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Geschrieben von mulle11 am 24.09.2010, 9:00 Uhr

Gruppentische

Gestern gab es nun die erste wichtige und bewertete Klassenarbeit in Mathe
zurück (3 Klasse).

Ich hatte ja schon geschrieben, daß unsere Kinder leider immer noch an den Gruppentischen sitzen. Übrigens als einzigste Klasse in der ganzen Schule.
Mein Sohn und seine Klassenkameradin beschwerten sich bei mir, daß ständig während der Arbeit an den Tischen gefragt wurde, kannst Du helfen oder was hast Du bei Aufgabe .......
Das Mädchen, hat eh große Schwierigkeiten in der Schule und die Arbeit
verhauen.
Ich bzw. einige Eltern hatten auf der Elternversammlung vor einer Woche das Thema Gruppentische angesprochen, und gefragt wann dies den geändert bzw. abgeschafft wird. Es hiess ja am Anfang, alle Kinder sollen mal nebeneinander sitzen wegen Kennenlernen.
Nun im dritten Schuljahr, denken einige Eltern, mich einbezogen, daß es genug ist. Genau aus dem Grund der Ablenkung, wie sich ja zeigt.
Die Lehrerin sagte allerdings auf der Elternversammlung "Die Kinder finden das schön".
Ich kenne einige Kinder, die das nicht schön sondern störend und nervig finden und sich ablenken lassen.
Die Lehrerin ist sehr jung, es ist die erste Klasse die sie hat. Aber das kann es doch nicht sein, daß dies die Begründung ist. Die Arbeiten werden doch nun richtig bewertet, und da sollte doch Ruhe sein.
Wie würdet ihr vorgehen. Angesprochen haben wir es ja gerade aktuell.
Die Antwort hatte ich geschrieben.

 
27 Antworten:

bei uns sitzen alle kinder außen, mit dem Gesicht zur Wand

Antwort von Keksraupe am 24.09.2010, 9:13 Uhr

sah erstmal sehr seltsam aus, als wir das beim Elternabend sahen. wir fragten, ob die tische immer so stehen... JA!

Bei uns sitzen die Kids aussen, können sich so nicht schnell ablenken, und in der Mitte ist der ganze Platz frei. da werden STuhlkreise gemacht, wenn etwas an der Tafel erklärt wird, setzen sich alle in die mitte auf einen großen Teppich óder in einen Stuhlhalbkreis, und auch sonst ist in der Mitte jetzt einfach Platz um mal anderes zu machen (sie haben auch Bänke, die sie in die mitte stellen und einen Tisch zum basteln)

Sieht zwar wirklich gewöhnungsbedürftig aus, aber es scheint echt super zu klappen

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Bei uns immer anders!

Antwort von liha am 24.09.2010, 9:33 Uhr

Bei uns werden die Tische immer mal wieder umgestelt.
Mal zu Gruppentischen, mal als U mit Platz in der Mitte, mal in Reihen...

letztes mal habe ich gesehen, dass das Pult HINTEN stand, nicht vorne an der Tafel.
Das fand ich befremdlich, aber nach Erklärung dann logisch.

Gruppentische finde ich grundsätzlich ganz gut.
so lernen die Kinder miteinander auszukommen, sich zu helfen, sich aber auch durchzusetzen, wenn jemand permanent stört.

Wenn ich in einem Großraumbüro arbeite, dann kann ich auch nicht sagen: "Jetzt haltet mal alle die Klappe, ich will mich konzentrieren." Andererseits kann ich aber auch nicht ununterbrochen laut mit meiner Kollegin Quatschen.

Die Kinder lernen Rücksicht zu nehmen und rücksicht einzufordern.

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Re: Bei uns immer anders!

