Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy02 am 20.06.2011, 11:27 Uhr

Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Hallo,

meine Tochter ( 8 Jahre, 2. Klasse) entwickelt sich zu einer Leserate, ihr erstes Buch was sie komplett alleine gelesen hat war "Hier kommt Lola" zur Zeit liest Sie "4 zauberhafte Schwestern". Sie weiß noch nicht welches Buch sie danach lesen möchte, was lesen denn Eure Töchter so?

Gruß Sandra

 
26 Antworten:

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von liha am 20.06.2011, 11:39 Uhr

Meine Tochter (auch 8 Jahre, 2. Klasse) liest alles möglich z.B. von Leselöwen oder diesen Reihen.
Sie hat die kompletten Franz-Bücher gelesen, Hexe Lilly, Pferdegeschichten, Mädchengeschichten, Freundinnengeschichten und und und...
Damit ist sie aber an einem Abend durch, die liest sie mehr oder weniger "nebenbei".

Dann 2 oder 3 Lola-Bücher, Conny- Bücher (7 oder 8 bisher), Hexe Lilly für etwas ältere (auch schon mehrere) und im Moment liest sie ihr erstes Baumhaus-Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2011, 11:44 Uhr

conni , gregs tagebuch,, das haus anubis.

sie ist 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von dhana am 20.06.2011, 11:48 Uhr

Hallo,

ich hab zwar einen Sohn, aber auch einen Vielleser. Und in dem Alter war hier das Magische Baumhaus der Renner.
Das Magische Baumhaus ist auch in der Schulbibliothek immer ausgeliehen, von Mädchen und Jungs gleichermassen.

Von Hexe Lili gibt es auch nette Bücher.

Vielleicht auch schon Hanni und Nanni, Dolly?
Schöne Pferdebücher gibt es von Frederica de Cesco. Die mag auch mein Sohn lesen. Sternenschweif mit den verschiedenen Folgen ist auch in der Schulbücherei sehr beliebt.

Klassiker wie die Kleine Hexe oder das kleine Gespenst oder auch der Räuber Hotzenplotz. Auch von Astrid Lindgren gibt es sicher schon Bücher die sie lesen kann - Madita, ..

oder such einfach mal bei Amazon, Kinderbücher -8J... da findet man endlos Anregungen - genauso wie in jeder Buchhandlung oder Bücherei...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von Reni+Lena am 20.06.2011, 11:54 Uhr

meine mittlere 8 jahre 2.Klasse hat die baumhausbücher gelesen...4 oder 5 fehlen ihr noch und ist jetzt bei Sternenschweif und paralell liest sie Robinson Crusoe
die kleine 6 jahre 1 Klasse hat sich aus der bücherei gerade: die besten leselöwengeschichte ausgeliehen.
Die große 10 Jahre 5 Klasse liest alles was sie zwischen die finger bekommt.Vor ihrem bett liegen gerade 5 Bücher: Untergang der titanic, die Wüstenblume, ein lustiges taschenbuch, der 3 teil von Panem und irgendeins von den Dolly-Büchern.
ich habs aufgegeben mich zu wundern....


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von bea7576 am 20.06.2011, 11:54 Uhr

Hallo,

sie ist jetzt 10... und hat alle Lola Bücher durch!!
Bibi und Tina, Conny, Hexe Lilli waren auch bei ihr der Renner, teilweise auch noch :-) Da meine Eltern gerade umgezogen sind habe ich dort vom Boden meine ganzen alten Bücher geholt.
Zur Zeit liest sie: Das doppelte Lottchen und ist total begeistert!!! Vielleicht gebe ich ihr als nächstes schon die Dolly-Reihe!! Hanni und Nanni fand sie auch sehr gut!!!

Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von Moe76 am 20.06.2011, 12:54 Uhr

Meine Tochter(9J) liest gerne Ponyhof Liliengrün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von Foreignmother am 20.06.2011, 13:51 Uhr

Habe zwar nur Sohn zu bieten, aber gleichaltrig. Er hat gerade die "Harry Potter" Buecher durch (die sind m.E. geschlechtsneutral) und liest jetzt von Cornelia Funke "Der Herr der Diebe", ebenfalls auch fuer Maedchen etwas. Ansonsten eher "Jungskram" (Greg's Tagebuecher, Guiness Record Book, Fussballkram...).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von berita am 20.06.2011, 14:43 Uhr

