Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gugus am 16.06.2011, 16:44 Uhr

Abschauen

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter, 2. Klasse, schaut seit längerer Zeit ab. Wenn sie etwas nicht gerade weiss, schaut sie zum Nachbar ob er das Resultat schon hat. Mit der Lehrerin haben wir jetzt abgemacht, dass sie zur Strafe, das Arbeitsblatt nochmals zu Hause machen soll. Seit wir das vor fast drei Wochen besprochen haben, ist sie schon mit drei Strafen nach Hause gekommen. Die anderen Schüler lachen sie bereits aus, weil sie abschaut. Ist ja auch klar, dass sie dies nicht toll finden. Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte ihr mit einer Belohnung das Selber lösen schmackhaft machen. Habe gesagt, dass sie bei zwei Wochen ohne Strafe zum Ponyreiten darf. Das fand sie so toll und ich war der Überzeugung, dass sie nicht mehr abschauen will. Aber heute kam sie prompt wieder mit einem Strafblatt nach Hause. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Das kann so nicht weitergehen. Hat jemand einen Tip für mich/uns.

Vielen Dank und sorry fürs Zutexten.

Yvonne

 
15 Antworten:

Re: Abschauen

Antwort von dhana am 16.06.2011, 17:14 Uhr

Hallo,

ist das nicht eigentlich weit verbreitet? Hast du das nie gemacht?

Wegen sowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht, und ich bin mir sicher, meine Jungs haben schön öfters mal was abgeschrieben, oder abschreiben lassen....
Was macht das ganze denn bei euch zu so einem Thema? Warum lachen da die anderen Kinder? Wird sie da vor der Klasse darauf angesprochen?

Mein erster Gedanke war da erst mal - schlaues Kind, muss man ja nicht selber arbeiten - und bisher wurden alle großen Erfindungen gemacht, weil jemand faul war und was nicht selber arbeiten wollte.

Frag doch mal deine Tochter warum sie es macht - kann sie es nicht? will sie sich nicht anstrengen? je nachdem kann man an der Lösung arbeiten.
Ansonsten würde ich die Welle da nicht zu groß machen, sondern eher mal drüber reden ob abschreiben ok ist - warum das nicht gemacht werden sollte, ....

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von Leseratte am 16.06.2011, 17:31 Uhr

So schlimm find ich das auch nicht - ich würde auch keine so große Sache draus machen. Wenn die Freundin meiner Tochter direkt nach der Schule mit zu uns kommt, in der Mittagsbetreuung etc. da wird oft mal geschaut was der Nachbar hat / macht. So lang die Sachen verstanden wurden ist es doch okay. Wird es zu dolle lass ich die eine am Anfang anfangen und die andere am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von gugus am 16.06.2011, 18:41 Uhr

Danke für die Antworten. Es geht ja nun schon ein halbes Jahr so. Sie ist schlau und kann den Schulstoff sehr gut. Die anderen Kinder merken es, da meine Tochter bei Tests oder Übungen immer alleine weit weg von anderen sitzen muss. Wenn ich sie darauf anspreche, dann sagt sie, dass sie weiss, dass es nicht gut ist. Und sie weiss auch, dass sie es selber kann. Zu Hause macht sie die Hausaufgaben auch alleine und schaut nicht ihrem Zwillingsbruder ab. Ich habe das Gefühl, dass sie wie nicht anders kann als abschauen, wenn sie die Lösung nicht gleich selber findet.

Hoffe, dass sie sich von dem ein bisschen lösen kann während den langen Sommerferien.

Ich habe in der Schule auch ab und zu abgeschaut. Das finde ich auch normal. Aber nicht in dem Ausmass wie es meine Tochter nun macht.

Vielleicht habt ihr recht und ich soll einfach nichts mehr sagen. Ich wurde z.B. auch schon von einem Schulkollegen meiner Tochter angesproch, gell, sie schaut immer ab. Meine Tochter hörte das auch und war dann sehr betroffen.

Danke für die Antworten.
Alles Gute
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von fsw am 16.06.2011, 18:47 Uhr

Ich denke,die Lehrerin hat ein kleines Problem.Sie kann doch einfach das Kind mal ´ne Weile allein am Tisch sitzen lassen und fertig,statt so ein Drama daraus zu machen.Oder will dein Kind nur zeigen,dass es eher fertig ist als der Nachbar?
Seh es einfach nicht so eng!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von Fredda am 16.06.2011, 19:03 Uhr

Hallo!

Schaut sie im normalen Unterricht ab? Das ist hier normal, dass die Kinder auch teils zusammenarbeiten dürfen. Oder bei Arbeiten? Da ist es was anderes. Warum setzt sie Lehrerin sie nicht einfach an einen Einzeltisch, wenn es Arbeitsblätter gibt?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von glückskinder am 16.06.2011, 19:43 Uhr

Lass sie doch allein setzen. Dann kann dies nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von Carmar am 16.06.2011, 20:11 Uhr

Zitat: "Die anderen Kinder merken es, da meine Tochter bei Tests oder Übungen immer alleine weit weg von anderen sitzen muss."