Antwort von wickiemama am 24.09.2010, 10:18 Uhr

Bei uns gibt es jetzt seit diesem Schuljahr Gruppentische. Übrigens bei einer sehr erfahrenen Lehrerin, die dies immer macht. Und, wie sie sagt, nur positive Erfahrungen gemacht hat.
Ich finde es toll. Sie wechseln auch regelmäßig per Losverfahren die Sitzordnung, daß mal jeder neben jedem sitzt.
Ich bin davon begeistert und die anderen Eltern mit denen ich gesprochen habe auch.
Ich denke, daß dies absolut förderlich für die Gemeinschaft ist.

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Re: @mulle11

Antwort von montpelle am 24.09.2010, 12:14 Uhr

Unglaublich, dass Eltern jetzt schon meinen, sie wüssten besser, wie die Sitzordnung in der Klasse sein soll.

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Re: Gruppentische

Antwort von Miolilo am 24.09.2010, 12:33 Uhr

Gruppentische sind eine Form der Sitzordnung.
Gruppentische haben wie alle anderen Sitzformen Vorteile und Nachteile.

Die Entscheidung über die Sitzordung trifft die Lehrerin.
Ich könnte natürlich nachfragen und vorschlagen, aber dann die Entscheidung akzeptieren!

"Die Lehrerin ist sehr jung, es ist die erste Klasse die sie hat."

Ja und, was willst du damit sagen??
Dass sie es nicht besser weiß??

"Aber das kann es doch nicht sein, daß dies die Begründung ist."
Nö, eben, DAS ist KEINE Begründung!!



Mio

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@miolio

Antwort von mulle11 am 24.09.2010, 12:47 Uhr

Hast Du richtig gelesen.
Die Begründung der Lehrerin war "Die Kinder mögen es". Es bezog sich nicht auf das Alter. Ich habe lediglich angeregt, daß die Lehrerin sehr jung ist und es die erste Klasse ist.
Wir Eltern sind dagegen, es wurde angesprochen, aber die Begründung war ebend das die Kinder es mögen.
Ja vielleicht ein paar, aber nicht alle.
Vielleicht erst einmal richtig lesen, bevor hier draufgeschlagen wird.
Und kennengelernt haben sich die Kinder nun wirklich alle. Jedes Kind hat schon neben jedem Kind gesessen.

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Re: Gruppentische

Antwort von Vivaldia am 24.09.2010, 12:52 Uhr

Hallo,

bei uns standen die Tische anfangs auch als Gruppentische; ein Mädchen hatte nach einiger Zeit Genickstarre (echt!!, sie konnte sich kaum noch bewegen); einige Kinder, bei denen der Blick auch nicht direkt auf die Tafel, sondern auf die Wand, ans Fenster, o.ä. gerichtet war, reduzierten ihre Aufmerksamkeit aufs Zuhören. Immer wieder umdrehen ist bei 5 Stunden mit der Zeit ziemlich anstrengend.

Fazit: nach den Problemen, die auch die Lehrerin erkannte, gab es ein großes U mit geraden Tischen, die ans U geschoben wurden. Das war viel besser, in allen Belangen.

Viele Grüße
Vivaldia

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wenn die tische umgestellt würden

Antwort von mama.frosch am 24.09.2010, 13:34 Uhr

würde es auch manchen kindern gefallen, aber nith allen.

und eltern kann man es sowieso nur schwer recht machen...

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Re: Schließe mich Montpelle und Miolio an...

Antwort von Holly Friday am 24.09.2010, 13:43 Uhr

Hi,

ich wäre nie auf die Idee gekommen, einem Lehrer vorschreiben zu wollen, wie die Sitzordnung zu sein hat.
Man kann ja über alles reden und mal Argumente erfragen, aber was Ihr da macht, das ist schon sehr anmaßend.
Jede Sitzordnung hat seine Vor- und Nachteile und die sind dann auch noch individuell verschieden.
Ich meine, diese Leute haben das studiert, wie kommen hier manche Mütter immer wieder auf die Idee, das Recht zu haben, bei allem Kiki Mitspracherecht zu haben?
Und ich finde auch, es ist ein sehr guter Grund, wenn die meisten Kinder diese Sitzordnung mögen und damit klarkommen.

