Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 12.06.2011, 11:17 Uhr

Rechschreibfehler in HUS- Arbeit ?

Darf in der 4. Klasse die Rechtschreibung in Hus mit bewertet werden? Meine Tochter hat beim Vulkan "Schlott", statt "Schlot" geschieben und das hat die Lehrerin als falsch bewertet und ihr dafür keinen Punkt gegeben.
Ist das so gerechtfergtigt?

LG Muts

 
10 Antworten:

Re: Rechschreibfehler in HUS- Arbeit ?

Antwort von Elanna am 12.06.2011, 11:25 Uhr

In welchem Bundesland geht deine Tochter zur Schule?

In Bayern dürfen Rechtschreibfehler grundsätzlich nicht in anderen Arbeiten als im Rechtschreiben selbst bewertet werden. Allerdings gilt das nur falls die falsche Schreibung nicht sinnentstellend ist. "Schlott" könnte wenn man sehr streng korrigiert durchaus als Fehler gewertet werden, da das Wort laut gelesen nicht mehr dem Ursprungswort entspricht, hingegen "Schloht" wäre wieder okay.
Kommt also im Grunde auf das Augenmaß des Korrektors an. Freundlich nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechschreibfehler in HUS- Arbeit ?

Antwort von diespringerin am 12.06.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

bei uns 4. Klasse Bayern wird sehr wohl auch die Rechtsschreibung sowohl in HUS als auch in Musik, Religion und Englisch gewertet.

Wenn der Sinn noch zu erkennen ist, wird ein 1/2 Punkt gegeben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechschreibfehler in HUS- Arbeit ?

Antwort von Idamama am 12.06.2011, 14:37 Uhr

Bei uns wäre es auch ein Fehler, da es sich um einen Fachbegriff handelt. Und die müssen in HSU bei uns in BY richtig geschrieben werden. Die Worte des behandelten Themas müssen richtig geschrieben werden können. So gibt es inhaltlich deswegen einen Abzug.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechschreibfehler in HUS- Arbeit ?

Antwort von IngeA am 12.06.2011, 18:26 Uhr

Hallo,

war bei uns auch so, Fachbegriffe müssen richtig geschrieben werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muts

Antwort von montpelle am 13.06.2011, 11:27 Uhr

"Ist das so gerechtfergtigt?!"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muts gleiches Problem

Antwort von KikiHSV am 14.06.2011, 15:45 Uhr

Hallo, gerade heute haben wir das gleiche Problem (Schleswig Holstein 3.Klasse).
briese statt Brise, Haufewolke statt Haufenwolke, Schächenwolke statt Schäfchenwolke.

3 Punkte Abzug, Note 3 statt 1. Nur diese "Fehler" gemacht.

Ich finde es total ungerechtfertigt. Diktate werden nicht mehr geschrieben, aber in einer HSU Arbeit werden die Rechtschreibfehler auf einmal gewertet....

LG
KikiHSV

Brise haben übrigens nachweislich 6 von 24 Kinder falsch geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KikiHSV

Antwort von montpelle am 14.06.2011, 17:37 Uhr

Es gibt aber keine "Schächenwolke" und im Sachunterricht geht es nunmal um Fachbegriffe, die die Kinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KikiHSV

Antwort von KikiHSV am 15.06.2011, 7:52 Uhr

DANN muss man aber auch in HSU und vorallem in Deutsch auf die Rechtschreibung eingehen bzw. es auch mal üben und nicht ALLES durchgehen lassen. Wenn man bei uns teilweise Deutschaufsätze liest kräuseln sich einem die Nackenhaare. Da sind soviel Rechtschreibfehler drin, dass sich einem der Sinn gar nicht mehr erschließt, da wird aber KEIN Punkt abgezogen Und in HSU wird dann auf einmal auf genaue Rechtschreibung geachtet ??????
Das erschließt sich mir nun überhaupßt nicht....

LG
KikiHSV
Ich werde heute auf jeden Fall mit der Lehrerin reden. Es geht mir auch nicht um die Note (er wird eh eine 2 bekommen),sondern ums Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KikiHSV

Antwort von montpelle am 15.06.2011, 14:11 Uhr

In einer Geschichte geht es um die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und nicht um die Rechtschreibung. Das sind doch ganz unterschiedliche Dinge, die getrennt voneinander bewertet werden.

Du scheinst keine Ahnung zu haben. Das sieht man schon daran, dass du den veralteten Begriff "Aufsatz" verwendest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von syko am 15.06.2011, 15:10 Uhr

Was genau ist an dem Begriff veraltet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.