Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 28.01.2011, 19:46 Uhr

mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

ich kopiere schnell mal meinen beitrag von drüben rüber, weil ich weiß das hier auch einige lehrer sind. und mich würde da auch die lehrersicht interessieren....

hallo,

ich habe einen sohn, er ist 11 und geht in die erste klasse hauptschule.
wenn sie etwas neues lernen, müssen wir das oft zuhause nochmal durchgehen. weil er es einfacht nicht sofort verstanden hat. zwar nicht immer aber oft. das gilt so zimlich für jedes fach. in fächern wie geografie oder bilogie muss er, im gegensatz zu anderen kindern sich den stoff um einiges öfter durchlesen damit er es sich merken kann. überhaupt fachbegriffe.

bei meiner hauptfrage handelt es sich allerdings um englisch. er hatte vor kurzen englischschularbeit. er hat viel geübt dafür. und da stehen wir schon mal vor den ersten problem. nur die sachen aus dem buch üben ist zu wenig, denn irgentwann kann er das ja auch auswendig. also ist mutter gefragt, die stellt übungen zusammen, oder sucht sich blätter aus dem internet. (danke internet :-)) das finde ich persönlich aber auch immer sehr zeitaufwendig....

so, nun bin ich dahintergekommen, das seine lehrerin die schularbeiten scheinbar mit beispielen, des selbigen verlages (er hat MORE 1) zusammen stellt. ich habe geshen das es hierfür eine cd gibt, die sich scheinbar aber nur lehrer kaufen können. mit dieser cd kann man aber scheinbar auch meherere verschiedene übungen zusammenstellen.

solch cd wäre furchbar hilfreich für mich. nochdazu kommt, das sie bei der schularbeit auch texte zum durchlesen hatten wo sie dann fragen beantworten mussten. diesen einen punkt hat er gar nicht wirklich üben können. den hätte er mit cd üben können.

so und nun meine wirkliche frage *g*, wie falsch ist es so eine cd zu besorgen, und damit zu üben. hat das auch schon wasmit schummeln zu tun? ich meine lernen muss er ja sowieso, er hat halt dann auch das pech/glück das er die selben beispiele zu schularbeit bekommen könnte, und somit seine note um einiges besser wäre. ist das beschiss?

was meint ihr?

danke

 
12 Antworten:

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von Fredda am 28.01.2011, 19:51 Uhr

Ob das "Beschiss" ist, weiß ich jetzt nicht - aber ich würde eher mal versuchen herauszufinden, warum er diese Schwierigkeiten hat. Wart ihr mal bei einem/einer Kinesiologen/in?

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von golfer am 28.01.2011, 19:59 Uhr

mach das doch.....üben und Leistung bringen muss das Kind dann in der Prüfung...und je besser vorbereitet je besser die Prüfung.....übrigens kann man fast alle Materialien besorgen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von yellow_sky am 28.01.2011, 20:00 Uhr

fredda, nein. in wie weit könnte uns eine Kinesiologen/in helfen?

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von yellow_sky am 28.01.2011, 20:01 Uhr

übrigens kann man fast alle Materialien besorgen.....

wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von Fredda am 28.01.2011, 20:18 Uhr

Lernprofil erstellen (wie lernt das Kind am besten, wie reagiert es unter Stress, was ist Stress, wie kann man ihn vermeiden), Blockaden in der Aufnahme, Speicherung und Wiedergabe von Information lösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von golfer am 28.01.2011, 21:02 Uhr

ich kenn nichts was nur Lehrern vorbehalten ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von Schreckschraube am 28.01.2011, 21:07 Uhr

Diese CDs sind nur für Lehrer bestellbar. Was man natürlich umgehen kann, wenn man einen Lehrer kennt, der das dann besorgt. Ohne Lehrer-Kundennummer bekommt man die aber nicht.

Von den meisten Lehrwerken gibt es aber CDs für die Kinder bzw. Klassenarbeitstrainer mit ähnlichen Aufgaben wie auf der CD. Das ist hilfreich und legal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind es auf Dauer verheimlichen könnte, wenn es die Aufgaben der Arbeit vorher schon geübt hat. Die Klassenkameraden verraten das auch sofort, es verschafft ja schließlich einen unfairen Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von Schreckschraube am 28.01.2011, 21:08 Uhr

Schau dir mal www.englisch-hilfen.de an. Da gibt es für alle Themen und Schwierigkeitsstufen Übungen und Tests. Damit brauchst du dir nichts aus den Fingern zu saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix

Antwort von keks2010 am 28.01.2011, 21:13 Uhr

unsere eltern haben uns früher auch keine übungen extra zusammen gestellt.
es wird in der schule erlernt/ nachgefragt., wer es nicht versteht muss es zuhause nacharbeiten. das kann er aber doch schon alleine?!
mit dem gelernten sollte dann auch die klassenarbeit zu bewältigen sein.
vokabeln lernt an halt auswendig. immer und immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sich jeder besorgen ...

