Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 25.09.2010, 17:24 Uhr

Duschen - Er will nicht....

Mein Sohn ist 10 Jahre und hält so gar nix von angemessener Körperpflege.
"Duschen? Was schon wieder ? Habe ich doch erst letzte Woche gemacht".
Er hat 2 x die Woche Fußballtraining und am Wochenende Spiele. So wie heute. Er kam völlig durchnäßt und verschwitzt nach Hause und meinte, er könne so an den Mittagstisch kommen.
Bis ich ihn unter die Dusche hatte, nur unter Meckern, Drohen, keine Sportschau am Abend etc. So geht das ständig. Er fängt auch schon leicht an zu miefen, ist also schon zumindest anfangs der Pubertät. Wann geht es denn bitte los, daß die Kids sich selber mal pflegen wollen ? Er würde auch wochenelang die gleiche Unterwäsche tragen, kein Problem. Das gleiche spielt sich beim Zahnspangereinigen oder Zähneputzen ab. Ätzend. Wie ist es bei euch ?

 
59 Antworten:

Re: Duschen - Er will nicht.... - will nicht, gibts nicht!

Antwort von Antje&Tim am 25.09.2010, 17:45 Uhr

:-)

Meiner ist auch 10 und riecht ziemlich "vorpubertär", wenn er sich nicht regelmäßig wäscht.

Er MUSS sich jeden morgen unter den Armen und im Gesicht waschen und ein sanftes Deo benutzen. Duschen und Haare waschen nach dem Sport ist bei mir ebenfalls Pflicht.

Ich habe immer zu ihm gesagt "Hör auf zu motzen. Machen musst du es sowieso. Durch deine Meckerei zögerst du es nur hinaus und ich kriege schlechte Laune" oder so in etwa. Ich kann in Dingen, die mir wichtig sind SEHR konsequent sein.

Irgendwann hat er es aufgegeben und wäscht und duscht nun freiwillig, wenn ich meine, es wäre an der Zeit. Früh muss ich ihn gar nicht mehr erinnern, das läuft inzwischen so automatisch wie das Zähne putzen.

Augen (und Nase) zu und durch!

Viel Konsequenz
wünscht dir
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von golfer am 25.09.2010, 18:01 Uhr

lies doch mal die Diskussion Duschpflicht nach dem Spiel und ggf nach dem Training.....wäre doch gut wenn edas bei euch eingeführt würde....war gelube ich auch im GS Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von golfer am 25.09.2010, 18:02 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=87049

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von huevelfrau am 25.09.2010, 18:10 Uhr

Habe das Problem mit meiner 11jährigen Tochter. Duschen, och nö, wieso ich. Schon wieder, ich hab doch erst vor 3 Tagen. Jaaaa, aber Haare sind fettig und Madam fängt an zu müffeln. Habe ihr heute gesteckt, das sie jetzt alle 2 Tage zu duschen hat. Na ja, sie wird sich wehren, aber da hat sie 0 chancen bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von vallie am 25.09.2010, 19:33 Uhr

also ich hab mich da nicht abgemüht mit meiner tochter-
einmal die woche duschen war pflicht.
irgendwann regelt sich das von allein. heute muß ich aufpassen daß sie nicht 2x/tag duscht.
1x/woche wäschewechsel, darauf würde ich bestehen, zähneputzen auch. die spange habe ich selbst gereinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von dhana am 25.09.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

also wenns ums waschen/Duschen gibt, gibt es hier keine Diskussion - es wird sich gewaschen.!

Nach dem Fußballtraining/Sport ist hier Duschen Pflicht - auch schon bei meinem 6jährigen.

Mein 11jähriger motzt zwar ab und zu - aber eigentlich wird es so akzeptiert - höchstens mal Schummelversuche wie Haarewaschen ohne Schampoo...
Aber jetzt werden langsam Mädchen intressant - und fettige Haare, muffelig, ect. kommt nicht gut an. Seit neuestem braucht der Herr ein Mundwasser und ein Deo ;-)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Kräfte stecken hinter dem Willen und wie lenkt man sie?

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.09.2010, 20:25 Uhr

Nun ja, bei genauerer Betrachtung tät ich da zwei Probleme sehen: a) das Duschen und b) das Duschenmüssen. Dein Erziehungsmittel ist der sanfte Druck, angefangen mit dem Hinweis, bis zur Drohung u.ä. Natürlich kannst Du Deinen Jungen mit DRUCK konditionieren, dann kostet es aber ständig Deine Kraft. Oder Du lernst etwas übers Konditionieren; mit SOG-Kräften, die Du lenkst, wüerde es kaum Kraft kosten. Das eine ist der grobe und das andere der feine Weg. Als Ich-kann-Schule-Lehrer bevorzuge ich den feinen. Dafür muss ich mir überlegen, was ZIEHT und das dann effizient einsetzen. Nun, was könnte Deinen Jungen ZIEHEN? Was sind Ziele, die er unbedingt erreichen will und bei denen es ohne Sauberkeit nicht geht? Du könntest pausenlos sein GENIE HERAUSfordern statt es in eine vorgegebene Schablone drängen zu wollen. Mach Dir mal ein paar Gedanken aus der Richtung. Ich bin sicher, Dir fällt was ein. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Holly Friday am 25.09.2010, 20:31 Uhr

Wie bitte?
Ein Mal die Woche duschen und Wäsche wechseln?
Ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Wie eklig ist das denn?
Habe eine Freundin, die das auch nicht so genau nimmt, der Junge duscht zwei Mal in der Woche und riecht, nein, er stinkt...
Ich dusche jeden Morgen, wasche mir die Haare, verwende Deo, creme mich ein usw.
Du nicht?
Und die Kinder sind doch noch viel mehr Schmutz und Schweiss ausgesetzt.
Ich hasse es, wenn Kinder stinken, muss doch nicht sein und grenzt an Vernachlässigung.
Bloß um sich die Diskussionen zu ersparen?