Kopfschüttelnde Grüße,
Holly

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Re: Schließe mich Montpelle und Miolio an...

Antwort von mathi am 24.09.2010, 13:50 Uhr

wir haben auch gruppentische, die kinder rücken aber wöchentlich innerhalb der gruppe um 1 sessel weiter, somit ergibt sich das problem mit der genickstarre!
lg.

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Re: Da hättest du bei mir ja Spaß.....

Antwort von eleanamami am 24.09.2010, 14:10 Uhr

die Kinder haben gar keine feste Sitzordnung, nur feste Frühstücksplätze. Ansonsten gibt es Mathearbeitstische, Deutscharbeitstische, Lesesessel, Basteltische, Pc-Plätze und die Kinder sitzen dort, wo sie arbeiten. Arbeitet ein Kind an einem Mathebaustein, sitzt es eben dort usw.. In der Mitte trefffen sich die, die auf dem Teppich arbeiten wollen.....das sind manchmal fast alle ;-)))))

Ein großer runder Tisch ist die Rettungsinsel. Dort sitzen die, die Hilfe brauchen oder die ich mir hole, wenn ich denke, dass ich mal konzentriert mit einem Kind arbeiten muss.

Manchmal ist es etwas lauter, manchmal würde man eine Stecknadel hören, die zu Boden fällt.

Und ich würde mir da nicht reinreden lassen.........

LG

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Gründe

Antwort von Miolilo am 24.09.2010, 14:15 Uhr

"Vielleicht erst einmal richtig lesen, bevor hier draufgeschlagen wird."


Zum einen habe ich weder draufgeschlagen noch habe ich nicht richtig gelesen.

"Und kennengelernt haben sich die Kinder nun wirklich alle. Jedes Kind hat schon neben jedem Kind gesessen."

Ziel eines Gruppentisches ist es nicht, dass sich alle Kinder kennenlernen!
Ein Nebeneffekt kann es sein, dass die Kinder es mögen (so wie eurer Lehrerin es auch schon gesagt hat), es wird aber ganz sicher nicht der Grund sein, warum sie es eingeführt hat bzw. eingeführt hat.

Mio

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Korrektur

Antwort von Miolilo am 24.09.2010, 14:17 Uhr

"warum sie es eingeführt hat bzw. eingeführt hat."

sollt heißen:

warum sie es beibehält bzw. eingeführt hat.

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Re: Gruppentische

Antwort von Patti1977 am 24.09.2010, 15:01 Uhr

Bei uns hat diese sitzordnung gute ergebnisse gebracht. die lehrerin wird wohl am ehesten merken, wenn was nciht geht. und wenn es deinem kind bei einer arbeit nicht passt, dann sollte er es gleich sagen. vielleicht bekommt er dann für die arbeiten ein anderen platz.

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Re: Gruppentische

Antwort von wickiemama am 24.09.2010, 16:02 Uhr

Ich denke es geht dich nix an.

Es ist allein Sache der Lehrerin wie sie die Tische stellt. Und es ist anmaßend sich als Mutter so aufzuspielen und tatsächlich zu meinen es der Lehrerin vorschreiben zu dürfen wie sie die Tische zu stellen hat....

Ist Dein Leben tatsächlich so langweilig, daß Du dich über sowas aufregst????

Und wenn es Deinem Kind nicht gefällt, wird Dein Kind lernen müssen es auszuhalten. Das schafft ein Grundschulkind schon.

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Re: @mulle11

Antwort von montpelle am 24.09.2010, 17:26 Uhr

Wenn es für dich angeblich nichts mit der Sache zu tun hat, dass die Lehrerin jung ist und ihre erste Klasse hat, warum erwähnst du es dann ?

Und ob ihr Eltern dagegen seid, ist wohl kein Kriterium. Du solltest dich vielleicht "in" der Klasse deines Kindes nicht so wichtig nehmen.

