Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 26.09.2011, 16:07 Uhr

Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

aber nein, heute brachte mein 2. Klässler das Schreibschriftlernheft mit nach Hause- und das gequäle geht schon heute los.... Handschmerzen durch dieses ewige Kringel und Schnörkelgeschmiere. Warum quält man die armen Kinder mit einer Schrift die später sowieso keiner schreibt???

 
19 Antworten:

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von u_hoernchen am 26.09.2011, 16:11 Uhr

äh, also ICH schreibe Schreibschrift... natürlich nicht mehr die lateinische AUsgangsschrift in Reinform, aber ICH würde mich definitiv mit Druckschrift quälen.

ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ich bin dafür, dass die Kinder noch Schreibschrift lernen. Ich bin allerdings dagegen, die korrekte Ausführung derselben in die Benotung einfließen zu lassen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich u_hoernchen an

Antwort von RR am 26.09.2011, 16:17 Uhr

Hallo

ich sehe es genauso wie sie!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von hormoni am 26.09.2011, 16:39 Uhr

Ist alles eine Sache der Übung. In wenigen Wochen fällt es deinem Kind schwer, Druckschrift zu schreiben...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von doreen_fynn am 26.09.2011, 16:43 Uhr

huhhu, fynn fiel es in der ersten zeit auch schwer, mittlerweile sind sie mit der schreibschrift fast durch. die kinder können bei uns selbst entscheiden, was sie dan später schreiben, aber es wird hin und wieder beides geübt. fynn schreibt ganz klar druckschrift, aber er kann es.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von NICOSI am 26.09.2011, 16:46 Uhr

ganz ehrlich, ich seh keinen Sinn im erlernen von Schreibschrift.ich weiss noch wie es bei mir war, elendiges gequäle, dann Benotung vom Schriftbild ( was für ein Schwachsinn) und mit Übertritt in die weiterführende Schule keine Schreibschift mehr geschrieben sondern den "eigenen Schreibstil".

Wozu das alles, sollte man die Zeit die man für das Erlernen von diesem Geschnörkel verschwendet nicht lieber in was sinnvolles investieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von Isabell01 am 26.09.2011, 16:46 Uhr

Ich habe auch noch die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und schreibe noch heute in Schreibschrift. Natürlich hat sich das Schriftbild komplett geändert und sehr viele Buchstaben schreibe ich heute völlig anders, als ursprünglich gelernt, aber es ist eben Schreibschrift. Ich persönlich tu mich recht schwer darin, nur Druckbuchstaben zu schreiben.

Und was das Lernen angeht, mach Dir da mal keine Sorgen, das wird schon alles. Das ist eine reine Gewöhnungssache. Allerdings solltest Du es Deinem Kind jedoch nicht so verdeutlichen, dass Du generell dagegen bist, diese Schrift zu lernen. Kinder nehmen so eine Einstellung gerne an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @u_hoernchen

Antwort von montpelle am 26.09.2011, 16:55 Uhr

"ICH schreibe Schreibschrift... natürlich nicht mehr die lateinische AUsgangsschrift in Reinform"

Dann war es also unsinnig und vergeudete Zeit, sie zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NICOSI

Antwort von montpelle am 26.09.2011, 16:56 Uhr

"ich seh keinen Sinn im erlernen von Schreibschrift."

Weil es keinen gibt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von biggi71 am 26.09.2011, 17:14 Uhr

mitlerweile können es ja selber viele grundschullehrer nicht mehr beantworten, wozu die schreibschrift gut sein soll (es kommt immer häufiger:"weil es so vorgesehen ist".
ich bin auch dafür die persönliche handschrift der kinder zu fördern.

unsere wird die VA lernen - grusel
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserem Sohn wurde gar keine Druckschrift gelernt