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von huevelfrau am 25.09.2010, 22:49 Uhr

Ich denk mal sie hat sich verschrieben und meinte 1 x Wäschewechsel/Tag nicht Woche. Das wäre wirklich ein bisschen extrem wenig und da würd meine Grosse bis zum Himmel stinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von SkyWalker81 am 25.09.2010, 22:49 Uhr

Naja, wollen tut meiner auch nicht, aber er tut es, weil er weiss es geht kein Weg dran vorbei. Bei uns wird täglich geduscht, meist abends.
Das kennen die Kinder von klein auf, ist schon eine Art Abendritual und geht auch ganz fix (schneller und bequemer als am Waschbecken....).
Klar, versucht er manchmal drumrumzukommen, aber da gibts keine Diskussion. Also hart bleiben ! Tut auch gar nicht weh.....(ich meine das duschen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly Friday

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 8:27 Uhr

Hallo,
meine Kinder duschen definitiv nicht täglich --- das ist auch gar nicht gut für die Haut. Ich selber dusche auch nicht täglich und nein -- ich stinke nicht! Definitiv nicht!

Meine Große sollte! zweimal pro Woche duschen und Haare waschen --- alles was darüber hinaus geht, ist freiwillig. Noch klappt das völlig problemlos. Zähne putzen und Zahnspange reinigen macht sie völlig problemlos und selbständig. Kleidung wird täglich freiwillig gewechselt.
Mein Kind ist definitiv sauber und riecht nicht.

Und nein, ich mache keinen Kampf um Duschen und Umziehen. Ab einem gewissen Alter fällt das meiner Meinung nach in die Verantwortlichkeit des Kindes.
Ich würde mit meinem Kind vielleicht drüber reden, aber erzwingen -- nö!
Zudem stinkt mein Kind ja selber und muss sich dann mit seinen Mitmenschen auseinander setzen --- irgendwann würde es dann schon freiwillig duschen. Davon bin ich überzeugt.

LG Kerstin (in Deinen Augen wahrscheinlich Rabenmutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von Susanne35 am 26.09.2010, 9:44 Uhr

Hallo,
oje, ich hab hier auch solch einen Kandidaten. "wie schon wieder duschen, aber ich war doch erst" - "ja mein Junge,vor einer Woche!".

Diskussionen ohne Ende, aber ich bleibe da sehr konsequent. Er spielt leidenschaftlich Fußball, 2x die Woche ist Training, danach am Wochenende noch 1-2 Spiele, Duschen nach dem Fußball ist Pflicht, sofort wenn er nach Hause kommt. Inkl. Komplettreinigung und Haarewaschen. Klar meckert er ohne Ende, aber wenn er nicht duscht, fällt das Fußballspielen das nächste mal aus, so einfach ist das. Es wäre eine Höchststrafe für ihn.
Somit bekomme ich ihn ganz automatisch zu 4x die Woche Duschen und Haarewaschen, das ist ok denke ich. Jeden Tag muß normalerweise noch nicht sein, ist ja auch nicht gut für die Haut. Im Sommer, als er sehr viel draußen war, ist er zusätzlich auch noch unter die Dusche gegangen.

Er ist nun 8, wenn er in der Pupertät ist, muß er wahrscheinlich öfters gehen, ich denke, das wird aber dann auch ganz von alleine kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

täglicher kampf

Antwort von Suki am 26.09.2010, 11:01 Uhr

mein sohn wird 8. seit er 1jahr war, kämpfen wir täglich mit ihm. es ist zum schreien. er gibt aber auch nicht auf. bei jedem zähneputzen gibt es theater.
duschen/baden ist für ihn die absolute höchststrafe. er muss aber definitiv zweimal die woche nach dem training. dann herrscht hier richtig dicke luft.
im alter von 1-3jahren habe ich regelmäßig gedacht, das jugendamt stünde gleich vor der tür, so hat er getobt beim waschen. egal ob in der wanne, am waschbeckern oder in der dusche.

ich hoffe inständig, dass er irgendwann gefallen am baden/duschen/haare stylen usw bekommt. dann kann er meinetwegen 2mal am tag duschen.

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kämpft ihr eigentlich alle???

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 11:11 Uhr

Hallo,
ich verstehe nicht, um was hier manche alles mit ihren Kindern kämpfen. Reine Machtkämpfe.....
Warum???

Ob mein Kind duschen will oder nicht --- das kann es selber entscheiden und das Kind trägt dann halt auch die Konsequenzen für das Nicht-Duschen!
Dann sagen ihm die anderen Kinder halt, das es stinkt -- ja und? Dann wird sich das Problem ganz schnell von selber erledigen.

Natürlich beim Zähne-Putzen gibt es keine Kompromissen, aber auch hier muss man nicht ständig kämpfen. Es hilft schon ein Besuch beim Zahnarzt mit der Bitte, dass der Zahnarzt die ungeputzten Zähne mal einfärbt und dem Kind erklärt, was das für Folgen haben wird. Ohne Drohen -- ohne Druck -- ohne Kampf.
In der Regel putzen die Kinder danach freiwillig.

Oder um die Hausaufgaben.
Meine Kinder bekommen Zeit und Raum für die Hausaufgaben und ich biete ihnen gerne meine Hilfe an.
Wenn das alles abgelehnt wird, dann lassen sie es eben. Die Konsequenzen folgen in der Schule auf dem Fuße!
Und das Problem erledigt sich von selber -- ohne Kampf!

Und so gibt es viele Dinge.
Es ist doch viel besser, die Kinder nicht vor allem zu bewahren, sondern sie aus den Konsequenzen lernen zu lassen.
Man kann seine eigenen Kinder nicht glücklich machen! Das können die Kinder nur selber.
Man kann auch nicht machen, dass die Kinder einen erfolgreichen Weg einschlagen -- auch das können sie nur selber entscheiden.

