Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 11.06.2011, 12:49 Uhr

Einladung - Grammatikfrage

Hallo,
welche Variante ist richtig, ich bin mir unsicher:

1. ... ich möchte dich ganz herzlich einladen zu meinem Kindergeburtstag am Freitag, DEN 15.07.2011.

oder

2. ... ich möchte dich ganz herzlich einladen zu meinem Kindergeburtstag am Freitag, DEM 15.07.2011.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
3 Antworten:

sind beide richtig...

Antwort von emilia04 am 11.06.2011, 13:09 Uhr

Hallo,
ich würde aber trotzdem den ersten Satz wählen, hört sich, finde ich, besser an, aber trotzdem sind beide richtig.

LG Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yep, beides richtig!

Antwort von magistra am 11.06.2011, 15:03 Uhr

Finde auch, dass 1. besser klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Grammatikfrage

Antwort von Carmar am 12.06.2011, 19:52 Uhr

Der zweite Satz ist richtig.
Der erste ist nur Umgangssprache, weil die meisten Leute es nicht besser wissen.

Kannst ja auch "am Freitag, d. 15.07.2011" schreiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.