Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 15.06.2011, 14:20 Uhr

Schreiblernfüller

Hallo!
wow, nun können wir schon bald das 1.Schuljahr-forum verlassen und ich hab auch schon ne frage an euch.

welchen Schreiblernfüller könnt ihr empfehlen?

Ich tendiere ja gewohnheitsgemäß zu Pelikan, aber es gibt ja mittlerweile so viele sorten und Marken......

Meine Tochter schreibt rechts und ich würde sagen "normal", also nicht verkrampft oder so.
Beim Bleistift hält sie ihn allerdings oft so das ich denke sie verdeckt sich dadurch das schreibfeld, d.h. sie sieht nicht was sie grade schreibt.
Aber ich denke beim Füller ist das eh was anderes, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Füllern??

lg katja

 
7 Antworten:

Re: Schreiblernfüller

Antwort von mozipan am 15.06.2011, 14:26 Uhr

Lamy ABC kam bei meiner Großen ab besten. Den hat sie auch im 4. Schuljahr noch benutzt. Meine Kleine kommt jetzt in die 3. Klasse und hat noch keinen Füller. Sie schreiben derzeit mit dem Stabilo Move Easy. Das ist ein Tintenroller.

Manchmal geben auch die Lehrer Empfehlungen raus. Eure/r nicht?

Ich würde einfach 4 oder 5 in Frage kommende Modelle herraussuchen und sie probieren lassen. Das geht im gut sortierten Fachhandel. Dann soll das Kind entscheiden, mit welchem es am besten klarkommt, bzw. sieht man das dann als Eltern auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiblernfüller

Antwort von trisha0570 am 15.06.2011, 14:49 Uhr

Ich würde dir raten, erstmal abzuwarten. Meine Tochter hat ihren Füller erst um Ostern rum gebraucht - da habt ihr ja noch jede Menge Zeit. Und dann gehst du mit deiner Tochter in ein Fachgeschäft und lässt sie die Füller probieren. Tipps von anderen bringen da gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiblernfüller

Antwort von fracla am 15.06.2011, 14:51 Uhr

Genau, gehe in einen gut sortierten Laden, der mehr als nur einen Pelikan und einen Lamy oder so hat. Mein Sohn hat einen von Schneider. Er hat im Laden 4 oder 5 ausprobiert. Bei manchen war gleich klar, dass die für ihn nix sind. Dann waren irgendwann noch 2 in der Auswahl und da war es dann eindeutig, welcher für ihn besser ist. Mein Sohn schreibt sowieso nicht gerne, da wollte ich einen Füller, der ihm gut liegt und ihm nicht mit dem falschen Füller das Schreiben noch mehr verleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiblernfüller

Antwort von Merry am 15.06.2011, 19:34 Uhr

Hallo
also uns hat die Lehrerin beim Elternabend genau gesagt, welchen Füller die Kinder brauchen sollen. Meine Tochter hat keinen normalen Füller mit Feder sondern den Stabilo Tintenroller. Warte also erst mal ab. Ach so, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und allzu viel geschrieben haben die bisher auch noch nicht mit dem Füller.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiblernfüller

Antwort von safie am 15.06.2011, 20:35 Uhr

Du solltest deine Tochter in einem Fachgeschäft diverse Füller austesten lassen. Meine hatte sich damals für den LAMY entschieden. Mittlerweile hat sie einen ganz normalen LAMY, den Schreiblernfühller hatte sie so knapp 7 Monate im Gebrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiblernfüller

Antwort von saarbaby am 16.06.2011, 9:28 Uhr

Hallo!

Danke für eure antworten. Ich denke das ist wirklich das beste, sie selbst testen zu lassen.

Das werden wir dann auch im Herbst mal in angriff nehmen.

Vom Lehrer ist keiner vorgegeben, auf dem zettel steht nur Schreiblernfüller..


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiblernfüller

Antwort von Verona am 17.06.2011, 11:50 Uhr

Wir haben einen Stabilo Lernfüller.

Allerdings solltest Du mit deiner Tochter in ein Geschäft gehen wo man mehrere Füller ausprobieren kann. Jedes Kind kann mit einem anderen Füller gut schreiben. Viele in der Klasse meiner Tochter haben einen Lamy und damit konnt sie garnicht schreiben.
Also ausprobieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.