Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilosa am 02.10.2009, 10:49 Uhr

kennt jemand ein gutes Buch, um Diktate zu üben???

Hallo,
ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes. Da seine Klasse als "Versuchskaninchen" in der Eingangsphase (1.+2.Klasse zusammen) herhalten mussten und der Lehrer in der 3. Klasse oft gefehlt hat und keinen vernünftigen Unterricht gemacht hat ( ist dieses Jahr in Pension gegangen) liegen unsere Kinder jetzt in der 4. in Deutsch ziemlich weit zurück.
Da nie wirklich auf Rechtschreibung geachtet wurde( zuerst sollten sie schreiben wie sie es hören, dann wurde gesagt, dass es irgendwann von ganz alleine kommt) haben alle Kinder in diesem Bereich große Defizite.

Gestern meinte die Lehrerin zu mir, dass unser Sohn eigentlich ein Gymansiumkandidat wäre( er steht in allen Fächern außer Deutsch 1-2), sie ihm aber aufgrund der Defizite in der Rechtschreibung zur Zeit keine uneingeschränkte Empfehlung fürs Gymnasium geben kann. Wir sollen zuhause daran arbeiten und schauen wie die Entwicklung ist. Im Januar würden wir nochmal sprechen.
Nun möchte ich natürlich mit ihm zusammen schauen, dass wir die Rechtschreibung verbessert bekommen.
Kennt jemand ein gutes Übungsbuch, in dem vielleicht auch nochmal die Regeln oder evt. Stolpersteine erklärt werden?
Gruß
Nicole

 
1 Antwort:

Habe ein Link mit rein kopiert...

Antwort von melle2378 am 02.10.2009, 11:11 Uhr

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_3_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=diktate+%FCben&sprefix=diktate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie übt man am besten Diktate?

Hallo, hat da jemande einen Tipp für mich? Soll sich mein Sohn erstmal den Text so einprägen bevor ich ihm den Texte diktiere? Oder sollen wir gleich mit dem diktieren beginnen? Er bekommt jetzt immer einige Tage zuvor den Text ( er geht in die 2. Klasse), bevor dann in der ...

von Larsmama040402 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate! Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem ...

von Henni 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate

Hallo Mich würde mal interessieren, wieviele Diktate Eure Kinder schon in diesem Jahr geschrieben haben. Jannik (2.Klasse NRW) hat das letzte erst vor kurzem geschrieben und am Donnerstag steht das nächste an. Es ist dann bereits das 4. .Dafür haben sie erst einen ...

von Nicole+Jannik+Lukas 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Verschieden schwere Diktate

Hallo, da ich heute das erste Mal seit langer Zeit in diesem Forum schreibe, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Kathrin und ich wohne zusammen mit meinem 8-jährigen Sohn und meinem Mann in Bozen (Südtirol,Italien). Unsere Grundschule und der Lehrplan sind daher ...

von kati.p 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Notenschlüssel bei Diktaten 2. Schuljahr

Hallo! Kennt hier jemand den "Notenschlüssel" bei Diktaten für das 2. Schuljahr?? Ich meine, bei 0 Fehler ne 1, bei 1 Fehler ne 2 usw. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern die Lehrerin anrufen. Interessiert mich einfach so Danke für die ...

von Myri@m 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate unter aller S...!

Hallo, mein Sohn(10 Jahre) war in Rechtschreibung noch nie ein AS, aber seine Diktate werden immer grausamer, obwohl wir viel üben d.h. lesen, Lernwörter buchstabieren, diktieren. Mittlerweile schreibt er schwere Wörter wie "kompliziert" richtig, dafür aber statt "denn" ...

von Nelufer 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wieso machen Diktate keinen Sinn?

Hallo, bei den vorangegangen Diskussionen über die Bewertung von Diktaten haben hier einige den Sinn von Diktaten in Frage gestellt. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und möchte mal gerne von den Diktat-"Gegnern" wissen, warum sie das so ...

von Vici1968 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.