Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 27.09.2010, 14:17 Uhr

Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Hallo ihr alle,

als eingefleischter Bücherwurm ist es für mich verwunderlich, dass meine Tochter so gar kein Interesse am selber lesen hat. Sie wird bald 8 Jahre alt und besucht die zweite Klasse.

Es ist ja nicht so dass sie nicht lesen kann - aber für ganze Bücher reicht es eben noch nicht. Allerdings mag sie auch die Geschichte für Leseanfänger nicht - sie sind ihr zu fad.

Hieß es denn nicht immer: Wenn die Eltern gerne lesen, dann greift das Kind freiwillig zum Buch? Nun, ich lese gerne - und auch vor den Augen meiner Tochter! Zudem nehme ich meine Tochter regelmäßig mit in die Stadtbücherei. Sie leiht sich dort auch gerne Bücher aus. Nur werden die eben nicht gelesen.
Ab und an werden Comics werden angeschaut - und die eine oder andere Sprechblase gelesen. Oder es werden die ersten 8 Seiten von den ???-Kids gelesen. Dann liegt das Buch in der Ecke. Aber ich habe noch nieee erlebt, dass sie sich so richtig in ein Buch vertieft und es bis zu Ende liest.

Nach wie vor lese ich ihr jedoch abend gerne vor. Aktuell "MOMO". Sie ist ganz fiebrig drauf zu erfahren wie es in der Geschichte weitergeht. Aber sie kommt nicht auf die Idee sich dieses Buch zu schnappen und selber weiter zu lesen. Gut - die Schrift ist klein und eng bedruckt....

Aber wie kann ich zu einem AHA-Effekt beitragen? Was muss ich tun? Oder erwarte ich mal wieder zu viel?

Grüße
millefleurs

 
18 Antworten:

Re: Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Antwort von syko am 27.09.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

also zwingen würde ich sie nicht, das würde es ihr wahrscheinlich langfristig verleiden. Wahrscheinlich packt es sie irgendwann von selbst.
Aber wenn ihr Momo so gut gefällt, dann teilt es euch doch. Abwechselnd liest du ein Kapitel vor, und sie eines für sich. Natürlich nur, wenn sie freiwillig mitmacht.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn auch nicht!

Antwort von kanja am 27.09.2010, 14:36 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass ich selbst sehr gerne und viel lese und daher gehofft habe, dass sich das vererbt .

Ok, bei meiner Tochter (10) hat's geklappt ... sie verschlingt mühelos einen dicken Wälzen nach dem anderen.

Bei meinem Sohn (7, 2. Klasse) hats bis jetzt auch noch nicht "klick" gemacht. Er "liest" freiwillig nur den Lego-Katalog .

Eine Zeitlang gingen die Olchi-Bücher einigermaßen. Jetzt gerade liest er nur, was er für die Schule bzw. fürs Lesen-Üben muss - leider. Aber ich hoffe, es kommt noch.

Deine Tochter ist doch im richtigen Alter für die Baumhaus-Reihe - mag sie die nicht? Die sind spannend, aber noch nicht so umfangreich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Antwort von Patti1977 am 27.09.2010, 14:36 Uhr

hallo,

bei meinem sohn ist es ähnlich. aber ich glaube, ich erwarte da auch zu viel von ihm. so ein buch ist für die 2. klasse schon ein großer berg zu bewältigen. ich lese abends nicht vor, er liest abends 2-3 seiten aus einem erstlesebuch laut vor. auch zeitungen schaut er gern mal an und liest mal was kleines aber nicht viel. finds aber nicht so schlimm. er beschäftigt sich damit, leiht auch gern was aus und lehnt es nciht ab. ich denke, wenn dann kommt das noch. wenn ich ganzen tag auf arbeit abhefte und ordne, dann mag ich abends auch keine ablage machen. und sie lesen und verstehen ja den tag über in der schule. da kann ich verstehen, dass abends die luft raus ist.

sie lehnt bücher nicht ab, also schon ein schritt. abwarten und zeit lassen und weiter anbieten und mitlesen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baumhausreihe? Die kenne ich noch garnicht....

