Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kessy  am 04.05.2011, 15:50 Uhr

Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um die Bewertung der Diktate in der Klasse meiner Großen.
Und zwar rief mich eine Mutter heute nochmal an und wies mich wieder darauf hin,daß unsere Mädels immer wieder Folgefehler als Fehler angerechnet bekommen haben.
Beispiel bei meiner Tochter:
2 x das Wort "kann"....so geschrieben"kan"...2 Fehler
2 x das Wort "wenn"...so geschrieben "wen"....2 Fehler
beides in einem Diktat.
Dann...
2 x das Wort "kämpfen" groß statt klein geschrieben ...2 Fehler

2 x das Wort "Spiele" klein statt groß geschrieben ...2 Fehler

Bei ihrer Freundin:
5 mal das Wort "Königin" klein geschrieben ....5 Fehler.

Ich hab jetzt mal gegoogelt und mich auch umgehört und dabei herausgefunden,daß die Folgefehler garnicht bewertet werden dürften.
Dies ist aber in 3 Diktaten der Fall!
Was wisst ihr darüber? Gibt es da eine festgelegte Bewertungsregel oder wird es von Schule oder Bundesland anders festgelegt??
Wir wohnen in NIEDERSACHSEN!

LG Mandy

 
8 Antworten:

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von Henni am 04.05.2011, 15:59 Uhr

Hallo

"Ich hab jetzt mal gegoogelt und mich auch umgehört und dabei herausgefunden,daß die Folgefehler garnicht bewertet werden dürften."

Echt? Wo haste dennd a bei google was gefunden? Denn in diesem Fall sind es ja keine Folgefehler, das wäre eher in Mathe der Fall, also wenn man am Anfang einer mehrkettigen Rechnung einen Fehler macht und mit dem falschen Ergebnis dann richtig weiterrechnet..DAS ist dann ein Folgefehler, dass das Endergebnis dann ja nie richtig sein KANN:


Wenn man ein und dasselbe Wort 5 mal gleich falsch schreibt, so nennt man das Wiederholungsfehler. Ich glaube das ist in KEINEM Bundesland geregelt, wie man das wertet. ICH werte es dann nru einmal als falsch, wenn man aber das Wort 4 mal auf verschiedenen Arten falsch schreibt sind es ggf 4 Fehler.

Der Fehler mit wen und wenn ist ein grammtikfehler, da sieht die WElt schon wieder anders aus. Und vergessene I Punkte rechnet die Lehrerin meines SOhnes IMMER als Fehler *seufz*...also: NEIN, keine pauschale Antwort mmn möglich! Frag einfach die Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von celmin am 04.05.2011, 17:46 Uhr

Für mich sind das einfach Schusselfehler. Wenn sie ein schwieriges neues Wort falsch geschrieben hätte und das immer wieder, wäre es für mich ein Folgefehler.
In der 4. Klasse sollte man "kann" und "wenn" richtig schreiben können und auch wissen, dass man Hauptwörter groß und Verben klein schreibt.
Haben die Mädchen vielleicht eine Rechtschreibschwäche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.05.2011, 17:52 Uhr

Hallo!

Bei unserer Schule ist es so, dass gleiche Fehler bei einem Wort als Wiederholungsfehler gewertet werden, aber wenn das Wort mehrfach unterschiedlich verkehrt geschrieben wird, ist es immer ein Fehler.

Hier wird auch nur der erste vergessene I- Punkt als (ganzer) Fehler gewertet.

Allerdings gibt es dann auch nur bei komplett fehlerfreien Diktaten eine 1, 1 und 2 Fehler sind 2, 3-5 Fehler eine 3, 4-6 Fehler eine 4, darüber dann 5 oder 6.

Wir wohnen auch in Niedersachsen.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von momworking am 04.05.2011, 19:25 Uhr

Hallo,
bei einem Wiederholungsfehler ist es ausgeschlossen, dass das Wort überhaupt so, wie es geschrieben wurde, geschrieben werden kann. Außerdem muss das Wort dann immer in der gleichen Form falsch geschrieben worden sein.


Beispiel:

Apfel kann man auf gar keinen Fall als Abwel schreiben. Hätte ein Kind in einem Diktat MEHRFACH das Wort Apfel als Abwel geschrieben (und zwar GENAU so, KEINMAL anders, sonder IMMER Abwel!!!) dann wäre das ein Wiederholungsfehler.

Also:
1) Hat das Kind im Diktat das Wort kann einmal als "kann" dann als "kan" und dann als "kann" und dann wieder "kan" geschrieben, ist das kein eindeutiger Wiederholungsfehler und kann jedes Mal gezählt werden.

2) Mit "wenn" und "wen" verhält es sich wie mit "dass" und "das". Es gibt einen Bedeutungsunterschied. Die Lehrerin setzt voraus, dass das Kind diesen Bedeutungsunterschied kennt und sich eben jedes Mal wenn es falsch war, für die falsche Bedeutung entschieden hat. Kein Wiederholungsfehler.

