Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliasMama am 09.06.2011, 21:35 Uhr

Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Ich habe leichtsinnigerweise die Schultaschen meiner Kinder aus den ersten Schuljahren weggegeben,nun habe ich den Ärger!
Unser Sohn geht nach den Sommerferien in die 13. Klasse und er hat mir vor kurzem erklärt,dass man am letzten Schultag vor der Abifeier seine Schultasche aus dem ersten Schuljahr mitnimmt.
Nun habe ich ein Problem,-das nächste dann wohl in 8 Jahren ,denn Julias Tasche habe ich auch schon wieder verkauft.
Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach der gleichen Tasche,aber unser Sohn meint,das ist dann ja nicht richtig;-es muss seine aus dem ersten Schuljahr sein...

 
18 Antworten:

Sowieso. Sowas verkauft man doch nicht.

Antwort von mozipan am 09.06.2011, 21:41 Uhr

Zumindest nicht so schnell!

Ich gehöre nicht zu den sentimentalen Leuten aber gewisse Sachen von meinen Kindern hab ich aufgehoben:

Das erste Outfit, mit dem sie aus dem Krankenhaus heim kamen
das erste Paar Schuhe
das Lieblingskuscheltier
das ein oder andere Lieblingsspielzeug
die Kindergartentasche
die Milchzähne
ein paar besonders schöne Schulhefte, hier besonders aus dem 1. Schuljahr
ein paar Aufsätze aus der Grundschulzeit
vieeeele ihrer Gemälde
der Schulranzen aus der Grundschule
und sehr viele Fotos und Videos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von wickiefan am 09.06.2011, 22:04 Uhr

diesen Brauch habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal bei uns gesehen :-)
Und ja, ich hebe die ersten Schulranzen ( auch die Schultüte) auf.Ich wäre sehr froh, wenn ich meinen eigenen noch hätte..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas verwahrt man doch nicht

Antwort von mams am 09.06.2011, 22:10 Uhr

bei aller liebe, aber das ding fliegt nach 4 jahren in den müll. vorher noch ein hübschen foto für das familienalbum - das war´s.

wir haben wenig stauraum in unserem haus, da kann ich nix überflüssiges über jahre stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von IngeA am 09.06.2011, 22:51 Uhr

Hallo,

das hör ich zum ersten Mal, bei uns ist das nicht üblich.

Die Schultaschen meiner Kinder werden sorgfältig geschrubbt und dann bekommt sie die Caritas für bedürftige Kinder. Mir wäre das zu schade, die guten Ranzen in einem Schrank einstauben zu lassen, es gibt Menschen die sind dankbar, wenn sie die Schultaschen bekommen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowieso. Sowas verkauft man doch nicht.

Antwort von JuliasMama am 09.06.2011, 23:05 Uhr

Na,so einige Sachen habe ich ja auch verwahrt.Bei 3 Kindern kommt da ja schon etliches zusammen.Die Schultasche aufzuheben,daran habe ich echt nicht gedacht.Zumal die ja nun wirklich auch Platz wegnimmt.
Jetzt weiß ich ja auch,dass ich die Taschen besser bverwahrt hätte und sie noch vermissen würde...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von JuliasMama am 09.06.2011, 23:08 Uhr

Das ist dann sicher auch regional unterschiedlich.Die Idee an sich finde ich ja süß,die Proportionen stimmen ja auch schon lange nicht mehr und es ist nur ein Gag.Zur Not muss Julia mit der Kindergartentasche gehen,denn die habe ich noch...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von JonasMa am 09.06.2011, 23:19 Uhr

Ich befürchte, meine Kinder müßten da auch eher ein Bild von dem ersten Toni vorlieb nehmen.
Ich habe die Schultüte auch nach über 1 Jahr entsorgt - sie war nur noch ein Staubfänger. Und der Toni wird nach 4 jahren entweder hin sein - oder an die Caritas gegeben oder an einen jungen Mann weitervererbt, den wir kennen und der ihn auch noch haben möchte.
Kann mir mein Haus auch zustellen mit Dingen, die meine Kinder evtl. später nochmal brauchen könnten. Hebe ja auch nicht das erste Fahrrädchen auf, das sie so geliebt haben, oder das Boby Car.

Davon ab - von diesem Brauch habe ich hier (einsegen) noch nie etwas gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von berita am 09.06.2011, 23:36 Uhr

Hmm, also zu meiner Zeit (Gott, kling ich alt *g*), war sowas auch üblich, die Abiturienten haben sich am letzten Tag quasi als Grundschüler verkleidet, laut gepfiffen und viel Unsinn angestellt. Wobei das nun sicher nicht unbedingt der eigene alte Ranzen sein muss, geht ja eher um den Gag als um sentimentale Erinnerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von Petsy am 10.06.2011, 6:58 Uhr

Den "Brauch" kenne ich von hier auch nicht, weder jetzt, noch zu meiner Zeit.
Die Idee ist aber witzig! :-)

Bei uns gibt es nur die ganz normale "Abi-Woche", mit Streichen und auch einheitlichem Verkleiden.

