Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sapiama am 14.06.2011, 12:25 Uhr

Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Hallöchen..
Dann möcht ich mich mal mit unserem Umzugs-Schul Thema an euch wenden :)
Und zwar ziehen wir Mitte Juli von NDS nach NRW. Wenn wir umziehen sind hier bereits Ferien, in NRW sind noch 10 Tage Schule. Offiziell muss sie erst nach den Ferien in die neue Schule(war extra so gelegt das sie nicht quereinsteigt), da wir offiziell erst nach Beginn der NRW-Ferien da sind, was sich aber ändern ließe...
Nun bin ich am grübeln, ob es vllt. doch von Vorteil wäre, die Woche doch noch mitzumachen in der neuen Schule, da sie die neuen dann schon einmal in Ruhe kennen lernen kann, und das alles noch mit mehr Spaß (die letzte Woche vor den Ferien machen die ja kein hartes Programm mehr,....).
Dagegen sprechen würd einzig das es mehr Streß wäre, da Küche/Esszimmer dann noch nicht perfekt sein wird und das vllt. auch einen doofen ersten Eindruck auf die Eltern macht, da die Sitzgruppe erst 2-4Wochen später, also in den Ferien kommt. Ich möchte ja auch nicht das es dann heißt "da geben wir das kind nicht mehr hin". Wobei das wahrscheinlich übertrieben von mir ist, wenn die restlichen Räume, und vorallem auch die Kinderzimmer restlos fertig und hübsch sind, oder? Das muss man doch eigentlich verstehen können wenn jemand zugezogen ist, das da noch ein Möbelstück erst etwas später geliefert wird.... Ich b in da leider etwas durch meine Kindheit geprägt, aber ich merke, ich schweife langsam vom Thema ab.

Bevor ich das mit der Schule bespreche, wollt ich selber erstmal eine "Entscheidung" treffen, nicht das ich die Pferde scheu mach :)

Meine Tochter würde beides mitmachen, sprich sie würde sich freuen wenn sie schon vor den NRW-Ferien ein paar Tage hin kann, da sie aber weiß das bald Ferien sind (und sie weiß nicht das die im neuen Ort anders sind) ist sie in dem Glauben das sie halt auch wirklich erst nach den Ferien gehen kann.
Der einzige Nachteil wäre höchstens, wenn ich sie noch ein paar Tage gehen lasse, das sie dann die Ferien über traurig ist wenn sie dann niemanden zum spielen hat, die im Urlaub sind oder oder oder. Mit dem Thema Freunde finden hat sie ansich keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil. Sie ist sehr offen und sozial. Hat bisher immer direkt Freunde gefunden, ohne Probleme-das wäre so ansich nicht das Ding....

Hmmm...
Freu mich über eure Meinungen und Denkanstöße und hoffe es war nicht viel zu wirr geschrieben :D

 
23 Antworten:

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von Merry am 14.06.2011, 12:27 Uhr

Hallöchen
was möchte denn Deine Tochter?? Hast Du sie mal gefragt?? Ich würde es von ihr abhängig machen und nicht über ihren Kopf weg entscheiden.

Viel Glück und liebe Grüße von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von sapiama am 14.06.2011, 12:57 Uhr

Nein, gegen ihren Willen sowieso nicht :)
Sie weiß nur das Ferien sind wenn wir umziehen, das die Ferien dort anders sind im neuen Ort weiß sie nicht, daher ist das für sie stand der dinge und "normal" das sie erst nach den ferien da zur shcule geht. Wenn ich sie fragen würde ob sie noch ne woche vorher gehen mag, würde sie sich freuen.
Für sie wären also beide Wege ok. Hat halt nur beides sein für und wider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von Zwurzenmami am 14.06.2011, 12:59 Uhr

Wenn sie gern möchte, laß sie doch.

