Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmaus00 am 04.05.2011, 13:36 Uhr

Realschule ja oder nein....

Hallo zusammen,

Montag gab es bei uns Zeugnisse. Mein Sohnemann hatt einen Durchschnitt von 2,66 und könnte auf die Realschule wechseln.

Da er aber immer jetzt schon ewig für die Hausaufgaben braucht und oft was gar nicht in den Kopf bekommt,mag ich mir nicht vorstellen wie es da dann wird.

Er ist in der Klasse der " Depp " da er unglaublich gutmütig ist und die Kinder alles mit ihm machen können.....Er wehrt sich einfach nicht, geht Streit aus dem Weg und hatt dadurch keine Freunde in der Klasse. Was vill. auch daran liegt, daß wir sehr am Ortsrand wohnen und so ziemlich alle im Dorf unten wohnen......

Er macht jetzt bei einer Kinderpsychologin eine Gruppen " Therapie" was das Selbstbewusstsein angeht, also auch mal nein zu sagen....hoffe das hilft ihm wenigstens bisschen.

Jetzt müssen wir uns schnell entscheiden, ob es Sinn macht ihn auf die Realschule zu schicken,( anmeldung diese Woche ) da er ja da wieder mit einigen der Schüler zusammenkommt.; oder wir ihn noch die 5 Klasse Hauptschule machen lassen und dann die 5 Klasse Realschule wiederholen lassen.... Dafür braucht er dann aber einen besseren Notendurchschnitt.....

So, Danke mal fürs zuhören

L.G.Haselmaus

 
12 Antworten:

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von mma ramotswe am 04.05.2011, 13:42 Uhr

ja - einfach ausprobieren und ggf. bei der anmeldung auf der realschule auf das bestehende problem hinweisen / evtl. kommt er dann mit komplett anderen kindern zusammen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von golfer am 04.05.2011, 14:07 Uhr

Real...allein schon die frage......nur weil einer gutmütig sit ihnm die Bildung zu verwehren....und in HS ist es bestimmt noch schlimmer.....und was wenn er den Schnit nähcstes Jahr nciht schafft.--....die HS gibt möglichst keinen mehjr her der mal in ihren Fängen gelandet sit...udn Aufnahmestests gibt es in Bayern nciht mehr......und zu Selbstbewustein...wiese Psycho....stekc ihn in Sport......Sport Sport und ncohmal sport...die Auswahl ist groß......und ERfolge machen stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von Flirrengel am 04.05.2011, 15:00 Uhr

Auf alle Fälle ausprobieren! Runtergehn kann er immer wieder und ob es "sozial" besser in der Hauptschule ist, ist fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil er so GUTMÜTIG ist, soll er auf die Hauptschule?!

Antwort von Daffy am 04.05.2011, 15:04 Uhr

Ich fasse es nicht; schon als Ausschlusskriterium für das Gym finde ich das ´fehlende Selbstbewusstsein` nicht nachvollziehbar; andererseits hat es eine gewisse Logik, wenn die Hauptschulen um jeden lieben, friedlichen Schüler kämpfen - mein Gott, wenn er Pech mit dem Umfeld der Schüler hat, machen sie auf der HS Hackfleisch aus ihm. Und wenn er dann den Schnitt nicht schafft?

Aber woher soll das Selbstbewusstein kommen, wenn Ihr als Eltern ihm schon signalisiert, dass Ihr es ihm eigentlich nicht zutraut? Vielleicht könnt Ihr daran was ändern? Auch auf der weiterführenden Schule ist (jenseits einer Minimalbegabung) das Engagement entscheidend, dass man also kontinuierlich lernt und nichts schleifen lässt. Das liegt aber in der Hand der Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von berita am 04.05.2011, 16:55 Uhr

Ich finde, es kommt auf die jeweilige Schule an. Oft ist an Hauptschulen der Ton deutlich rauher, da würde dein Sohn vielleicht noch viel mehr untergehen. Ausserdem ist ein Hauptschulabschluss leider kaum noch was wert.

