Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 18.08.2011, 12:39 Uhr

Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee für mich!

Ich darf Bücher für unsere Bücherei aussuchen und habe mich für Sachbücher entschieden, weil wir genug Geschichten/Märchen/Romane haben.

Nun dachte ich, es macht Sinn über Themen, die in Sachkunde behandelt werden, Bücher zu kaufen. Welche Themen gibt es in den 4 Grundschuljahren? Ich dachte an Jahreszeiten, einheimische Tiere und Pflanzen, der Mensch, die Römer, Deutschland und die Bundesländer. Es müssten aber noch mehr geben!?! Bei google bin ich gar nicht fündig geworden.

Also wäre ich froh, wenn ihr mir ein paar Sachkundethemen eurer Kinder nennen würdet!

Dankeschön

 
10 Antworten:

Re: Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Antwort von i n g a am 18.08.2011, 12:51 Uhr

mir fällt noch ein:
Inuit
Landeskunde (Bundesländer)
Sexualkunde
Indianer
physikalische Experimente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Antwort von Flirrengel am 18.08.2011, 13:05 Uhr

Der Wald
Der Igel
Das Auge
Feuer/Feuerwehr
Strom/Stromkreis
Müll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Antwort von AnnaMa am 18.08.2011, 13:13 Uhr

Hallo,

bei meinen Söhnen wurde noch ausführlich

das Mittelalter - Ritter und Burgen
sowie die Geschichte unserer Stadt

behandelt.

Außerdem
Verkehrserziehung
Mein Körper (2. Klasse)
Sexualkunde (4. Klasse, sehr kurz)

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von AnnaMa am 18.08.2011, 13:14 Uhr

Müll / Recycling wurde auch ausführlich behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Antwort von mama von Joshua am 18.08.2011, 13:27 Uhr

Sachkundebücher nicht direkt, aber beim "Magischen Baumhaus" wird immer das Wissen (z.B. Eisbären, Pyramiden, Dinosaurier etc) nett in eine Geschichte verpackt, in der zwei Kinder in die Vergangenheit reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Antwort von Foreignmother am 18.08.2011, 13:34 Uhr

Wasserkreislauf
politische Systeme
Vulkane
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Antwort von dhana am 18.08.2011, 14:14 Uhr

Hallo,

also bei uns in der Schulbücher auch in der Ausleihe.

Und hier ist immer wieder der Renner alle Was-ist-Was-Bücher. Ich glaube da gibt es inzwischen weit über 100 zu allen möglichen Themen.
Wobei sich die Kinder sehr selten ausleihen, was gerade in der Schule durchgenommen wird - eher was sie selber intressiert.
Das sind meist auch Themen, die in der Schule nicht durchgenommen werden - er eine holt sich Weltall und Sterne, der nächste Mittelalter und Ritter, wieder ein anderer über Wale, Hunde oder Spinnen oder Erkunde, fremde Länder...

Immer wieder werden alle möglichen Tierbücher geholt, Bastelbücher oder Kochen, aber auch Technik - von Schiffsbau bis Flugzeuge.

Wobei vorallem die Jungs sehr viel mehr Intresse an Sachbüchern haben als Mädchen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Antwort von MamaMalZwei am 18.08.2011, 18:59 Uhr

Hallo, ich arbeite ehrenamtlich in der Schülerbücherei. Ich kann Dir generell die "Was ist Was" Buchreihe empfehlen.
Wenn Du nicht genau weißt, was in der Schule Thema ist, dann frag doch die Lehrer, ob sie eine "Wunschliste" haben. So haben wir das auch gemacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetter....

Antwort von Namens-Fee am 18.08.2011, 19:14 Uhr

fiel mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKESCHÖN!!!

Antwort von Aprilbaby am 18.08.2011, 20:35 Uhr

Ihr habt mir weitergeholfen :-)

Nun gehe ich mit meinen und euren Ideen morgen mal zur Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre, 2. Klasse) entwickelt sich zu einer Leserate, ihr erstes Buch was sie komplett alleine gelesen hat war "Hier kommt Lola" zur Zeit liest Sie "4 zauberhafte Schwestern". Sie weiß noch nicht welches Buch sie danach lesen möchte, was lesen denn ...

von chrisy02 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

morgen Bücherbasar in der Schule u. noch keine Bücherliste!

Hallo mein Sohn kommt in die 2. Klasse nach den Ferien. Heute hat er von der Schule einen Zettel mitbekommen, dass morgen von 12-13.30 Uhr Bücherbasar (Schulbücher) auf dem Schulhof ist u. dass man unbedingt vor dem Kauf die Bestellnrn. genau vergleichen soll. Nur: wir ...

von RR 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche, was man denn abends noch so vorlesen könnte. Wir haben 5-Minuten-geschichten, die langsam zu langweilig sind. Das Sams und Astrid-Lindgren hatten wir auch schon. Kennt jemand ein gutes Geschichtenbuch oder hat eine Leseempfehlung? Meine ...

von svenja32 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bestellt hier jemand seine Bücher online (mit lernmittelgutschein) ?

Wenn ja wo ? Und wie sind eure Erfahrungen? Kann man dort auch Hefte mit bestellen und wie sind die Preise ? Fahre für die Hefte immer ins Rofu...aber das sind hier ca 30 km .... LG Kommt doch als mal im Fernsehen wenn man für so und soviel bestellt bekommt noch ...

von 3fachMutti 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Dicke Bücher?

Mein Sohn ist eine totale Leseratte, je dicker die Bücher, desto besser. Jetzt hat er die meisten Astrid Lindgren Sammelbände durch, liest gerade den ersten Harry Potter. Den finde ich noch relativ harmlos, die nächsten naja, mal schauen. Habt ihr noch Ideen für dicke Bücher? ...

von KH 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Ich muss 30 Bücher einschlagen!!

HILFE!! Hab ne neue Lektüre angschafft, und soll die nun mit klebefolie einschlagen bzw mit meinen Schülern (7. klasse9 das tun, denn die ollen Umschläge halten ja eh nciht und ganz ohne Schutz halten die auch nur eine Saison die Taschnebücher....abr: ich KANN das nciht, bzw ...

von Henni 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

büchertips noch gesucht

nachdem mein Sohn nun ja im März 8 wird, will ich ihm auch ein paar neue Bücher schenken. Baumhaus kennt er schon fast alle ??? Kids bekommt er band 2 und 4 Harry Potter liest er gerade band 2 Was für Geschichten, evtl Reihen die aufeinander aufbauen gibts den noch ...

von TineS 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Darf ich hier mal fragen,suche Bücher (Spiderwick)

Hallo, hat vielleicht hier jemand noch die Bände 2-8 (gern auch einzeln) von "Die Spiderwick" im Schrank liegen und würd sie gern verkaufen. Meine Tochter ist nach dem ersten Band total im Spiderwick-Fieber. Bei Ebay krieg ich sie nur zum Neupreis. Lg. ...

von Mandy2 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Was gibt es noch für interessante Bücher????

für meine Tochter??? Sie liebt die magische Baumhaus-Bücher, und verschlingt sie regelrecht! (4-er Band in 2 Tagen). Sie ist letzte Woche 7 geworden, geht in die zweite Klasse. Was gibt es noch für Bücher in der Art? Was sie noch mag ist Karo Karotte und Hexe Lilli. Gibt ...

von Reni+Lena 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.