Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 20.06.2011, 8:48 Uhr

wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

bei uns ist übermorgen der letzte schultag (freu) und unsere ersten "richtigen" sommerferien. ich bin jetzt am überlegen, wann mein sohn (7) abends ins bett gehen soll. normalerweise bin ich da relativ streng. unter der woche geht's um 19 uhr ins bett und um 19:30 muß das licht aus sein. am wochenende wird das alles um eine halbe stunde nach hinten verschoben (was allerdings zur grillsaison weniger hinhaut).
einerseits könnt ich jetzt sagen, abends um 20 uhr geht es in den ferien ins bett und spätestens 21 uhr ist das licht aus. andererseits ist ja gerade im sommer schön, abends noch (im schatten) ne rund fußball zu spielen oder so und die langen tage auszunutzen.
andererseits sind mein mann und ich abends auch froh, wenn mal ruhe ist.

wie handhabt ihr es?

lg anja

 
13 Antworten:

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von Christina mit Flo am 20.06.2011, 9:02 Uhr

Wahrscheinlich würd ichs einfach ausprobieren :)
Da ich trotzdem arbeiten muss (arbeite zu Hause) möcht ich dass hier 21 Uhr keiner mehr runflitzt.
Dass wir in den Ferien mal länger unterwegs sind passiert eigentlich regelmäßig allerdings wechselt es sich von ganz allein mit Faultiertagen ab so dass sich das von allein ausgleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von Pemmaus am 20.06.2011, 9:10 Uhr

In dem Alter habe ich das Situationsbedingt gemacht. War wirklich ein herrlich lauer Tag, Kind und Freunde noch draußen, dann durfte meine Maus auch noch bleiben. Allerdings habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass es nicht jeden Tag sehr spät werden kann und wir haben schon ganz grob eine bestimmt Uhrzeit im Auge behalten. Hat eigentlich immer gut geklappt.

Genießt den Sommer!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von Pinky2 am 20.06.2011, 9:15 Uhr

Hallo,

19.00 Uhr, da kann ich von Träumen.

Meine Jungs spielen Fussball, wir kommen erst um 19.00 Uhr vom Training nach Hause, dann Essen und noch etwas Fernsehen (sie lieben nunmal Zack und Cody und das ganze Zeug) und dann gehen die Jungs um 20.30 zu Bett. Mein Grosser darf dann noch Lesen. Sie sind übrigens 7, 9 und 11 Jahre alt.

Am WE machen wir immer unsere DVD-Abende oder wir sind auf meiner Parzelle. Vor 22.00 Uhr geht das nie zu Ende. Und die Jungs spielen auch schonmal bis 20.00 Uhr draussen Fussball.

Also ich rechne in den Ferien nicht damit, ds ich meine Jungs vor 22.00 Uhr ins Bett bekomme. Seh ich aber auch nicht so eng. Ich möchte zwar auch irgendwann "Feierabend" haben aber was solls, seufz.

Lieben Gruss

Pinky (übrigens Alleinerziehend und somit etwas flexibler, lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von wickiefan am 20.06.2011, 9:31 Uhr

kommt aufs Wetter an..wenn es schön ist und wir abends noch im Garten sind, wird es ungefähr 22 Uhr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von Hofi2 am 20.06.2011, 9:44 Uhr

Annika ist jetzt 10 und darf bei schönem Wetter auch bis 21 Uhr im Garten spielen. Wenn wir dann alle Urlaub haben und auch der Kleine Ferien hat (6 und kommt im Sommer in die Schule) guck ich dann nicht mehr so auf die Uhr. Dann gehen wir rein, wenn wir da Lust zu haben - kann auch mal 22 Uhr sein. An Tagen, wo das Wetter nicht so toll ist, ist definitiv um 21 Uhr Bettzeit.
In den letzten Ferientagen fahren wir die Uhrzeiten dann langsam auf normal zurück.
Normal heißt: Malte 20 Uhr und Annika 20h30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von liha am 20.06.2011, 9:58 Uhr

In der Schulzeit geht meine Tochter um 20 Uhr ins Bett.
Außer Dienstags, da darf sie noch den tierfilm bis 21 Uhr mitschauen, weil sie mittwochs erst zur 2. Stunde in die schule muß.
Am Wochenende meißtens auch um 20 Uhr.

In den Ferien werden wir das jeden Tag spüontan entscheiden. Je nachdem, was anliegt.
Da wird es keine feste Regelung geben.

Allerdings geht meine Tochter sowieso auch freiwillig ins Bett, wenn sie müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von LaEmLu-Mama am 20.06.2011, 10:01 Uhr

also bei uns ist es so:

tochter (fast 9) geht wenn schule ist um 20uhr ins bett.
tochter (6) geht wenn schule ist um 19:30uhr ins bett.

am wochenende oder in den ferien mache ich das abhängig vom tag und vom nächsten tag. war der tag sehr anstrengend für mich und die kids geht es auch ind en ferien früher (ca 21uhr) ins bett. aber sonst ist hier meist so 22uhr schluss. es ist halt noch lange hell draußen so dass sie viel im garten sind. und dann geht es irgendwann rein bettfertig machen und dann wird noch was zusammen am tisch gespielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von Luni2701 am 20.06.2011, 10:06 Uhr

bei uns ist es genau wie bei hofi. Im schnitt haben wir so 21 Uhr im AUge, kann schonmal länger werden, das ist dann situationsabhängg. In den letzten Tagen wird hier auch weder langsam runter auf normal geschaltet, das ist bei uns 8-8.15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von mozipan am 20.06.2011, 10:34 Uhr

Meine beiden ( 10 u. knapp 8) gehen während der Schulzeit um 20.30 - 21.00 Uhr ins Bett. Die Große liest dann noch ne halbe STunde, die Kleine schläft direkt.