Ich würde eher versuchen Einfluss darauf zu nehmen, dass er in der Realschule in eine Klasse kommt, wo nicht die bekannten "Nasen" sitzen, sondern er eine Chance auf einen Neuanfang hat. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man keine Freunde findet, nur weil man lieb und nett ist. Vielleicht nicht bei den angeblich coolen Kids, eigentlich gibt es doch aber auch immer andere... versucht Freundschaften zu fördern, ladet andere Kinder ein, knüpft Kontakte im Sportverein etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von bine+2kids am 04.05.2011, 18:22 Uhr

Realschule. Auf der Hauptschule geht es schon recht heftig zu. Und bei der Anmeldung angeben, dass er möglichst in eine Klasse ohne alte Klassenkameraden kommt. Bei uns ist das schon die Regel, dass die Kinder aus alten Klassenverbänden getrennt werden.
Und dann würde ich ihn im Kampfsport z.B. Karate anmelden. Das steigert das Selbstvertrauen und verschafft auch Respekt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von Haselmaus00 am 04.05.2011, 20:13 Uhr

Danke für die Vorschläge.

ich werde ihn jetzt anmelden da er sich jetzt auch dazu entschieden hat auch wenn die Noten vill. etwas schlechter werden sollten ( klar, am Anfang )

Beim Judo ist er schon ein gutes Jahr, vorher hatte er eine andere Kampfsportart ausgeübt, die ihm aber nicht mehr gefallen hatt.

Das wird schon klappen, ich habe halt leider nicht die Zeit mich dann tägl mit ihm hinzusetzten, geht beruflich dann nicht. In der Schule ist es nur eine Hausa.betreuung, keine Hilfe zu erwarten. Aber auch da wird es ne Lösung geben.

Schönen Abend zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum redest Du Deinen Sohn so schlecht ??

Antwort von Pebbie am 04.05.2011, 21:49 Uhr

Er hat einen guten Notendurchschnitt.
Warum denkst Du, das Du Dich mit ihm jeden Tag hinsetzen musst ?? Wer sagt, das die Noten schlechter werden ? Das kannst Du gar nicht vorhersehen und ich würde Deinem Sohn mehr Vertrauen und Zuversicht vermitteln, wenn ich an Deiner Stelle wäre.....

Ein Kind mit diesen Noten gehört definitiv nicht auf die Hauptschule.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von disi am 05.05.2011, 13:21 Uhr

auf jeden Fall Real. Bei uns gibt es Kinder mit 3, und Durchschnitt die gehen alle auf die Real. Ich würde ihn so viel es geht unterstützen und oft mit ihm darüber reden, dass er nicht immer springen muss wenn andere den Mund aufmachen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule ja oder nein....

Antwort von Haselmaus00 am 05.05.2011, 13:29 Uhr

So, die Anmeldung an der Realschule läuft.

Er wird es schon schaffen, villeicht geht ja doch noch " der Knopf auf " in Deutsch, hat zwar ne drei, aber er kommt mit der Rechtschreibung gar nicht klar.Da üben wir immer wieder...


Danke an alle,

L.G.Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal getestet

Antwort von golfer am 05.05.2011, 19:40 Uhr

hast schon mal auf LRS oder Lega testen lassen......und dann das PC Lernprogramm Gut 1 finde ich super toll.....oder schick in 1 oder 2 mal die Woche zur Nachhilfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon mal getestet

