Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 15.06.2011, 7:40 Uhr

Ich suche Übungsblätter für das kleine 1x1

Insbesondere für die 7er und die 8er-Reihe.
Gerne auch Sachaufgaben?

Wo finde ich sowas im Netz zum ausdrucken?
Irgendwie bin ich zu blöd zum googlen...

 
14 Antworten:

Re: Ich suche Übungsblätter für das kleine 1x1

Antwort von yannikmama am 15.06.2011, 8:34 Uhr

Schau mal bei Rechenblatt.de!
Sind zwar keine Textaufgaben, aber zum 1x1 lernen find ich´s Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Übungsblätter für das kleine 1x1

Antwort von liha am 15.06.2011, 8:49 Uhr

Sory, die Seite geht nicht, bzw. ich finde sie nicht. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Übungsblätter für das kleine 1x1

Antwort von Dreikindmama am 15.06.2011, 8:50 Uhr

Schau mal bei www.hamsterkiste.de unter folgendem Link nach:

http://www.hamsterkiste.de/08/Einmaleins/einmaleins.html

Gruß

Syl via

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Übungsblätter für das kleine 1x1

Antwort von SylviaD am 15.06.2011, 9:43 Uhr

yannikmama meint dieses hier:

http://www.heise.de/software/download/rechenblatt/25882

Dort kann man sich die Aufgaben raussuchen, wie z. B. nur Plus, nur Mal, welche Reihen sollen geübt werden etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Übungsblätter für das kleine 1x1

Antwort von ansaluli am 15.06.2011, 10:20 Uhr

Hallo,

das 1x1 habe ich meinem Sohn auf Karteikarten geschrieben, vorne die Aufgabe, hinten das Ergebnis, vor dem Üben werden die durchgemischt und die richtig gelösten Karten werden ein Fach weiter nach hinten gesteckt, die falsch gelösten bleiben vorne und werden beim nächsten Mal wieder geübt.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Übungsblätter für das kleine 1x1

Antwort von Merry am 15.06.2011, 11:56 Uhr

Huhu
schau mal hier,
da kannst Du selber Blätter ausdrucken und Dein Sohn kann auch online Übungen machen. Die macht meine Tochter besonders gerne.
http://www.grundschulstoff.de/online-test/kinder.html
Ansonsten besorge Dir das Spiel 3x4= Klatsch, kann ich nur empfehlen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wofür?

Antwort von Ameise am 15.06.2011, 12:22 Uhr

Hi,

Übungsblätter machen die Kids doch genug in der Schule. warum also auch in der Freizeit damit quälen?

Das kleine 1x1 ist eigentlich etwas, das man einfach auswendig lernen muss - also die jeweiligen Zahlenreihen (Ergebnisse), denn keiner rechnet mehr beispielsweise 6x6, sondern jeder weiß auswendig, dass es 36 ist.

Ich habe es mit meinem Sohn so gemacht, dass er immer am Wochendende eine Zahlenreihe auswendig gelernt hat - die 1er Reihe, 2er Reihe, 5er Reihe und 10er Reihe können die meisten eh schon. Dafür investiert man mal 10 Minuten und schon klappts. Wenn er nun also 6x7 rechnen muss, zählt er einfach schnell die 7er Reihe auf bis zur 6.Zahl.

Ansonsten würde ich Dir eher zu einem Spiel raten - 5x4 klatsch von HABA. Da macht das Rechnen wenigstens Spaß und ist nicht mit Schreibtisch und Arbekitsblatt verbunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Merry

Antwort von liha am 15.06.2011, 12:26 Uhr

Danke!

Das spiel haben wir schon.
Aber ich finde es blöd, das als Erwachsener mit einem Kind zu spielen.
da muß man das Kind ja "gewinnen" lassen. Das merkt meine tochter natürlich und da hat sie dann keine Lust zu.
Verstehe ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ameise

Antwort von liha am 15.06.2011, 12:32 Uhr

Meine Tochter hat eine Matheprobe geschrieben (Note 2, super!).
Sie hatte 3 Fehler bei den Aufgaben der 8er-Reihe und 2 Fehler bei den Aufgaben der 7er-Reihe. Sonst war alles komplett richtig.
Drunter stand: "Die 7er und die 8er- Reihe mußt du noch üben".

Nun WILL meine Tochter üben.
Für sie ist es keine Quälerei in der Freizeit. Ihr macht sowas Spaß. Sie macht auch gerne diese Übungshefte z.B.
Die sind mir nur auf die Dauer zu teuer...
Sie braucht in der regel max. 15 Minuten für ihre Hausaugaben. Wenn sie nun zusätzlich noch üben will, unterstütze ich sie natürlich.

Die Frage ist also nicht "Warum?, sondern "Warum nicht?".

Das Spiel 3x4 = Klatsch haben wir. Wir finden es aber nicht so dolle (siehe @Merry).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!!!

Antwort von liha am 15.06.2011, 12:33 Uhr

Da sind tolle Seiten dabei. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernaufgaben

Antwort von Merry am 15.06.2011, 13:58 Uhr

Huhu
ich noch mal:
die Lehrerin meiner Tochter hat gesagt, dass wir, wenn wir das möchten mit den Kindern die Kernaufgaben des 1x1 lernen sollen.
Das heißt z.B.
1x5 = 5
2x5 = 10
5x 5= 25
10x 5= 50

genauso dann bei 3er 4er und all der anderen Reihen verfahren.
Sie sagte uns beim Elternabend, wenn die Kinder diese Kernaufgaben beherrschen, dann könnten sie alles andere vom 1x1 so ableiten.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen!!!

