Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikko1512 am 26.09.2011, 19:11 Uhr

Fragestellung Nenne

Hallo!

Mein Sohn hat heute einen Test im Sachunterricht geschrieben und an sich alles richtig!
Allerdings hat ihm seine Lehrerin nen Punktabzug gegeben, weil er nicht in vollständigen Sätzen geantwortet hat! Das wäre bei einer Aufgabe " nötig" gewesen, bei der aber die Aufgabenstellung war : Nenne 3 Möglichkeiten...
Meiner Ansicht nach reicht dann auch ein Wort!? Oder liege ich da falsch?
Durch den Punktabzug hat er nämlich gleich ne Note schlechter! Mein Sohn meinte, daß die Lehrerin, nachdem er seinen Test abgegeben hatte, auf vollständige Sätze hingewiesen hätte!
Bin ich da zu engstirnig?!

 
18 Antworten:

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von Namens-Fee am 26.09.2011, 19:48 Uhr

Ich würde bei "Nenne..." auch ganze Antwortsätze erwarten; anders bei "Zähle ... auf", das fände ich eindeutig.
Aber sicherlich wird die Lehrerin auch schon im Unterricht mit den Kindern besprochen haben, wie Fragen zu beantworten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von montpelle am 26.09.2011, 19:56 Uhr

"Bin ich da zu engstirnig?!"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von Miolilo am 26.09.2011, 20:10 Uhr

"Mein Sohn meinte, daß die Lehrerin, nachdem er seinen Test abgegeben hatte, auf vollständige Sätze hingewiesen hätte! "

Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass sie es auch vor dem Test mehr als einmal gesagt hat!!

"Bin ich da zu engstirnig?!"

"nen Punktabzug gegeben, weil er nicht in vollständigen Sätzen geantwortet hat!"

In bezug auf diese Tatsache: Ja!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von mikko1512 am 26.09.2011, 20:15 Uhr

Hallo, Danke schonmal für die Antworten!
Bei ner Gesamtpunktzahl von 15 Punkten macht ein Punkt ne Note schlechter aus! D. h. Er hat ne 2 statt ner 1!
Die Aufgabe hiess ja: Nenne...- nicht beschreibe oder erkläre! Nennen ist aufzählen!
Ich werd sie wohl morgen mal nett drauf ansprechen &373;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nenne = aufzählen

Antwort von sechsfachmama am 26.09.2011, 20:24 Uhr

nenne heißt eindeutig: aufzählen von fakten

beschreibe, erkläre: antwort im satz

unsere kinder haben dafür extra einen methodenhefter, in dem die begriffe alle aufgeschrieben und erklärt werden - fängt in der gs an und wird dann weitergeführt.

nein, du bist nicht zu engstirnig.

sind die fakten genannt, dann gibt es auch volle punktzahl. alles andere ist nicht gerechtfertigt.

wenn sie ganze sätze haben will, dann muss sie die aufgabe anders formulieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von mikko1512 am 26.09.2011, 20:45 Uhr

Sollte n ganz anderer Smiley sein :

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von celmin am 26.09.2011, 21:03 Uhr

Bei der Fragestellung "Nenne" erwarte ich keine Sätze. Es heißt dann ja z.B. "Nenne drei Arten von Niederschlägen". Warum sollte man das in einem Satz formulieren? Ich würde dann eine Aufzählung erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von JonasMa am 26.09.2011, 21:23 Uhr

Ich würde bei 'Nenne' auch nur eine Aufzählung erwarten - aber es scheint jeder anders zu sehen. Und ich befürchte auch, daß vorher schon im Unterricht mal nebenbei erwähnt wurde, was erwartet wird.
Ich würde es als 'Erfahrungswert' abhaken und beim nächsten mal wird es dann die eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von LuAnJo am 26.09.2011, 21:57 Uhr

Also hier heißt "Nenne" zähle auf und niemand erwartet Sätze. Ist sogar in den Abituranforderungen so und zählt deshalb nur als niedrigstes Anforderungsniveau.
Einfach noch mal mit der Lehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung " Nenne"

Antwort von berita am 27.09.2011, 7:54 Uhr

Also bei "nenne" erwarte ich keine vollständigen Sätze, sondern nur eine Aufzählung. Ich würde es noch mal ansprechen, zumindest für künftige Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notenunterschied

Antwort von Miolilo am 27.09.2011, 8:44 Uhr

"Bei ner Gesamtpunktzahl von 15 Punkten macht ein Punkt ne Note schlechter aus! D. h. Er hat ne 2 statt ner 1! "

Du meinst in diesem Fall hätte sie diesen Punkt geben sollen, wenn es bei der Note keinen Unterschied gemacht hätte, wäre es ok gewesen?