In welche Klasse geht sie denn nach den Ferien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von glückskinder am 14.06.2011, 13:00 Uhr

Du musst sie doch nicht gleich zu euch nach Huase einladen, aber die letzte Schulwoche mit zu durchlaufen, hat schon große Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von sapiama am 14.06.2011, 13:01 Uhr

Sie kommt in die 2. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von sapiama am 14.06.2011, 13:05 Uhr

Naja, sie findet immer dierekt neue Freunde, möchte spielen und übernachten. Das war schon immer so, und wird auch so weiter gehen. Da kann ich ja schlecht sagen, nö hier darf noch keiner her. Es ist ja sonst alles fertig dann. Die Kinder kommen ja auch erst runter, wenn alles fertig verlegt, tapeziert, eingerichtet ist. Es ist halt "nur" meine Wohnküche wo Möbelmäßig Neuanschaffungen sind und das erst dann nachgeliefert wird. Wobei das "nur" schon ein großes "nur" ist. Das ist letzten Endes für Gäste der wichtigste Raum, zum hinsetzen, unterhalten und Co. Weißt du wie ich das mein? Ich mein, einerseits muss man das ja verstehen können, wenn zwei, drei Tage nach Einzug noch nicht alles perfekt ist. Es ist ja sonst keine Baustelle. Es fehlt nur in einem Raum was an Möbeln was nachgeliefert wird.. hmmmm... Rest ist ja dann alles makellos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von liha am 14.06.2011, 13:06 Uhr

Ich fände es gut, wenn deine Tochter vor den Ferien die woche schon mal "schnuppern" geht.
Dann kann sie sich auf alles schon mal einstellen und hat nicht die ganzen Ferien "bammel" vorm ersten Tag.

Was deine Wochnungseinrichtung betrifft, da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich deine Tochter gleich in der ersten Woche verabredet. So schnell geht das nicht. Da würde ich mir keine Illusionen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von kati1976 am 14.06.2011, 13:11 Uhr

ich würde sagen , wenn sie möchte las sie gehn und mal alles kennenlernen (schule+schüler++lehrer)

aber sie muss nicht, denn sie hat ihr schuljahr beendet, und das sie mehr ferien hat, glück für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von mosel1 am 14.06.2011, 13:11 Uhr

Ich würde sie auch, in die neue Situation mit der neuen Schule "schnuppern"
lassen. Dann braucht Sie sich nach den Ferien keinen Kopf mehr machen.

Mit der Wohnsituation wird es wohl keine Probleme geben. Warum sollten euch Leute ablehnen, nur weil die Möbel in der Küche noch nicht da sind.
Das kennt man doch, das es Lieferzeiten gibt.
Ich denke da machst Du Dir unnötig Sorgen. Einfach sagen, alles noch nicht ganz fertig, und gut ist.
Allerdings würde ich mir im Umzugstress auch keinen Besuch einladen.
Sagen was Sache ist und auf später hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von bine+2kids am 14.06.2011, 13:12 Uhr

Ich würde sie auch noch eine Woche in die Schule geben. Da sind die ersten Kontakte geknüpft und die Lehrerin schon mal gesehen. Und Kinder kann man schon erklären dass bei euch noch das voll Chaos herrscht und auf später vertrösten, vielleicht dannach als kleine Willkommensparty.
Gute Nerven
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von zwergbertmama am 14.06.2011, 13:32 Uhr

hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Wenn es für alle Seiten ok ist, warum nicht. Viel passiert ja wahrscheinlich eh nicht mehr so kurz vor den Ferien. Es ist bestimmt stressfreier, lernt schon mal Lehrer und Kinder kennen. Hatten wir vor 2 Jahren auch die Problematik, nur das hier schon Ferien waren. Hätten also nicht die Möglichkeit gehabt.
Ach und das mit dem "Umzugschaos". Wenn andere Eltern auf so was achten..............! Jeder ist doch schon mal umgezogen. Ich könnte Dir Horrorgeschichten von unserem erzählen........!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von AllesOK am 14.06.2011, 13:33 Uhr

Oh je, Du machst Dir da viel zu viele Gedanken!!!