In den Ferien dürfen sie so lange aufbleiben bis ich ins Bett gehe oder sie schicke. Meistens ist das zwischen 22.00 und 23.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spät

Antwort von Leseratte am 20.06.2011, 10:35 Uhr

Unsere geht auch unter der Woche nicht vor 21 Uhr ins Bett - 19 Uhr ist ein Traum. Mich stört es aber nicht und Töchterchen ist auch morgens fit.

In den Ferien geht sie oft nicht vor 22 Uhr ins Bett, schläft dafür länger - was auch ich angenehmer finde. Das soll einfach jeder so machen wie er will.

Auch am WE bleibt unsere 8-Jährige schon mal länger auf - gucken auch oft gemeinsam Schlag den Raab, Wetten, dass etc. Nur was dann über 23 Uhr geht, ist selbst dann mir zu spät. Beim letzten Raab habe ich dann das Ende aufgenommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von twinsmama2003 am 20.06.2011, 15:14 Uhr

ab nach den sommerferien gehöre ich auch hierher, da unsere twins dann in die 2.klasse gehen...

darum antworte ich hier schonmal mit....

...in der schulzeit gehen unsere jungs (jetzt 8j.)zwischen 19 u.20 uhr, im schnitt 19.30uhr ins bett u.schlafen dann auch binnen weniger minuten...

am we, wenn wir zu hause sind gehen sie zwischen 20 u.21 uhr ins bett. schlafen sie bei meinen eltern, dann auch meist so in dem dreh...
sind wir unterwegs kann es auch mal später werden...
schlafen sie bei se gehen sie (leider) meist nach 21 uhr ins bett.......

in den ferien, wenn sie bei meinen eltern schlafen, gehen sie auch so um 21 uhr ins bett, genauso bei uns.... es sei denn wir sind irgendwo eingeladen o.ä., dann wird es auch mal später...
bei se wird es (leider) nach 21 uhr bis mitternacht.......................................

wir sind eigentlich schon darauf bedacht das es nicht zu spät wird (auch in den ferien), da wir absolute frühaufsteher haben, auch wenn sie erst mitternacht im bett waren........................darum kann ich in der hinsicht meine se nicht verstehen...aber ich muss mich dann nicht mit ihnen rum ärgern.... sie haben nämlich dann wegen schlafmangel nicht nur die berühmten augenringe, sondern auch diverse schlechte laune.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es ähnlich. (owT)

Antwort von MM am 20.06.2011, 15:43 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

Antwort von safie am 20.06.2011, 20:42 Uhr

In den Sommerferien gehen sie zwischen 21.00 Uhr und 0.00 Uhr ins Bett. Da bin ich relativ locker. So zwei Wochen bevor die Schule wieder beginnt, fangen wir an mit dem früheren zu Bett gehen, dann ist die Umstellung nicht ganz so extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sommerferien Hessen

Wir haben gestern festgestellt, dass unmittelbar vor Beginn der Sommerferien in Hessen (und Rheinland-Pfalz) der letzte Schultag zwar der Freitag, 24.06. ist - ABER am Tag davor - Donnerstag, 23.06. - ist ja Fronleichnam .... Ob die Schule da wirklich nach einem Feiertag ...

von Mufti 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Hallo, wenn man nach dem Wetter geht, hat Baden-Württemberg dieses Jahr keine 6,5 Wochen Sommerferien sondern 6,5 Wochen Herbstferien. Echt grausig das Wetter. Ich hätte auch so gerne mal tolles Sommerwetter in den Sommerferien, wir in Baden-Württemberg haben aber in den ...

von Dreikindmama 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Wann müssen Eure Schulkinder ins Bett?

Hallo zusammen, wir haben hier noch gut 2 Wochen bis zu den Ferien und daher hier (vor allem bei dem Wetter) immer wieder Diskussionen um die abendliche Bettzeit. Da ich selbst eher eine Nachteule bin, und man bei den derzeitigen Temperaturen, ja auch erst gegen 18/19 Uhr ...

von AnnaMa 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags ...

von Verona 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

wann ins bett

Möchte einfach mal so wissen, wann eure Kinder ins Bett gehen. Mein Sohn 8 Jahre, zweite Klasse, geht um 20.15 Uhr. Aber immer nur unter Protest und mit Gemaule. Er muß um 6.45 Uhr aufstehen. Er verläßt um 7.30 Uhr das Haus. Wenn ich allerdings so Abends hier nochmal das ...

von mulle11 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo! Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde ...

von Luna2009 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Wann gehen Eure Kids abends ins Bett?

Sarah (10 J. seid Montag) geht wenn sie Schule hat um 21 Uhr, sie muss um 7.10 aufstehen. Also so war das bis jetzt. Nach den Ferien muss sie mit dem Bus zur Schule und muss dann schon um 6.10 Uhr aufstehen. Frage mich wie ich sie dann früher ins Bett "bekomme". Sie schläft ...

von Nicci1974 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

nach dem Sommerferien 3.Klasse und die Eltern laufen mir die Bude ein...

Hallo zusammen, nach dem Sommferien kommen die Kinder in die 4. Klasse. Ich bin Elternsprecher und nach dem Ferien wir ja auch dieser neu gewählt. Jedenfalls haben wir erfahren, dass die Deutschlehrerin nach den Sommferien die Schule verlässt. Nun haben schon jetzt einige ...

von Snickers1971 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Hallo, weil meine Kleine so langsam immer öfter kommt, sie könne noch nicht schlafen etc., würde mich mal interessieren, wie lange Eure Kinder abends so aufbleiben dürfen. Bislang war bei uns immer 20.00 Uhr Bettzeit, aber sie ist meistens wirklich noch ziemlich fit, ...

von MiniMama 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.