Antwort von Leseratte am 28.01.2011, 22:20 Uhr

... Surf mal in eBay und bestellen kann man die Sachen auch - halt nicht über DE. Sehe da auch kein Problem.

Betrug find ich das eigentlich nicht, man weiß ja nie welche der Lehrer letztendlich nimmt.

Außerdem was bringt es dir, wenn Kind ne 1 schreibt - weil Arbeit bekannt - aber eigentlich riesige Lücken hat.

Aber zur Vorbereitung sind solche Test prima - ob das dann wirklich dran kommt weiß man ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

Antwort von Carmar am 28.01.2011, 23:47 Uhr

Schon zu meiner Schulzeit haben die Lehrerkinder immer mit derartigen Unterlagen vorgelernt (was uns andere natürlich geärgert hat). In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Lehrerinnen, bei denen ich mir sicher bin, dass die solche Unterlagen auch ganz zufällig zuhause rumliegen haben....

Also, wenn du drankommen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja früher

Antwort von golfer am 29.01.2011, 13:10 Uhr

früher sind 70 bis 80% auf die HS gegangen....ja früher hat man einen ordenlcihen Beruf auch ohne Studium bekommen....ja früher sit man unangeschnallt Auto gefahren helm was ist das....also hör tmir dem dem Käse auf ...heute ist heute....wer mehr übt hat oft bessere Noten...ja und....hat sich doch das Kind redlcih erarbeitet ....wo ist da ein unfairer Vorteil...kann ich nciht sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Da ich schon zweimal Katechetin bei der Kommunion meiner eigenen Kinder war, helfe ich einer Freundin in einer anderen Pfarre, da der andere Katechet aus ihrer Gruppe aus Krankheitsgründen ausfiel. Nun ist sie von drei Eltern ihrer Gruppe (8 Kinder) angesprochen worden, die ...

von Dorilys 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Tips und Tricks zum Auswendig lernen des 1x1

Hallo, Wir sind gerade mittendrin im 1x1. Jede Woche eine neue Malfolge danach folgt Montags die Kopfrechen-Kontrolle mit 20 Aufgaben. Zu Hause klappt alles gut, wir üben täglich. In der Schule geht es ihm bei der Kontrolle zu schnell. Hat nun schon das zweite mal ne 4 ...

von anett2311 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wegen Lernen und Aufmerksamkeit im Unterricht

Weil es unten gerade mal wieder Thema war: Ich glaube, der Unterschied zwischen den "Selbstläufer-Kindern" (Bezeichnung von golfer) und den Kindern, denen es etwas schwerer fällt ist wirklich die Aufmerksamkeit im Unterricht. Meine Tochter lernt auch fast nie zu Hause ...

von glückskugel 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Selbständig lernen für eine Probe

Meine Kleine geht in die 3. Klasse. In den ersten beiden Schuljahren war sie sehr verwöhnt. Die schlechteste und auch überwiegend geschriebene Note war eine 3. Sie hat sich nie auf eine Probe vorbereitet. Sie hat zwar ihre Lernmaterialien meist alle dabei, aber sie kommt nie ...

von Kerstin B. 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

kann man das "lernen" lernen????

ich weiß schwieriges thema, aber mein sohn hält nicht viel vom lernen. er besucht die 4. klasse und möchte nächstes jahr aufs gymnasium. die grundschulzeit war einfach ohne probleme. im zeugnis hatte er ende der 3. deutsch 1, mathe und hsu 2. mein sohn lernt jedoch nichts ...

von alexa24 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

"Lernwörter" lernen....

Tja, nun ist es für meine Tochter am Beginn der 2-ten Klasse auch soweit, nächste Woche schreibt sie ihr erstes benotetes Diktat. Über die Suchfunktion habe ich schon gelesen, daß der Sinn und Unsinn von Diktaten hier durchaus umstritten ist. Nun denn, bei uns ist es ...

von Moppel03 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Fahrrad fahren lernen...

Hallo ihr alle, es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Grosse Tochter ist 8 Jahre alt, und kann immernoch nicht Fahrrad fahren. Sie hat Angst hinzufallen und sich weh zu tun. WIr haben ihr ein neues Fahrrad zum Geburtstag ...

von tigerin1174 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.