrringe auch nicht zu anderen Pircings zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkleben

Antwort von Verona am 16.09.2010, 14:22 Uhr

Da muss ich mich nochmal dazu äußern. Meine Tochter hat ihre Ohrringe mti 7 bekommen weil sie es sich sooo sehr gewünscht hat. Ich finde weder das es ein Kind verschandelt und ein Bauchnabelpiercing oder ein anderes Piercing irgendwo am Körper ist doch wohl hoffentlich noch was anderes. Es handelt sich ja hier schließlich nur um Ohrringe. Man sollte da doch die Kirche im dorf lassen finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, ich sehe das genau wie Du, ABER...

Antwort von MM am 16.09.2010, 14:27 Uhr

... leider haben hier, wo wir leben, sehr viele Mädchen Ohrringe und das oft sogar schon ab dem Baby- oder Kleinkindalter :-(!


Ich frag mich ja auch immer, was die Eltern dazu bewegt - hab manchmal den Eindruck, dass viele gar nicht drüber nachdenken, so nach dem Motto "das macht man halt so" oder "das gehört zu nem richtigen Mädchen dazu" oder was???

Wie das beim Sport etc. in Schule/KiGA dann ist, weiss ich jetzt gar nicht, ist wahrscheinlich auch ein ziemliches Problem :-(!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von hiloe am 16.09.2010, 14:27 Uhr

Hallo!

Bei uns stand auf einem Zettel den alle bekommen haben, wir sollten darauf achten, dass beim Sport- bzw. Schwimmuntericht kein Schmuck - vor allem keine Ohrringe - getragen werden.

Viele Grüße

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl. "nochmal was anderes"

Antwort von MM am 16.09.2010, 14:38 Uhr

Klar empfinden die meisten ein Bauchnabelpiercing etc. als "etwas anderes" gegenüber Ohrringen - einfach weil Ohrringe althergebracht und Piercings dagegen etwas relativ Neues und nicht gemeinhin Akzeptiertes sind (bisher). ABER vom Prinzip ist es doch wirklich das Gleiche: Da wird ein Loch in einen Körperteil gestochen und ein metallenes Schmuckstück durchgesteckt, und das alles aus Gründen des (angeblichen) Schönseins!

Natürlich ist es Geschmackssache und persönliche Angelegenheit jedes Menschen, ob und wie er sich schmückt und ob er/sie dafür auch "Körperverletzungen" in Kauf nimmt (ich z.B. habe keine Ohrringe, hatte nie das Bedürfnis, schmücke mich halt auf "nicht-invasive Weise") - aber ich finde, das sollte möglichst erst dann erfolgen, wenn das Kind/Jugendlicher auch absehen kann, was damit verbunden ist (z.B. Entzündungs- und Verletzungsgefahr etc.) und selbständig damit umgehen kann. Ich denke einfach, dafür ist später Zeit genug... Wozu die Eile?

Aber andererseits wie gesagt (s.o.) - hier in Tschechien ist das Ohrringetragen bei Mädchen schon im Kleinkindalter weitaus verbreiteter - da wäre es schon ein Fortschritt, wenn ein Mädchen sie "erst" im 7.Lebensjahr wie bei Euch bekommt (und nicht schon als Baby verpasst bekommt - mit dem "Argument", später würden sie beim Stechenlassen mehr leiden, Angst davor haben oder sonstwas )... Ja ja, alles ist relativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkleben

Antwort von Ebba am 16.09.2010, 14:39 Uhr

"und ein Bauchnabelpiercing oder ein anderes Piercing irgendwo am Körper ist doch wohl hoffentlich noch was anderes"

Warum?

Und wenn sich Deine Tochter demnächst ein Tattoo so sehr wünscht oder mal ordentlich Alkohol zu trinken, bekommt, darf sie das dann auch?

Ungepiercte Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ohrringe, kein Abkleben erlaubt!