3) "kämpfen" kann sowohl ein Verb (sie kämpfen) als auch ein Nomen (in den Kämpfen wurden viele Menschen verletzt) gebraucht werden. Somit fällt auch dieser Fehler unter 2).

4) "die Spiele waren beendet" VS "ich spiele Schach", siehe ebenfalls 2).

Zum Problem mit der Königin? Hat das Kind vielleicht undeutlich geschrieben? Nicht leserlich = Fehler.
Beim großen und kleinen "Kk" kann das durchaus passieren.



Ja, es ist schon hart bewertet, aber geht rechtlich in Ordnung, denke ich.


Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von glückskinder am 04.05.2011, 20:08 Uhr

Ich kenn dies auch so, dass Folgefehler nicht bewertet werden. Ist bei meinem Sohn auch der Fall und ich selber handhabe dies auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von timniklas am 04.05.2011, 22:22 Uhr

Und da es ja in allen BLs die Bildungsempfehlung zum Halbjahr Klasse 4 gegeben hat,ist das etwa so wichtig, wie der Sack Reis der in China umfällt, finde ich. (mal abgesehen von den ganzen glücklichen BLs wo Elternwille zählt), da gehts vielleicht um was anderes, was sich mir jetzt gerade nicht erschließt.
Mein Sohn darf jedenfalls das 2.Halbjahr Kl.4 bzw. die nicht mal mehr zwei Monate ganz entspannt angehen, ich weiß er kann es und würde den Teufel tun mich jetzt noch mit der Grundlehrerin anzulegen wegen solchem Pillepalle, ist aber nur meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von DoppelmamiQ am 05.05.2011, 10:25 Uhr

Ich denke, die Fehler die gemacht worden sind, sollten in einer 4. Klasse nicht mehr gemacht werden Wenn und kann sind Wörter, die bestimmt seit der 2. Klasse bekannt sind. Das Nomen groß geschrieben werden, ist ebenfalls seit der 2. Klasse bekannt. Auf unserer Grundschule wird genauso bewertet. Da sind es ebenfalls keine Wiederholungsfehler.

Ich denke, es ist auch richtig so. Denn in ein paar Monaten wechseln die Kinder auf eine weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Antwort von Pemmaus am 06.05.2011, 10:27 Uhr

Bei meiner Tochter ist es üblich, dass ein und dieselben Wörter als Wiederholungsfehler gewertet werden.

Also, wenn zum Beispiel Früling ohne "H" geschrieben wird und im Text kommt Frülingssonne, Fülingsgefühle etc. vor, dann wäre es ein Wiederholungsfehler.

Aber wenn und kann... sind vollkommen unterschiedliche Worte mit der einzigen Gemeinsamkeit, dass sie einen doppelten Konsonanten am Ende haben. Das ist dann zwar die gleiche Fehlerart, aber nicht der gleiche Fehler. Und Fehler bei der Groß und Kleinschreibung sind grundsätzlich keine Wiederholungsfehler.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung der Klassenarbeit Deutsch 3 Klasse

Hallo Kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Noten zustande kommen? Es gab 107 mögliche Punkte. Ein Kind mit 96 Punkten hat eine 3, mit 84 Punkten eine 4 und mit 77 Punkten eine 5. Finde das für einen 3te Klasse recht heftig, oder ist das normal????? Danke ...

von Snowwoman 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung von Folgefehlern bei mehrgliederigen Aufgaben (Mathematik, 3 Klasse)

Mich würde mal interessieren, wie in anderen Klassen Folgefehler in mehrgliederigen Matheaufgaben bewertet werden. Gibt es (Teil)Punkte für den richtigen Rechenweg? In der letzten Klassenarbeit meiner Tochter gab es für eine dreigliedrige Textaufgabe insgesamt 8 Punkte. Im ...

von HeikeM. 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Frage zu Bewertung

Ich habe mal eine Frage zur Punktevergabe Deutsch-Grammatikarbeit: Bei der Zuordnung Nomen-Verb-Adjektiv hat mein Sohn durchgängig Verben und Adjektive vertauscht und dabei für jedes Wort Punktabzug, insgesamt 12 Punkte weniger. Gibt es hier so etwas wie Folgefehler, da der ...

von SimoneB 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Töchterchen hat eine Mathearbeit versemmelt. Es war eine Sachaufgabe, die aus 6 Aufgaben bestand, die aufeinander aufbauten. Unter Nr. 1 mussten sie unten angegebene Werte in den Sachtext einbauen. Z. B. Fritzchen fuhr ... km in ... . Danach machte er eine Pause von.... Es ...

von Pemmaus 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Smilys als Bewertung?

Mein Sohn und mein Neffe besuchen beide die zweite Klasse in NRW aber unterschiedliche Schulen. Nun werden sie ab dem zweiten Halbjahr benotet. Bei meinem Sohn war es so, das sie schon Leistungsüberprüfungen im ersten halbjahr geschrieben haben und die wurden dann normal ...

von medamu 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.