Antwort von blackberry am 26.09.2011, 18:22 Uhr

Die haben sofort mit Schreibschrift angefangen. Ich finde auch nicht, dass es quälerei ist. Mein Sohn hat Nullprobleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von kati1976 am 26.09.2011, 18:58 Uhr

meine tochter, 1. klasse hat vom 1.tag an mit füller geschrieben und sie lernen die schulausgangsschrift

meine tochter kommt super klar

wie es bei anderen ist weiß ich nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von glückskinder am 26.09.2011, 19:06 Uhr

Ich schreibe auch Schreibschrift, aber es quält mich nicht. Hat es nie getan. Druckschrift finde ich blöd. Ich!!
Mein Sohn findet Schreibschrift blöd und war glücklich, dass er ab der 5. schreiben konnte wie er wollte. Der Kleine lernt jetzt die Schreibschrift und findet es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von snow-fee am 26.09.2011, 19:14 Uhr

Hallo ,

also ich fand das Erlernen der Druckschrift sinnlos - wir begannen gleich mit der Schreibschrift; wir haben das Druckschrift schreiben in der 4. Klasse im Zusammenhang mit Präsentationen gelernt. Doch wenn man Schreibschrift kann, kann man auch Druckschrift.

Meine Tochter hat die Schreibschrift in den Sommerferien (1 Woche) durch abschreiben gelernt. Gut die Buchstaben hatte sie in der Schule, aber da da Klassen 1+2 zusammen Unterricht hatten, hatte keiner bei den Kindern der 2. Klasse drauf geachtet das sie im Unterricht nur Schreibschrift schreiben. Somit konnte sie die Buchstaben nicht wirklich zusammen fügen.

Inzwischen ist sie schneller in Schreibschrift als Druckschrift und viel sauberer.

Mein Mann und ich schreiben auch in Schreibschrift.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, ich bin so froh das es die bei uns nicht gibt...........

Antwort von Charlie+Lola am 26.09.2011, 19:31 Uhr

leider kann man sich das nicht aussuchen.
Versuche positiv zu denken, vielleicht hilfts........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung: WENN Schreibschrift,dann

Antwort von sumse am 26.09.2011, 20:23 Uhr

von Anfang an. Ohne den dusseligen Umweg über die Druckschrift. Ich unterrichte seit Jahren LA ab der ersten Schulwoche, kann mir (da Umweg gespart) viel Zeit lassen und es hat noch jedes Kind gelernt. Für den Schreibfluss und das Wortbild prima.
Warum immer alles vereinfachen? Ich denke, ein bisschen "Schnörkelkram" und Schönschrift ist auch in der heutigen Zeit prima geeignet, um die Ausdauer und die Feinmotorik zu trainieren.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war das damals auch so,

Antwort von Cata am 26.09.2011, 20:49 Uhr

von Anfang an. Ich habe auch heute noch ein schoenes Schriftbild und musste nie extra Schreibschrift ueben wie meine Kind. Warum man das erst in der 2.Klasse anfaengt, ist mir schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

Antwort von JonasMa am 26.09.2011, 21:29 Uhr

Ich selber schreibe auch in Schreibschrift - für mein Kind in der Reinform - meine normals Handschrift ist für ihn nicht so gut zu lesen.
Und trotzdem finde ich es nicht als unnütz - ich finde sie einfach rein optisch schöner.

Und es gibt durchaus weiterführende Schulen, die noch die Schreibschrift verlangen. Sie muß leserlich sein - und gut ist.
Wenn das Schriftbild von meinem Großen bewertet werden würde, wäre es eine mittlere Katastrophe bei seinem Schriftbild - aber er schreibt in Schreibschift schneller als in der Druckschrift (die übrigens nicht ordentlicher aussah....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach ist es Unsinn ...

Antwort von Thymian am 27.09.2011, 19:48 Uhr

...die Kinder erst Druckschrift und dann Schreibschrift lernen zu lassen. Genauso halte ich es für Unsinn, die Kinder erst falsch schreiben lernen zu lassen und ihnen danach mühsam beizubringen, wie die Wörter richtig geschrieben werden. Warum nicht wie früher gleich Schreibschrift und richtig schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach ist es Unsinn ...