Antwort von 32+4 am 16.09.2010, 15:50 Uhr

grundschule und weiterführende schule


frisch gestochen/geschossen => pech gehabt

finde ich gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen raus

Antwort von Danie1983 am 16.09.2010, 16:16 Uhr

Meine Tochter hat zwar keine aber bei uns wurde jetzt extra ein Elterbrief migegeben.
Nachdem es mehrmals passiert ist das der Stecker rausgerissen wurde müssen jetzt alle ihre Stecker u.ä. rausmachen. Abkleben ist ebenfalls nicht mehr erlaubt. Selbst wenn sie frisch gestochen wurde (schießen lassen soll man ja nicht, ist ja keine Kuh) , Pech gehabt,auch die müssen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von montpelle am 16.09.2010, 17:09 Uhr

Wieso müssen Kinder eigentlich schon Ohrringe haben ?

Die Frage ist doch viel entscheidender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheint aber keiner eine Antwort zu wissen....

Antwort von Henni am 16.09.2010, 18:02 Uhr

Also noch mal: WARUM Ohrringe??? Bitte sagt nciht, weil es die Kidner wollen, denn dann hätte mein Sohn ev schon ein Tatoo und meine Tochter mindestens Strähnchen im Haar seit sie 3 ist und sicher auch ein Lippenpiercing oder so... von einem Pferd und Kaninchen mal ganz abgesehen....also: MEINE Kidenr bekommen NICHT alles was sie wollen, schon gar cniht,w enn es bleibende Schäden hinterlässt...

WARUM???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es die ELTERN wollen!

Antwort von zweimam am 16.09.2010, 18:35 Uhr

Bzw. die Mamas. Bei allen Ohrring-Kindern, die ich kenne, ist die Mama die treibende Kraft.
Wie du so schön schreibst ... wenn die Kinder alles bekämen, was sie sich sooo sehr wünschen, hätten auch wir eine Katze, ein Pony und mindestens ein weiteres Baby (das immer klein bleibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nicht die antworten gelesen, weil schon reichlich

Antwort von teddy.666 am 16.09.2010, 19:09 Uhr

aber beim sport sind ohrringe tödlich, man kann hängen bleiben und das ohrläppchen kann abgerissen werden, es darf auch kein ring, keine kettchen, keine uhren, keine armbändchen etc. anbehalten werden..
bei uns im nachbarort hat sich ein kind mit fahrradhelm auf dem spielplatz erhängt, also warum das verbot von fahrradhelmen auf dem spielplatz ???
lösung: weil aus erfahrung ..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von ChrissyF.71 am 16.09.2010, 21:37 Uhr

Bei uns dürften die Kinder nur am SPortunterricht teilnehmen, wenn die Ohrringe draußen sind. Auch ein Abkleben ist verboten.

Wenn die Zeit von morgens bis mittags zu lang ist für Dein Kind, dann musst Du ihr den richtigen Umgang zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu brauchen eure Kinder denn Ohrringe?

Antwort von amm26 am 17.09.2010, 8:20 Uhr

Hallo Henni,
meine Töchter sind nicht so hässlich daß sie sich schmücken müssen. Und trotzdem haben sie zum 5. Geburtstag Ohrringe bekommen.
Ich hatte sie selber in dem Alter gestochen bekommen. Und schon zu meiner Schulzeit mussten sie zum Sportunterricht rausgenommen werden.
War nie ein Problem.
Und ist es auch heute bei meinen Mädels nicht. Ich erinnere morgens immer dran, wenn Sport auf dem Stundenplan steht. Sie machen sie sich raus. Und wenn sie aus der Schule kommen werden sie wieder reingetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe beim Sportunterricht?

Antwort von Verona am 17.09.2010, 8:30 Uhr

Ja klar ich habe permanent neben meiner Tochter gestanden und habe ihr ins Ohr geflüstet "Du möchtest Ohringe haben, du möchtest Ohrringe haben"...
Das hier immer alles so über einen Kamm gescherrt werden muss.
Ich bin übrigens auch dageben im Babyalter Ohrringe zu stehen, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich fand es OK und finde es nicht schlimm und Körperverletzung ist was anderes zumindest für mich.

Und damit beende ich für mich die Diskussion bevor es hier noch schlimmer wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheit aber keine Teilnahme Sportunterricht?

Hallo, mich würde interessieren wie das ist, wenn ein Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann aber vom Prinzip in die Schule gehen kann. Also z.B. bei gebrochenem Bein oder so. Muss das Kind dann währende der Sportzeit anwesend sein oder kann es auch ...

von SimoneB 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.