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? Ich würde mein Kind versuchen, ein möglichst breites Angebot zu machen, nicht nur angeblich geschlechtsspezifisches. Dieses Sternenschweifgeraffel mag meine Tochter z.B. gar nicht. Momentan liesst sie gern "Die Olchis" in allen Variationen, sowie "Kiki und ich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von Jayjay am 20.06.2011, 14:54 Uhr

Hi, weiß jetzt nicht, was die anderen geantwortet haben, aber meine hat mit 8 vor allem die Conni-Bücher gelesen. Lola kam dann etwas später dazu.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von mozipan am 20.06.2011, 14:59 Uhr

Meine Große ist jetzt 10 und ihre liebsten Bücher in den letzten Jahren waren:

die Baumhausreihe
die Lolareihe ("Hier kommt Lola" ist der erste Band)
Gregs Tagebücher
die Sams-Reihe
die Möwenweg-Reihe
vieles von Ottfried Preußler
vieles von Paul Maar
ganz arg begeisterte sie "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Matilda" von Roald Dahl

und viele viele mehr!

Meine 2-Klässlerin (7) liest jetzt so nach und nach alle Bücher ihrer Schwester, hat also ähnliche Leseinteressen. Außerdem hat sie noch das Buch "Der kleine Eisbär 2-Die geheimnisvolle Insel" gerne gelesen und noch einige Bücher mit Pferdegeschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest man im Grundschulalter noch gemeinsam? - Frage an ALLE!

Antwort von lali77 am 20.06.2011, 15:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist erst 5,5 Jahre aber Bücher und Buchstaben faszinieren sie. Wir lesen auch jeden Tag zusammen und es macht riesigen Spass.

Jetzt frag ich mich gerade, ob man eigentlich im Grundschulalter auch noch zusammen liest?!

Was habt Ihr da für Erfahrungen? Lesen Eure Kinder dann lieber selbst und allein oder lest Ihr z.B. abends noch etwas zusammen?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest man im Grundschulalter noch gemeinsam? - Frage an ALLE!

Antwort von mozipan am 20.06.2011, 15:10 Uhr

Ab dem 2. Schuljahr hat das so ziemlich aufgehört.

Bei meiner Großen (10) fängt es gerade wieder an, dass wir gemeinsam englische Bücher lesen, aber gelegentlich auch deutsche. Vor Kurzem haben wir gemeinsam nochmal "Die unendliche Geschichte" gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest man im Grundschulalter noch gemeinsam? - Frage an ALLE!

Antwort von twinsmama2003 am 20.06.2011, 15:16 Uhr

unsere jungs kommen jetzt in die 2.klasse u. ja wir lesen noch gemeinsam...

mal liest der eine zwilli uns was vor, mal der andere u.mal mein mann oder ich........

mal sehen wie lange sie das so noch wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest man im Grundschulalter noch gemeinsam? - Frage an ALLE!

Antwort von dhana am 20.06.2011, 15:21 Uhr

Hallo,

bei uns ist es unterschiedlich.
Mein Großer hat sehr früh angefangen selber zu lesen und dann ist das gemeinsam lesen immer weniger geworden. Inzwischen ist es eher so, das wir das gleich Buch lesen und dann drüber reden.
Mein Mittlerer ist jetzt 9 Jahre und lasst sich immer noch sehr gern vorlesen, selber lesen gar nicht.
Mein Jüngster kommt erst diese Jahr in die Schule und geniest das vorlesen noch sehr.

Lesen wird bei älteren Kindern vielleicht anders, aber da kann man immer noch viel gemeinsames finden.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest man im Grundschulalter noch gemeinsam? - Frage an ALLE!

Antwort von Millefleurs am 20.06.2011, 15:23 Uhr

Hallo,

ich lese meiner Tochter nach wie vor abends vor. Der Tag ist oftmals viel zu hektisch und so finden wir dann doch gemeinsam einen ruhigen Moment. Natürlich könnte sie auch selber lesen, aber das ist einfach nicht das Gleiche. Das sie sich mal ein Buch schnappt und für sich selber durchliest gibt es daheim eher selten. Bis jetzt hat sie vielleicht 5 Erstlesebücher selber gelesen.