Und nein, ich erziehe nicht antiautoritär. Es gibt hier schon ganz klare Regeln, aber nur wenige und zwingend notwendige.
Und bestimmte Sicherheitsregeln gelten halt auch zwingend.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Noch eine Ergänzung

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 11:14 Uhr

Ich rede einfach viel mit meinen Kindern. Wir diskutieren viel. Ich erkläre viel. Ich kläre sie über mögliche Konsequenzen auf -- was sie machen entscheiden sie in vielen Dingen dann selber.
Wir haben viele Rituale.
Damit fahre ich gut.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kämpft ihr eigentlich alle???

Antwort von Suki am 26.09.2010, 11:20 Uhr

der opa ist zahnarzt, ich bin zahntechnikerin. zähne anfärben, grusel-gebisse in gips zeigen usw. lässt meinen sohn vollkommen kalt. es interessiert ihn nicht. auch fremde zahnärzte beeindrucken ihn null.
wir haben ihn auch schon mal 14tage (im urlaub, auf zähne putzen haben wir bestanden) entscheiden lassen, ob und wann er sich wäscht. er hat es gar nicht getan. also haben wir die zweimal duschen pro woche wieder angesetzt und das ziehen wir auch durch.
hausaufgaben muss er nicht machen. ich würde dann ins hausaufgabenheft "xy hatte keine lust" schreiben. wenn er sein gedicht nicht lernen will, wird er sie konsequenz in der schule tragen müssen.
er muss auch sein zimmer nicht aufräumen. neulich hat ein kumpel erstaunt gefragt, ob sein zimmer immer so krass aussehen würde. das hat dann mal 2tage gezogen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kämpft ihr eigentlich alle???

Antwort von Susanne35 am 26.09.2010, 11:33 Uhr

na, ich weiß nicht, ob wir da ein Sonderfall sind, aber meinem Junge wäre das wahrlich egal.

Wenn ich ihn lassen würde, wie ER will, dann würde er allerhöchstens 1x in 2 Wochen duschen, Zähneputzen, egal, man geht ja nur 2x jährlich zum Zahnarzt, bis dahin würde "es" sich schon von alleine richten, Konsequenzen fürs NIchthausaufgabenmachen wären ihm auch egal.

Ihm sind die Konsequenzen schlechthin egal bzw. noch nicht bewußt. Von daher denke ich, mit 8 Jahren, sind wir Eltern noch fast ausschließlich dafür da, die Kinder in die richtige Richtung zu lenken. Und wenn es dann mit Kampf sein muß, dann muß man da eben durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susanne35

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 11:48 Uhr

Hallo,
ich sehe das etwas anders --- bis auf das Zähne putzen, aber das machen meine Kinder auch ganz freiwillig.
Wenn mein Sohn seine Hausaufgaben hier zu Hause nicht machen will, dann läßt er es eben. Und wenn er es immer läßt, dann ist das so!
DAS muss der Lehrer mit ihm ausdiskutieren, denn der gibt die Aufgaben ja auch auf. Ich kann doch keine Konsequenzen verhängen für Dinge, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe. Ich kann nur die Rahmenbedingungen schaffen und die kann mein Kind nutzen, oder eben nicht.
Und wenn mein Kind dann schlecht ist in der Schule, dann ist er halt schlecht.
Im Übrigen hat mein Sohn genau zweimal getestet, wie das ist keine Aufgaben zu machen --- jetzt findet er das zwar immer noch doof, aber er macht sie.

Und wenn mein Sohn nicht duschen will, dann läßt er es eben --- er nimmt ja keinen Schaden dadurch und ich gefährde ja damit nicht sein Leben.
Er wird die Konsequenzen dafür in der Schule sicher bald zu spüren bekommen und ich glaube nicht, das es ihm egal wäre, wenn seine Freunde und Mitschüler sagen würden, das er riecht.
Mußten wir noch nicht testen, da mein Kind freiwillig duscht und zum Schwimmtraining geht.

Aber es gibt ja viele Dinge im Leben, die wir die Kinder auch selber entscheiden lassen könnten. Wir haben immer den Anspruch, sie so weit es geht zu leiten und sehen uns verantwortlich für Dinge, die eigentlich gar nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen.

Ich fahre gut mit diesem Weg, aber letztlich muss ja jeder für sich entscheiden, was der richtige Weg ist.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mich nicht verschrieben

Antwort von vallie am 26.09.2010, 12:05 Uhr

bevor die kinder in die pubertät kommen stinken sie nicht ( mein mann und mein vater stinken übrigens auch nie nach schweiß, sowas gibt es...!!! )
meine kleine ist 6 und badet einmal die woche, haare waschen ebenso, glaubst du sie stinkt???

ich sehe es auch für mich wie lealk, ich dusche nicht jeden tag ( und wasche mir schon gar nicht jeden tag meine armen haare). als ich das gemacht habe, litt ich oft an blasenentzündungen. seitdem nicht mehr.
natürlich rieche ich nicht, ich bin im forum persönlich einigen bekannt, kannst ja mal nachfragen....benutze deo und bin äußerst penibel mit meiner zahnpflege.
wäschewechsel einmal die woche wäre bei einem jungen mein mindestgebot an reinlichkeit, ich HABE aber keinen jungen.

kenne solche oberreinlichkeitsfanatikerinnen wie du, arme kinder, die müssen nach dem spielplatz erst mal durch die schleuse, haben alle möglichen allergien und krankheiten.
da vernachlässige ich doch lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mich nicht verschrieben

Antwort von Fredda am 26.09.2010, 12:13 Uhr

Heute unterschreib ich dauernd bei dir, vallie

Lg

Fredda
aus dem Haushalt mit 3 vernachlässigten nicht stinkenden Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda o.t.

