Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 18.08.2011, 17:46 Uhr

Taschengeld

Hallo zusammen.

Spricht was dagegen, das Taschengeld von Oma und Opa gegeben wird?
Würde gerne Eure Pro und Kontras hören.

Sarah wird jetzt 6 und kommt in die Schule.

Wie hoch sollte da das Taschengeld sein?

Danke für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von jalu am 18.08.2011, 17:54 Uhr

Bei uns gabs in der ersten Klasse einen Euro pro Woche & ist ja wurst, wer den auszahlt, sollte halt regelmäßig sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von AnnikaNils am 18.08.2011, 18:49 Uhr

Annika hat in der 1. Klasse auch 1 € bekommen von uns in der Woche und hin und wieder was von Oma. Jetzt mit fast 9 bekommt sie 8 € im Monat. Davon kommt ein Teil ins Sparschwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von carla72 am 18.08.2011, 19:00 Uhr

Bei uns gibt es einen EUR/Woche/Schuljahr. Ich finde es mittlerweile schon fast zu viel, daher haben wir die Auflage, dass Süßigkeiten mit der Schwester geteilt werden müssen, die noch kein Taschengeld bekommt, und nicht mehr als 1 EUR/Woche für Süßigkeiten ausgegeben werden darf.

Wer es zahlt, ist egal, solange das zuverlässig geschieht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von engelchen500 am 18.08.2011, 19:57 Uhr

Hi,
mir persönlich ist es wichtig, dass mein Sohn sein Taschengeld von uns Eltern bekommt (in der ersten Klasse ist es ein Euro pro Woche). Aber es ist auch kein Problem, dass es von den Großeltern gegegeben wird. Bei uns ist es aber so, dass sie alten Herrschaften sich eh schon viel zu viel einmischen.... Dem möchte ich lieber aus dem Weg gehen.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Merry am 18.08.2011, 20:27 Uhr

Hey
also meine Tochter bekommt wöchentlich von uns 1, 20 Euro Taschengeld. Sie ist inzwischen 8 Jahre, aufgestockt haben wir es noch nicht. Bis jetzt ist sie damit noch zufrieden.
Warum sollten die Großeltern das nicht zahlen, bei uns wohnen die zu weit weg, sonst könnte ich mir das auch noch vorstellen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von RoJu0205 am 18.08.2011, 22:33 Uhr

Bekomme jetzt gerade ein schlechtes Gewissen, mein Sohn ist fast 9 und geht seit heute in die 3. Klasse und er bekommt kein Taschengeld. Mein Mann und ich habe das Thema schon des öfteren besprochen und ich denke jetzt gerade das wir es unbedingt sofort einführen sollten. Aber bis dato hat es echt nie einen Anlaß gegeben, Taschengeld zu zahlen. An seiner Grundschule kann man nichts kaufen. Es gibt keinen Kiosk oder ähnliches. Er geht äußerst ungern mit mir einkaufen und wenn er mal mitgeht, quängelt er nie das er irgendwas haben will. Er sammelt auch nie irgendwelche Aufkleber oder ähnliches! Er selber hat noch nie, wirklich noch nie das Thema Taschengeld angeschnitten. Aber ich denke, für den Umgang mit Geld sollten wir es jetzt einführen. Wird aber nur eine reine Geldanlage sein, denn er wird alles in die Spardose stecken, wie ich ihn kenne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Grundgute am 19.08.2011, 8:09 Uhr

Wir geben auch kein Taschengeld. Unser Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse. Das einzige Geld was er in der Schultasche hat ist 1€ für alle Fälle, davon kauft er sich die Schulzeitung, die 4 Mal im Jahr erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von JonasMa am 23.08.2011, 22:09 Uhr

Meine Großer hat mit Eintritt in die Schule 50 Cent/Woche bekommen. Als er den Schulweg alleine meistern konnte, haben wir auf 1 Euro/Woche aufgestockt - dabei ist es bisher auch geblieben. Er kommt jetzt in die dritte Klasse. Ob wir dann auf 1,50 Euro wöchentlich aufstocken - keine Ahnung, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht (werde wohl morgen mal meinen Mann ansprechen - bevor die Schule hier losgeht...). Vielleicht auch erst wenn er wieder Geburtstag hat - im Mai und dann 9 Jahre alt wird.

