Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 14.04.2011, 16:59 Uhr

Diktate :) (2.Klasse)

Mein Söhnchen brachte vor einiger Zeit Lernwörter mit nach Hause, wir die brav geübt (na gut ein bissl Geknurre war dabei, schliesslich "machen wir das schon immer in der Schule" ). Er hat die Lernwörter teilweise 5 mal anders falsch geschrieben.....

Heut kam das Diktat wieder, 6 Fehler, Note 4.
Was hat er falsch gemacht? Keines der Lernwörter, die waren alle richtig.........

LG Christina

 
20 Antworten:

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von cosi2011 am 14.04.2011, 17:18 Uhr

Na ja, da kann man schlecht was zu sagen, wenn man die Fehler und das Diktat nicht gesehen hat. Waren die Wörter, die er falsch geschrieben hat, denn früher schon einmal Lernwörter, oder waren es eher ganz einfache Wörter (in, auf, von), die er so drauf haben müßte? Dass er Satzanfänge und Nomen groß schreibt etc. müßte er auch schon wissen, das fließt halt alles mit ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von golfer am 14.04.2011, 17:26 Uhr

nicht hinnehmen.....sofort testen lassen.....LRS etc.....dann kannst gelich entsprechend handeln und es geht nciht sinnols Zeit verloren und dann landet man plötzlich in der 4. Klasse und alles geht den bAch runter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von DoppelmamiQ am 14.04.2011, 17:30 Uhr

Vielleicht hatte Sohnemann nur einen schlechten Tag. Ich würde ihn auf keinen Fall sofort auf LRS testen lassen. Unsere Kinder in der GS müssen auch Lernwörter zu einem bestimmten Text lernen. Allerdings stellte die Lehrerin beim Diktat diesen Text etwas um. Manche Kinder tun sich schwerer damit als andere. Aber direkt auf LRS testen? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von montpelle am 14.04.2011, 19:11 Uhr

Da sieht man den Unsinn von geübten Diktaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 14.04.2011, 19:11 Uhr

"sofort testen lassen.....LRS"

Ziemlich übertrieben ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von golfer am 14.04.2011, 19:13 Uhr

bei meinem Sohn war es so richtig......er hat jetz den Legastenie Schein und kann ohne STress sich in seinem Tempe die Rechtschreibung mit Unterstützung aneignen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von Christina mit Flo am 14.04.2011, 19:18 Uhr

Nee, waren zwei Satzanfänge die klein waren (die restlichen groß), zwei Punkte die er vergaß, ein Wort war "falsch" weil er es so verkritzelt hat dass man hätte alles hereininterpretieren können, "warm" schrieb er groß, bei "Fehler, Zensur, Schrift" vergaß er das H bei Fehler, auch das zählte.
Hier in Sachsen wird ja generell ein Diktat geschrieben welches auf LRS hinzielt (bzw. auf dessen Verdacht) das ist meines Wissens schon durch (anderes Kid aus der Klasse ist zum weiteren Test auf die LRS-Schule)
Bei Sohni besteht Verdacht auf ADS (grad in der Diagnose, zieht sich aber hin). Ich glaub er hat sich zu sehr auf die Lernwörter konzentriert.

LG CHristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von Patti1977 am 14.04.2011, 19:45 Uhr

nicht hat er falsch gemacht. geht bei meinem ständig so. wir üben, üben und üben und hinterher sind dinge falsch, die er eigentlich seit monaten kann. so ist es und irgendwann wird es werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachdenklich ...

Antwort von Humulus_Lupulus am 14.04.2011, 19:49 Uhr

Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß. -
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh';
Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen,
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von Loraley am 14.04.2011, 19:55 Uhr

Ich kenne es noch von mir, daß sich der "Rechtschreib-Schalter" irgendwann in der dritten Klasse umgelegt hat.
Meine Tochter (auch 2.) schreibt al gusto, wobei eine LRS ausgeschlossen wurde. Sie liest sehr viel und es hat sich im Laufe des 2.Schuljahres schon wesentlich gebessert.

Mein Mann hatte wohl in der GS massive Rechtschreibprobleme. Heute ist er firm, hat sogar die neue Rechtschreibung parat.

Irgendwann ist es ausgestanden. Bleibt am Ball!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von dhana am 15.04.2011, 7:57 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen war es oft so, das gerade bei Lernwortdiktaten dann alles falsch war - aber die Lernwörter waren alle richtig geschrieben.

Wir haben dann das Lernwörter üben eingestellt - und lieber mal allgemeine Sachen geübt - wie alle Nomen groß, wie hört man eine Verdopplung (z.B. wenn man sich die Mehrzahl vorstellt), oder auch a/ä....

Aber kein gezieltes Üben mehr auf die Lernwörter - dann hat er sich auch nicht mehr auf die Lernwörter konzentriert sondern z.B. auf die Satzanfänge - war damit sofort weniger Fehler.