Antwort von vallie am 26.09.2010, 12:19 Uhr

wollten wir nicht mal zusammen auf der wiesn stinken???
gehe morgen wichteln mit gatten zum käfer, will unbedingt eine champagnerpyramide bauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von Booki am 26.09.2010, 12:32 Uhr

Hallo,

uah, das ist aber auch eine "besondere" Einstellung. Klar "gefährdet" man sich nicht, wenn "Kind" nicht duscht, aber ich finde, das gehört zu einem normalen Familienleben dazu....ICH möchte nicht mit jemandem leben, der sich nicht pflegt....und vor allem würde ich auch nicht wollen, dass mein Kind dadurch evtl. verspottet wird von anderen "iih, xy müffelt, der ist dreckig..."- nein, das ist dann doch schon eher Aufgabe der Eltern, da ein gesundes Mittelmaß zu finden, oder?

Und bei den Hausaufgaben...klar würde ich mein Kind auch mal "auflaufen" lassen, weil Kritik, die von Fremden (Lehrer etc.) kommt, oft mehr zieht. Aber ich finde schon, dass Bildung auch Elternsache ist, und da ist die "Überwachung" von Hausaufgaben noch das leichteste, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, nicht pauschalisieren....

Antwort von SkyWalker81 am 26.09.2010, 12:32 Uhr

sonst bist Du nicht besser als Holly Friday !
Ich gehöre auch zu den täglich Duschern und wenn Du bei Wäschwechsel tatsächlich die Unterhose meinst die Du einem Jungen 1 mal in der Woche wechseln würdest, und der nur einmal die Woche duscht bzw. sich wäscht, dann finde ich das schon ziemlich heftig !

Selbst die Jeans und sowieso T-shirt kann man einem 10-Jährigen nicht unbedingt eine Woche lang anlassen.
Und eine Blasenentzündung bekommt keiner weil er öfters duscht, sondern evtl. weil er seinen Intimbereich mit zu "scharfen" Duschgels etc. reinigt.
Von Wasser allein schadet man keinem Haut ph-Wert.

Meine Kinder sind pumperlgesund, haben keinerlei Allergien und eine wunderschöne Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie, nicht pauschalisieren....

Antwort von vallie am 26.09.2010, 12:43 Uhr

ich habe kein duschgel benutzt und trotzdem blasenentzündungen bekommen.

zudem empfehle ich genau zu lesen:
es war ein vorschlag zur mindestreinlichkeit bei einem jungen, der noch nicht in der pubertät ist.
stell dir vor, mein vater hat von meiner mama auch einmal die woche frische unterwäsche hingelegt bekommen und hat NICHT gestunken.
das war in den 60er und 70er jahren einfach so...

aber mir ist das banane, es war nur ein versuch, der mutter die sich darüber ärgert einen weg aus dem dilemma vorzuschlagen. wegen mir schrubbt doch eure kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk

Antwort von Vesna am 26.09.2010, 13:08 Uhr

Eigentlich kann ich gut und gerne bei dir unterschreiben. Mit den Hausis läuft es bei uns genauso wie bei euch, klappt gut.
Aber Thema Körperpflege ist nun mal was anderes. Ich möchte auch noch meinen Sohnemann knuddeln und das geht nicht, wenn er riecht, wie ein Affe
Mein Sohn hat einen besten Kumpel, der stinkt auch gewaltig. Mein kleiner Sohn sagt dem sogar "Du stinkst wieder". Das wird nur mit Lachen quittiert. Stört weder den Kumpel noch meinen Sohn. Aber MICH stört der Gestank, das ist ne Zumutung. Also, da die 2 sich noch nicht für Mädels interessieren, ist es ihnen auch egal, wenn die was sagen.

Und Zahnpflege.... Das mit dem Einfärben haben wir durch, der Zahnarzt hat ein Machtwort gesprochen, wir hatten sämtliche Bilderbücher zu dem Thema gelesen (Karius & Baktus etc.)- er hat keine Lust zum Zähneputzen und würde es auch nicht machen ! ALso hallo, da muß ich doch als Mutter die Verantwortung übernehmen und ihn dazu ZWINGEN. Und das tue ich indem ich jeden Tag abends nachputze. Punkt.

Mein kleinerer Sohn hatte kürzlich einen vereiterten Milchzahn (trotz penibler Zahnpflege ). Der hat einen Tag richtig gelitten, der Große hat das live miterlebt, war in dem Moment schon beeindruckt.... Ich hatte schon Hoffnung, nun wird ers kapieren... Aber nein, am übernächsten Tag wieder alles beim Alten. Zähneputzen? Nö, keine Lust. Tja, da muß ich dann weiter zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ist in diesem Fall der Boss!

Antwort von Bonnie am 26.09.2010, 13:09 Uhr

Hallo,

ich nehme viel Rücksicht auf die Wünsche meiner Kinder, und lasse mich hier und da auch mal überzeugen. Man muss sich als Erwachsener nicht immer durchsetzen. Aber es gibt Fälle, wo einfach nicht diskutiert oder das Kind lange überzeugt werden muss. Dass regelmäßig geduscht wird (und zusätzlich nach dem Sport auch nochmal), ist auch bei uns absolut selbstverständlich und bedarf keines langen Gesprächs. Wenn man das zur Disposition stellt oder sich auf Diskussionen überhaupt erst einlässt, bekommt man spätestens in der Pubertät ein Problem - es gibt ja ware "Stinker" unter den älteren Jungs, die zu selten duschen. Und die fallen überall sehr unangenehm auf.

Wenn Dein Sohn nicht duschen will, würde ich nicht lange darüber labern. Er weiß genau, warum das nötig ist, auch wenn er so tut, als wüsste er es nicht. Es gibt einfach erst dann Fernsehen, Nintendo, Verabredung mit Freunden oder Abendessen, wenn geduscht wurde. Damit's nicht zu "mühsam" für den jungen Helden ist, kannst Du ihm ja Handtuch und frische Sachen schon bereit legen, ich mache das auch. Mehr Schützenhilfe ist nicht nötig.

