Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 12.06.2011, 13:55 Uhr

Zeugnisgespräch

Hallöchen,
am Dienstag Mittag habe ich Zeugnisgespräch. Ich bin schon sehr gespannt, was die Lehrerin sagen wird. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
Meine Tochter kann sich selbst nicht einschätzen, welche Note sie in welchem Fach bekommt. Okay bei Deutsch und Rechnen ist es für mich klar, aber die anderen Fächer in denen keine Arbeit geschrieben wurden, weiß ich nicht, wie sie da abgeschitten hat. Ich bin sehr neugierig. Bald weiß ich mehr.
Habt Ihr auch Zeugnisgespräche im 2. Schuljahr??

LG Merry

 
25 Antworten:

ganz ehrlich?

Antwort von Keksraupe am 12.06.2011, 15:40 Uhr

das Zeugnis der 2. Klasse interessiert doch später niemanden mehr.

In den Hauptfächern weiß ich, wi emeine Tochter steht, da ich ja regelmäßig Arbeiten zum Unterschreiben vorgelegt bekomme. Da steht auch die aktuelle mündliche Note drauf.

Die Lehrerin hat so viel zu tun derzeit (Arbeiten korrigieren, Elterngespräche führen mit Eltern, deren Schüler vielleicht schwerwiegende Probleme haben, die viell. die Klasse wiederholen müssen, die viell. Konzentrationsprobleme haben oder soziale probleme, was auch immer, Lehrerkonferenzen, Elternbeiratssitzungen wo sie mit hin müssen etc pp) da käm eich im Leben nicht auf die Idee, noch um ein Zeugnisgespräch zu bitten, wenn ich das Zeugnis in wenigen Tagen doch sowieso sehe? wenn DANN Fragen auftreten, DANN würde ich einen Termin vereinbaren mit der lehrerin, aber auch erst dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von bea+Michelle am 12.06.2011, 16:39 Uhr

sowas gibt es hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich?

Antwort von Balsta am 12.06.2011, 16:44 Uhr

naja normalerweise bekommt man es doch durch die Tests usw. mit ob mit Bewertung oder Noten wie bzw. wo dein Kind steht desweiteren merkt man ob irgendwo Probleme auftauchen u.da die zweite Klasse nicht entscheiden ist kann man doch zumindest in dieser Klasse von solchen Gespräche absehen ( meine Meinung )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von Balsta am 12.06.2011, 16:44 Uhr

es sei den es handelt sich um den gewöhnlichen Elternabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Merry am 12.06.2011, 17:48 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben,
ich muss mal was klarstellen, ich habe nicht um das Gespräch gebeten, das wird an unserer Schule so gemacht, die Lehrerin hat die Termine vergeben und es kommen alle Kinder dran bzw.deren Eltern.
So und Arbeiten hat meine Tochter nur in Mathe und Deutsch geschrieben, in Sachkunde, Religion, Musik und Sport wurden sie nicht getestet oder ähnliches.
Und ich finde das ne tolle Sache, dass man noch mal Feedback von der Lehrerin bekommt, wie sein Kind schulisch steht und was es noch zu verbessern gibt.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in rheinland-pfalz gibt es das nicht

Antwort von teddy.666 am 12.06.2011, 18:15 Uhr

zumindestens nicht bei uns an der grundschule...
wir hatten ein halbjahresgespräch dass sich mitlerweile eltern-kind-lehrergespräch nennt anstatt zeugnis. am ende des 2. schuljahrs bekommt man genauso ein geschriebenes zeugnis wie im ersten schuljahr und ab dem 3. schuljahr wird es ernst was noten angeht und das allerwichtigste zeugnis ist das vom 4. schuljahr halbjahr, weil damit muß man sich an den wieterbildenen schulen bewerben

aber intressant wie sein kind steht ist jedes gespräch, meiner erzählt nämlich gar nichts zuhause *schnief, leider*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in rheinland-pfalz gibt es das nicht

Antwort von Merry am 12.06.2011, 18:33 Uhr

Hallöchen
ein geschriebenes Zeugnis bekommen wir natürlich auch noch, war im Halbjahreszeugnis genauso.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das Zeugnisgespräch mit Kind

Antwort von TinaDA35 am 12.06.2011, 19:37 Uhr

am letzten Donnerstag. Schriftlich steht sie auf 2 ABER weil sie die Lehrerin öfters ärgert (z. B. meldet sich und sagt dann sie hat es vergessen o. ä.) hat sie in den Hauptfächern und Kopfnoten nur eine 3 bekommen. In Sport, Religion und Musik eine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Onlinchen am 12.06.2011, 20:00 Uhr

Gibt es bei uns immer - jedes Halbjahr und auch jedes Schuljahresende.
Ich finde es immer interessant, denn im zweiten Teil des Gespräches ist unser Kind dabei und darf eine Einschätzung geben und auch Wünsche äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von berita am 12.06.2011, 23:01 Uhr

