Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucimami123 am 03.11.2009, 15:24 Uhr

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins.
Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr?
Mich regt diese Schule langsam richtig auf, unsere Jahrgangsstufen(4 dritte Klassen sind alle auf dem selben Niveau) sind alle so richtig hinten drann.
Sie schreiben immer noch nicht mit dem Füller(nicht das ich den Füller so toll finde, aber irgendwann muss man es ja schliesslich mal machen), sie fangen jetzt an aber natürlich gaaaaaanz langsam mal in den Tausender -Bereich zu kommen (also was ist 100+3 etc)
Ich würde gerne der Lehrerin sagen, dass sie mit denKinder ein bisschen mehr lernen muss(versteht mich nicht falsch ich will nicht, dass die Kinder schuften müssen, aber ein bisschen mehr lernen wäre doch nicht soooooo verkehrt, oder?
Dies war ein konfuser Satzt!
Wie ist das bei Euch?
Bevor ich die Pferde scheu mache, sagt mir doch mal wie weit Eure Kinder sind, Diktate etc.
Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Pemmaus am 03.11.2009, 15:34 Uhr

Ja, manche halten sie (die Diktate) wohl für altmodisch... kommt sicher auf den Lehrer an. Auch hier haben die meisten eine verschiedene Meinung dazu.

Unsere Klasse ist eigentlich eher Vorreiter, aber so dolle weit im 1000-er Bereich sind sie nicht. Eine Parallelklasse hat damit schon wesentlich früher angefangen. Allerdings vertraue ich diesbezüglich eher unserer Lehrerin, die Leistungen der Klasse meiner Tochter heben sich von den anderen 3 Parallelklassen wesentlich ab.

Diktate werden in der Klasse meiner Tochter regelmäßig geschrieben. Die Lehrerin bevorzugt den Unterricht in dieser Art und Weise. Sie führt ein strenges, aber gerechtes Regiment... unser kleiner Feldweben :-)

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von HeidiRahm am 03.11.2009, 15:43 Uhr

Bei uns gibt es auch "nur" 2 Diktate im Schuljahr. Ich bin froh drum, denn diese vorbereiteten Diktate bringen keinem was.
Meine Maus ist auch 3. Klasse (Sachsen), sie haben jetzt auch den 1000-Bereich angefangen (Plus und Minus).
Also denke ich das Tempo ist ganz in Ordnung.
Wenn ich so ins Schulbuch schaue, werden sie den geforderten Stoff dieses Jahr locker schaffen.
Allerdings schreiben unsere Kinder seit dem 1. Schultag mit Füller (1. Halbjahr mit Tintenroller).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von frotteemonster am 03.11.2009, 15:51 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es komplett unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer.
Mein Zweitklässler hat jetzt nach den Herbstferien sein erstes Diktat geschrieben, weitere werden folgen.
Mein Viertklässler hat bis heute kein Diktat geschrieben und es wird wohl auch keins mehr kommen.

Ich find beides o.k., so lange das Schreiben erlernt wird und die Kinder sich auch mit Rechtschreibung beschäftigen.

Füller gab es beim Großen je nach dem, wann die Kinder ihren Schreibschriftlehrgang und den "Füllerführerschein" bearbeitet hatten. Beim Großen nach Ostern im 2. Schuljahr, beim Kleinen scheint es auch so zu sein...

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lucimami123

Antwort von montpelle am 03.11.2009, 15:59 Uhr

Vielleicht hättest du Lehrerin werden sollen, wenn du alles besser weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Sandra2309 am 03.11.2009, 16:25 Uhr

Hallo,

zwei meiner Kinder gehen zur Schule.
Die große ist in der vierten Klasse und sie hat in jedem Schulhalbjahr ein Diktat geschrieben bisher.
Mein Mittlerer geht in die zweite Klasse, er hat das erste Halbjahr der ersten Klasse kein Diktat geschrieben, danach jede Woche eines.
Zur Hälfte war der Text bekannt und konnte geübt werden die zweite Hälfte des Diktates war unbekannt. Es belief sich in der ersten Klasse immer so um die 20 Wörter, jetzt in der zweiten sind es mind 30 Wörter.