Antwort von yannikmama am 15.06.2011, 15:43 Uhr

Gib mal bei google rechenblatt.de ein, dann kommst du schon dahin.
Wir übern auch gern mit dem Mini Lük. macht selbst mir Spaß. 3x4 ist klatsch haben wir auch. Wenn aber eben Kinder und Erwachsene zusammenspielen, macht das für die Kinder keinen Spaß weil sie merken, dass man sie gewinnen lässt.
Wir haben auch die CD 1x1 (Musik). Wenn ich finde, schick ich dir die mal als Mail!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha -> Lernaufgaben online

Antwort von Ameise am 15.06.2011, 19:41 Uhr

ach so.

Für Übungen, die man am PC online machen kann, hat unsere Schule folgenden Link empfohlen:

http://mauswiesel.bildung.hessen.de/

-> vom Amt für Lehrerbildung.

Hier gibt es Übungsaufgaben zu verschiedenen Fächern in verschiedenen KLassenstufen. Vielleicht ist das dann auch interessant für Euch.

Und falls Ihr ein Nintendo habt, kann ich "Lernerfolg Grundschule Mathe Klasse 1-4" empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huntertertafel

Antwort von almamarter am 29.06.2011, 9:27 Uhr

Ich habe die Hundertertafel von "Hamsterkiste" ausgedruckt und laminiert. Da kann man dann alle richtig gelösten Aufgaben mit einem Folienstift durchstreichen, und die falsch waren rechnen wir dann später noch mal. Spart Papier und eignet sich super für zwischendurch. wir werden auch manchmal getestet.. das macht unserer Tochter Riesenspass..

und die 7er und 8er Reihe fiel unserer auch erst schwer..

alma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1x1 lernen mit Hilfe von "Dichter und Denker CD"????

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) fängt jetzt mit dem 1x1 an. Alles was bis 6x.... geht, funktioniert super, danach wird´s ziemlich schwierig für ihn. Was ich doof fand, in der Schule wurde nicht angefangen mit 1x1, 2x1, usw.sondern alles sofort wild durcheinander ...

von Steffi06 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Tips und Tricks zum Auswendig lernen des 1x1

Hallo, Wir sind gerade mittendrin im 1x1. Jede Woche eine neue Malfolge danach folgt Montags die Kopfrechen-Kontrolle mit 20 Aufgaben. Zu Hause klappt alles gut, wir üben täglich. In der Schule geht es ihm bei der Kontrolle zu schnell. Hat nun schon das zweite mal ne 4 ...

von anett2311 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 wie lange sollte kind brauchen?

hallo, wie lange brauchen kinder durchschnittlich für das gesammte 1x1. als alle rechnungen stehen auf dem blatt, zwar gemischt, allerdings die reehe zusammen :-) also so ungefähr: 3x6= 1x6= 4x6= 6x6= 9x6= 8x6= 2x6= und dann kommt die nächste reihe. wie ...

von sisyphos 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Hallo an alle... Ich brauche heute seit seeehr langer Zeit mal wieder euren Rat. Mein Großer (3. Klasse) tut sich sehr sehr schwer mit dem 1x1 . In der zweiten Klasse haben sie damit angefangen aber nicht zu Ende geschafft. In der ...

von ScaniaLady 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Nintendo - Mathe - 2. Klasse + 1x1 Tabelle

Hallo, weiß wer ein gutes DS-Spiel Mathe, 2. Klasse? Sollte nach Möglichkeit eine Handlung haben. Und meine 2. Frage wäre, irgendwer hat mal einen Link für eine 1x1 Tabelle eingestellt (farbig). Ich find ihn leider nicht mehr. Vielen lieben ...

von AllesOK 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Suche eine Webseite, kennt jemand eine für : Rechnen ??? für 1x1 habe...

Hallo, für das 1x1 habe ich eine Webseite gefunden, nun suche ich aber auch eine für das teilen, Kennt jemand eine gute? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet! Liebe Grüße Sonnenkind Hier das ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Noch mal 1x1

So, nach wirklich jeden Tag intensiven Übens hat meine Maus gestern abend gar nichts mehr auf den Schirm bekommen. Sie konnte noch nicht mal mehr die 5-er Reihe Heute schreiben sie die Arbeit. Ich bin mal gespannt - vor allem, wie der ...

von Pemmaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 = Verzweiflung

Meine Tochter bekommt das 1x1 einfach nicht in den Kopf. Wir haben es schon mit allen Tricks probiert ( die mir bekannt sind...) auch die CD von den Dichtern und Denkern. Die kann sie auch prima mitsingen - aber allein aufsagen nicht. Wer hat noch Tips??? Bin für alles ...

von Mony 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

mal ne Frage hab zu 1x1...

Hallo, also mein Sohn ist jetzt in der zweiten KLasse, und da lernen sie wie sicher viele andere auch das 1x1. Ich frage mich gerade wo genau der Sinn dahinter ist das 1x1 zu können. Sinn macht ja sicher nicht es auswendig zu lernen oder? Die Kinder sollten doch schon ...

von sisyphos 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.