Bei uns gibt es jedes halbes Jahr ein Gespräch, bei dem die Klassenlehrerin, Eltern und das Kind anwesend sind. Da wird dann drüber gesprochen, was gerade gut läuft und was weniger gut im Unterricht etc. Zum Jahresende liest die Lehrerin ausserdem das Zeugnis dabei vor (bei uns ist es ausformuliert, keine Zensuren). Bisher waren die Leistungen meiner Tochter immer sehr gut, nur manchmal hat sie im Unterricht zu viel mit ihrer Freundin geredet. Bin natürlich auch gespannt, wie sie dieses Jahr bewertet wird (Gespräch ist übernächste Woche kurz vor den Ferien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Timtom am 12.06.2011, 23:21 Uhr

Hallo,
bei uns hier in UK gibt´s jeden term (3.Terms pro Schuljahr) einen Elternsprechtag, Zeugnisse gibt´s in den Osterferien und in den Sommerferien per Post. Noten sind hier nicht diskutierbar sondern werden als "Beurteileung" angenommen und gut ist, liegt aber vielleicht auch dran, dass es hier kein Wiederholen gibt. Auf dem Yeugnis gibt es Noten jeweils für "Aufwand/Mühe" und "Erreichtes" und am Ende immer die Hauptyiele f[r den nächsten term...
Unser Elterntermin für beide kids (1. und 3. Klasse) ist morgen...Pfingstmontag...gibt´s auch nur hier

LG von Patty (auch gespannt ob die Kleine jetzt im Sommer oder erst im Winter in die nächste Klasse hochwechselt, das ist hier auch flexibel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei und gibt es nur 2 Noten

Antwort von Geb.1998 am 13.06.2011, 11:02 Uhr

Deutsch und Mathe. Und wie das ausfallen wird, weiss ich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Geb.1998 am 13.06.2011, 11:05 Uhr

ein GEspräch gibt es bei uns (BW) auch aber nicht zum Ende der Klasse, sondern meist Anfang 2. Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Merry

Antwort von montpelle am 13.06.2011, 11:26 Uhr

"Okay bei Deutsch und Rechnen ist es für mich klar"

Du kennst die Noten der Klassenarbeiten, mehr nicht und somit ist die Zeugnisnote nicht unbedingt klar.



"Und ich finde das ne tolle Sache, dass man noch mal Feedback von der Lehrerin bekommt"

Dafür gibt es doch einen Elternsprechtag. Du tust ja so, als wüsstest du gar nichts.


Es scheint so, als würdest du sehr viel Wert auf die Leistungen deiner Tochter legen. Schade, denn so geraten Kinder schnell unter Druck und das schon im zweiten Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von mams am 13.06.2011, 16:24 Uhr

habt ihr schon noten in klasse 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 13.06.2011, 16:25 Uhr

Hallo Zusammen,
nein, es ist mir nicht wichtig, welche Noten sie hat und ja ich weiß, dass nicht nur die Zensuren aus den Klassenarbeiten zählen. Ich bin bei meiner Notenvoraussschau auch vom Halbjahreszeugnis ausgegangen, daher die angebliche Sicherheit...
Und Elternsprechtage, sowie Ihr die beschreibt, gibt es bei uns nicht. Wenn jemand genaueres über sein Kind wissen möchte und auch den schulischen Stand, kann er sich einen Termin bei der Lehrerin ausmachen und mit ihr darüber reden, oder wenn man meint, dass sein Kind keine guten Leistungen bringt oder ähnliches.
Ansonsten wartet man, wie ich auf dieses Zeugnisgespräch.
So Morgen kann ich Euch gerne mehr erzählen, falls Ihr Interesse habt.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 13.06.2011, 19:24 Uhr

ja, die Kinder bekamen im Halbjahreszeugnis auch schon Noten in Sachkunde, Deutsch und Mathe und jetzt kommen halt noch Religion, Sport und Musik dazu.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis geben und nicht nur Zeugnis schreiben

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.06.2011, 20:45 Uhr

Mir imponiert das, wenn eine Kollegin den Eltern zeigen will, dass sie an der guten Entwicklung des Kindes interessiert ist und ihnen dazu noch erklärt, was sie mit dem Zeugnis alles für die Zukunft an Möglichkeiten aufschließen will.
Ich habe auch immer mit Hochgenuss Zeugnis gegeben dafür, dass es meine Schüler besser können. Darum geht es doch: mit guter Pädagogik eine gute Entwicklung einleiten und dann dafür Zeugnis geben, dass es das Kind um so und soviel weiter geschafft hat. So sehe ich das jedenfalls als Ich-kann-Schule-Lehrer. Zeugnisse sind nur insofern "objektive Informationen" als sie von Erfolgen berichten: von dem, was aus der angewandten Pädagogik erfolgt ist. Insofern sagt jedes Zeugnis letztlich viel mehr über den Lehrer als über den Schüler aus.
Das Zeugnis beurkundet, wieweit der Lehrer mit seiner Pädagogik erfolgreich war, und signalisiert damit deutlich, wo gerade er zu lernen hat. Das sollten wir nicht immer vergessen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von SilvanaR am 14.06.2011, 2:08 Uhr

Sag mal, was soll sie denn machen? Egal wie sie es macht, sie macht es ja eh nur falsch.
Schau, geht sie nicht zum Zeugnisgespräch (welches extra angeboten wird) unterstellt man ihr Desinteresse. Geht sie hin, legt sie zu viel Wert auf die Noten und setzt ihre Tochter unter Druck.