Am Anfang hatte ich Bedenken. Ich hatte Angst, dass ihr dadurch das Lesen lernen schwer fallen wird. Jetzt habe ich jedoch die Rückmeldung der Schule erhalten, dass sie zu den sehr guten Lesern gehört - obwohl sie kaum selber liest....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Die Kleine ist in der 2. Klasse

Antwort von Millefleurs am 20.06.2011, 15:25 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest man im Grundschulalter noch gemeinsam? - Frage an ALLE!

Antwort von berita am 20.06.2011, 15:35 Uhr

In der ersten Klasse habe ich noch abends vorgelesen, aber irgendwann hat sich das dann ausgeschlichen. Jetzt in der zweiten Klasse liest meine Tochter meistens allein abends ein oder zwei Bücher (sind solche dünnen :-). Ich bin froh drüber, denn vorher sah es so aus, als würde sie gar kein Interesse am (Selbst-)lesen entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von Mummelchen am 20.06.2011, 15:39 Uhr

Hallo,

folgende Bücher fallen mir ein, die meine Große so um das Alter rum gelesen hat

- Die wilden Hühner, überhaupt alles von Cornelia Funke
- Conny
- Lola
- Karo Karotte
- Hilfe, meine Hexe.....
- Das Geheimnis von Bahnsteig 13
- Ein Pferd names Milchmann
- Millie in.......
die Liste wäre endlos.

Den ersten Harry Potter hat sie auch noch in der zweiten Klasse gelesen, da wäre meine kleine jetzt völlig mit überfordert. Sie ist überhaupt um einiges lesefauler und ihr gefallen Bücher wie Die magischenn Ballettschuhe und Sternenschweif. Aber es gibt soooo viele tolle Bücher, einfach mal in der Bücherei stöbbern gehen.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von huevelfrau am 20.06.2011, 15:48 Uhr

Also, wir haben noch die von der Grossen die jetzt an die Kleine vererbt wurden. Auch 8 und 2. Klasse

- Lola (alle Bände)
- Conny
- Hexe Lilly
- Pferdebücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von safie am 20.06.2011, 20:40 Uhr

Meine liest sehr viel. Teilwe se drei Bücher über das Wochenende.

Bei uns angesagt sind die Sternenschweifbücher und Shelty und alles was mit Pferden zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest man im Grundschulalter noch gemeinsam? - Frage an ALLE!

Antwort von stjerne am 20.06.2011, 22:06 Uhr

Bei uns gehört vorlesen immer noch zum Abendritual.
Hinterher liest meine Tochter (2. Klasse) dann noch selbst inihren eigenen Büchern.
Ist etwas schwierig geworden, Bücher zum Vorlesen zu finden, da sie die dann ja nicht mehr für Antolin verwenden kann, wir lesen also entweder Bücher vor, die wirklich noch zu schwer zum selberlesen sind oder welche, die sie sowieso schon kennt.
Praktischer fände ich es ja, sie würde dann einfach in dem Buch weiterlesen, aus dem wir vorgelesen haben, aber da macht Antolin uns wie gesagt einen Strich durch die Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von stjerne am 20.06.2011, 22:12 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, hoffentlich ist was neues dabei.

Meine Tochter ist sieben und mag die Baumhaus-Bücher NICHT (kenne da sonst kein anderes Kind...). Sie liebt die Olchis sehr, da gibt's ja auch dickere Bücher von, die findet sie gut. Dann hatte sie jetzt eine Reihe am Wickel, die sich "Die Fußball-Elfen" nennt, handelt von einer Mädchen-Fußballmannschaft. Die besteht leider erst aus vier Bänden. Daher wird sie jetzt wohl mit den "Wilden Fußball-Kerlen" oder den "Teufelskickern" vorlieb nehmen müssen. Die haben wir bisher gerne vorgelesen, aber jetzt (Ende 2. Klasse) kann sie das auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von Loraley am 20.06.2011, 23:09 Uhr

-Die gesamte Ella-Reihe von Timo Parvela
-Gespensterjäger von Cornelia Funke
-Das Vamperl von Renate Welsch
-Sams von Paul Maar

Charlie und die Schokoladenfabrik (Roald Dahl)habe erst ich vor- und
dann sie selbst gelesen und es ist eines unserer Lieblingsbücher.