Antwort von Millefleurs am 27.09.2010, 14:47 Uhr

Ich werde mich mal gleich auf die Suche machen.

Vielen Dank
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Antwort von Millefleurs am 27.09.2010, 14:51 Uhr

Zitat: "sie lehnt bücher nicht ab, also schon ein schritt. "- so habe ich es noch garnicht betrachtet *lach*

Wahrscheinlich ist so ein ganzes Buch doch zu viel für manche Kinder. Zeitungsausschnitte sind auch keine schlechte Idee. Von den Polizeiberichten ist sie immer fasziniert.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAAAAS??? Das ist in dem Alter so ungefähr dasselbe wie später Harry Potter!!!

Antwort von kanja am 27.09.2010, 15:08 Uhr

Außerdem gibts inzwischen mehr als 35 Bände, also reichlich Lesestoff! Und die Bücher gibts eigentlich in allen Büchereien zum Ausleihen.

Sag doch mal bescheid, falls deine Tochter die mag!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Antwort von wickiefan am 27.09.2010, 15:12 Uhr

ich bin auch eine große Leseratte. Mein ältester Sohn liest überhaupt nicht gern, meine Tochter hatte schon immer großes Interesse an Bücher. Aber sie liest erst seit gut einem Jahr Bücher selbst ( sie ist jetzt 10). Vorher war ihr das irgendwie zuviel,und sie wollte nur vorgelesen bekommen. Darauf möchte sie aber auch heute noch nicht verzichten... die Gute-Nacht-Geschichte ist obligat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von liha am 27.09.2010, 16:03 Uhr

Für Lesemuffel Amnfang 2. Klasse finde ich die Baumhausbücher viel zu schwer.
Meine tochter ist auch gerade in der zweiten Klasse und sie liest wirklich gut und auch sehr gerne.
Aber die Baumhausbücher würden sie eher frustrieren, weil sie dafür viel zu lange brauchen würde.

Meine liest gerne die Bücher aus der Dudenreihe, mit Leserätsel.

Am liebsten liest sie die Bücher, die sie sich selbst in der Schulbücherei ausgesucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito...

Antwort von Pemmaus am 27.09.2010, 16:05 Uhr

meine Tochter ist 9 und genau das selbe.

Sie liebt z. B. total die Serie "Das Haus Anubis". Ich habe ihr als Belohnung fürs Zeugnis das Buch geschenkt. Noch nicht mal das liest sie.

Auf dem Flohmarkt hat sie sich neulich 20! Bücher einer Dedektiv-Reihe geholt. Bisher nicht eines gelesen.

Auch abends eine halbe Stunde länger aufbleiben zum Lesen reizt sie nicht. Da schläft sie lieber. (Ich habe früher noch lange heimlich unter der Bettdecke gelesen!)

Ahnungslose Grüße
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hand reich.....

Antwort von Vesna am 27.09.2010, 16:11 Uhr

Dein Beitrag hätte von mir sein können.
Meine beiden älteren Jungs (10 und 7 Jahre) lesen beide nicht. vorgelesen bekommen sie aber noch immer gerne... zum selberlesen sind sie aber zu faul. der große liest höchstens mal die im badezimmer neben dem wc liegenden fußballzeitschriften. der kleine liest gar nix. und das obwohl sie auf eine schule gehen, die großen wert auf die lesekompetenz legt. sie haben auch beide gute noten im lesen, können schnell und sinnentnehmend lesen, aber ein dickes buch selber lesen.... nö.

ich selber lese total gerne und war/bin eine richtige vorlesemama. mit unseren bilderbüchern konnten wir der hiesigen bibliothek konkurrenz machen. meine schwägerin arbeitet im buchhandel und hat uns diesbezüglich bestens ausgestattet.

tja, weiß auch nicht ob sich das noch ändert.....

sorry für die kleinschreibung, habe das nesthäkchen auf dem arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leselektüre auf der Toilette? **lach**

Antwort von Millefleurs am 27.09.2010, 16:20 Uhr

Wäre auch eine Idee. Da hat meine Tochter die einzigste Gemeinsamkeit mit Al Bundy - ihre 'Sitzungen' könnten stundenlang dauern.