Warum sollten bei Dir in den ersten Tagen oder Wochen gleich Kinder übernachten wollen?? Die kennen Euch doch noch gar nicht und ich glaube nicht, dass die Eltern nach 2 Tagen kennen schon damit einverstanden wären (ich jedenfalls nicht).

Die Möbel sind meiner Meinung nach sowas von uninteressant. Ihr lebt ja nicht auf einer Baustelle, sondern es fehlt halt mal die Sitzgruppe, wo ist das Problem???

Ansonsten würde ich meine Tochter auf alle Fälle die eine Woche schnuppern lassen, vielleicht lernt sie ja Kinder ovn der Nachbarschaft kennen und hat schon mal Spielkameraden für die Ferien.

Wenn alles passt, kann man ja eine "Kennerlen-Party" machen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von sapiama am 14.06.2011, 13:34 Uhr

Dann kennst du meine Tochter nicht :) Nach spätestens zwei Tagen hat sie wen eingeladen :) Sie ist sehr sozial und kontaktfreudig, das war schon immer so, und sie hatte im Kindergarten schon immer wen zum spielen und übernachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von sapiama am 14.06.2011, 13:36 Uhr

Das wird wahrscheinlich so sein, ich mach mir selber mal wieder zu viel gedanken und streß.
Auf später verschieben möchte ich nicht, wenn sie wen einladen möchte, soll sie das tun, alles andere wäre gerade bei einem umzug ja kontraproduktiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von Miolilo am 14.06.2011, 13:36 Uhr

Was genau die Sitzgruppe bzw. die noch nicht vorhande Sitzgruppe und die Tatsache ob Zimmer in einem frisch bezogenen Haus schon oder noch nicht hübsch sind mit dem Besuch der Schule zu tun haben, erschließt sich mir nicht ganz.

Deiner Tochter aber wird es sicherlich viel Spaß machen, noch ein paar Tage vor den Ferien in die neue Klasse zu schnuppern und wird die ganzen Ferien über wissen, was und wer sie an ihrem ersten Schultag nach den Ferien erwartet. Das ist in meinen Augen eine sehr wichtige Sache!!!


"ch möchte ja auch nicht das es dann heißt "da geben wir das kind nicht mehr hin". "

Und wenn du damit meinst, dass Mütter ihre Kinder nicht mehr zu deinem Kind lassen,weil es bei euch nach Umzug - oh mein Gott!!! - aussieht und das doch sogar noch 1 bis 2 Wochen nach einem Umzug - ja mei, dann sollen diese Mütter mit ihren Kindern demnächst ihren Weg gehen, ich gehe meinen. Ist wohl besser so!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von sapiama am 14.06.2011, 13:38 Uhr

Danke dir :)
Es geht auch nicht um übernachten direkt, sondern um das normale Treffen und Spielen, verabreden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von sapiama am 14.06.2011, 13:40 Uhr

Oh ja, die Horrorgeschichten interessieren mich :) Vielleicht beruhigt das ja etwas *lach* Ich bin da einfach auch noch etwas "geschädigt", hab da nen knacks weg das mir jede Ordnung noch zu wenig wäre.. und wenn dann noch wirklich was nicht optimal ist - ein graus :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 13:42 Uhr

klar, erstens: sie springt euch im chaos nicht vor den füssen rum.
zweitens: sie lernt die kinder schon ungezwungener kennen, bei uns waren die letzte woche meist wanderungen etc. angesagt. weniger lernen als sonst. das macht den einstieg lockerer. sie kann sich eventuell verabreden und wer dann zu hause meckert, dass bei euch umzugschaos ist, sorry aber den kann man sich schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von Moe76 am 14.06.2011, 18:32 Uhr

Ich würd deiner Tochter von der Möglichkeit erzählen, das sie die neue Schule schon eine Woche kennenlernen kann.

