Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 11.07.2011, 15:29 Uhr

Lohnt sich ein Italienisch-Kurs?

Mein Sohn kommt im September in die 2. Klasse. Im Herbst wird in der Schule dann ein Italienisch-Kurs angeboten (15mal, 40€).
Mein Sohn würde gerne mitmachen, aber ich frage mich, ob sich das lohnt. Ich kann kein Italienisch (würde aber auch gerne mit ihm mitlernen). Hat wer Erfahrungen? Bleibt da was hängen bei den Kindern?

 
6 Antworten:

Re: Lohnt sich ein Italienisch-Kurs?

Antwort von like am 11.07.2011, 21:11 Uhr

Wenn er genug Zeit und Lust dazu hat - warum nicht?
Vielleicht wächst dann die Lust an der Sprache und er nimmt sie später mal als 2. oder 3. Fremdsprache (mein Mittlerer hat Italienisch als 3. Fremdsprache)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich ein Italienisch-Kurs?

Antwort von fille am 11.07.2011, 22:50 Uhr

So viel wird da sicher nicht "hängen bleiben", aber ich finde die Fragestellung eigenartig. Muss sich alles lohnen? Wenn er Spaß daran hat, sich mit der Sprache zu beschäftigen, das ist doch toll. Mehr wird es sicher nicht werden, wenn es nicht weitergeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von MM am 12.07.2011, 0:47 Uhr

Wenn er Interessa hat und es möglich ist (zeitlich, finanziell...?), sehe ich keinen Hinderungsgrund. Im Gegenteil - etwas lernen, was einen interessiert, ist doch immer gut - und Sprachen erst recht, zumindest meiner Meinung/Erfahrung nach :-)!

Hängenbleiben tut m.E. immer etwas, und wenn es "nur" die Erfahrung ist, dass es verschiedene Sprachen mit verschiedenem Aufbau, Klang und historischem Hintegrund/Kultur gibt... - und dass es spannend ist, sie zu entdecken!

Italienisch konnte ich übrigens mal ziemlich gut, habe es jetzt aber leider vergessen/verlernt, da laaaange nicht benutzt... :-( Trotzdem bereue ich es nicht, es damals gelernt zu haben - und vielleicht könnte ich bei Bedarf doch nochmal drauf aufbauen...
Aber jetzt momentan lerne ich erstmal Griechisch, das macht mir viel Freude und ich habe auch persönlichen Bezug dazu... :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte als kind in der siebten klasse italienisch

Antwort von jalu am 12.07.2011, 9:00 Uhr

weder vorher noch nachher habe ich das je wieder gebraucht, im Italienurlaub spreche ich Deutsch (oder Englisch, aber die Italiener sprechen viel besser deutsch).
Bis auf ein paar Floskeln kann ich gar nichts mehr. (Ebenso wie Steno, das kann ich auch nicht mehr)
Allerdings war der Lehrer nett & vielleicht hängt ihr ja gleich einen kleinen Urlaub dran?

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fille

Antwort von Joni76 am 12.07.2011, 17:00 Uhr

Weißt Du...ich bin alleinerziehend und im Moment auf Arbeitssuche. Der Kurs kostet 40€ und das ist für mich viel Geld. Ein ganzer Wochen-Einkauf. Da überlege ich mir schon, ob sich die Ausgabe lohnt.
Soll kein Angriff sein, nur eine Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joni

Antwort von fille am 12.07.2011, 17:29 Uhr

Ich weiss schon, wie du das meinst. Aber ich würde die Ausgabe von 40€ nicht an Bedingungen (es muss was 'hängen bleiben') knüpfen. Denn das glaube ich nämlich nicht, dass es so sein wird. Ich finde einfach, dass solche Kurse ein Angebot sind, vielleicht wird ein Interesse an Sprachen geweckt, vielleicht ist es " nur" eine spannende Beschäftigung für eine gewisse Zeit. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.