Also: Setz' Dich durch, gell - damit das Duschen so selbstverständlich wird, dass es darüber nicht noch mit 14 Diskussionen geben muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau

Antwort von Vesna am 26.09.2010, 13:11 Uhr

Gestern gab es nach erneuten Duschdiskussionen keine abendliche Sportschau. Das tat ihm richtig weh, mal gucken wie es nächstes Wochenende ist, da ist wieder Punktspiel am Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie, nicht pauschalisieren....

Antwort von +emfut+ am 26.09.2010, 13:17 Uhr

Eine Blasenentzündung bekommt man nicht von zu "scharfen" Reinigungsmittel. Von denen bekommt man eher einen Scheidenpilz oder so. Aber bis zur Blase kommen die Mittel nicht. Ähmm, nun ja, zumindest nicht bei sachgemäßer Anwendung. Doch das Abkühlen während/nach der Dusche kann ein Problem sein.

Ich dusche täglich - aber ich schwitze auch sehr viel. Derzeit sowieso, Wechseljahre *seufz*. Aber auch sonst...Ich denke, ob jemand stinkt oder nicht hat mit ganz vielen Faktoren zu tun: Veranlagung, Gewicht (dicke Menschen schwitzen mehr, leider), Hormonstatus, Außentemperatur, Kleidung.....

Temi duscht normalerweise nach dem Training - nicht wegen dem Stinken sondern wegen den Grasflecken auf den Knien und Ellenbogen. Neulich war es nach einem Punktspiel aus organisatorischen Gründen nicht möglich, daß er gleich danach duscht - er hat definitiv nicht gestunken. Dreckig war er, definitiv, das Kind liegt beim Fußball mehr auf dem Boden als das es steht. Aber gestunken hat er nicht. Er ist aber auch erst 9 und noch weit entfernt von der Pubertät - in ein paar Jahren sprechen wir uns wieder.

Im übrigen bestätige ich, daß Vallie nicht stinkt. So nämlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Booki

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 13:36 Uhr

Hallo,
ja Bildung ist schon auch Elternsache --- das streite ich ja gar nicht ab. Und ich vermittel meinen Kindern sicher auch eine Menge in dem Bereich.

Die Hausaufgaben fallen da aber nur bedingt in meinen Bereich. Wie gesagt: Zeit, Raum, Arbeitsplatz und Hilfestellung biete ich an und ich ermutige mein Kind auch, seine Aufgaben zu machen, aber ich erzwinge nichts.
Hausaufgaben sind kein Machtkampf-Thema zwischen mir und meinem Kind. PUNKT!
Ich gebe die nicht auf, also muss ich auch nicht auf Teufel komm raus erzwingen, das sie gemacht werden.

Dinge, die ich von meinen Kindern einfordere, die setze ich sehr wohl konsequent durch. Aber mit logischer Konsequenz.


Und zum Thema Duschen, das sehe ich so und ich würde in Kauf nehmen, das mein Kind verspottet würde. Es hatte ja die Wahl!
Glaub mir - das passiert nur einmal und danach duscht das Kind freiwillig.

Man kann die Kinder nicht vor allem bewahren und das Erfahrungslernen bringt viel mehr Erfolge mit sich, als das vorgekaute und erzwungene Lernen.
Und ja, das ist meine Lebenseinstellung und ich habe hier zu Hause um solche Themen keinen Kampf und sei Dir sicher: Ich habe keine willenlosen Engel, die eh nur zu allem ja und amen sagen.
Ich habe sehr selbstbewußte Kinder.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von Emmi67 am 26.09.2010, 13:46 Uhr

Ich weiß auch nicht, warum man da kämpfen sollte. Meine Jungs haben auch öfter einige Tage lang nicht geduscht- ja und? Vor der Pubertät stinkt da nichts. Ich dusche auch nicht täglich, ich bin ein Mensch, der praktisch gar nicht schwitzt; wenn doch mal, ist es mir allerdings sofort unangenehm und ich wasche mich sofort....
Als mein Ältester in die Pubertät kam und man merkte, da riecht jetzt doch ab und an was, reichten vorsichtige Hiweise von mir in der Art wie "man riecht jetzt schon, dass du geschwitzt hast, da solltest du mal duschen..." und jetzt muss man ihn manchmal bremsen, nicht täglich 2mal zu duschen. Das reguliert sich echt von allein, wenn man da keinen Machtkampf draus macht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fredda o.t.

Antwort von Fredda am 26.09.2010, 14:05 Uhr

Sooooooo gerne! Komme aber hier dieses Jahr nicht weg. Nächstes Jahr!!!

Viel Spaß bei der Pyramide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder brauchen Grenzen

Antwort von Henni am 26.09.2010, 14:52 Uhr

innerhalb derer sie dann entscheiden und diskutieren dürfen..aber die grenzen müssen wir erwachsenen setzen und die erklärt man dann einmal und dann wird NICHT mehr diskutiert. Und ein bereich ist da zum Beispiel Hygiene und Ernährung... da MUSs ich meinen Kindern klare regelungen aufzeigen (nach dem Fußball duschen, vor dem SChlafen Zähne putzen etc, die eben NICHT diskutiert werden und um die auch kein Kampf entsteht...ich muss nur manchmal agr dran erinnern. Wenn cih meinen Sohn entschieden würde wann er duscht dürfte er dennoch nach dem Fußball nciht in Wohnzimmer *g* der hat DERART Käsefüße dann, das wäre Körperverletzung für alle anderen..IHM wäre es wurscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von yl2 am 26.09.2010, 15:49 Uhr

hm, also das hört sich ja alles auf den ersten blick ganz schön an und wenn das bei euch so funktioniert, glückwunsch!
aber ganz ehrlich? ein gewisse verantwortung hat man schlichtweg für seine kinder und auch wenn der lehrer die hausaufgaben aufgibt, so ist es -so ist es bei uns auch von der schule her "in auftrag gegeben"- auch aufgabe der eltern zu schauen, ob die kinder diese erledigen und auch darauf zu achten, ob es sauber gemacht wird! klar, kann man sein kind mit einer "hingerotzten" aufgabe gern mal in die schule latschen lassen, damit er sie es den verdienten dämpfer kassiert und sich das nächste mal vielleicht überlegt, ob das so schlau war, aber sich überhaupt nicht drum zu kümmern, halte ich für vernachlässigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von yl2 am 26.09.2010, 15:53 Uhr

schließ mich bookis beitrag an und mir fällt dabei ein spruch meiner tochter ein, die neulich mal zu mir sagte, als ich ihr wieder irgendwas erklärt habe, um mein verbot verständlich zu machen...