Wir kommen aus Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Miffi am 03.11.2009, 16:31 Uhr

Das ist wohl von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer verschieden. Bei uns gib es Lehrer, die schreiben wöchentlich Diktate und andere, die schreiben gar keine.
Schau doch mal in den Rahmenplan Deines Bundeslandes, denn in manchen Rahmenplänen sind Diktate nicht explizit vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Jayjay am 03.11.2009, 18:14 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist im 4. Schuljahr. Sie hatten bislang pro Halbjahr 3-4 Diktate geschrieben, die meisten aber ziemlich geübt. In die Deutsch-Endnote geht es aber nur zu einem Bruchteil ein.
Seit diesem Schuljahr schreiben die Kinder fast jede Woche ein Übungsdiktat. Und ich finde das auch gut so. Vielleicht, weil ich dadurch die Fortschritte meiner Tochter sehe. Die war nämlich eher mäßig in Rechtschreibung, das erste Übungsdiktat in diesem Schuljahr eine Katastrophe...
Und es wurde immer besser. Letzte Übungsdiktat nur noch ein Fehler. Und im richtigen sogar 0 Fehler...
Auch sonst beim Schreiben hat sie sich dadurch sehr gebessert.
Ob man es verallgemeinern kann, dass es für alle gut ist, weiß ich nicht. Jedenfalls finde ich es sehr wichtig, dass auf richtige Rechtschreibung großen Wert gelegt wird!
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Miolilo am 03.11.2009, 19:15 Uhr

Was genau denkst du lernt man durch das Diktateschreiben?


"4 dritte Klassen sind alle auf dem selben Niveau) sind alle so richtig hinten drann."

Solche Aussagen schenke ich ehrlich gesagt wenig Glauben. Ich habe schon mehrmals recht eng mit Parallelkollegen zusammengerabeitet. Trotzdem konnte ich nie genau sagen, ob nun alle gleich weit sind oder nicht.
Das geht auch kaum, denn jede Klasse, jeder Unterricht und jede Lehrerin ist anders. Das heißt aber nicht, dass die einen weiter sind als die andern. Auch Seitenzahlen im Arbeitsheft/Schulbuch geben keine gesicherten Auskünfte.
Woran machst du das fest?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jayjay

Antwort von montpelle am 03.11.2009, 19:20 Uhr

"Jedenfalls finde ich es sehr wichtig, dass auf richtige Rechtschreibung großen Wert gelegt wird!"

Ja, das ist wichtig, aber was haben Diktate damit zu tun ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir (franz. CH) schreiben ab Weihnachten 1. Klasse jede Woche ein Diktat

Antwort von Dor am 03.11.2009, 19:32 Uhr

Anders könnte man, denke ich, die franz. Wörter ansonsten nicht lernen, ausser durch auswendig lernen eben. Sie bekommen jede Woche 6 Wörter in der 1. Klasse, dann 8. Wörter in der 2. Klasse usw und die werden dann per Diktat abgefragt.

Das ist für alle hier normal und ich finde es sehr gut.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Doris an

Antwort von Foreignmother am 03.11.2009, 19:53 Uhr

Bei uns (ebenfalls fr. CH) ist das genauso, seit der zweiten Woche im 1. Schuljahr und es tut der Rechtschreibung sehr gut. Im Fernschulkurs deutsch (2. Klasse) gibt es im ersten Quartal ca. alle drei Wochen ein Diktat (mehr kann ich noch nicht sagen).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Annas Truppe am 03.11.2009, 19:58 Uhr

Hallo,

du wunderst dich hoffentlich nicht, dass du hier im Forum nicht von allen so gut angesehen bist und manche ihren Eindruck von dir auf die Lehrerschaft generell übertragen.

