Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 27.09.2010, 14:17 Uhr

Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Hallo ihr alle,

als eingefleischter Bücherwurm ist es für mich verwunderlich, dass meine Tochter so gar kein Interesse am selber lesen hat. Sie wird bald 8 Jahre alt und besucht die zweite Klasse.

Es ist ja nicht so dass sie nicht lesen kann - aber für ganze Bücher reicht es eben noch nicht. Allerdings mag sie auch die Geschichte für Leseanfänger nicht - sie sind ihr zu fad.

Hieß es denn nicht immer: Wenn die Eltern gerne lesen, dann greift das Kind freiwillig zum Buch? Nun, ich lese gerne - und auch vor den Augen meiner Tochter! Zudem nehme ich meine Tochter regelmäßig mit in die Stadtbücherei. Sie leiht sich dort auch gerne Bücher aus. Nur werden die eben nicht gelesen.
Ab und an werden Comics werden angeschaut - und die eine oder andere Sprechblase gelesen. Oder es werden die ersten 8 Seiten von den ???-Kids gelesen. Dann liegt das Buch in der Ecke. Aber ich habe noch nieee erlebt, dass sie sich so richtig in ein Buch vertieft und es bis zu Ende liest.

Nach wie vor lese ich ihr jedoch abend gerne vor. Aktuell "MOMO". Sie ist ganz fiebrig drauf zu erfahren wie es in der Geschichte weitergeht. Aber sie kommt nicht auf die Idee sich dieses Buch zu schnappen und selber weiter zu lesen. Gut - die Schrift ist klein und eng bedruckt....

Aber wie kann ich zu einem AHA-Effekt beitragen? Was muss ich tun? Oder erwarte ich mal wieder zu viel?

Grüße
millefleurs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.