,,find ich cool, mama, dass ich das nicht darf. die anderen dürfen da alle schon, den eltern ist es dann wohl egal, ob ihnen was passiert oder nicht!"

was ich damit sagen will: es hat auch was mit gleichgültigkeit zu tun, wenn man die dinge immer nur laufen lässt, bzw. erkläre ich meinen kindern ganz klar, warum ich manche dinge als mama verbiete: weil mir meine kinder WICHTIG sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@y2l

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 16:03 Uhr

Wo habe ich geschrieben, das ich meinen Kindern alles erlaube?
Wo habe ich geschrieben, das ich meinen Kindern nicht sage, was ich für richtig halte?
Wo habe ich geschrieben, das meine Kinder keine Grenzen haben?

Ich habe nur geschrieben, das es Dinge gibt, um die ich nicht diskutieren, bei denen ich meine Kinder ihre Erfahrungen selber machen lasse. In Bereichen, wo ich das für angemessen und vertretbar halte.
Natürlich beobachte ich das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skywalker, so ist es bei uns auch...

Antwort von MM am 26.09.2010, 16:20 Uhr

... Duschen gehört für uns einfach abends dazu, fertig. Schnell abduschen, wenig mildes Duschgel (oder auch mal keins), die Jungs sind das von kleinauf so gewohnt und es ist OK. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk: Achtung, zumindest in Bayern ist es rechtlich so, dass

Antwort von tini80 am 26.09.2010, 16:36 Uhr

es ElternPFLICHT ist, auf die Erledigung der Hausaufgaben zu achten. Darauf weise ich an jedem Elternabend in einer neuen Klasse hin.
(nur mal so... :-) )

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von yl2 am 26.09.2010, 16:49 Uhr

naja, du hast schon ziemlich deutlich gesagt, dass du zwar alles erklärst und deine meinung vertrittst, aber dass du es in vielen dingen (schule, hygiene) deinen kindern selbst überlässt, was sie aus diesem gespräch machen...

und ich habe nicht gesagt, dass du:
deinen kindern alles erlaubst!
deinen kindern nicht sagst, was du für richtig hältst!

aber ich sage, dass du -so hat es sich für mich jedenfalls gelesen- deinen kindern insofern die freiheit lässt zu entscheiden, was sie aus den gesprächen machen...
bei euch scheint das ja zu funktionieren, bzw. übertreten deine kinder vielleicht "deine" grenzen nicht und so gibt es dann keine probleme! aber was würdest du tun, wenn deine kinder nicht aus ihrem verhalten ihre eigenen konsequenzen lernen würden, sondern es ihnen egal wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini80 -- Ich wohne aber nicht in Bayern!

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 16:50 Uhr

Außerdem haben meine Kinder ja ihre Hausaufgaben und mein Vorgehen habe ich selbstverständlich vorab mit dem Klassenlehrer abgesprochen!
Warum glauben eigentlich alle, ich sei eine egoistische und verantwortungslose Rabenmutter, nur weil meine Vorgehensweise eine andere ist?
Ich habe nirgendwo geschrieben, das
a) meine Kinder gar keine Grenzen und Regeln haben
b) meine Kinder sich in irgendeinem Bereich verweigern
c) meine Kinder auffällig sind

Ich habe lediglich geschrieben, das manchmal der Weg des ausprobieren lassen und des Erfahrungen machen lassen und des Konsequenzen selber erfahren lassen, der friedlichere und erfolgsversprechendere Weg ist in meinen Augen.
Ich bin einfach dagegen etwas zu erzwingen -- man kann auch ohne Zwang und Druck zum gewünschten Ziel kommen.
Mir ist es wichtig, meine Kinder nicht mit Zwang und Machtkampf zu erziehen und hier ist dieser Weg ein sehr guter und die Erfolge geben mir recht, dass das für uns der richtige Weg ist.
Meine Kinder bekommen gewisse Verantwortungen einfach in die eigene Hand und ich begleite sie natürlich dabei. Es ist mir ja nicht egal, was mal aus ihnen wird, aber von manchen negativen Erfahrungen nehmen sie auch keinen Schaden, sondern lernen daraus.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Y2l

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 17:18 Uhr

Kinder lernen immer aus Konsequenzen. Und auch meine Kinder übertreten immer wieder mal meine Grenzen und das mache ich ihnen auch deutlich.
Nur ich mache es ohne Zwang, aber mit Konsequenz. Das ist ein großer Unterschied.

Und es gibt Dinge, da ist es mir wirklich egal, welchen Weg die Kinder einschlagen, denn sie müssen damit ja leben.
Damit Kinder selbstbewußt werden und zu verantwortungsvollen Menschen heranwachsen können, müssen sie je nach Altersstufe gewisse Entscheidungen selber treffen können und selber lernen mit den möglichen Folgen zurecht zu kommen.
Hier meine ich allerdings nicht Dinge, wie z.B. Zähne putzen. Aber auch das kann man Kindern ohne Zwang und Willen brechen vermitteln.

Und das geht auch mit Kindern, die einen sehr festen eigenen Willen haben.
Das ist nicht immer leicht -- auch wenn es sich vielleicht so liest.
Und es klappt auch mit "auffälligen" (ich mag dieses Wort nicht) Kindern.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn auch bei meiner Arbeit gehe ich nicht anders mit den Kindern und Jugendlichen um.