Den Rest hat viel viel Lesen gebracht - er liest wirklich sehr viel - und bei vielen Wörtern fällt ihm inzwischen auf, das Wortbild passt nicht, dann überlegt er geziehlt was nicht passt, was ihm auffällt.
Funktioniert aber auch nur wenn er lesbar schreibt ;-)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so ...

Antwort von charty am 15.04.2011, 8:49 Uhr

... dass laut Lernzettel, auf dem auch das ganze Diktat steht, nur die Lernwörter inkl. Silbentrennung geübt werden sollen. ABER, wenn das ganze Diktat in der Schule geschrieben wird, zählen auch alle anderen Wörter. D.h. wenn Fehler in den anderen Wörtern gemacht wurden, werde diese genauo als Fehler gewertet wie die Lernwörter und das seit Anbeginn der 2. Klasse.

Seit dem 2. Halbjahr schreiben sie das Lernwörterdiktat auch abgewandelt und umformuliert, d.h. stupides Diktieren hift hier nicht mehr weiter.

Ich diktiere meiner Tochter das Diktat immer einmal komplett unvorbereitet, damit wir einen Status haben, bei welchen Wörtern sie Fehler macht. All diese Wörter kommen inkl. der Lernwörter auf Karteikarten und aus diesen Wörten bastel ich dann ganz spontan ein neues Diktat. Das funktioniert so ganz gut.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dir keinen Kopf!!

Antwort von schneggal am 15.04.2011, 8:52 Uhr

Die Fehler die du da beschreibst, sind Pipifax-Fehler und die werden die Kinder immer wieder machen!!
Rechtschreibung ist so komplex und die Kinder sind in der Schule mit so wahnsinnig vielen Dingen beschäftigt, während sie ein Diktat schreiben (gerade solche Dinge wie "du musst die gelernten Wörter richtig schreiben..du sollst ordentlich schreiben, damit die Lehrerin es lesen kann....usw).

Unterstütze ihn, übe mit ihm und wenn es dann doch nicht klappt, tröste ihn! Es gibt definitiv wichtigeres als die richtige Orthografie!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von lastsnowflake am 15.04.2011, 10:06 Uhr

Hallo Christina,
ich würd locker bleiben. Übt auch die neuen Lernwörter wieder fleissig. Die Fehler, die er jetzt im ersten Diktat hatte sind nicht gravierend, finde ich. Und auch nicht sooo arg viele.
Die Kinder bekommen mit jedem Diktat mehr Routine. Vergessen dann die Satzzeichen nicht mehr (denn aus Fehlern lernt man ja ;-)) ).
Vergessen auch nicht mehr, am Satzanfang groß zu schreiben, etc.

Meine Tochter hatte im ersten Diktat damals ein ähnliches Ergebnis wie dein Sohn. Das Wort Diktat hatte sie mit ck geschrieben, war schon der erste Fehler. Dann dreimal am Satzanfang klein geschrieben, und zweimal den Punkt einfach vergessen. Nicht mehr kontrollgelesen, stattdessen einen Blumenwiese unten ans Blattende gemalt. Ich musste mich schon arg zusammenreissen, weil ich mich geärgert hatte. Habs in Ruhe mit ihr besprochen. Alle Lernwörter waren richtig geschrieben.
Aber : ab da wurde es stetig besser. Nach zwei weiteren Diktaten war sie immer bei höchstens einem Fehler, meist 0 Fehler. Ab da hat sie immer statt zu malen alles nochmal durchgeschaut und nach Fehlern abgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate :) (2.Klasse)

Antwort von Luni2701 am 15.04.2011, 11:39 Uhr

auch ohne das du jetzt ADS eingeworfen hast wollte ich grad schreiben, dass es wohl eher flüchtigkeitsfehler sind wo er nicht drauf geachtet hat, weil er sich so sehr auf die gelernten Wörter konzentriert hat. Und falls sich das ADS bestätig liegt es wohl daran, allerdings haben auch Kids ohne ADS manchmal solche konzentrationsschwächen, weil vielleicht einfach ein schlechter Tag war, ihm irgendwas anderes durch den opf ging weshalb er sich schlecht konzentrieren konnte.

Bekommt ihr schon ergotherapie? Haben wir damals direkt beim verdacht auf ADS verschrieben bekommen und die haben dort immer Konzentrationsübungen gemacht. Powert er sich genug aus?

Grade bei Diktaten wo ja auch noch die Zeit ne Rolle spielt, tut sich meiner (ADHS) extrem schwer, weil er angst hat, wenn er zu langsam ist, dass er nicht mehr mitkommt und dadurch kommen dann die fehler. Allerdings werden die Diktate hier vorher selten geübt, es gibt auch keine Lernwörter zumindest nicht direkt. Die Wörter tauchen in den WOchen vorher immer mal wieder im Unterricht oder den Hausaufgaben auf, werden aber nicht als Lernwörter den Kids genannt zum üben.

