Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 17.06.2011, 10:24 Uhr

Kinderbuch über das Dritte Reich

Mein Sohn kommt jetzt in die dritte Klasse und interessiert sich für das "Dritte Reich", Hitler und die Nazis.

Ich finde sehr gut "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", aber das setzt auch schon Vorkenntnisse voraus und ist wohl noch nichts für Siebenjährige.

Kann jemand ein Buch empfehlen?

LG, carla72

 
14 Antworten:

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von Fredda am 17.06.2011, 10:42 Uhr

Wieso kommt dein Sohn mit 7 in die dritte Klasse? Die Vorkenntnisse musst du halt liefern, ohne Reden geht da sowieso nichts. es gibt von Max von der Grün ein Buch "Wie war das eigentlich?" Das ist auch gut, aber kein Roman, sondern ein Sachbuch.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von simnik am 17.06.2011, 16:33 Uhr

das kommt darauf an, in welche Richtung du starten willst

Es gibt Sachbücher, die das Leben der Kinder in der Zeit zeigen z.B." Die Geschichte der Hitlerjugend" mit vielen Bilder drin .

Oder es gibt Bücher, die Geschichten erzählen von der Kindzeit in dieser Zeit, aber auch von Judenverfolgung und Leuten, die Gegenwehr gezeigt haben. Die meisten dieser Geschichten sind aber aber eher ab 10 Jahre.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von Foreignmother am 17.06.2011, 17:29 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich persoenlich, dass man das Buch auch als Siebenjaehriger schon lesen kann, wenn die Eltern den Hintergrund mitgeben. Die Kinder werden an dem Buch halt noch nicht alles verstehen. Ich spiele auch damit, es meinem Sohn (allerdings schon 8 und eine Klasse hoeher) zu lesen zu geben.

Ansonsten hat mein Sohn in der Schule ein Theaterstueck gesehen, "Otto", was sich wohl mit der Nazizeit auseinandergesetzt hat. Ob es dazu ein Buch gibt, weiss ich nicht. Es war in der 1. Klasse allerdings in der Schweiz.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von carla72 am 17.06.2011, 18:07 Uhr

Danke für die Tipps.

Ich hatte die Vorstellung, dass es so etwas wie "Ein Stück Himmel" oder "Damals war es Friedrich" vielleicht auch noch für etwas Jüngere gibt. Sachbücher sind auch gut, und vd Grün hier sowieso recht beliebt. Bei Amazon habe ich noch den "Jungen im gestreiften Pyjama" wiedergefunden, aber das Buch fand ich schlecht, und direkt Auschwitz als Einstieg auch nicht so geeignet.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von Fredda am 17.06.2011, 18:32 Uhr

Mir fällt noch ein: Das Jahr der Wölfe. Da beschreibt ein Autor (Willi Fährmann?) genau den Weg der Flucht aus Ostpreußen, den mein Vater als Zehnjähriger zurückgelegt hat. Das Buch habe ich selbst schon sehr früh gelesen, genau wie Judith kerr und Janina David. Aber ich hab von meinen Eltern auch schon mit 11 die ganzen Auschwitz-Berichte zu lesen bekommen, das war eindeutig zu früh und nicht so gut für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn kam auch mit 7 in die 3. Klasse und mit 9 in die 5. Gym!

Antwort von Gaby J. am 17.06.2011, 19:51 Uhr

Aber das hat doch mit der frage nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von IngeA am 17.06.2011, 22:39 Uhr

Hallo,

"Geheimkurier A" fällt mir noch ein. Aber wie auch beim "rosa Kaninchen" braucht es Hintergrundwissen, bzw. du wirst viele Fragen beantworten müssen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Otto: Autobiographie eines Teddybären

Antwort von Daja am 18.06.2011, 14:48 Uhr

Hallo,

vielleicht probierst du es mal mit dem Bilderbuch.

http://www.amazon.de/Otto-Autobiographie-Teddyb%C3%A4ren-Tomi-Ung erer/dp/3257008570/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1308400970&sr=1-1

Die Altersangabe bei amazon ist meiner Meinung nach allerdings zu niedrig angesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von Brittad am 18.06.2011, 16:01 Uhr

Meiner ist auch 7 und kommt in die 4.Klasse. Warum sollte das nicht gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von Onlinchen am 18.06.2011, 19:36 Uhr

Mein Mädel findet das "Tagebuch der Anne Frank" gut. Es gibt auch ein Kinderbuch für Grundschüler über das Leben der Anne Frank.
Die hier: http://www.amazon.de/Anne-Frank-Josephine-Poole/dp/3401058428/ref=sr_1_3?s=books &ie=UTF8&qid=1308418527&sr=1-3 oder auch dieses hier mit mehr Hintergrund: http://www.amazon.de/Anne-Frank-Ruud-van-Rol/dp/3789176001/ref=sr_1_1?s=books&ie =UTF8&qid=1308418562&sr=1-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch völlig egal ...

Antwort von Graupapagei3 am 19.06.2011, 10:30 Uhr

... wieso das Kind mit 7 in die 3.Klasse kommt! Meiner kommt nach dem Sommere mit 7 in die 4. und wird dieses Jahr auch nicht mehr 8. Ist halt manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von Graupapagei3 am 19.06.2011, 10:33 Uhr

Vielleicht gemeinsam lesen und das Hintergrundwissen dann gleich dazu liefern?

Es ist schon schwierig Empfehlungen zu geben, wenn man nicht weiß, was an Wissen überhaupt schon da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda

Antwort von lejaki am 19.06.2011, 13:35 Uhr

Meine Nichte kam mit 8 in die 5. klasse (3 Wochen später wurde sie 9 jahre alt)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch über das Dritte Reich

Antwort von carla72 am 20.06.2011, 10:45 Uhr

Vielen Dank noch einmal auch für die weiteren guten Tipps.

Natürlich erkläre und erzähle ich, aber es ist eben nicht so systematisch, und irgendwie haben sich auch Fehlinformationen eingeschlichen (auch so fundamentale wie, dass die bösen Nazis gegen die guten Deutschen gekämpft haben...). Er sieht eben auch in Zeitschriften Bilder und fragt dann - oder liest selbst nach, aber das versteht er noch nicht wirklich.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.