Bei meinem Kleinen wird es ähnlich aussehen. Er hat nur einen Vorteil - er bekommt jetzt schon Taschengeld (5,5 Jahre - wird erst nächstes Jahr eingeschult) - 20 Cent pro Woche. Für ihn ist der Vorgang etwas ins Sparschwein zu werfen fast wichtiger, als der Gegenwert. Ab dem ersten Schuljahr geht es dann so los wie bei seinem Bruder.
Ich finde, es sollte nicht zu viel werden - von wem es kommt - wäre mir egal - nur bitte Regelmäßig.
Wollen Oma und Opa unedingt etwas geben, Ihr aber das Taschengeld selber auszahlen, sollen sie doch einfach jeden Monat Betrag X sparen und später das Geld zum Führerschein dazu tun - der wird in der Regel teuer genug und die Kinder freuen sich über die Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

An die Familien, die kein Taschengeld geben

Hallo ! Ich habe als Kind selbst nie Taschengeld bekommen und lebte sehr gut damit und gebe auch unseren Kindern (8.5 und 6) keines , weil Ausgaben, die getätigt werden generell in der Familie besprochen werden. Wenn mir dann einleuchtet, dass das Kind DAS unbedingt ...

von Dor 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wie viel ??

Hallo, mich würde mal interessieren, wie viel Taschengeld eure Kinder bekommen ?? Mein Sohn ist 8 Jahre alt und bekommt 2 € in der Woche................findet ihr das okay so, oder ist das zu wenig ?!? Das Geld ist wirklich nur für z.B. Sticker, Zeitung oder so gedacht ...

von kiara1234 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Ich wollte mal nachfragen, wieviel Taschengeld (wenn überhaupt) ihr euren Kindern gebt! Meine Große ist jetzt 8 Jahre alt kommt am 14. Sept in die 3. Klasse. Bis jetzt hat sie eigentlich noch kein Taschengeld in dem Sinne bekommen, sondern ich hab ihr halt immer ihre Heftchen ...

von tigerin1174 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wenn ja - wieviel?

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen, ob Eure Kinder Taschengeld bekommen?Unser Sohn wird in 1 1/2 Wochen 7 und dann wollten wir anfangen mit jeweils 1 € immer Sonntags! Für den Anfang finde ich das völlig ausreichend. Er muss ja erstmal lernen, damit umzugehen. Bin ...

von Steffi06 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

nochmal wegen Taschengeld und freie Entscheidung

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. An alle die, die für die freie Entscheidung waren folgende Frage: Dürfen eure Kinder folgende Sachen kaufen: 1. Ein Riesenplüschtier, wenn das Kinderzimmer nur 10 qm hat oder von Geschwistern gemeinsam benutzt wird? 2. Ein ...

von glückskugel 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was bekommen euere 8 Jährigen an Taschengeld

Hallo mein Sohn ist im Januar 8 Jahre geworden. Wir überlegen ihm eine gewisse Summe an Taschengeld jeden Monat zu zahlen. Laut Taschengeldtabelle soll es sich um einen Beitrag zwischen 2,00 und 2,50 pro Woche bewegen. Nun meine Fragen? Was bekommen euere 8 Jährigen an ...

von gänseblümchenprinzessin 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

sparkasse und taschengeld

nochmal zu unten (konto): mein initial führender gedanke war eigentlich, diese bescheuerten öffnungszeiten der sparkassen und banken zu umgehen... WENN die kinder richtig "einkaufen" gehen (dh größere beträge ausgeben), dann mit mir und das am samstag. das wechselgeld von ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Wir werden jetzt ab dem neuen Schuljahr auch mit Taschengeld anfangen. Aber wofür geben eure Kids das Geld aus. Ich denke, meiner Tochter fehlen da irgendwie die Gelegenheiten. Allein unterwegs ist sie fast nie und wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, bezahle ich Eis, ...

von glückskugel 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo alle zusammen, wollte mal anfragen, wie ihr das mirt Taschengeld für eure Kids handhabt? Also mein Sohn hat mit 5 1/2 Jahren 50 Cent/Wo. bekommen! Das sind 2 €/Mo.! Jetzt, mit 6 Jahren (1.Klasse) bekommt er 1 €/Wo., entspricht 4 €/Mon.! Je weiterer Klasse erhöhe ich ...

von barnie 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.