Aufsätze usw. klappen immer super, Diktate klappen solangsam auch immer besser. Angefangen hat er mit 4ern, dann eine 3 und vorgestern das erste mal eine 2 :-) Wir geben ihm immer wieder tips wie er sich konzentrieren kann und für ihn besonders wichtig, er weiß nun dass er wenn er nicht mitkommt weil er an einem Wort hängt bescheid sagen kann, dann wird der letzte Satz nochmal wiederholt. Er muss sich auf das konzentrieren was die Lehrerin vorliest und nicht auf irgendwelche speziell gelernten Wörter.

Da jetzt direkt von LRS auszugehen, zumal es ja wirklich laut beschreibung flüchtigkeitsfehler sind, find eich sehr übertrieben ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 16:28 Uhr

Du scheinst auch große Probleme mit der Rechtschreibung zu haben.
Also sofort testen lassen ...... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von golfer am 15.04.2011, 16:48 Uhr

jep....auch ich bin Legasteniker......ich finde deinen Vorwurf nicht nett....ich kann auch nichts dafür......ein Teil sind Tippfehler....aber langsam merke ich bei meinem Sohn 4. Klasse ich kann die Sachen zum Teil nicht schreiben...ist so.....da brauch ich keine Häme von dir.....im übrigen habe ich dennoch Abi gemacht....nicth in Deutsch...ach doch....in Englisch war ich ja noch schlechter......und in Latein hab ich nicht mal das kleine Latinum geschafft.....alos hab ich Abi als LK Mathe und Wirtschaft-Recht gemacht...als 3. Deutsch....ein par Puntke hab ich auch bekommen...und dann noch Chemie......zum Glück bit es den Duden Korrektor plus......wer muss schon Rechtschreiben können.....später hat man doch dann eine Sekretärin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2011, 16:52 Uhr

wird hier gleich LRS, ADS, ADHS in den Raum gestellt? Wieso muss man denn immer gleich vom Schlimmsten ausgehen?

Vielleicht ist es einfach nicht SEIN Fach?!

Meine Güte, die Nichte meines Mannes studiert Sozialpädagogik, macht demnächst den Master und sie ist bis heute schwach in Rechtschreibung, dafür in Mathe gut!

Mach dir erstmal keinen Kopf, beobachte weiter ggf.such das Gespräch mit der Lehrerin.
Mein Sohn wurde auf LRS getestet, es wurde festgestellt, Rechtschreibschwäche und Lesestörung. Die Lehrerin dachte sie fällt vom Hocker und konnte nur darüber lachen! Er hatte im Zeugnis eine 2 in Deutsch.
Irgendwann nach vielen Monaten sagte er mir: "ich wusste das wird nichts (damals bei dem LRS test), ich hatte überhaupt keine Lust und habe mich auch nicht angestrengt." - So leicht ist es ein Test zu verfälschen - und nein, er hat es damals nicht absichtlich gemacht, er hat nur nicht verstanden WIESO er das machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 17:43 Uhr

Typische Fehler von Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche sehen anders aus.

Aber es ist halt immer eine gern genommene Ausrede, wenn man der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig ist.

Und auch Tippfehler kann man erkennen, doch die sind es bei dir nicht.

Einen Namen falsch zu schreiben hat übrigens auch nichts mit Lese-Rechtschreibschwäche zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von golfer am 16.04.2011, 16:09 Uhr

man bist du rechhaberisch.......na ja man kennt dich ja.....ich habe es aucvh zum größten teil überwunden....aber die Diktat in der Grundschule waren ein graus....aber du weist es natülich besser.....werde glücklich damit ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Interesse? Bücher Diktate, Mathematik Übertritt an...

Sucht jemand Lernhilfen in Mathematik, Rechtschreibung - Englisch lesen lernen usw. Die Bücher brauchten wir nie - sind unbenutzt. Bitte im Bücherforum schauen oder ab ...

von knödelchen00 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

kennt jemand ein gutes Buch, um Diktate zu üben???

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes. Da seine Klasse als "Versuchskaninchen" in der Eingangsphase (1.+2.Klasse zusammen) herhalten mussten und der Lehrer in der 3. Klasse oft gefehlt hat und keinen vernünftigen Unterricht gemacht hat ( ...

von nilosa 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wie übt man am besten Diktate?

Hallo, hat da jemande einen Tipp für mich? Soll sich mein Sohn erstmal den Text so einprägen bevor ich ihm den Texte diktiere? Oder sollen wir gleich mit dem diktieren beginnen? Er bekommt jetzt immer einige Tage zuvor den Text ( er geht in die 2. Klasse), bevor dann in der ...

von Larsmama040402 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate! Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem ...

von Henni 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate

Hallo Mich würde mal interessieren, wieviele Diktate Eure Kinder schon in diesem Jahr geschrieben haben. Jannik (2.Klasse NRW) hat das letzte erst vor kurzem geschrieben und am Donnerstag steht das nächste an. Es ist dann bereits das 4. .Dafür haben sie erst einen ...

von Nicole+Jannik+Lukas 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.