Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 11.06.2011, 12:24 Uhr

Klassenarbeit falsch bepunktet

in der Mathearbeit meines Sohnes ist die Aufgabe 6x4=22 als richtig abgehakt und er bekam dafür 2 Punkte. Endergebnis war eine 4, ohne diese 2 Punkte wäre es eine 5.
Muß ich das der Lehrerin melden und wird das nachträglich geändert?

 
16 Antworten:

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von liha am 11.06.2011, 12:31 Uhr

Du mußt gar nichts.

Aber:
Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hättest du es ja auch gemeldet, oder?

Ich würde mein Kid zu so viel Ehrlichkeit erziehen, dass es von sich aus der Lehrerin das sagt.
Für mich ist es auch selbstverständlich, dass man zu viel Wechselged im Supermarkt zurück gibt.
Einige mögen mich jetzt für bescheuert erklären, aber für mich ist Ehrlichkeit ein Grundwert und allemal viel mehr Wert, als ein Schulnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von montpelle am 11.06.2011, 13:21 Uhr

Wenn du deinen Sohn zu Ehrlichkeit erziehen willst, dann sollte dein Sohn zur Lehrerin gehen und es sagen.

Es geht nicht um Vor- oder Nachteile, sondern um grundsätzliche Ehrlichkeit.
Wenn mein Wechselgeld falsch ist, sage ich auch Bescheid, unabhängig davon, ob es zu viel oder zu wenig Geld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von Schnitte78 am 11.06.2011, 13:58 Uhr

wird die Note dann noch nach hinten korrigiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von Sume76 am 11.06.2011, 13:59 Uhr

Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt eine Arbeit im Nachhinein schlechter zu benoten, wenn diese schon an den Schüler zurückgegeben wurde. Auch dann nicht wenn die bessere Note auf eine Korrekturfehler der Lehrkraft zurückzuführen ist. Umgekehrt gehts schon, also zum besseren hin.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von Miolilo am 11.06.2011, 14:34 Uhr

"Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt eine Arbeit im Nachhinein schlechter zu benoten, "

Ein "Märchen" welches immer wieder gerne herausgeholt wird.
Es stimmt nur nicht.

Es ist zwar so, dass manche Lehrer es nur zum Guten, jedoch nicht zum
Schlechten Korrgieren, aber in beiden Fällen ist es eigentlich so, dass es korrigiert wird und zwar in beide Richtungen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von Leseratte am 11.06.2011, 15:34 Uhr

Ich würde es nicht melden!

Verrechnet sich jemand im Supermarkt sage ich dies auch, aber hier find ich das übertrieben.

Fahr ich über ne rote Ampel und werde nicht erwischt, renn ich ja auch nicht zur Polizei und zeig mich an.

Nee, ich würde es unter Glück gehabt abbuchen und mit Sohnemann das 1x1 üben. Ich würde auch mein Kind nicht auf den Fehler hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von Suki am 11.06.2011, 17:28 Uhr

ich würde es mein kind zeigen lassen. wenn die arbeit schlechter benotet wird, dann wäre es zwar unschön, aber korrekt. ich kenne es aus meiner schulzeit durchweg so, dass die lehrer nicht schlechter benotet haben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von Patti1977 am 11.06.2011, 19:19 Uhr

hingehen. man muss zu den fehlern stehen, die man gemacht hat. vielleicht wird die ehrlichkeit gewürdigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von berita am 11.06.2011, 20:40 Uhr

Zuviel Wechselgeld würde ich auch zurückgeben. Weil in dem Fall jemand anderes einen Nachteil erleidet.
Aber wer hat was davon, wenn das Kind eine 5 statt eine 4 bekommt? Und als Eltern ist man nicht verpflichtet, die Arbeit des Lehrers auf Fehler zu überprüfen.
Ich würde die Sache einfach auf sich beruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit falsch bepunktet

Antwort von Muts am 12.06.2011, 11:14 Uhr

Ich würde mich bei der Lehrerin melden und es sagen, ich kann mir vorstellen, dass sie zwar die Punktzahl korrigiert wird, aber die Note wird sie vielleicht nicht verändern.
Ehrlichkeit ist wichtig, und wie andere auch sagen: Wenn sie zuwenig Punkte gerechnet hätte, wärst du sicher gegangen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht päpstlicher sein, als der Papst!

Antwort von zweimam am 13.06.2011, 8:46 Uhr

Ich würd nichts sagen, Außer "Glück gehabt". Hier übertrieben ehrlich zu sein ist doch völlig weltfremd. Es geht immerhin um eine 4 oder 5. Gönn deinem Kind die 4 und nimm die Leistung zum Anlass, das 1X1 zu üben.
So ein unverhofftes Glück kann ja auch Motivation sein, es das nächste Mal besser zu machen.

ICH glaube jedenfalls nicht, dass die Schreiberinnen, die hier auf absolute Ehrlichkeit pochen und so abenteuerliche Vergleiche anstellen, im wirklichen Leben persönliche Vorteile der absoluten Ehrlichkeit opfern. Ist doch Quatsch und dumme Internet-Rechthaberei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht päpstlicher sein, als der Papst!

Antwort von Suki am 13.06.2011, 20:56 Uhr

na du scheinst uns ja hier alle gut zu kennen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! o.T.

Antwort von zweimam am 14.06.2011, 6:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lebst du deinem Kind vor?

Antwort von aenneli am 14.06.2011, 8:18 Uhr

Hallo,
wir hatten auch mal den Fall. Und iwr haben es gesagt. Die Note wurde geändert.
Die Frage ist aber nicht diese eine Klassenarbeit, sondern eher:
welche Werte lebst du deinem Kind vor!

Wir gehen hier ehrlich und respektvoll mit einander und anderen um.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lebst du deinem Kind vor?

Antwort von dezemberstern am 14.06.2011, 9:35 Uhr

Auf jeden Fall würde ich mein Kind anhalten, zur Lehrerin zu gehen. Du willst es doch sicherlich zu Ehrlichkeit erziehen, oder? Wie soll es sonst in einem anderen, vielleicht schwerwiegenderen Fall, erkennen, ob hier nicht auch geschummelt werden darf?

Außerdem hat Dein Kind eine 5 geschrieben und keine 4 - es wäre auch den anderen Kindern über unfair, die selbst eine 5 geschrieben haben und bei denen sich in der Punktevergabe nicht vertan wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find es aber auch übertrieben ....

Antwort von Leseratte am 14.06.2011, 11:44 Uhr

habe ja schon einen Vergleich geschrieben ....

Ich fahre zu schnell und werde nicht geblitzt, weil vielleicht gerade die Anlage aufgebaut wird. 5 Minuten später wird ein anderer geblitzt. Ist halt Pech - mal hat man Glück, mal Pech. Ich zeige mich ja auch nicht nachträglich an!

Ich würde es auch unter Glück gehabt abhaken, das Kind gar nicht so darauf hinweisen. Ich glaub keiner würde das bei uns melden! So ist meine Meinung und ich bin auch keine unehrliche Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.