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Re: Gruppentische

Antwort von MamaMalZwei am 24.09.2010, 18:57 Uhr

Hallo, grundsätzlich haben die anderen Recht. Es ist wirklich Sache der Lehrerin. Aber ich kann Dich gut verstehen. Wenn Du ein Kind hast das Gruppenarbeit hasst und das mehr Ruhe braucht zum Lernen, dann sind diese Gruppentische wirklich nervig.
Bei meiner Tochter (Klasse 10) gibt es sie immer noch und die reagiert darauf mittlerweile allergisch. Warum? Weil Du mindestens 2 bis 3 Leute am Tisch hast, die gar nicht über das Thema reden sondern fragen, wann sie einander zur nächsten Party einladen. Die Dir ins Gesicht lachen, wenn Du mit der Arbeit anfangen willst. Und die sich garantiert dünne machen, wenn das Thema zu Hause nachgearbeitet werden muss.
Wohlgemerkt: Die Lehrerin kriegt das nicht mit bzw. will das nicht mitkriegen. Und Du magst ja auch nicht immer nach vorne gehen und was sagen, oder? Dann bist Du nämlich die Petze.
Wie ist denn der Lernerfolg in der Klasse mit den Gruppentischen? Bei uns war es so, dass der doch sehr zu wünschen übrig ließ. Leute, die vorher in Mathe ne 2 hatten rutschten durch die ewige Gruppenarbeit in den 4er oder gar 5er Bereich. Aber wozu hat man denn Vater und Mutter, die als Nachhilfelehrer einspringen...LG

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Re: Gruppentische

Antwort von +emfut+ am 24.09.2010, 19:12 Uhr

Spätestens in der 10. Klasse sollte man dann doch in der Lage sein, seine Wünsche anzumelden und mit dem entsprechenden Lehrer auszudiskutieren, ohne gleich andere Kinder anzuklagen und damit das Petze-Thema überhaupt aktuell zu machen.

Ich würde mir große Sorgen machen, wenn meine Tochter (9.Klasse) dazu noch nicht in der Lage wäre. Immerhin muß sie als Mitglied der SMV immer wieder ähnliche Probleme diplomatisch lösen.

Gruß,
Elisabeth.

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Du meine Güte

Antwort von Phase1 am 25.09.2010, 10:36 Uhr

...ich weiß noch nicht mal, wie die Tische in den Klassen meiner Kinder angeordnet sind. Kein Ahnung. Interessiert mich auch nicht, weil es nicht mein Bier ist.

"Nun im dritten Schuljahr, denken einige Eltern, mich einbezogen, daß es genug ist. "

pffffffrrrhuahuahahahahaha

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Re: emfut

Antwort von MamaMalZwei am 25.09.2010, 18:54 Uhr

Hallo, das regelt sie schon selber, keine Sorge! Mittlerweile ist es ihr auch egal, was die Klassenkameraden dann sagen. Aber was willst D u mir eigentlich sagen? Dass das nicht mein Bier ist? Das weiß ich auch selber.
Aber was meinst Du, wie oft sie sich über diese Gruppentische ärgert und das hier am Mittagstisch auch kundtut.
Besonders dann, wenn man in der Schule kein vernünftiges Ergebnis erzielte und deswegen das Referat dann in den Ferien machen darf.
Ihre Schule ist nicht gerade dafür bekannt, Anregungen und Wünsche der Schüler anzunehmen, leider! Katy hat sich schon oft mit anderen Schülern darüber unterhalten, die ihr Recht geben und dann, wenn man das Problem beim Lehrer ansprechen möchte, den Schwanz einziehen.
C' est la vie! Andere Leute sind nicht so mutig wie Du! Das sage ich ihr auch immer wieder. Aber ich denke mir eben auch meinen Teil, besonders dann, wenn ich erfahre, dass mittlerweile fast die Hälfte der Klasse in Mathe Nachhilfe nehmen muss. Und warum? Weil Frau Lehrerin sich als Moderator versteht und deshalb auch mathematisches Neuland als Gruppenarbeit vergibt.
Soweit ich weiß laufen die Eltern Sturm gegen diese Lehrerin. Aber Erfolg hatten sie bisher noch keinen. Leider! VG

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Re: @MamaMalZwei

Antwort von montpelle am 25.09.2010, 19:27 Uhr

Warum gibt man sein Kind auf eine angeblich so schlechte Schule ?