Nun, ich wollte das Bad eh aufpeppen. Also nähe ich die Woche mal Wandorganzier für ihre Flohkistenhefte & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott - tut das gut zu hören, dass es woanders auch so ist....

Antwort von Millefleurs am 27.09.2010, 16:21 Uhr

Schon alleine deswegen liebe ich dieses Forum

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorlesen möchte ich auch nicht streichen...

Antwort von Millefleurs am 27.09.2010, 16:24 Uhr

Daher ist es gut zu hören, dass Deine Tochter trotz regelmäßigem Vorlesens irgendwann doch noch selbst zum Buch gegriffen hat.

Vielen Dank für´s Mutmachen
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch durch mag. Baumhaus

Antwort von Leseratte am 27.09.2010, 17:08 Uhr

Gerade die ersten Bücher sind auch schon für 2. Klasse geeignet. Bei uns total IN auch Beast Quest oder Dinoversum (falls hier auch Jungs-Mamas mitlesen).

Freiwillig liest sie seitdem sie ihren Antolin Zugang hat. Das findet sie toll, ein Buch zu lesen und anschließend Fragen zu beantworten. Dafür gibt es dann Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Antwort von amm26 am 27.09.2010, 17:09 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und liest recht gerne selber.
Manche Bücher würde sie denke ich mittendrin abbrechen, wäre da nicht Antolin und der Ehrgeiz dort die Punkte zu sammeln. Und das macht eben nur Sinn, wenn ein Buch zu Ende gelesen wurde.
Sie leiht sich die meisten Bücher aus der Bücherei aus. Letztens hatte sie aber ein paar mit, die sie vom Titel und Thema her angesprochen hatten. Es ging um Pferde und Pferdehof. Das Buchcover dann auch noch so herrlich rosa mit silbernen Hufeisen drauf (die Reihe hieß glaub ich Ponyhof Liliengrün oder so ähnlich). Aber das war dann einfach noch eine Nummer zu groß für sie. Viel zu viele Seiten, da hat sie dann resigniert.

Was sagt denn die Lehrerin Deiner Tochter??? Ist sie zufrieden mit ihrem Leistungsstand im Lesen???
Ein paar Freundinnen meiner Tochter lesen auch recht wenig Bücher, aber sie lesen sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit ..

Antwort von Leseratte am 27.09.2010, 17:10 Uhr

Erst ich ein Stück, dann du ein Stück. Die Serie finden wir toll und auch ideal für 2. Klasse. Linus der Drachenfreund ist das Lieblingsbuch meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Antwort von Meli24 am 27.09.2010, 19:22 Uhr

Hallo,

ich würde zu den Büchern vom magischen Baumhaus raten.

Mein Sohn (2Klässler) liest sie seit der ersten Klasse und liebt sie. O.k. er liest sehr gerne und hat da wohl auch eine besondere Begabung aber auch viele andere Kinder die ich kenne, die nicht so gerne lesen, lesen diese Bücher gerne.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Angebermutter. Ich freue mich nur sehr darüber das mein Sohn so viel und gut liest.

Ich würde dir vorschlagen eine Baumhaus Gesichte auf CD zu kaufen. So zum Test um überhaupt mal zu sehen, ob diese Art von Gesichten gut ankommt. Und danach kann man mit den Büchern anfangen.

Viele liebe Grüße,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Antwort von JonasMa am 27.09.2010, 21:49 Uhr

Meiner liest auch nicht besonders gerne - und liest auch nicht gerne laut vor - leise geht es viel besser.
Das Magische Baumhaus wäre eindeutig noch eine Nummer zu viel für meinen Großen.
Er liest gerne die Duden-Bücher, oder Leselöwen oder wie die kleinen, dünnen Antolin-Bücher auch immer heißen. Theman wie Fußball, Piraten oder Ritter gehen meistens.
Jetzt versucht er demnächst 'Nick Nase' zu lesen. Mal sehen, wie das klappt. Da gibt es auch mehrer Bücher von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.