Die erste Fragerin wird abgebügelt a la : du weisst wohl immer alles besser.
Die zweite darf sich die nicht nur vordergründig hinterhältige Frage anhören, was denn Diktate mit Rechtschreibung zu tun haben.

Bei Psychologie hast du im Studium ja evt. gefehlt ...
So unsensibel kann man von Natur aus kaum sein; das schreit nach zielgerichtetem Auslassen (von irgendeinem Frust ... IMHO)

Manchmal doch schade, dass ich keine Lehrerin bin, denn dann könnte ich dir kollegial zurufen, dass du der eigentlich gemeinsamen Sache schadest. Tust du aber auch im Verhältnis zu den Eltern. Auch die haben nur das beste/die beste Ausbildung für ihre Kinder im Sinn. Sie können ihre Kritik gelegentlich evt. nicht so gewählt ausdrücken, aber nur ganz selten hat man (unvoreingenommen) hier das Gefühl, jemandem gehe es nur darum, die Lehrer in die Pfanne zu hauen.

Auf Antwort/Statement verzichte ich übrigens gerne, wenn sie wie üblich in copy&taste eines Auszugs meines Posts besteht und einem knackig-kurzen Satz deinerseits dazu. (Du wirst es dir vermutlich nicht verkneifen können ... nun denn und nur zu)

Dennoch habe ich den guten Glauben noch nicht verloren, dass auch du noch dazulernen könntest.
Nicht dieses Mal, aber vielleicht irgendwann ?
;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Eeeeee am 03.11.2009, 20:05 Uhr

hallo,

bei uns wurden bisher 2 DIktate integriert in Tests (Deutsch geschrieben)
Anfangs dachte ich auch, dass sei zu wenig, da man von anderen immer mehr hört. Aber ich habe die Lehrerin besser kennen gelernt und weiss einfach, dass man Ihr vertrauen kann da sie echt sehr motiviert ist und sich sehr viel Mühe gibt den Kidis was beizubringen. Sie ist jung und kümmert sich auch um die neuen Techniken, also denke ich auch, dass es jeder auf seine Art macht. Ob DIktate wirklich was bringen, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Annas Truppe am 03.11.2009, 20:19 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben ab der 2. Klasse mehr oder weniger regelmäßig Diktate geschrieben.
Inwieweit die Diktate für die Endnote zählen, weiß ich nicht aus dem Kopf; sie zählen.
In der 2. und 3. werden jedenfalls verschiedene Diktatformen gestellt : klassisches diktiertes Diktat, Abschreibdiktat (ggf. mit Groß-/Kleinschreibung), Laufdiktat.

Auch im Gymnasium gibt es noch Diktate (etwa 1 von 4 größeren Klassenarbeiten). Ab der 8. Klasse dann keine Diktate mehr, dafür ggf. 1/2 Note Abwertung für (besonders) schlechte Rechtschreibung bei anderen Arbeiten.

Meine Tochter musste sich mit Rechtschreibung sehr mühen und kann sie nun weitgehend. Das hat zumindest teilweise mit den Diktaten zu tun (Angst davor, Leistungswille zur guten Note).

Meine Söhne sind geborene Rechtschreibgenies (betone : Rechtschreib- ;-). Sie würden auch ohne Diktate nahezu perfekt schreiben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von muffelzahn am 03.11.2009, 20:48 Uhr

Bei meinem Sohn (4.Kl) wurde auch noch kein Diktat geschrieben, bin auch froh drum, denn mein Sohn hat LRS. Er steht jetzt in Deutsch auf 2,0, mit Diktat wäre es bedeutend schlechter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von like am 03.11.2009, 21:30 Uhr

Vielleich typisch "altmodischer Lehrer" - das was falsch erscheint rot anstreichen und am Rand ne deftige Bemerkung dazu....
Ich versteh's auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben-altmodisch?????