Antwort von MamaMalZwei am 06.05.2011, 10:12 Uhr

Hallo, mit den Noten würde ich ihn auch definitiv auf die Realschule schicken. Welche Leute er in die Klasse bekommt, das kannst Du leider vorher nicht wissen. Lemmi (Klasse 8) hatte ne Realempfehlung und ist auch jetzt auf der Real. Grundsätzlich ist dort (und auch erst recht auf der Haupt) der Umgangston rauher. Dass Dein Sohn gutmütig ist, werden die Lehrer dort eher gern sehen, die finden nämlich das coole Gehabe so mancher kids da zum ko....
Der Lernstoff ist im Vergleich zum Gym langsamer, teilweise sind die kids dort bis zu zwei Jahre "zurück". Das Verständnis ist dafür aber besser, die Real hat Lehrer, die noch erklären.
In Lemmis Klasse sind trotzdem einige Dünnbrettbohrer drin, von 26 erhalten 15 demnächst einen blauen Brief. Das sind die, die laut Töchterchen in Facebook u.ä. Communities im Profil immer angeben, dass sie mittags nach der Schule sofort shoppen gehen und nichts für die Unterrichtsvorbereitung tun.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei Hauptschulen ist...Obwohl, es kommt auf die Hauptschule an, wir kennen Hauptschulen, die einen exzellenten Ruf haben und ihre Kinder gut zum Abschluss führen. Von dort aus haben jetzt schon zwei unserer Bekannten ihre Kinder sicher zum Realschulabschluss geführt. Aber dann müsstest Du genau wissen, welche HS Du ansteuerst. Eben die mit einem guten Konzept und sehr engagierten Lehrern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Würde meinen Sohn gerne auf die Realschule schicken trotz Notenschnitt von...

Hallo zusammen, auch bei uns steht der Schulwechsel an. Mein Sohn besucht seit 4 Jahren eine Privatschule in Bayern, seit der 1. Klasse haben die wöchentlich 7 Schulstunden Englisch. Sie sind in jedem Hauptfach deutlich weiter als die staatlichen Schulen und nehmen ...

von diespringerin 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

wegen sozial Realschulempfehlung anstatt Haupt, ist das bei euch auch so???

ich war ja heute überrascht beim Schaturnen, waren gerade auch die Elternvertr unserer Klasse da. Jedenfalls hatten sie ja schon Konferenzen und unsere Kidis hatten auch schon die EInzelgespräche. Da sind jedenfalls zwei Kinder die trotz 2 4en im Hauptfach eine Realempfehlung ...

von disi 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule trotz Gym-Empfehlung

Wird ja hier immer mal wieder diskutiert. Hier mal ein abschreckendes Beispiel: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,735969,00.html Gleich noch vorweg: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mit "Hochbegabung" alles rechtfertigen. Im Gegenteil, ich finde ein ...

von Murmeltiermama 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Erfahrungen mirt Realschule Bayern

Oft wird hier vom Übertritt aufs Gym und G8 gesprochen. Mich würden aber mal eure Erfahrungen mit der Realschule interessiern, da mein Sohn (9) auf so eine (hoffentlich) kommen wird. Er ist jetzt in der 4.Klasse und ihm fällt das Fach Deutsch am schwersten. Ansonsten hat er ...

von wandi 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Trotz Gymnasialempfehlung auf eine Realschule? Was haltet Ihr davon?

Hallo - meine Frage: Würdet Ihr Euer Kind trotz Gymnasialempfehlung der Grundschule (konstantes 1er und 2er Zeugnis in allen Grundschuljahren) auf eine Realschule schicken? Auf einem Zusatzbogen (Auszug der Schülerakte) steht bei negativen Eigenschaften: geringes ...

von 2xGlück 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schullaufbahn - Realschule und Fachabitur oder Abitur in 12 Jahren?

Hallo, bei uns steht jetzt auch bald die Entscheidung für die weiterführende Schule an. Derzeit hat mein Sohn eine Gymnasiumempfehlung. Er stand wohl zwischen Real und Gym, aber mit Tendenz zum Gym, da er sich sehr viel mündlich einbringt. Jetzt stellt sich mir die ...

von majoscho 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sportklasse Realschule

Wie werden die Kinder getestet, die gerne in die Sportklasse möchten? Anscheinend sind mehr Bewerber, als genommen werden, daher kann nur jedes 2. Kind in die Sportklasse (5. Klasse) Wer kennt sich aus? Was wird ...

von Beauschi 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Kind möchte nicht auf die Realschule??

Hallo, ich hab folgendes Problem meine Tochter 10, hat im Halbjahreszeugniss einen Abschluss von 1,8. Auch das Gespräch mit der Lehrerin hatte uns mit zu der Entscheidung bewogen sie nächstes Jahr in die Realschule zu überweisen. Jetzt ist folgendes: Sie will nicht. Man ...

von junykind 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.