Und mein Weg muss ja nicht für jeden passen. Das ist ja ok! Genauso wenig, wie für ich der Weg über Zwang und Machtkampf in Frage kommt, kommt für andere vielleicht meine Vorgehensweise in Frage.
Es wurde nach Erfahrungen gefragt und nach Möglichkeiten mit der Situation umzugehen und ich habe eben meine Vorgehensweise geschildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk

Antwort von yl2 am 26.09.2010, 17:44 Uhr

ich habe durchaus verstanden, was du meinst, bzw. wo dein ansatz und dein anspruch an die erziehung ist und sehe das sicherlich genauso wie du!
nur ist die umsetzung -je nach kind- eben nicht immer so leicht zu leben...wie heißt es immer so schön, in der theorie ist erziehung kein problem, aber die praxis sieht anders aus!
eben weil kinder eigene wünsche, meinungen, ideen und vor allem gefühle haben, jedes kind anders ist, ist es so schwer mit einem "pauschalrezept" zu agieren!
jeder hat für sich andere maßstäbe, was wichtig ist oder was man für wichtige werte hält und wie man sie den kindern vorlebt...das muss man generell akzeptieren, dass andere familien es nun mal anders machen...

auch meine kinder müssen mit den konsequenzen ihrer entscheidungen (in ihrem rahmen) leben und soetwas gehört auch zur persönlichkeitsentwicklung -meiner meinung nach-...anecken, sich ausprobieren, seine grenzen erfahren!

mir ging es primär um diesen schulischen aspekt und auch um grundsätzliche regeln, an die man sich in einer gesellschaft eben halten muss...und da gehen unsere meinungen ja offensichtlich gar nicht auseinander ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leaelk - wenn es so einfach wäre mit den Konsequenzen

Antwort von like am 26.09.2010, 17:44 Uhr

würde es nicht so viele Kinder geben, die aus dem Ruder laufen - besonders dann in der Pubertät.
Denn es GIBT definitiv Kinder, die stinken und sich trotz Abwenden der anderen und trotz Hänseln weiterhin nicht duschen. Es GIBT Kinder, die keine Hausaufgaben machen, trotz Sanktionen der Lehrer, schlechten Noten und Benachrichtigung zu Hause, dass die Hausis ständig fehlen. Es GIBT Kinder, die abends nicht schlafen gehen, morgens hundemüde sind und in der Schule dann einschlafen.

UND das sind jetzt nur die harmlosen Sachen im weiten Feld des "aus-dem-Ruder-Laufens".

Wer, wenn nicht die Eltern, kann hier eingreifen?

Jedes Kind ist anders.

Dem einen ist alles wurschtegal, der andere will es ALLEN rechtmachen. Und es gibt viele, die liegen dazwischen - mal mehr und mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like --- es ist so einfach und es geht mit jedem Kind

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 18:10 Uhr

Wenn es richtig begleitet wird. Es geht ja nicht darum, das den Eltern egal ist, was passiert. Es geht vielmehr darum ohne Zwang zu erziehen. Aber eben nicht ohne Konsequenz.
Einfach nur so machen lassen, das wird nicht funktionieren, aber begleitet machen lassen --- das funktioniert.
Natürlich müssen Kinder dafür erstmal ihren Rahmen kennenlernen und müssen in der Lage sein normale Regeln zu aktzeptieren.
Ich weiß, das klingt alles so einfach, aber die Art der Erziehung ist schriftlich einfach sehr schwer zu verdeutlichen.
Aber glaub mir, auch mit "schwierigen" Kindern geht das!

Aber ich schrieb schon -- jeder kann es ja so machen, wie er möchte. Ich mache es so und fahre sehr gut damit.
Sowohl bei der Arbeit, als auch mit meinen eigenen Kindern.
Und natürlich schimpfe auch ich mal, aber eben so wenig wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

höhö lealk

Antwort von vallie am 26.09.2010, 19:14 Uhr

jetzt haben wir unsern ruf weg, den stinkerruf nämlich
ich habe auch aufgegeben zu diskutieren, wo es nicht wichtig ist, nämlich ob ein kind 1x, 2x oder 3x in der woche duscht, denn diese diskussion ist in vorpubertätszeiten so unnötig wie ein kröpfchen und regelt sich danach von ganz allein.
da gibt es viel wichtigere kämpfe, für die ICH meine kräfte geschont habe....

wer meint, sich da in der duschfrage aufreiben zu müssen, bitte....
ich nicht. und mein großkind will trotzdem einfach nicht mißgeraten, trotz freiheit in der duschfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 19:19 Uhr

Dafür haben unsere Kinder keine Hautprobleme *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 26.09.2010, 19:30 Uhr

schullige habe wenig zeit, kind2 sitzt grad in der badewanne, einmal in der woche ist badetag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie -- einmal die Woche -- reicht nicht einmal pro Jahr???

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 19:32 Uhr

Da habe ich dann wohl was falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie -- einmal die Woche -- reicht nicht einmal pro Jahr???

Antwort von vallie am 26.09.2010, 19:40 Uhr

du hast alles falsch gemacht, mindestens einmal am tag muß geduscht, geschrubbt und haare gewaschen werden.
muß so sein. wofür gibt es denn die werbung mit den ganzen mittels????
shampoo, duschgel, seifen, spülungen, föngels etc...
warum wundere ich mich, wenn im aktüll schon ein kind mit 6 schuppen hat????

meins nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 3 stinken auch nicht trotz sport und nur 1x/wo duschen

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.09.2010, 19:59 Uhr

aber sie haben eine wunderscchöne haut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch interessant...

Antwort von Holly Friday am 27.09.2010, 0:46 Uhr

...alle Kinder und Eltern, die sich regelmäßig waschen oder duschen bekommen zwangsläufig Hautprobleme, Schuppen oder Blasenentzündungen.
Bruharhar...

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch interessant...

