Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 05.05.2011, 8:57 Uhr

Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Wir überlegen schon mal, was wir dieses Jahr als Schuljahresabschluß machen wollen.
Dabei kam die Idee, eine Lesenacht zu veranstalten.
Wie läuft sowas denn ab?

Klar, schön gemütlich mit Luftmatrazen und Schlafsäcken.
Lesen dann die Kinder abwechselnd vor? Oder liest die Lehrerin oder ein/ zwei Elternteile vor?
Welches Buch ist denn gut für sowas?
Oder liest man mehrere Kurzgeschichten?

Aber man kann ja nicht die ganze Nacht/ den ganzen Abend lesen.
Was macht man denn noch?

Und bekommt man so eine Horde überhaupt dazu, sich ruhig hinzulegen und zuzuhören? Stelle ich mir schwierig vor bei so vielen Kindern.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielleicht macht man besser einen gemütlichen Lesenachmittag?
Aber wie bekommt man das hin, dass es auch wirklich schön und gemütlich für die Kinder ist?

 
11 Antworten:

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von vanphi0105 am 05.05.2011, 9:33 Uhr

Meine Tochter ( 3. Klasse ) hat in der Schule vor der Ferien eine Lesenacht gemacht.
Abend um 18 Uhr mußten sie in der Schule sein.Alle bewaffnet mit Luftmatratzen,Iso,Schlafsäcke.
Dann haben die Kinder ihren Schlafplatz rausgesucht und alles hingerichtet.Sie durften Schmußetier,Kissen mitbringen.Etwas Süsses war auch erlaubt,an diesem Abend mitzubringen.Meistens waren das Chips,Gummibärchen,Salzstangen.
Im vorfeld hat die Lehrerin bei den Eltern gefragt,wer bereit wäre für den Abend Pizza vorbei zu bringen.Diese wurde fertig gebacken um 19 Uhr vorbeigebracht.Nach dem Essen haben sie gemeinsam einen Film angeschaut,und später als es dunkel war drausen Verstecken gespielt.
Danach haben sie in ihren selbstmitgebrachten Büchern gelesen ( wenn sie vor lauter babeln überhaupt dazukammen :)
Die Bücher durften sie von zu Hause mitbringen,welche sie wollten.
Am nächsten Morgen haben sie gemeinsam Gefrühstück und die Eltern haben ihre Kinder um 10 Uhr in der Schule abgeholt.
Für das Frühstück hat jedes Kind was mitgebracht,z.B. Butter,Milch,Honig,Nutella,Joghurt,Wurst,Käse.Die Brötchen wurden aus der Klassenkasse bezahlt.
Alle Kinder waren an dem Morgen sehr müde,aber es hat ihnen sehr gut gefallen.
Die Lehrerin hatte noch einen Vorschlag,wenn ein Kind dabei ist,wo nicht in der Schule übernachten möchte ( Angst ), könnte es bis zum Schlafen in der Schule dabeibleiben und wird dann abgeholt,und morgens zum Frühstück wieder vorbeigebracht.
Es war bei der Übernachtung ein Lehrer und eine Lehrerin dabei ( 14 Kinder ).
Viel Spaß bei eurer Lesenacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von liha am 05.05.2011, 9:38 Uhr

Hm, das habe ich mir etwas anders vorgestellt.
Also, es sollte keine Übernachtungsparty sein, sondern es sollte schon das Lesen im Vordergrund stehen.
Also entweder es wird etwas vorgelesen, oder die Kinder lesen vor.
Nicht jeder für sich in seinem Buch.

So wie du es beschreibst ist es ja keine Lesenacht, sondern einfach nur eine Übernachtung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von vanphi0105 am 05.05.2011, 9:56 Uhr

Unter diesem Thema stand es aber :Lesenacht.
Sicher haben die Kinder nicht viel gelesen,klar dann könnte man es Übernachtung in der Schule nennen.
Doch so,wie ich beschrieben habe läuft es mit allen Grundschülern ind der 3.Klasse bei uns ab.Ihnen hat es immer sehr gefallen und sie haben sich nie beschwert ,daß sie nicht nur gelesen haben.Aber ich denke ,nur lesen kann man den ganzen Abend sowieso nicht,nicht zu Hause und ganz sicher nicht,wenn noch die ganze Klasse im gleichen Zimmer ist.
Dann sollte doch eure Schule ein Lesenachmittag machen.Dabei kann der Lehrer den Kindern ein Buch vorlesen oder die Kinder selbst stellen ihr Lieblingsbuch vor.
Dies haben unsere auch schon gemacht.Da hat jedes Kind als Vortrag sein Lieblingsbuch vorgestellt,spannente Stellen daraus vorgelesen und in kurzen Sätzen noch das Buch bzw. Inhalt erklärt.
Das wäre doch auch eine Idee statt Lesenacht eine Buchvorstellung von jedem Kind.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von Caot am 05.05.2011, 10:48 Uhr

Bei uns ist die Lesenacht ca. 3 Stunden lang. Gelesen wird unterscheidlich...jede Mama eben etwas anderes. Das kann Harry Potter sein, die ???, Ritter- oder Piraten- oder Pferdegeschichten. Kurz oder lang...auf jeden Fall etwas was spannedn ist und gerade in Mode. Liest Du den Götz von Berlichingen vor, naja...wer würde da hingehen von den Knirpsen. Ich habe die ??? gelesen.