So hat sie wie schon mehrmals erwähnt die Gelegenheit, die anderen Kinder kennen zu lernen. Und das ihr mitten im Umzug steckt wird evtl. Besucherkinder nicht stören. Ausserdem kann deine Tochter ja auch andere besuchen.

Es wäre schön, wenn du hier berichten würdest, wie ihr entschieden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von Fröschli am 14.06.2011, 19:04 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, frag sie und wenn sie möchte lass sie die Woche noch machen.
Deine Sorge, das nicht alles perfekt ist, wenn Besuch kommt kann ich verstehen.
Wir sind im Januar umgezogen, auch mit Schulwechsel (1. Klasse).
Mein Sohn brachte direkt das Nachbarskind und nach dem 2. Schultag einen Klassenkameraden mit, so wirklich recht war mir das auch nicht. Aber die Kinder stört das unfertige (ich hatte noch zig Kartons auszupacken) kein bißchen und die abholenden Eltern hatten vollstes Verständnis. Da kam eher: " Die Kinder können auch bei uns spielen, dann kannst du in Ruhe auspacken" oder die Frage ob sie noch etwas helfen können. Auch saßen sie gern zwischen den Kartons und tranken einen Kaffee, die Gedanken macht man sich nur selber.
Ich habe hier nach wie vor die ein oder andere Baustelle, stört nur mich.


LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von wickiemama am 14.06.2011, 21:01 Uhr

als ich in der zweiten Klasse war sind wir auch umgezogen. Ich bin damals auch noch für eine Woche vor den Sommerferien in die neue Schule gegangen. Und es war ne sehr gute Entscheidung.
Ich habe dann in und nach den Sommerferien irgendwie schon dazugehört... nachdem in der letzten Schulwoche sogut wie nix mehr gemacht wurde hatten wir Zeit uns zu beschnuppern und ich wußte schon wer wo wohnt. ich konnte in den Ferien schon mit den neuen Klassenkameraden spielen und ins schwimmbad gehen. Als die schule wieder angefangen hatte war ich eine von ihnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von Luni2701 am 15.06.2011, 9:32 Uhr

also darüber würd ich mir mal gar keine gedanken machen. Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und es ist noch nicht alles fertig. Es fehlen noch hier und da paar Möbel, es fehlen noch vorhänge und teppiche und die Küche ist auch nur so reingestellt wurden wie sie vorher war inkl. arbeitsplatte und muss noch mit neuer Platte versehen und in die Küche eingepasst werden.

Aber weißt du was, das ist mir völlig egal. Uns fehlt nach etlichen ausgaben die alle auf einmal kamen einfach das Geld im moment dazu, ABER es ist alles aufgeräumt und sauber und bisher hatte jeder der hier war, nach meiner entschuldigung das noch nicht alles fertig ist, Verständnis dafür gehabt und gemeint, das sei überhaupt gar kein Problem und es wird schon alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Antwort von Jana2 am 15.06.2011, 9:57 Uhr

Frag doch einfach deine Tochter, was sie möchte.

Wenn sie so kontaktfreudig ist, kann es ja sein, dass es ihr in dieser Woche langweilig wird, weil ja keine Kinder draussen sind....

Und entschuldige, wenn ich schmunzeln musste:
Zitat:
"Dagegen sprechen würd einzig das es mehr Streß wäre, da Küche/Esszimmer dann noch nicht perfekt sein wird und das vllt. auch einen doofen ersten Eindruck auf die Eltern macht, da die Sitzgruppe erst 2-4Wochen später, also in den Ferien kommt. Ich möchte ja auch nicht das es dann heißt "da geben wir das kind nicht mehr hin".

Hihi, was hat denn die Schule mit eurer Küche zu tun?

Wir sind Umzugsmeister (8x in 15 Jahren), aber DAS hab ich noch nie gedacht!