Antwort von Hofi2 am 04.11.2009, 6:29 Uhr

Hier werden auch keine Diktate geschrieben. Laut den Lehrern macht man das heute nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich doch vorher geschrieben... owt

Antwort von Jayjay am 04.11.2009, 8:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe die anderen nicht gelesen aber:

Antwort von Birgit67 am 04.11.2009, 11:36 Uhr

das Fach Deutsch wird bei uns super gut unterrichtet. Die Kinder der Klasse meines Sohnes bekommt alle 1-2 Wochen einen Text die Nachschrift genannt wird. Dieser Text wird total auseinandergenommen mit Verben, Adjektive usw. zusammengesetzte Nomen - es gibt noch Aufgaben dazu und dann wird die Nachschrift als geübtes Diktat geschrieben nur mit Fehler ohne Noten.

Nach ca. 5 Nachschriften macht die Lehrerin einen neuen Text mit den Wörtern aus den 5 Nachschriften als Diktat das ist dann ein ungeübtes Diktat das auch benotet wird.

Gemacht wird das so bei uns seit der 3. Klasse.

Was mahte betrifft: Die Zahlen über 999 kamen auch bei uns jetzt erst in der 4. Klasse dran - in der 3. war es auch die Zahlen noch im Hunderter nicht schon im tausender Bereich, zusätzlich kamen nochmal die Uhr und das Geld inkl. Textaufgaben dran. Und die Wiederholung bzw. einfach Erweiterung des Zahlenbereiches der in der 2. gelernt wurde. und das 1x1 kam dran.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lucimami123

Antwort von stella_die_erste am 07.11.2009, 2:14 Uhr



montpelle, das war endlich mal ein richtig GUTER Satz von Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Legastenie oder einfach nur Desinteresse am schreiben?

Hallo, der Titel klingt jetzt ein bisschen hart, aber ich finde, so habe ich in wenigen Worten den Kern der Sache getroffen. Problem ist nämlich folgendes. Mein Sohn (7) geht jetzt in die 2. Klasse. Wir sitzen täglich mindestens 1,5 ...

von halligalli 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

kennt jemand ein gutes Buch, um Diktate zu üben???

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes. Da seine Klasse als "Versuchskaninchen" in der Eingangsphase (1.+2.Klasse zusammen) herhalten mussten und der Lehrer in der 3. Klasse oft gefehlt hat und keinen vernünftigen Unterricht gemacht hat ( ...

von nilosa 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Deutsche Sprache schwere Sprache...was würdet ihr schreiben?

Aufgabe: Suche das Gegenteil! Wähle die gleiche Wortart! Erstaunliches fanden Forscher heraus.............Die Häsinnen verprügeln die Rammler. Die Männchen sind dabei erheblich benachteiligt.............. Die Weibchen sind oft größer als die Männchen........... Manches ...

von nevin 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben lernen.........?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit dem 18.08.09 in die Schule. Am Elterabend sagte uns die Lehrerin, das die Kinder am Anfang nach Gehör schreiben werden. D.h. so wie die die Wörter verstehen, dürfen sie die dann auch schreiben, auch wenn sie falsch geschrieben sind. So ...

von Daniela97 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie übt man am besten Diktate?

Hallo, hat da jemande einen Tipp für mich? Soll sich mein Sohn erstmal den Text so einprägen bevor ich ihm den Texte diktiere? Oder sollen wir gleich mit dem diktieren beginnen? Er bekommt jetzt immer einige Tage zuvor den Text ( er geht in die 2. Klasse), bevor dann in der ...

von Larsmama040402 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Hallo, das klingt jetzt vielleicht blöd,aber ich hab noch nie eine Entschuldigung wegen Krankheit geschrieben........entweder war mein Sohn nur 1-2 Tage krank und ich musste nichts schriftliches abgeben oder aber als er letztes Jahr im Krankenhaus lag,hab ich von denen eine ...

von kiara1234 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben - 1.Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??! Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles ...

von kiara1234 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.