Weil sie dann schneller ist als die anderen und die Gefahr bestünde, dass die anderen bei ihr abschauen würden?

Dann ist ihre Abschauerei im Unterricht ausgleichende Gerechtigkeit.

Ich finde es unmöglich von der Lehrerin, dass sie nicht einschreitet, wenn die anderen lachen!

So lange Augen kann das Kind ja nicht machen. Fühlt sie sich von den direkten Tischnachbarn "gehetzt"? Dann sollte sie woanders sitzen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von gugus am 16.06.2011, 20:11 Uhr

Sie muss bei Prüfungen sogar in ein anderes Zimmer. Und bei Arbeitsblätter sitzt sie auch alleine, findet aber immer Wege um auf andere Blätter zu schauen. Das ist ein Phänomen. Und das bekommen natürlich auch die Mitschüler mit. Die Lehrerin ist streng und hat klare Ziele mit den Schülern. Sie will diese gut auf die 3. Klasse vorbereiten.

Da müssen wir wohl durch. Hoffentlich ist da nur eine Phase.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von Fredda am 16.06.2011, 20:15 Uhr

Da deine Tochter den Stoff ja wohl beherrscht, hat das "Abschauen" andere Gründe als Nichtwissen. Warum sollen Zweitklässler denn schon so auf "ichhaltemeinenarmsodassdujanichtslesenkannst" gedrillt werden? Ein Kind zur Klassenarbeit im 2. (!) Schuljahr wegen "Betrug" in ein anderes Zimmer setzen? Die Lehrerin bereitet nicht gut vor, sie bricht die Kinder. Und ihr schließt euch da noch an, indem ihr nicht hinter eurer Tochter steht. Das fühlt sich an wie Pranger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von IngeA am 16.06.2011, 20:22 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder nur bei Proben nicht mit dem Nachbarn zusammenarbeiten. Ich versteh das ganze Theater/den Druck/Drill nicht. Das hat mit verständnisvollem und wertschätzenden Miteinander nichts zu tun und die Lehrerin stellt sich in dieser Beziehung nicht gerade ein gutes Zeugnis aus.
Wenn das Abschauen in PROBEN ein richtiges Problem ist, sollte man erst mal dahinter kommen, warum sie abschaut.
Könnte es aber viell. sein, dass deine Maus einfach perfekt sein will und sich deshalb versichern will, dass sie alles richtig hat?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von berita am 16.06.2011, 20:47 Uhr

Vielleicht ist sie einfach davon überfordert davon, im Unterricht nie nach rechts und links schauen zu dürfen. Zumal nach dem ganzen Theater der Lehrerin schon alle von deiner Tochter zu erwarten scheinen, dass sie abguckt. Dabei finde ich das höchstens bei Tests von Bedeutung und da kann man die Kinder getrennt setzen und gut. Ich würde das gar nicht so dramatisieren.
Bei uns wird übrigens sogar erwartet, dass die Kinder sich im Unterricht untereinenander helfen, Aufgaben erklären etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen

Antwort von nischnipe am 16.06.2011, 21:07 Uhr

Ich finde auch, die ganze Angelegenheit wird zu sehr aufgebauscht. Wahrscheinlich hätte sich das Ganze schon längst erledigt, wenn man nicht so darauf herumreiten würde... Das ist jetzt ihre "verbotene Frucht" geworden: Sie weiß genau, sie darf nicht gucken und wahrscheinlich verspürt sie genau deshalb einen inneren Zwang, es trotzdem zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda: Die Lösung wäre zu einfach

Antwort von Charlie+Lola am 17.06.2011, 7:16 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von gugus am 17.06.2011, 7:40 Uhr

Ihr habt wahrscheinlich recht. Ich darf das nicht so dramatisieren. Ist ja immer so, dass Verbotenes reizt. Muss vielleicht nochmals mit der Lehrerin sprechen, dass wir das die letzten paar Schulwochen noch ruhig angehen sollten um meine kleine Tochter nicht zu stressen.

Herzlichen Dank für eure Meinungen.

Wünsche einen schönen Freitag.
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von wildbande am 18.06.2011, 11:57 Uhr

Hallo,
Ich habe das immer noch nicht richtig verstanden;
Wie kann sie abschauen, wenn sie in einem anderen Zimmer sitzt alleine?
Dann sammelt doch die Lehrerin das Blatt als erstes bei ihr ein und was sie dann noch Linsen sollte, kann sie eh nicht mehr zu Papier bringen??
Lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.