Antwort von Snaffers am 28.09.2011, 10:54 Uhr

mh, weil früher auch nicht nur das geachrieben wurde, was die Lehrer(in) vorschrieb?
Also ich hab nach der ersten Klasse in den Ferien ein Tagebuch geschrieben. Ohne dass das korrigiert wurde von irgendjemand, und auch ansonsten schrieb ich daheim viel - ohne dass meine Mutter ständig mit Radiergummi oder Rotstift daneben stand, im Gegenteil, manche der Rechtschreibfehler von damals sorgen auch heute noch für Erheiterung, wenn es grade passt.
Seltsam, obwohl ich mich erdreistet habe zu schreiben, wie ich dachte, dass es richtig ist (was es oft nicht war) und obwohl meine Eltern so relaxt waren es nicht ständig zu verbessern, habe ich es doch tatsächlich geschafft die Rechtschreibung zu erlernen und sogar recht problemlos auf die neue umzusteigen..

Vielleicht aber auch, weil Dinge, die man begriffen hat, die man selbst erfahren und dadurch verstanden hat viel effektiver verankert sind und übertragen werden können als Dinge, die man nur auswendig gelernt und reproduziert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben... also wir mussten die schreiben,als wir die konnten. ich versteh das neue lernsystem echt nicht... bei mir musste es ...

von haasemel 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo, bald fängt bei uns in Bayern das neue Schuljahr an, meine Tochter kommt dann in die 2. Klasse. Dort steht dann die sog. "vereinfachte Ausgangsschrift" an, eine Schreibschrift, aber angeblich einfacher. Was ich anhand der Beispiele aber nicht sagen kann.... aber ...

von bubumama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Auch Schreibschrift, Lehrer verlangt Druckschrift

Hallo, wir haben hier ein etwas anderes Problem mit der Schreibschrift. Unser Kind erlernte diese in einer anderen Schule und schreibt daher sehr gut und vor allem deutlich und gut lesbar. Durch einen Umzug ergab sich ein Schulwechsel. Wir wohnen nun in Hessen. Das Kind ...

von Bettikeil 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

hallo, meine Kleine geht nicht auf die Schule wo meine Große war (arbeitsbedingt) Meine Große hatte die vereinfachte Schreibschrift in der 2. Klasse. Nun sind die Schulbücher angekommen und Tochter 2. hat schon in der 1. Klasse Schreibschrift, aber was mich viel mehr ...

von disi 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Grundschrift statt Schreibschrift

In unserer Grundschule wird keine Schreibschrift mehr gelehrt. Stattdessen fängt meine Tochter jetzt in der 2. Klasse mit der Grundschrift an. Was ist der Unterschied zur Schreibschrift bzw. vereinfachten Ausgangsschrift? Lernen noch mehr Kinder hier diese ...

von dezemberstern 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum Schreibschrift?

Durch die Beiträge unten frag ich mich nun ernsthaft, warum überhaupt schreibschrift gelehrt wird Ich mein, klar ein Brief in schreibschrift sieht evtl. besser aus und ja ich schreibe auch in Schreibschrift schneller, wobei meine ...

von Luni2701 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreiblernhefte gesucht für Schreibschrift

Hallo, da unserem Sohn die Schreibschrift noch arg schwerfällt, bin ich auf der Suche nach einem Schreiblernheft, wo man zwischendurch mal einige Wörter und Sätze üben kann. In der Schule haben wir das Schreibübungsheft von Fara und Fu gehabt, aber das ist inzwischen "voll" ...

von Katze 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

schreibschrift

mein sohn wird in der 1. klasse die lateinische ausgangsschrift lernen. bis vor kurzem wußte ich noch gar nicht, daß es verschiedene formen der schreibschrift gibt. ich hab demnach in der schule die schulausgangsschrift gelernt. weiß hier jemand, warum man sich an deutschen ...

von anbeni 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.