Antwort von vallie am 27.09.2010, 8:39 Uhr

alle. immer. zwangsläufig.

genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badetag ...

Antwort von kieselchen am 27.09.2010, 8:44 Uhr

da gabs doch dieses schöne Lied. *träller*

Als ich noch ein kleines Kieselchen war durfte ich mit meinen beiden Brüdern zu dritt EINMAL in der Woche in die Wanne. Immer Samstagabend. Danach hat die ganze Familie frisch gebadet Dieter Thomas Hecks "Hitparade" geguckt.

Hach - das waren noch Zeiten. Die 70er Jahre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nei nicht alle, aber es ist schon...

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.09.2010, 9:47 Uhr

eine komische sache das ehr die kinder zu hautproblemen neigen die oft baden uns, als die wo es spärlich ist.

fakt ist das zuviel wasser und seife der haut schaet und sie austrocknet.

jeder kann sein kind waschen sooft er mag, aber ich finde es frech zu sagen man sei unhygienisch, wenn man nur 1x die wo badet und man stinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nei nicht alle, aber es ist schon...

Antwort von vallie am 27.09.2010, 9:53 Uhr

man ist ja nicht nur unhygienisch, sondern man VERNACHLÄSSIGT das kind, weil man zu faul ist, zum diksutieren!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen - Er will nicht....

Antwort von mama von Joshua am 27.09.2010, 13:07 Uhr

Ich hab noch keine pubertierenden Kids, aber bei mir gäbe es da warscheinlich keine Diskussionen. Wer nicht duscht und vor sich hinmuffelt, der hat neben mir am Esstisch nichts verloren.

Meine beiden Kinder kennen das von kleinauf und gehen jeden Tag duschen, sind aber auch beide entsprechend dreckig, sodaß es ohnehin nötig ist. Die Haare werden allerdings nur alle 2 Tage gewaschen oder eben zwischendrin, wenn kiloweise der Dreck/ Sand vom Spielen drin ist. Sie kennen das nicht anders und wenn wir mal abends später heimkommen und ich sag, heut waschen wir nur noch schnell das Gesicht und die Hände, krieg ich ein "ne, ich möcht aber lieber duschen" zu hören.

Bei meinem Bruder war man damals auch der Meinung, daß sich das irgendwann von selbst reguliert. Tja...weit gefehlt. Mein Bruder ist mittlerweile 29 Jahre alt, wäscht sich alles naselang mal, die Wäsche kannste in die Ecke stellen und wenn er neben mir sitzt, wird mir regelmäßig übel, weil er ohne Ende stinkt. Eine ganz leckere Mischung aus Schweiss und Zigarettenrauch Das hat er auch schon öfter von anderen zu hören gekriegt, sein letzter AG hat ihm sogar ne Deoflasche an den Platz gestellt, aber er ist ein hoffnungsloser Fall und der Meinung, so wie er das macht reicht ihm das voll und ganz aus.

Und sorry, wenn ich hier lese, daß manche Kinder ihre Kleidung nur einmal die Woche wechseln, da schüttelts mich, das find ich wirklich eklig.
Das einzige, was bei uns länger getragen wird als zwei Tage, sind die Jeans wenn sie noch sauber sind, alles andere wandert spätestens nach zwei Tagen in die Wäsche und Unterwäsche/Socken werden täglich gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber man stinkt doch deswegen nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.09.2010, 14:27 Uhr

und ich denke dein bruder hätte zum waschen verdonnertw erden können, wahrscheinlich wäre er heute der selbe.

ich wehre mich dagegen das menschen die sich nur 1x die woche baden bzw duschen stinken , dreckeig und vernachlässigt sind.

dann wäre die generation meiner omi ja ein schweinestall gewesen.

ich hab es im sommer sogar manchmal gemacht das wenn wir spät nach hause kamen sie deckig ins bett durften. der preis ein völlig müdes kind noch zum waschen zu zwingen wäre mir viel zu hoch gewesen und glaubt ihr wirklich das meine kinder einen schaden davon genommen haben?

NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber man stinkt doch deswegen nicht

Antwort von Petsy am 27.09.2010, 15:04 Uhr

Ich hatte auch ganz oft ein schmutziges Laken, weil meine Tochter mit schwarzen Füßen vom Barfußlaufen ins Bett "durfte".
Vor der Pubertät hat mein Kind auch nur 1mal/Woche gebadet und Haare gewaschen.
Gestunken hat sie nie.
Auch als Baby war es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber man stinkt doch deswegen nicht

Antwort von mama von Joshua am 27.09.2010, 15:12 Uhr

Die TE schreibt:
***Er fängt auch schon leicht an zu miefen***

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und normalerweise behalten gerade Kinder Gewohnheiten bei und dazu gehört m.M. nach auch die Körperpflege.

Ich hab nie behauptet, daß alle die ihre Kinder nur einmal pro Woche duschen diese vernachlässigen, davon war nie die Rede. Ich finde auch, man kann die Lebensweise der früheren Generationen nicht mit der der heutigen Zeit vergleichen.

Ich hab nur gesagt, daß ICH es eklig finde, wenn sich jemand so selten wäscht und/oder so selten die Klamotten tauscht. Mich juckts allein schon bei dem Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je mehr ich drüber nachdenke wie ich / meine freunde als kind/kinder waren

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.09.2010, 15:47 Uhr

merke ich eigentlich waren wir nicht anders.

habt ihr alle immer schön geduscht,die zähne geputzt usw?

ich kann mich schwach dran erinnern das wir alle mal ne zeitlang jegliche pflege völlig überbertet fanden. gehört vielleicht auch einfach dazu;-)

ich bin jedenfalls nicht die jenige die ihre kinder ständig zumj waschen irgendwelcher körperteile ermutig, die auch mal dreckig ins bett dürfen, gerade frisch versaut vom spielplatz und völlig ausgehungert an den tisch, usw........

am ende muss es jeder halten wie ihr meint. schaden tut das eine wie das andere nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.