So einfach ist das nicht.
Und in einer 3. Klasse einen Punktabzug vorzunehmen, wenn keine vollständigen Sätze geschrieben wurden, ist völlig in Ordnung.
Die Kinder müssen einfach lernen, dass ein Wort nicht reicht.
Und ich bin mir sehr sicher, dass das bereits in der 2. Klasse mehrmals thematisiert wurde.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenunterschied

Antwort von mikko1512 am 27.09.2011, 10:03 Uhr

Mir geht es darum, dass er nen Fehlerpunkt bekommen hat obwohl er keinen Fehler gemacht hat! Er sollte " nennen" und nicht beschreiben .

"Du meinst in diesem Fall hätte sie diesen Punkt geben sollen, wenn es bei der Note keinen Unterschied gemacht hätte, wäre es ok gewesen?"
Nein, ich hätte genauso drauf hingewiesen, wenn es keinen Unterschied gemacht hätte! Es geht ums Prinzip!
Wenn Sätze verlangt gewesen wären, dann wär ich die letzte, die Punktabzug für "Schludrigkeit" kritisieren würde!
Der Notenunterschied ist einfach bitter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenunterschied

Antwort von Miolilo am 27.09.2011, 10:17 Uhr

"Wenn Sätze verlangt gewesen wären, "

wie ich schon sagte, du kannst davon ausgehen, dass das Thema "Antworte immer in einem ganzen Satz!" schon mehrfach besprochen wurden und nicht erst nach Abgabe der Arbeit kurz und erstmalig erwähnt wurde.

Dafür muss es nicht unbedingt immer direkt dabei stehen!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenunterschied

Antwort von mikko1512 am 27.09.2011, 10:33 Uhr

Sorry, aber dann muss sie doch bitteschön die Aufgabenstellung so formulieren!?

Das ist doch grundlegend fürs weitere Schulleben! Wir wurden immer drauf " gedrillt" auf "nenne", "beschreibe", "erläutere",... zu achten!
Ist übrigens schon 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenunterschied

Antwort von Miolilo am 27.09.2011, 11:19 Uhr

"Sorry, aber dann muss sie doch bitteschön die Aufgabenstellung so formulieren!?"

Warum "muss"??

Wenn man das mündlich diverse Male sagt, sollte man bei Drittklässlern davon ausgehen, dass sie es auch annehmen.

Und nirgendwo ist "festgelegt" nenne bedeutet "nur" aufzählen!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, bei uns ist das genau festgelegt

Antwort von sechsfachmama am 27.09.2011, 12:12 Uhr

und wenn ein lehrer ganze sätze haben will, dann muss er die aufgabe so formulieren und kann nicht aufgrund seiner ungenauen formulierung dem kind punkt(e) abziehen. das ist problem des lehrers.

hatte in meiner näheren umgebung folgenden fall: nenne die farben der deutschland-fahne.
kind hat geschrieben: gold, rot, schwarz oder rot, scharz, gold oder so.

lehrer hat punkt abgezogen, weil es nicht in der "richtigen" reihenfolge war.

es war aber nicht die richtige reihenfolge gefragt, sondern nur die farben überhaupt.

und? eltern haben lehrer angesprochen und kind hat den punkt bekommen.

dann hätte der lehrer schreiben müssen: nenne die d-farben in der reihenfolge, wie sie auf der fahne sind. (oder so ähnlich)
dann wäre s-r-g oder g-r-s nur richtig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mikko1512

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:45 Uhr

Wenn es heißt "Unterstreiche alle Nomen", dann wissen sie Kinder, dass sie das mit einem Lineal machen sollen, obwohl es da nicht steht.

Und wenn Antworten grundsätzlich in ganzen Sätzen gegeben werden, dass muss das nicht extra immer da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn sowas allgemeingültig festgelegt??

Antwort von Miolilo am 27.09.2011, 16:46 Uhr

Wo soll das denn festgelegt sein?

Gibt es Listen mit allen möglichen Forumlierungen und was man da als Lehrer erwarten "darf", was man dazu dann mit einem Punktabzug bewerten darf und was nicht..

DAS glaube ich nicht!!

"und wenn ein lehrer ganze sätze haben will, dann muss er die aufgabe so formulieren und kann nicht aufgrund seiner ungenauen formulierung dem kind punkt(e) abziehen."

Glaube mir, es reicht, wenn ich das mündlich äußere!!

Wenn da nun in einer Mathearbeit eine Aufgabe steht, muss ich als Lehrerin dazu schreiben: Rechne aus!

Wenn da nur
3)

78-25=

steht, muss das Kind nicht ausrechnen??


Und muss ich immer dazu schreiben:
Unterstreiche sauber mit Lineal, um nur eine sauberer mit Lineal gezogene Linie zu aktzeptieren OBWOHL ich das im Unterricht und direkt vor der Arbeit den Kindern gesagt habe???


Muss ich in einer Geometriearbeit bei einer Aufgabe "Zeichne einen Kreis mit dem Durchmesser von 3 cm" dazu schreiben arbeite mit dem Zirkel, obwohl wir das immer und immer wieder so im Unterricht zuvor geübt haben??

Um es kurz zu machen:
Die Antwort auf alle Fragen ist Nein!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.