Das meiste klingt allerdings ausgedacht. Wahrscheinlich stimmen die Noten des Töchterleins nicht und da muss halt ein Schuldiger her.

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Re: @MamaMalZwei

Antwort von Holly Friday am 25.09.2010, 20:50 Uhr

Klingt mir auch so.
Mein Sohn, 4. Klasse, kommt mit den Gruppentischen phasenweise auch gar nicht klar.
Ist sehr schnell abgelenkt oder kaspert selber herum und nervt die anderen Kinder.
Deshalb waren die Noten auch nicht so tolle.
Ich hätte natürlich auch herumkrähen können, dass seine Noten, obwohl er ja wirklich klug ist, nur deshalb so schlecht seien.
Aber 90 Prozent der Kinder arbeiten sehr gut an den Gruppentischen und momentan sitzt er an einem der Einzeltische vorne.
Dann läufts gut.
Jedes Kind ist halt anders, logisch.
Und wenn man einen guten Lehrer hat, gibts für alles ne Lösung.
Bzw. ER (oder SIE) findet sie.
Nicht ich oder irgendwelche anderen Laien-Mütter, die die Köpfe zusammenstecken und herumlästern und -dilettieren.
Ich habe da anscheinend einfach mehr Vertrauen und gute Erfahrungen mit dieser Haltung.

Holly

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Re: @Wurstpelle

Antwort von MamaMalZwei am 26.09.2010, 11:56 Uhr

Weißt Du was, mit Deinen Beiträgen kannste dein Klo tapezieren. Hilft ja vielleicht auch beim Frustabbbau so als Lehrerin, die alles besser weiß.
Warum sie auf dieser Schule ist? Weil wir hier, als die Entscheidung für diese Schule fiel, neu zugezogen waren und es nicht besser wussten.
Leider hat Katy erst sehr spät was gesagt. Mittlerweile hat sie ja nicht mehr lange da, also Augen zu und durch.
Katy ist eine recht gute Schülerin aber auch sehr ehrgeizig. Soviel zu Deinen "Prognosen" via Internet. Hat auf dem Zeugnis 2en und 3en.
Könnte aber ihrer Meinung nach besser sein, wenn die anderen bei Gruppenarbeiten besser mitziehen.
Aber was soll ich das mit Dir diskutieren, wie schon mal gesagt, Dich fragt hier keiner.

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Re: @MamaMalZwei

Antwort von montpelle am 26.09.2010, 14:06 Uhr

"Könnte aber ihrer Meinung nach besser sein, wenn die anderen bei Gruppenarbeiten besser mitziehen."

Klar, die anderen sind schuld an ihren "schlechten" Leistungen.
Auch eine andere Sitzordnung kann aus einem Esel ein Rennpferd machen.

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Re: @MamaMalZwei - Nachtrag

Antwort von montpelle am 26.09.2010, 15:23 Uhr

Vertippt:

Auch eine andere Sitzordnung kann aus einem Esel kein (!!) Rennpferd machen.

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lol

Antwort von wickiemama am 26.09.2010, 20:16 Uhr


du glaubst wirklich, die Noten liegen an der Sitzordnung???

das ist das Beste... ich hab schon viele "Entschuldigungen" für schlechte Noten gehört, aber das noch nie... merk ich mir... bei uns haben sie ja jetzt auch Gruppentische... lol...

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Re: @MamaMalZwei - Nachtrag

Antwort von MamaMalZwei am 27.09.2010, 10:43 Uhr

Danke schön für den Vergleich! Esel sind ja wenigstens intelligent, was man von Dir ja nicht sagen kann...

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