Der Elternssprechtag hilft aber auch nicht immer weiter. Bei uns ist dieser kurz nach Schuljahresbeginn. Da kann dir kein Lehrer etwas zu den Noten sagen. Wie sich eine Sportnote zusammensetzt, weiss hier auch kein Kind. Meine Tochter war ganz erstaunt, dass sie eine 2 in Schwimmen bekommt, hat sie doch aufgrund einer Chlorallergie absolutes Schwimmverbot mit Attest. Ja, sowas gibt es....

Nachdem, was wir erlebt haben muss ich allerdings sagen, freue ich mich, dass meine Tochter ab der 5. Klasse auf eine Schule ohne Noten gehen wird. Dieses automatische Vergleichen von Schülern und das Reduzieren auf Noten liegt mir schwer im Magen.
Weiterhin wird es da alle 6 Wochen Elternabende geben und regelmäßige Elterngespräche, darauf legt die neue Lehrerin viel Wert. Wie das am Ende läuft, kann ich jetzt noch nciht sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von carla72 am 14.06.2011, 11:45 Uhr

Wir haben auch Zeugnisgespräche im 2. Schuljahr (und keinen Elternsprechtag). Ich fand es sehr interessant, was die Lehrerin so über mein Kind denkt und nach welchen Kriterien Benotungen erfolgen.

Damit setzt man doch noch kein Kind unter Druck.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 11:56 Uhr

gibts bei uns nur auf anfrage und im ersten halbjahr als elternsprechtag. direkt zeugnis wird nicht besprochen. es wird angerufen, wenn die lehrer merken, dass was nicht so läuft, wie es sollte.

bei uns werden ALLE noten ins hausaufgabenheft geschrieben. also überblick ist gegeben. anhand der hefte sehe ich seine schwächen, da brauch ich keinen lehrer für, der mir sagt, dass er schusselig ständig i-punkte vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von Merry am 14.06.2011, 12:04 Uhr

Danke Carla,
das sehe ich auch so.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das Zeugnisgespräch mit Kind

Antwort von Merry am 14.06.2011, 12:18 Uhr

Hallöchen
ich könnte meine Tochter auch mitnehmen, da hätte niemand was dagegen, aber sie ist hobbymäßig unterwegs und so gehe ich alleine hin, da meine Mann beruflich verreist ist. Und erzählen werde ich meiner Tochter eh alles, was die Lehrerin gesagt hat. Das ist selbstverständlich, schließlich geht es um sie.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von JonasMa am 16.06.2011, 14:21 Uhr

Mein Großer hat jetzt in zweiten Schuljahr die Schulegewechselt. Auf der alten Schule gab es immer ca 8 Wochen vor den Ferien einen Elternsprechtag und die Zeugnisse wurden dann unkommentiert übergeben. Hatte man eine Frage zu einer Forumlierung - mußte man sich den Lehrer schnappen.
(Beim ersten Zeugniss haben viele Eltern noch versucht zwischen den Zeilen zu lesen wie bei einem Arbeitszeugnis - war wohl nicht nötig - man durfte es wörtlich nehmen - hatte ich auch - habe meinen Sohn gut wieder erkannt)

In der neuen Schule werden die Zeugnisse auch in einem Termin übereben. Dabei wird den Eltern dann wohl noch das ein oder andere dazu erklärt. Ich hoffe nur, daß ich zu hören bekomme, mein Kind hat sich weiterhin gut eingelebt und macht keinen all zu großen Quatsch im Unterricht (denke aber, daß ich das schon erfahren hätte). Was die Leistungen angeht, denke ich wird da öfter zu lesen sein - er könne sich im Unterricht ruhig mehr aktiv beteiligen. Aber er bekommt ja auch noch ein Wortzeugnis dazu - er ist ja gerade mal in der zweiten Klasse.
Ich persönlich finde es immer spannend, ob ich mein Kind in den Beurteilungen wiedererkenne - oder ob er sich in der Schule anders verhält als zu Hause. In den bisherigen Gesprächen habe ich ihn immer wieder erkannt - manchmal positiv manchmal weniger positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisgespräch

Antwort von almamarter am 29.06.2011, 9:31 Uhr

Bei uns werden die Zeugnisse der 1. und 2. lasse von den Eltern und den Kindern abgeholt, das wird dann kurz besprochen, und gut ist.
Die Kinder die Schwierigkeiten haben, oder was anderes ist, die haben vorher schon mal ein Gespräch.

Ich finde das eine gute Lösung, denn dann versteht man auch was die Schule meint, mit den Beurteilungen..

alma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.