Sie ließt auch sehr gerne Zeitschriften wie Geolino oder den Kinder-Spiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von vanphi0105 am 21.06.2011, 10:28 Uhr

Hallo,meine Tochter ist 9 Jahre alt und liest sehr gerne
- Der kleine Vampir
- alle Art von Wissensbücher ( über Tiere, Bäume,die Erde, Länder...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Antwort von lupa am 21.06.2011, 16:41 Uhr

Meine Tochter (7, 2. Klasse) liest außer den Conni-Büchern viel magisches Baumhaus, Olchis, Lola usw. Zuletzt hat sie das doppelte Lottchen, Hände weg von Mississippi und Doktor Proktors Pupspulver gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von Jayjay am 22.06.2011, 8:49 Uhr

Warum nicht?
Und meine Elfjährige liebt es immer noch, wenn ich ihr abends etwas vorlese. Das genießt sie richtig...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Wir überlegen schon mal, was wir dieses Jahr als Schuljahresabschluß machen wollen. Dabei kam die Idee, eine Lesenacht zu veranstalten. Wie läuft sowas denn ab? Klar, schön gemütlich mit Luftmatrazen und Schlafsäcken. Lesen dann die Kinder abwechselnd vor? Oder liest die ...

von liha 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen vor der Schule

Hallo ! Ich wollte hier mal fragen, wessen Kind schon vor der Einschulung lesen konnte ...und was im Allgemeinen damit gemeint ist mit "kann schon lesen". Das kann ja auch weit auseinander gehen. Ich kenne ein Kind, dass jetzt im Sommer eingeschult werden soll und schon ...

von verenaH 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

@golfer nochmal zum lesen

ganztags abgeschoben ...keine Kontrolle kein Interesse keine Motivation....traurig traurig....und das 25% der Klasse dann zurück müssten...aht 1/4 der Klasse eine 5 im Zeugniss...das gelaub ich anber nciht....ich kenne bei 60 Kindern kein einziges das ein 5 im Zeugnis der 4 ...

von MrsNapi 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

kinder, die in klasse 1 schon lesen können

hallo, meine nichte kann schon komplett und richtig lesen, sie ist in klasse 1. sie hat es sich selbst, aber auch mit unterstützung ihrer eltern beigebracht. generell ist das ja ok, ich frage mich nur, ob dieser vorsprung nicht sowieso dahinschmilzt? ich meine, spätestens ...

von Julchen04 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Bücher regen zum Lesen an.

Hallo, meinn 10-Jähriger Sohn (4. Klasse) soll mehr Bücher lesen. Leider verliert er sehr schnell die Lust, nach einigen Seiten. Könnt Ihr spannenden Bücher empfehlen, die Eure Kinder auch bis zu Ende gelesen haben. Zu Weihnachten soll er "Der geheime Schlüssel ...

von Silly2000 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen eure 7 jährigen....

.... noch die wieso weshalb warum bücher? mein sohn (6,5) leiht sie sich im moment oft aus der bücherei aus. und er wünscht sich ein paar titel, die es nicht in der bücherei gibt, zu weihnachten. wobei er sich auch noch bücher von frag doch mal die maus und einige andere ...

von anbeni 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Hallo ihr alle, als eingefleischter Bücherwurm ist es für mich verwunderlich, dass meine Tochter so gar kein Interesse am selber lesen hat. Sie wird bald 8 Jahre alt und besucht die zweite Klasse. Es ist ja nicht so dass sie nicht lesen kann - aber für ganze Bücher reicht ...

von Millefleurs 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Aufgabenstellung Lesen

Hallo, meiner ist jetzt in der 2. Klasse. Bei Mathe und Deutsch hat er ein Problem, er liest die Aufgabenstellung nicht. Mathe heute: Oben stand Listen mit Preisen und Aufgabe war 3 oder mehr Dinge daraus zu nehmen, die 40 oder 50 EUR ergeben. 40 oder 50 EUR hat er gehört ...

von Patti1977 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht

Hallo, in der Klasse (4.) meines Sohnes ist eine Lesenacht geplant. Nun hat unser Sohn gesagt, er möchte nicht mit in der Schule übernachten. Mein Mann findet es gut, wenn er seine eigene Meinung dazu hat, ich ja sonst auch, habe aber die Befürchtung, dass er so zum ...

von stesa 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Zeitschriften lesen eure Kinder

Hi! Ich hab da mal eine Frage. Da meine Tochter (8) immer wieder gerne diverse Zeitschriften durchstöbert,würde ich gerne von euch mal wissen was eure so toll finden. Ich hab ihr neulich mal den Spiegel für Kids gekauft oder Focus Schule.fand sie recht gut und spannend.Sie ...

von Sonjax 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.