Dann hätten wir das erste HALBE JAHR neimanden rein lassen dürfen, weil immer noch in irgendwelchen Ecken Kisten und Zeugs rumstand!

Im Gegenteil, viele Kinder lieben es, wenn es mal nicht so perfekt ist!
Ist doch spannend, so ein Umzug! Wir haben Picknick im Wohnzimmer gemacht, weil die Küche noch nicht fertig war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umzug/neue Schule

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat: Wir werden nächstes Jahr, ca. zu den Sommerferien hin umziehen. Dies hat zur Folge, dass unser Sohn nach der 4. Klasse nicht mit seinen Klassenkameraden in die weiterführende Schule (egal jetzt welche Real oder Gym.) gehen ...

von Snickers1971 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schule

Umzug nä. Jahr / neue Schule / was meint Ihr?

Hallo zusammen, wir haben gestern erfahren, dass unser Bauvorhaben klappt und wir im nächsten Jahr umziehen werden. Unser Sohn geht z.Zt. in die 4. Klasse und soll auch dort, trotz Umzug (sind nur 6 km) die Grundschule beenden. Ich würde ihn tägl. bringen und holen, das ...

von Snickers1971 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schule

Kind soll wegen Umzug in eine andere Schule.....

Wer kann uns helfen.... Unser Kind soll in eine andere Schule gehen weil wir umziehen wollen obwohl es eine Gemeinde ist und unsere alte Schule 8km entfernt ist und hier wäre eine Schule im Ort.... Sie kommt jetzt in die 3.Klasse und wäre eh nur bis zur 4.Klasse dort und ...

von Mama_26 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schule

Wie lernt ihr euren Kindern mit Geld umzugehen?

Yannik (8) kann mit Geld zwar recht viel anfangen, aber damit überhaupt nicht umgehen. Zu Ostern hat er von Oma und Opa 5 € bekommen. Die sind jetzt weg, einfach so. Er weiß nicht, wo er das Geld hingelegt hat. Scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren. Dabei hat er ...

von yannikmama 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

großes problem wegen umzug von bayern nach hessen

hallo alle zusammen, wir werden voraussichtlich im sommer nach hessen umziehen, es sind 400 km . mein sohn kommt ab sept. aufs gymnasium meine tochter in die 3. klasse GS. mein großes problem ist. in bayern ist bis ende juli schule und dann beginen ferien bis mitte ...

von alexa24 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug von Sachsen nach Bremen ...

... und das Kind (1. Klasse) versteht die Welt nicht mehr. Bekannte von uns sind von Sachsen nach Bremen gezogen. Zum Halbjahr der ersten Klasse. Der Sohn ist geschockt und genervt davon, dass dort fast nur ausgemalt, gebastelt und gespielt wird. Fast wie Kindergarten sagt ...

von glückskugel 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug...

hallöchen!! ich ziehe zum schuljahreswechsel mit meinen kindern vom bundesland sachsen anhalt ins bundesland brandenburg. meine große tochter ist 8 jahre alt. und kommt dann in die 3. klasse. weiss jemand, ob es für sie schulisch (lehrplan) eine seeehr große umstellung ...

von sandy+celina 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern. Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das ...

von tigerin1174 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug...

Hallo, vielleicht kann mir hier schon mal vorab jemand Helfen bzw. einen Tipp geben. Folgendes: wir suchen schon längere Zeit ein eigenes Häuschen. Jetzt sieht es so aus, als das wir was passendes gefunden haben Unsere Tochter besucht ...

von Engelchen24122001 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in anderes Bundesland

Hallo, mein Sohn geht in eine anerkannte Deutsche Auslandsschule, die nach dem Lehrplan von Thüringen arbeitet, dh. nach der 5. Klasse in die diversen Zweige Haupt-, Realschule oder Gymnasium teilt. Wir werden wahrscheinlich nach der 5. Klasse nach Deutschland und da nach ...

von Moneypenny 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.