Den 1. Ranzen meiner Tochter, hätte ich auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von BM 123 am 10.06.2011, 8:53 Uhr

Den Brauch kenne ich zwar nicht aber ich werde den so oder so aufheben.
Auch die Schultüte hab ich aufgehoben,sie wird zum Schulabschluss nochmal gefüllt.
Jetzt motzt meine Tochter zwar rum weil sie die Barbie die an der Schultüte dran ist nicht bekommt aber in ein paar Jahren weiß sie warum.
Kiga Tasche hab ich auch noch und die wurde sogar schon nochmals gebraucht für die Schule.
Ich wär froh ich hätte diese Dinge von mir noch und soviel Platz nimmt das nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll es wohl so sein, dass ich die Tasche meiner Tochter nicht verkauft bekomme...

Antwort von Pemmaus am 10.06.2011, 10:14 Uhr

Danke für den Tipp.

LG Pem, die den Ranzen heute gleich auf den Dachboden schleppen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ICH habe meinen noch! :o)

Antwort von Samsine am 10.06.2011, 10:14 Uhr

Das gute Stück ist aus grobem Leder, knatschgelb und stammt aus der Mitte der 70er. Dazu gibt es auch noch das passende (ebenfalls gelbe) Mäppchen mit Marienkäfer. Meine Holzschulbank mit Tintenfassklappe aus der Sexta steht bei uns im Wohnzimmer als Maltsich (als unsere Schule umzog, konnte man die kaufen).

Meine Mutter konnte NICHTS wegschmeißen und nach ihrem Tod habe ich so einiges vor meinem Vater (der da ganz anderer Natur ist) retten müssen

Viele der Dinge hätte ich in jungen Jahren selbst nie aufgehoben; heute bin ich froh, dass ich einige Erinnerungsstücke habe.
Ich habe aus Platzgründen radikal aussortiern müssen, aber z.B. mein Kommunionkleid und den Brautschleier meiner Mama könnte ich nie weggeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von stella_die_erste am 10.06.2011, 10:43 Uhr

Wir haben sie natürlich auch aufgehoben, das ist für uns selbstverständlich.

Und auch andere Dinge, genau wie bei mozipan.

Soviel Platz nimmt eine Schultasche nun auch nicht weg. Zumal man ja gleich die Hefte usw. darin aufbewahren kann.

Ich habe meine Schultüte sogar noch und freue mich unheimlich, daß meine Mutter sie aufgehoben hat! Für mich ist sowas ein Stück Lebensgeschichte, das wirft man nicht einfach weg oder verschenkt es.

Den Abi-Brauch kenne ich auch, finde ich immer wieder lustig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp:verwahrt die Schultaschen Eurer Kinder! m.T.

Antwort von stjerne am 10.06.2011, 12:03 Uhr

Ich neige (leider) auch dazu, alles aufzuheben (der Dochboden legt ein beredtes Zeugnis davon ab), deshalb werden wir mit diesem Brauch keine Probleme haben, sollte es ihn bei uns geben.

ABER: Ich finde ihn trotzdem nicht so toll. Was ist, wenn der Ranzen kaputt gegangen ist? Oder wenn die Eltern ihn gespendet haben? Jedesmal, wenn ich einen Aufruf zur Ranzenspende lese, habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mal wieder was horte, was anderen Kindern helfen könnte. Und wenn Eltern da besser loslassen können als ich und helfen wollen, dann stehen deren Kinder bein Abi doof da?
Das ist doch unfair....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein "muss"? & stjerne wegen ranzenspende

Antwort von Suki am 10.06.2011, 16:44 Uhr

ich kenne den brauch gar nicht und es wird wohl kein weltuntergang sein, wenn ein schulabgänger ohne die erste schultasche am letzten schultag erscheint.
ich hebe ja auch vieles auf. aber nicht die ranzen meiner kinder.

@stjerne: von der ranzenspende habe ich noch nie gehört? wie kriegt man so etwas mit?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????????????????????

Antwort von Tathogo am 10.06.2011, 16:52 Uhr

"Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach der gleichen Tasche"...aber nicht wirklich,oder??

Also ich hab kein Warenlager daheim um sowas jahrelang aufzubewahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????????

Antwort von JuliasMama am 10.06.2011, 19:46 Uhr

Doch,ich habe sie bei ebay gefunden und unter Beobachtung.Wenn ich sie für ´nen Euro plus Versand bekomme,dann ist das für den Gag absolut o.k. und als kleine Überraschung mach ich das dann.Er war so entäuscht,als er hörte,dass seine Tasche nicht mehr da ist...(Platz genug haben wir tatsächlich,nur hatte ich halt eine andere Vorstellung von "Kindheitserinnerungen" als er .Ich hätte ihn halt vorher fragen sollen;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki

Antwort von stjerne am 11.06.2011, 13:49 Uhr

Hier hängen dann immer Plakate in der Schule. Das nächste Mal passe ich auf und poste einen Link. Meine Tochter braucht ihren Ranzen ja erstmal noch selbst, daher kommt eine Spende sowieso nicht in Frage ("Schatz, nimm eine Plastiktüte, ich habe deinen Ranzen gespendet..."), aber ich weiß, dass ich das in zwei Jahren auch nicht übers Herz bringen werde. Vielleicht kann man auch Geld spenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.