Da die Kinder etwas hören wollen war es sehr ruhig bei mir. Ich habe Kerzen angezündet, die Kinder hatten Decken, Luftmatratzen und Kissen dabei. Zwischendurch gab es eine Bewegungspause für alle mit Trinken. Ich hatte noch Salzstangen dabei, die konnten die Kinder während ich las, knabbern.

Viel Spaß beim lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine Ralley/Schatzsuche einbauen...

Antwort von einafets am 05.05.2011, 11:13 Uhr

...Schatz ist ein Buch, das dann vorgelesen wird ???
Könnte ja auch nach einer ersten Vorleserunde sein, damit sich die Kinder etwas austoben können.
Oder ein Quiz über das gelesene Buch mit einbauen. Dann hören sie vielleicht auch besser zu, falls du da Bedenken hast, dass es zu unruhig sein könnte.
Vielleicht könnt ihr ja auch vorab schon zusammen aussuchen was gelesen werden soll. Dann steigen die Chancen, dass es möglichst vielen gefällt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von Birgit67 am 05.05.2011, 11:34 Uhr

bei uns war es so, dass die Kinder mit Vesper um 16 Uhr in der Schule waren - dann wurde ein schöner Abendspaziergang gemacht - damit doch eine gewisse Grundmüdigkeit vorhanden war - um 19.00 Uhr wurde dann gemeinsam gevespert dann Zähne geputzt und in 3 Gruppen gab es Bücher zum vorlesen die je nachdem was zu Hause gelesen wurde dann auch vorgelesen wurden - keine zu dicken Bücher - meistens waren es Baumhausbücher oder andere Geschichten wo die Lehrer bei uns einen großen Vorrat hatten - auf jedenfall waren es solche die man auch bis zum Ende lesen konnte - wer nicht zuhören wollte hat selber gelesen - es gieng alles realtiv ruhig ab- eingeschlafen sind die meisten gegen 2/3 Uhr morgens - dann wurden die Kinder am nächsten Morgen gegen 9 Uhr abgeholt nachdem sie in der Schulküche ein gemeinsames Frühstück hatten.

Die Kinder kamen mit Matraze und Schlafsack -inkl. Kuscheltier - es wurde ein Schummerlicht gemacht es standen auch Kerzen auf dem Boden es war wirklich ganz heimelig bei den Vorlesenächten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von Haselmaus00 am 05.05.2011, 13:02 Uhr

hallo,
bei und war es so daß die Kinder ihre Luftmatratze, Decke, Kissen, Schmusetier, Taschenlampe und Lesestoff dabei hatten.

Sie haben dann abends selber eine Pizza gebacken, haben eine Nachtwanderung und eine Schulhaus Ralley gemacht.

gegen etwa halb Zehn, Zehn, wurde dann in die Schlafsäcke gekrabbelt und noch gelesen bis die Augen zufallen

Das war eigendlich die letzte Male so.Wechselnde Unternehmungen, rest aber gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von berita am 05.05.2011, 14:25 Uhr

Bei uns findet die Lesenacht jedes Jahr und für die ganze Schule ab. Das läuft so ab:

- vorher bekommt jedes Kind einen Anmeldezettel mit, wo es zwei Wunschbücher ankreuzen kann
- alle Kinder mit dem gleichen Lesewunsch werden einer Gruppe zugeteilt, die sich in einem bestimmten Klassenraum trifft
- es geht abends um 19 Uhr los, alle kommen "schlaffertig", d.h. nach dem Abendbrot mit fertig geputzten Zähnen, es gibt dort nur noch Wasser + Apfelstückchen. Mitgebracht werden Schlafsack, Isomatte, Kuscheltier
- jeder Gruppe ist ein Elternteil oder Lehrer zugeordnet, dieses liest dann aus dem Buch vor, nachdem sich die Kinder hingelegt haben. Es wird dann mehr oder weniger vorgelesen, bis alle müde sind bzw. teilweise schon eingeschlafen sind
- am nächsten Morgen gibt es ein Frühstück in der Schule (finanziert vom Schulverein). Die Ranzen werden meistens am Tag vorher in der Schule gelassen oder man findet eine andere Lösung.


Bei den Büchern standen bei uns diverse zur Auswahl, von Sams, über Hexe Lilly, Baumhaus etc. Wenn es nur um eine Klasse geht, würde ich an Stelle der Lehrerin vorher mal abstimmen lassen, welches Buch am beliebtesten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von Makri am 05.05.2011, 17:39 Uhr

Ich würde zuerst einmal sicherstellen, wer mit den Kindern in der Schule übernachtet. Weiß die Lehrerin schon von eurer Idee? Ist sie damit einverstanden, die Nacht in der Schule zu verbringen? Welche Eltern würden ansonsten noch über Nacht dableiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von RR am 05.05.2011, 19:22 Uhr

Hallo
muss mal dumm zurück fragen:

machen nur Eltern das? Oder ist die Lehrerin dabei? Oder wie stellt ihr es euch vor?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Antwort von liha am 06.05.2011, 7:27 Uhr

Die Lehrrin wird natürlich da sein. Zusammen mit 1-3 Eltern. Wahrscheinlich mit den beiden Elternpflegschaftsmüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.